HANOMAG - Winterarbeit 2: Neuer Auspuff - fertig

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 704
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

HANOMAG - Winterarbeit 2: Neuer Auspuff - fertig

#1 Beitrag von ph » 2014-11-21 22:50:23

Hallo,
nachdem sich einerseits letztes Jahr in Island der Auspuff aufzulösen begann, wir jedoch andererseits diesen Sommer einen Edestahlauspuff aus einem verunglückten Hano rausgebaut hatten und dann auch noch der TÜV ansteht …

Der Edelstahltopf war etwas kürzer und dicker und beim anderen Hano hinter der HiAchse angebracht.
Da ich aber dort mein Reserverad unterbringen will, musste der Auspuff zur Seite raus.
Vorne, zwischen Getriebe und Verteilergetriebe passte er nicht, da er zu dick war und zu tief hing.

Deswegen habe ich ihn weiter hinten, zwischen Verteilergetriebe und HiAchse eingebaut.
Ich wollte ihn möglichst hoch hängen, deswegen sitzt er zwischen Hydrair und Kardanwelle in Rahmen.
Nach oben zum Styrodur hat er noch 10cm Platz. Mal schaun, wie heiß er wird (hab so was noch nie gemessen / gefühlt), evtl. muss ich noch einen Hitzeschutz nach oben hin anbringen.
Da es den alten Auspuff an der Halterung am Motor vorne abgerüttelt hatte, habe ich dort so ein flexibles Auspuffstück dazwischen gemacht. Ich hoffe das dämpft die Vibrationen und Verwindungskräfte.

Bin noch nicht weit gefahren, aber im Standgas klingt er schon richtig gut, fast wie ein Großer :D
Dateianhänge
auspuff-1.jpg
auspuff-2.jpg
auspuff-3.jpg
auspuff-4.jpg
auspuff-5.jpg

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8349
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: HANOMAG - Winterarbeit 2: Neuer Auspuff - fertig

#2 Beitrag von LutzB » 2014-11-21 23:07:51

Da haste Dir ja mächtig Arbeit mit gemacht. Sieht gut aus.
Halte den Dämpfungsgummi an der oberen VTG-Verschraubung im Auge. Gummi und Hitze verträgt sich nicht gut. Der Bogen kommt dem (nach Foto) sehr nahe.
Winterarbeit 3: neuer WeDi am VTG (Flansch der kurzen Welle). :D

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

langer
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2011-10-20 21:39:09

Re: HANOMAG - Winterarbeit 2: Neuer Auspuff - fertig

#3 Beitrag von langer » 2014-11-22 20:30:26

Bei mir sihet das so aus,ist der kurze Topf vom Mercedes 508

Bild

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 704
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: HANOMAG - Winterarbeit 2: Neuer Auspuff - fertig

#4 Beitrag von ph » 2014-11-23 9:38:22

Da hast du sicher Recht Lutz. Das Rohr wird ganz schön heiß.
Da werde ich beim Gummi, überm Topf bei Styrodur und beim Hydrair noch einen Hitzeschutz anbringen.

Tja ... und das mit der Dichtung beim Verteilergetriebe - so ähnlich schauts vorne beim Getriebe auch aus.
Wird was größeres, denn ich würde die Getriebe gleich neu langern wollen.
Und vielleicht das VTG so umbauen, dass ich es getrennt schalten kann.

Vorher spukt mir aber noch was anderes im Kopf rum. Aber da schreib ich noch extra.

Einen schönen Sonntag noch,
Ralph.


@Langer: Schaut ordentlich und stabil aus. Ist verzinkt oder?

langer
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2011-10-20 21:39:09

Re: HANOMAG - Winterarbeit 2: Neuer Auspuff - fertig

#5 Beitrag von langer » 2014-11-24 0:29:45

Jup,ist Verzinkt,hab nach dem Schweißen die Nähte mit Zinkfarbe gestrichen.

Benutzeravatar
Michaele532
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2006-10-04 9:11:21
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: HANOMAG - Winterarbeit 2: Neuer Auspuff - fertig

#6 Beitrag von Michaele532 » 2014-11-24 11:31:50

Hi,

auf Bild 3 sehe ich ein Hitzeschutzblech (?), welches wohl am Gurt des Rahmens verschraubt ist.
Meines Wissens duerfen keine Loecher in den Gurt des Rahmens gebohrt werden, wenn dann nur in den Steg!

Gruss
Micha
Hier mehr zu mir, Hanomag und dem Stammtisch:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
Die Restauration von Hanne:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 704
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: HANOMAG - Winterarbeit 2: Neuer Auspuff - fertig

#7 Beitrag von ph » 2014-11-24 14:30:29

Hallo Micha,

ja, da sind Schrauben drin. War schon so. Ob das erlaubt ist, hmmm?

Allerdings ist das nicht der Hauptrahmen, sondern ein bei späteren Modellen zusätzlich angebrachtes Eisen,
das wohl den Rahmen stabiler machen sollte. Vielleicht ist es ja deswegen erlaubt???

Bis denn,
Ralph.

Antworten