Frontschutzbügel geht das noch???

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
anselm
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2006-10-08 9:41:53
Wohnort: 88161 Lindenberg i. A.
Kontaktdaten:

Frontschutzbügel geht das noch???

#1 Beitrag von anselm » 2007-11-05 1:08:16

Mir würde ein Frontschutzbügel am Maggie schon gut gefallen. Bei Geländewagen geht das ja glauch ich nicht mehr, oder ??? Wie sieht das bei unseren Kisten aus wenn ich das nachträglich machen will??? Oder einfach hinbauen und beim TÜV sagen war schon immer so??? Im Zweifelsfall bau ich den halt wieder ab wenn der Tüver das nicht mag.

Gruß

Anselm

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Krusty » 2007-11-05 6:30:46

Moin,

also eigentlich gehts nichtmehr. Es gibt zwar für die neuen Laster noch welche, diese erfüllen allerdings eher den Zweck des Personenschutzes. Die müssen nachgeben und demontierbar sein(darum haben diese neuen immer ein Hebelsystem zum abbauen).

Wenn du den Bügel auf dei Stoßstange setzen kannst, hast du aber gute chancen es eingetragen zu bekommen, laut Tüv, da es dann nicht übers Auto raussteht(Keine Ahnung warum :wack: ) nur dann hilfts net so viel.

Evtl. wenns da was original gegeben hat, nachbauen und dann gehts komischerweise wieder :eek: .

Erst den Tüv fragen :dry: Ich bin auch über ein Jahr damit rumgefahren und hat keinen interessiert.

markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
olaf
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-04 8:14:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von olaf » 2007-11-05 21:49:28

Hi,

soweit ich weiss, gilt die Einschränkung nur für Fahrzeuge bis 3,5t zGG.
Ich würde vorher mit dem TÜVer meines Vertrauens sprechen und dann entscheiden.

Gruß

Olaf

Benutzeravatar
Lennat1113
Überholer
Beiträge: 233
Registriert: 2007-10-18 23:20:44

#4 Beitrag von Lennat1113 » 2007-11-06 22:52:28

Ich habe vor zwei Jahren einen Bügel für meinen 1113er geschweißt. Dieser wurde mit dem Fahrwerk verschraubt. Er veränderte nicht die Fahrzeuggesamtlänge und es gab keine Radien unter 5mm. Wurde im ersten Anlauf von der DEKRA eingetragen.
Wenn ich wüßte wie, stellte ich gern ein paar Bilder ein.
Alles was du hast - hat irgendwann dich

Benutzeravatar
Lennat1113
Überholer
Beiträge: 233
Registriert: 2007-10-18 23:20:44

#5 Beitrag von Lennat1113 » 2007-11-06 22:56:22

P.S.
Computer und ihre Regeln sind nicht mein Ding. So gab es bei der Anmeldung in diesem Forum seinerzeit ein Problem. Wie ich gerade sah, ist mein Fahrzeug unter meinem einst verwendeten Benutzernamen in der Galerie des Forums.
MB Rundhauber LAF1113 -Bjonn1113-
Da ist der Bügel zu sehen.
Alles was du hast - hat irgendwann dich

Benutzeravatar
Lennat1113
Überholer
Beiträge: 233
Registriert: 2007-10-18 23:20:44

#6 Beitrag von Lennat1113 » 2007-11-06 23:25:10

Ich habe vor zwei Jahren einen selbstgebauten Kuhfänger an meinem Fahrzeug installiert. Dieser ist fest mit dem Rahmen verschraubt und "durch die Stoßstange geführt". Wurde beanstandungslos von der DEKRA im ersten Durchlauf eingetragen. Die Fahrzeuggesamtlänge nicht verändern und keine Radien unter 5mm. Wenn ich wüßte wie, würde ich gerne Fotomaterial zur Verfügung stellen.
Alles was du hast - hat irgendwann dich

Antworten