Sicherheitsgurte Unimog

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Joachim
Schrauber
Beiträge: 344
Registriert: 2007-07-02 19:57:33
Wohnort: Karlsruhe

Sicherheitsgurte Unimog

#1 Beitrag von Joachim » 2014-11-21 12:45:54

Hallo,
als nicht Unimogkenner habe ich mal eine Frage an die Mog-Spezialisten.
Ich habe gestern einen Satz Nachrüst-Automatikgurte für den Unimog gesehen.
Der genaue Fahrzeugtyp für den die Gurte bestimmt sind ist mir nicht bekannt,es soll sich aber um Automatik-Gurte für BW-Fahrzeuge handeln.
Diese Gurte haben nun an der Gurtrolle folgende Auffälligkeit:
-Die Gurtrolle wird nicht direkt am Holmen befesigt,sonder sie ist an einer ca.15cm langen Platte
befestigt. Am unteren Ende der Platte wird der Untergurt mit eine Schraube am Holm befestigt und
dadurch auch die Gurtrolle, welche sich aber am oberen Ende der Platte ,also ca. 15cm vom Befestigungspunkt am Holm befindet.
Ca. 8cm. oberhalb der Befestugungsbohrung ragt nun eine Art Dorn raus,die beim Festschrauben der Befestgungsplatte
in den Holm drückt.
Was ist das für eine Konstruktion?
Wozu dient der Dorn?,braucht der ne separate Bohrung im Holm?

Grüsse
Joachim

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsgurte Unimog

#2 Beitrag von Pirx » 2014-11-21 13:46:59

Ein Link oder Bild wäre natürlich sehr hilfreich gewesen. Aber meine Glaskugel sagt: der Dorn ist die ganz normale Verdrehsicherung, damit sich beim Anziehen der Schraube die Platte mit dem Gurtaufroller nicht verdreht. Natürlich ist für den Dorn auch ein Loch in der B-Säule erforderlich. Wenn Du nicht wie am Fließband des LKW-Herstellers nur 10 Sekunden Zeit hast, den Gurt anzuschrauben, kannst Du den Dorn auch entfernen und die Platte beim Anschrauben in Position halten.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Joachim
Schrauber
Beiträge: 344
Registriert: 2007-07-02 19:57:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sicherheitsgurte Unimog

#3 Beitrag von Joachim » 2014-11-21 14:18:43

Hallo Pirx,
Danke für Deine Auskunft. Bild war leider nicht möglich.
Aber so könnte es sein. Obwohl mich die Kostruktion schon verwirrt hat.
Bei den Lkw Gurten ,die ich bis jetzt gesehen habe war die Gurtrolle direkt am Holm befestigt
wobei dort auch der Befestigungspunkt für den Untergurt war. Diese lange Platte,verbunden nit dem Abstand Gurtrolle zu Befestigungspunkt fand ich merkwürdig.

Grüsse und Danke
Joachim

Benutzeravatar
Thomas H
süchtig
Beiträge: 885
Registriert: 2006-10-03 12:40:31
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: Sicherheitsgurte Unimog

#4 Beitrag von Thomas H » 2014-11-21 17:53:53

Moin!

Mag es sich um diesen Gurt gehandelt haben?

Gruß
Thomas
o[__Y__]o

LAF 1113B/42 mit Funkkoffer

Joachim
Schrauber
Beiträge: 344
Registriert: 2007-07-02 19:57:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sicherheitsgurte Unimog

#5 Beitrag von Joachim » 2014-11-22 21:13:56

Hallo Thomas,
genau so einer ist das.
Grüsse
Joachim

Antworten