Hydraulikpumpe Fahrerhaus

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pari
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Hydraulikpumpe Fahrerhaus

#1 Beitrag von pari » 2014-12-08 10:29:37

Hallo alle,

wir haben unseren Laster ja mit undichter Hydraulikpumpe bekommen.
Nachdem ich nach langer Suche (Mercedes und Bachert) weder einen neuen Dichtungssatz noch eine neue Pumpe finden konnte,
habe ich die Dichtungen selbst geschnitten und mir ein großen Satz Kupferdichtungen gekauft.
Nun ist sie zwar dicht, aber da pumpt nix mehr :frust:
Die eigentlich Pumpenmechanik habe ich nicht angefasst, zum entlüften ist an der Pumpe auch nix.
Ich hab auch keine Teile über, die Möglichkeit etwas zu vertauschen gab es auch nicht.
Hat jemand einen Hinweis für mich der das erklären könnte.
Hier noch mal ein Bild der Pumpe, ist ein Einkreissystem, also ein vertauschen der Anschlüsse fällt auch aus....
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Re: Hydraulikpumpe Fahrerhaus

#2 Beitrag von Pirx » 2014-12-08 15:13:29

Entlüftet wird nicht an der Pumpe, sondern am Zylinder (höchster Punkt) ...

Am Zylinder Verschraubung lösen, pumpen bis blasenfrei Hydrauliköl austritt, Verschraubung festziehen.

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pari
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Re: Hydraulikpumpe Fahrerhaus

#3 Beitrag von pari » 2014-12-08 15:54:25

Hi Pirx,
das mit dem höchsten Punkt ist schon klar.
Dazu müsste die Pumpe aber pumpen. Und das will sie eben nicht :frust:
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Re: Hydraulikpumpe Fahrerhaus

#4 Beitrag von 125D10A_LF16TS » 2014-12-08 16:00:54

Die Leitungen bis zur Pumpe müssen mit Öl gefüllt sein. Luft pumpt sich nicht sonderlich gut.
Gilt auch bei Pumpen mit integrierten Öltank. in den Pumpenstößel muss schon Öl stehen. (Bsp. Jede Schmutzwassersaugpumpe -> Muss auch erst mit der Gießkanne Wasser eingefüllt werden.)

Hoffentlich hilft dir das.

Gruß Stephan
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Re: Hydraulikpumpe Fahrerhaus

#5 Beitrag von pari » 2014-12-08 18:23:14

Hallo alle,

Pumpe ist voll, an mangelndem Öl liegt es also nicht.
Die Mechanik funktioniert, das kann man spüren, aber da wo Öl rauskommen soll, läuft es halt nur raus.

Wenn ich jetzt ne neue Pumpe von einem anderen Hersteller suche, in wie weit muss die zum Hubzylinder passen?
Kann mir jemand sagen wieviel Bar so ein Zylinder braucht bzw. verträgt?
In den alten Ölbehälter passen ca 2l, das kann man ja so übernehmen.
Jetzt brauch ich nur noch eine passende Pumpe.
Gefunden hab ich so was, meint ihr das funtzt?
gibts auch mit 2l Tank
ein bisschen klobig
geht es damit auch?
Nett, mit Druckluftunterstützung
oder ganz elegant....
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Re: Hydraulikpumpe Fahrerhaus

#6 Beitrag von frizzz » 2014-12-08 19:26:54

Tja nu...da wirst halt beim Dichtungsschneiden nen Fehler gmacht haben. Hoff Du findest was gscheites.

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Re: Hydraulikpumpe Fahrerhaus

#7 Beitrag von pari » 2014-12-08 22:15:05

Ich glaub nicht das ich beim Dichtungsschneiden was verbockt habe.
Da hab ich irgendwas anderes gemacht.....
Aber wie ich schon schrieb, ich kann auch nach nochmaliger Demontage nichts finden. :motz:
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#8 Beitrag von Ural 4320 bywolf » 2014-12-08 22:43:45

Hallo,

Wenn alles mit Öl befüllt müsste es funktionieren oder...


Wenn nicht...

Hast du das Rückschlagventiel schonmal kontrolliert?
Eventuell verkehrt herum zusammengesetzt, > Feder >Kugel >Dichtsitz, auch Schmutz könnte das Ventil blockieren.
Eine Dichtung die Luft zieht könnte ebenfalls zum Ausfall führen.
Viel Glück bei der Fehlersuche :)



Gruß Matze
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Re: Hydraulikpumpe Fahrerhaus

#9 Beitrag von Pirx » 2014-12-08 23:16:48

Ich kenne jemanden, der hat nach dem Austausch der Pumpe die Leitungen verwechselt und dann versucht, gegen das geschlossene Rückschlagventil zu pumpen ...

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Re: Hydraulikpumpe Fahrerhaus

#10 Beitrag von pari » 2014-12-09 8:54:06

Moin alle,

Schläuche verwechseln ist nicht, ich hab nur einen.
Falsch zusammenbauen ist es auch nicht, Feder und Kugel sind die einzigen losen Bauteile gewesen.
Und die passen nur in einer Reihenfolge. Auch der Anschluss ist da wo er vorher war...... :(

Gibt es den keine Meinung zu der Pumpenauswahl ob das funktioniert?
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Re: Hydraulikpumpe Fahrerhaus

#11 Beitrag von pari » 2014-12-10 8:11:00

Das Rätsel ist gelöst,
offenbar gibt es in der Pumpenmechanik ein Bauteil das nicht mehr (oder noch nie?) befestigt ist.
Durch die Demontage der Pumpe habe ich sie natürlich auch auf den Kopf und auf die Seite gestellt.
Dabei ist diese ETWAS wohl aus seiner Position gerutscht, und nicht wieder dorthin zurück, wo es hingehört.
Deswegen pumpt da nix :frust:
Es handelt sich hier um den geschlossenen Bereich der Pumpe, keine Möglichkeit ranzukommen.
Gestern hab ich es hinbekommen , durch sanftes Hämmern :mad:, das ETWAS an die richtige Stelle zu
bugsieren. Solange die Pumpe auf dem Kopf stand hat es funktioniert.
Sobald ich die Pumpe wieder in ihre eigentliche Arbeitsposition gebracht habe, war wieder Schluss mit Lustig!
Diese neue Erkenntnis bringt mich wieder dazu, noch mal auf meine Frage zurückzukommen ob so gemeines Pumpenzeug hier auch funktioniert.
Alternativ werde ich mal schauen ob ich am Hubzylinder eine Seriennummer finde, evtl. können die Jungs von Mercedes damit Rückschlüsse auf die verbaute Pumpe ziehen. :mellow:
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Re: Hydraulikpumpe Fahrerhaus

#12 Beitrag von pari » 2014-12-24 9:52:03

Wollte mal eine kurze Abschlußmeldung hinterlassen.
Hab jetzt eine Pumpe aus dem Landmaschinenhandel gekauft.
Es funtzt.... :D
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