Verlegung 4-Kreisschutzventil

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Axl
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Verlegung 4-Kreisschutzventil

#1 Beitrag von Axl » 2014-12-09 12:38:02

Liebe Gemeinde,

hab nun die Druckkessel nach hinten in den Hauptrahmen legen lassen. Die Werkstatt sagte mir, das Vierkreisschutzventil dürfte nicht verlegt werden wegen der Hauptleitung. Habs nich richtig verstanden. Habt Ihr schon mal das Ventil von Vorne nach Hinten verlegt? Und was sagt der TÜV?

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Gruß

Axl
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osterlitz
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Re: Verlegung 4-Kreisschutzventil

#2 Beitrag von osterlitz » 2014-12-09 16:53:58

Hi,
wenn die Hauptleitung nur einen kleinen Querschnitt hat, kann der Leitungsdurchsatz leiden, da müsste ggfs ein größerer Durchmesser her.

Zu nah am Kompressor wäre mehr ein Problem.

Grüße,
Stefan
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Tomduly
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Re: Verlegung 4-Kreisschutzventil

#3 Beitrag von Tomduly » 2014-12-09 17:32:22

Moin,

nicht nur der Durchmesser der Hauptleitung ist wichtig, auch die Länge und das Material. Beim Mog z.B. ist die Leitung vom Luftpresser abgehend aus Edelstahl und seehr lang einmal als U-Schleife im Rahmen nach hinten und wieder vor bis zur Druckluft-Regelei verlegt. Soweit ich weiss, gibt es da eine Mindestlänge, damit die vom Luftpresser erhitzte Luft ausreichend abkühlen kann. Genaueres findet man sicher in den Aufbaurichtlinien des jeweiligen Herstellers.

Grüsse

Tom

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naumi0
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Re: Verlegung 4-Kreisschutzventil

#4 Beitrag von naumi0 » 2014-12-09 21:05:19

Hallo Tom,
versetzen der Ventile ist möglich, zwischen Kompressor und Druckregler sollen 5m Stahlleitung sein.
In dieser Leitung muss sich die verdichtete Luft wieder soweit abkühlen, daß der Lufttrockner dann die wieder kondensierte Feuchtigkeit aus der Druckluft aufnehmen kann.
Ich habe hinter dem Getriebe dazu eine " Kühlschleife " angebracht.
IMG_4922.jpg
Zum Verlegen und Biegen der Stahlleitung benötigst du ein Biegegerät.
Viel Erfolg
Grüße Stefan
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Axl
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Re: Verlegung 4-Kreisschutzventil

#5 Beitrag von Axl » 2014-12-10 10:01:22

Liebe Gemeinde,

vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten. Da wandert wohl das Ventil.

Gruß

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Re: Verlegung 4-Kreisschutzventil

#6 Beitrag von Axl » 2014-12-10 13:19:28

Liebe Gemeinde,

nach eingehender Erörterung ist das Verlegen der Kesel das Problem. Damit ändern sich die Länge der Leitungen zu den Bremsen und damit die Ansprechzeit der Bremse. Und dann wird die Luft beim TÜV ziemlich eng. Also bleibt das Vierkreisventil wo es ist, nur die Kessel 1+2 kommen von Außen in den Rahmen rein. Damit beleiben die Leitungslängen etwas gleich. Zusatzkessel etc verschwindet ab nach hinten. Hier sind die Leitungslängen unkritisch.

Gruß

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Re: Verlegung 4-Kreisschutzventil

#7 Beitrag von tauchteddy » 2014-12-10 15:32:00

Wenn sich die Lage des Bremsventil nicht verändert, weshalb ändert sich dann die Ansprechzeit durch Verlegen des Kessels? Druck am Ventil liegt immer an, die Strecke Bremsventil->Bremszylinder bleibt unverändert, damit sollte die Ansprechzeit meiner laienhaften meinung nach auch unverändert bleiben.
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Re: Verlegung 4-Kreisschutzventil

#8 Beitrag von RandyHandy » 2014-12-10 18:16:09

Axl hat geschrieben:Liebe Gemeinde,

nach eingehender Erörterung ist das Verlegen der Kesel das Problem. Damit ändern sich die Länge der Leitungen zu den Bremsen und damit die Ansprechzeit der Bremse. Und dann wird die Luft beim TÜV ziemlich eng. Also bleibt das Vierkreisventil wo es ist, nur die Kessel 1+2 kommen von Außen in den Rahmen rein. Damit beleiben die Leitungslängen etwas gleich. Zusatzkessel etc verschwindet ab nach hinten. Hier sind die Leitungslängen unkritisch.
Hi Alex,
habs verlegt - Kittel u Ansprechverzögerung - kein Problem :angel:
:rock: :rock: :rock:
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Lufttrocknerpatrone ca. Bildmitte
Lufttrocknerpatrone ca. Bildmitte
war vorher ungefähr auf höhe des Strahlergestells
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Viele Grüße

Henry



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Re: Verlegung 4-Kreisschutzventil

#9 Beitrag von Axl » 2014-12-11 18:14:38

Hallo Henry,

nu isset zu spät. Also Vierkreis und Lufttrockner etwas vorgezogen, so daß dahinter noch die Feder paßt. Bild leider unscharf.
DSC_0496.JPG
Haben alle 4 Kessel in den vorderen Rahmenbereich unterbekommen, mußten wohl die Höhe des Innenrahmens mitausschöpfen. Dadurch nur geringe Verlängerung der Leitungen.
DSC_0495.JPG
Das schlechte an der Lösung ist, daß mein Platz vorne links nun etwas kleiner ist, das Gute ist, ich hab übern Reservereifen nun Platz für ca 80 Liter zusätzliche Drucklufttanks für den Aufbau.
DSC_0497.JPG
Gruß

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Re: Verlegung 4-Kreisschutzventil

#10 Beitrag von Fire Fox » 2014-12-14 2:04:21

Tust du die Zusatzluft elektrisch "laden" ????
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.. und dann mit nem Ruck.

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Re: Verlegung 4-Kreisschutzventil

#11 Beitrag von Axl » 2014-12-14 11:19:26

Hallo Oli,

ein klares Jaein.

über einen Hebel kann ich die Zusatzbehälter an den 4.Luftkreis zuschalten. Dann läd der Motorkompressor. Ich kann natürlich von der Entnahmeseite auch einen elektrischen Kompressor anschließen, um seinen Vorratstank quasi zu erweitern. Muß mal schauen wie lange bei mir die ReserveKessel reichen und ob ich einen Zusatzkompressor überhaupt brauche. Bei sehr hohem Luftbedarf (Reifenwechsel) könnte ich ja auch den Motor anwerfen.

Gruß

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Re: Verlegung 4-Kreisschutzventil

#12 Beitrag von Fire Fox » 2014-12-14 22:19:38

Wenn du von der Entnahmeseite anschließt wirds net gehen wegen dem Rückschlagventil in den Kupplungen.... :blush:

Musst dann schon einen Einspeisepunkt mit Sperrventil auf der Ladeseite einbauen.
... immer mit der Ruhe...
.. und dann mit nem Ruck.

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