Projekt 1124: Übersetzung ändern - Getriebe oder Achsen?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Projekt 1124: Übersetzung ändern - Getriebe oder Achsen?

#121 Beitrag von schweiger » 2015-01-19 12:17:31

Ich danke nochmals allen für Ihre konstruktiven Beiträge in diesem Faden, per PN oder Telefon.

Zum aktuellen Stand: Das Tellerrad (43:10) für die Hinterachse kann von Euroricambi http://www.euroricambi.com geliefert werden. Eine Rücknahme ist ausgeschlossen. Die Lieferzeit beträgt ca. 10 Werktage. Preis 350,00 EU netto zuzüglich Versand, Nebenkosten

Das Tellerrad (43:10) für die Vorderachse wird von Mercedes Benz auf Bestellung gefertigt und ist von der Rücknahme ausgeschlossen. Der Preis beträgt aktuell 1749,50 EU netto. Die Lieferzeit vom Bestelldatum beträgt 8-10 Wochen ab Bestelldatum.

Ich überlege nur noch, die Vorderachse eventuell komplett zu tauschen und löse dann die Bestellung aus. Rabatte für Sammelbestellungen gibt es bei den kleinen Mengen, um die es hier geht (<5), leider nicht. Nach Fertigstellung werde ich das Fahrzeug mit den geänderten Achsen erst einmal testen - vielleicht macht ja dann zusätzlich noch ein Splitgetriebe Sinn.

Und noch eine kurze Info zum Ausbau: Fenster, Tür und Serviceöffnungen sind eingebaut. Dabei hat sich herausgestellt, dass Front, Decke und Hecktüren eine Sandwichkonstruktion sind mit Aluminium außen und eingebauter Dämmung. Decke und Fußboden sind gedämmt und fertiggestellt. Das elektrisch höhenverstellbare Heckbett (über der längs verschiebbaren Hecksitzgruppe) ist bereits geliefert. Jetzt beginnt die Dämmung der Seitenwände, der Einbau der Technik sowie der Schrankbau. Vielleicht mache ich dazu noch einmal einen extra Thread auf.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Projekt 1124: Übersetzung ändern - Getriebe oder Achsen?

#122 Beitrag von Pirx » 2015-01-19 13:16:10

schweiger hat geschrieben:Zum aktuellen Stand: Das Tellerrad (43:10) für die Hinterachse kann von Euroricambi http://www.euroricambi.com geliefert werden. Eine Rücknahme ist ausgeschlossen. Die Lieferzeit beträgt ca. 10 Werktage. Preis 350,00 EU netto zuzüglich Versand, Nebenkosten

Das Tellerrad (43:10) für die Vorderachse wird von Mercedes Benz auf Bestellung gefertigt und ist von der Rücknahme ausgeschlossen. Der Preis beträgt aktuell 1749,50 EU netto. Die Lieferzeit vom Bestelldatum beträgt 8-10 Wochen ab Bestelldatum.
Kleine Anmerkung:

Die Achsübersetzungen werden nur als komplette Radsätze, bestehend aus Tellerrad und Kegelrad geliefert. Anders macht es auch keinen Sinn, da die Zahnräder aufeinander abgestimmt sind. Du meintest in Deiner obigen Aufstellung sicher Radsätze?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Projekt 1124: Übersetzung ändern - Getriebe oder Achsen?

#123 Beitrag von schweiger » 2015-01-19 13:27:38

Ja danke, Pirx. Ich gehe natürlich auch von Radsätzen aus. Ich hoffe, meine Werkstatt (deren Text ich übernommen hatte) auch - ich frag gleich mal nach...

Edit: Klar, gemeint waren Radsätze.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Re:

#124 Beitrag von Freddy » 2015-01-19 14:43:03

Pirx hat geschrieben:
Der Knackpunkt ist meiner Meinung nach aber die Einstellung des Grundmaßes, was spezielle Einstell-Lehren erfordert. Wenn man es doch mit einer Improvisation versucht, muß unbedingt hinterher das Tragbild der Verzahnung mit Tusche kontrolliert werden.
So ist das auch! Habe diese Arbeit in meinem früheren Laben als 4x4 PKW-Schrauber oft machen müssen, - ist quasi obligatorisch um einen Offroader mit Sperren und der richtigen Übersetzung für die großen Reifen auszustatten (hier wird idr. kürzer übersetzt).

Wenn man den seltenen Luxus von Spezialwerkzeug und Tabellenwerk hat kann man anhand von der einen Nummer des "gematchten" Zahnradpaares schon mal in eine Richtung schießen!
Je nach Qualität der verbauten Komponenten erhält man da ein mehr oder weniger gutes Vorergebniss.

Das ersetzt aber keinesfalls die Kontrolle mittels Tuschierpaste (Tragbild) und Messuhr (Zahnflankenspiel).

Die Lagervorspannung kann man mit etwas Erfahrung auch nach Gefühl machen, oft wird diese auch ganz banal an festen werten eingestellt (z.B. Spielfrei einstellen und dann 1/10mm zugeben).

Das Tragbild hingegen MUSS passen sonst ist nach wenigen 100km rieseger Verschleiß, idr. am Tellerrad die folge.

Grob falsch eingestelltes Tragbild hört man übrigens deutlich am Brummen oder Singen.

Gruß

Freddy

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12882
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Projekt 1124: Übersetzung ändern - Getriebe oder Achsen?

#125 Beitrag von Mark86 » 2015-01-19 16:58:18

"2500 rpm bringen echte 80 km/h (Tacho = GPS)."

Ich bin dann ja mal gespannt, wo du hinkommst.
Mein 1017 läuft 86km/h bei 2500UPM, VMax sind ca., 98km/h bei ca. 2800UPM, bei 80km/h dreht er gut 2300UPM.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Projekt 1124: Übersetzung ändern - Getriebe oder Achsen?

#126 Beitrag von schweiger » 2015-01-19 17:19:46

Naja - bei mir verbaut ist die Achsübersetzung 6,1: Kürzer geht's nicht.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
naumi0
Schlammschipper
Beiträge: 404
Registriert: 2010-02-14 21:10:31
Wohnort: 63654 Büdingen

Re: Projekt 1124: Übersetzung ändern - Getriebe oder Achsen?

#127 Beitrag von naumi0 » 2015-01-20 8:24:30

image.jpg
Hallo Thomas ( Schweiger )
Wir haben ja schon über meinen Umbau tel.gesprochen.
Ich habe 700 km mit meinen umgebauten Achsen bis jetzt gefahren.
Sechs-Gang Split-Getriebe und Übersetzung 4,3 in den Achsen.
Verbrauch 17,4 Liter ( 50% Autobahn 50% Landstraße )
Angenehmes Anfahren im 2. Gang, schnelle Gruppe in der Ebene.
Momentanes Gewicht ca 7200 kg.
Grüße Stefan
Ständig müssen wir kaufen, wegwerfen, kaufen
Es ist unser Leben, das wir verschwenden
Denn wenn wir etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld
Wir bezahlen mit unserer Lebenszeit, die wir aufwenden mussten,
um dieses Geld zu verdienen.
Der Unterschied ist:Leben lässt sich nicht kaufen
Es vergeht einfach
Es ist schrecklich, dein Leben zu verschwenden,
indem du deine Freiheit verlierst.

Jose Mujica

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Projekt 1124: Übersetzung ändern - Getriebe oder Achsen?

#128 Beitrag von schweiger » 2015-01-20 8:40:29

Das sieht ja mal gut aus! Ackerschlepper zu Rennwagen!

(Und Danke für die Infos, Stefan.)
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Projekt 1124: Übersetzung ändern - Getriebe oder Achsen?

#129 Beitrag von schweiger » 2015-04-16 11:53:39

Nachdem nunmehr der Ausbau abgeschlossen ist, beginnen die Änderungen am Fahrgestell.

Dabei soll auch eine Umrüstung auf Euro 4 erfolgen. Die entsprechenden Rußpartikelfilter sind für die Ecoliner-Reihe (OM366LA) von Dinex erhältlich und kosten ca. 5000 Euro netto. Falls jemand an diesen Filtern Interesse hat - ruft einfach bei Dinex an. Die schicken ein Anfrageformular. Zusätzlich zu den üblichen Angaben ist vor allem die Nummer des derzeit verbauten Schalldämpfers von Bedeutung. Mit dem ausgefüllten Formular kann der Filter im Großhandel oder bei der Werkstatt angefragt werden.

HJS bietet keinen Filter für den Ecoliner an.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Projekt 1124: Übersetzung ändern - Getriebe oder Achsen?

#130 Beitrag von burkhard » 2015-04-16 13:43:38

Hallo Stefan,

kannst Du mal die genaue Bezeichnung von dem 6-Gang Splitgetriebe sagen. Und kannst du mal nachmessen, wie lang das Getriebe von Kupplungsglocke bis zum Flansch ist. Ich habe den kurzen Radstand (3,10 m) und befürchte, dass es da nicht rein passt.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
MANniMan
Kampfschrauber
Beiträge: 584
Registriert: 2014-08-12 22:32:42
Wohnort: bei Köln

Re: Projekt 1124: Übersetzung ändern - Getriebe oder Achsen?

#131 Beitrag von MANniMan » 2015-04-16 18:57:56

schweiger hat geschrieben:...Dabei soll auch eine Umrüstung auf Euro 4 erfolgen....und kosten ca. 5000 Euro netto.
...Euro 4 willst du haben, weil...du in die "grünen Umweltzonen" der Innenstädte fahren willst, oder musst...? Oder gibt es noch andere Gründe...?
5000€ netto...und was kommt dann an Einbaukosten noch dazu...?
Liebe Grüsse
Martin

-------
Entspanne dich. ...Lass das Steuer los. ...Trudle durch die Welt. ...Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
naumi0
Schlammschipper
Beiträge: 404
Registriert: 2010-02-14 21:10:31
Wohnort: 63654 Büdingen

Re: Projekt 1124: Übersetzung ändern - Getriebe oder Achsen?

#132 Beitrag von naumi0 » 2015-04-16 19:56:47

Hallo Burkard,

du musst nach einem GV 4/65-6/9,0 suchen , Baumuster ist 714.681.
Du erkennst dieses Getriebe an dem Splittschalter am Schalthebel.

Das Getriebe läst sich bei einem Fzg mit 3,10 Radstand einbauen.
Diesen Umbau hat Ralf ( Nanup ) erfolgreich durchgeführt ( an einem 917 mit 3,10 Radstand )
Es sind einige Teile mit dem Getriebe zu tauschen abhängig von dem momentan verbauten Getriebe.
Ralf wird dir sicher auch die günstige Bezugsquelle für die Gelenkwelle zwischen Getriebe und Verteilergetrieb nennen.
Das Getriebe ist richtig schwer! Halt ein LKW- Getriebe.
Es läst sich auch schwerer schalten als die kleinen Getriebe.
Ich hatte vorher ein G 3/55-6/8,5 , das lies sich wie ein Pkw - Getriebe schalten.
Ich werde mein Getriebe noch auf ein synthetisches Öl umölen, in der Hoffnung dass es sich leichter schalten läst.
Für weitere Fragen kannst du mich gerne auch anrufen, ich hatte mein Getriebe vor dem Einbau komplett zerlegt, alle Unterlagen dazu sind auch vorhanden.
Grüße
Stefan
Ständig müssen wir kaufen, wegwerfen, kaufen
Es ist unser Leben, das wir verschwenden
Denn wenn wir etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld
Wir bezahlen mit unserer Lebenszeit, die wir aufwenden mussten,
um dieses Geld zu verdienen.
Der Unterschied ist:Leben lässt sich nicht kaufen
Es vergeht einfach
Es ist schrecklich, dein Leben zu verschwenden,
indem du deine Freiheit verlierst.

Jose Mujica

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Projekt 1124: Übersetzung ändern - Getriebe oder Achsen?

#133 Beitrag von schweiger » 2015-04-16 20:38:46

MANniMan hat geschrieben:
schweiger hat geschrieben:...Dabei soll auch eine Umrüstung auf Euro 4 erfolgen....und kosten ca. 5000 Euro netto.
...Euro 4 willst du haben, weil...du in die "grünen Umweltzonen" der Innenstädte fahren willst, oder musst...? Oder gibt es noch andere Gründe...?
5000€ netto...und was kommt dann an Einbaukosten noch dazu...?
Das Fahrzeug wird die nächsten 10 Jahre familienbedingt eher in Europa und der näheren Peripherie unterwegs sein. Und da gibt es ohne Plakette doch einige Einschränkungen. Da der Filter rein mechanisch funktioniert, sehe ich hier auch erst einmal nichts, was dagegen spricht. Und wenn man schon was macht, kann man es auch richtig machen.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Projekt 1124: Übersetzung ändern - Getriebe oder Achsen?

#134 Beitrag von TobiasXY » 2015-04-16 23:55:36

Wie oft kann man für die tausenden euro wohl Strafe zahlen.... :angel:

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Projekt 1124: Übersetzung ändern - Getriebe oder Achsen?

#135 Beitrag von tonnar » 2015-04-17 8:16:49

Klarer Fall von zu viel Kohle und keine Ahnung wohin damit! :wack:
Die Dummweltzonen sind häufig gleichzusetzen mit Innenstadtbereichen, was wiederum enge Straßen, Durchfahrtsbeschränkungen und andere limitierende Faktoren bedeutet (Stichwort: Parkraumbewirtschaftung).
Weiterhin höre ich zumindest im Pkw-/LLkw-Bereich wenig Gutes über die Partikelfilter.
Aber wenn die Knete drückt...

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Projekt 1124: Übersetzung ändern - Getriebe oder Achsen?

#136 Beitrag von schweiger » 2015-04-17 9:37:32

Nene, macht Euch da mal keine Gedanken. Ich überlege noch, hatte aber diverse Anfragen, deshalb hier die Infos für alle. Am billigsten ist ohnehin Fahrradurlaub....

So ein Filtereinbau muss jedenfalls auch wirtschaftlich sein. Bislang bin ich (fälschlicherweise) davon ausgegangen, dass sich die Lkw Steuer jedes Jahr ca. 400 Euro vermindert, was die Einbaukosten mittelfristig wieder egalisiert. Aber ich habe mich nochmals genauer mit dem Thema Lkw Steuer befasst - da gibt es keinen Bonus für eine Steigerung der Schadstoffklasse 2 auf 4. Und 2 habe ich schon. Verbleiben also nicht mehr viel ideologiefreie Argumente für den Filter.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
Nannup
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2011-10-29 23:48:09
Wohnort: Pürgen

Re: Projekt 1124: Übersetzung ändern - Getriebe oder Achsen?

#137 Beitrag von Nannup » 2015-04-17 15:02:46

burkhard hat geschrieben:kannst Du mal die genaue Bezeichnung von dem 6-Gang Splitgetriebe sagen. Und kannst du mal nachmessen, wie lang das Getriebe von Kupplungsglocke bis zum Flansch ist. Ich habe den kurzen Radstand (3,10 m) und befürchte, dass es da nicht rein passt.
Hallo Burkhard,

wie Stefan schon geschrieben hatte, habe ich das GV 4/65-6/9,0 in den 917er mit 3090mm Radstand eingebaut. Baumuster ist auch bei mir 714.681. Es kann aber sein, dass auch noch andere Baumuster passen. Müsste man mal bei Bedarf nachsehen.

Das Getriebe ist ca. 150mm länger als z.B. das G3/60-5/7,5 (genau müsste ich nochmal nachsehen), wesentlich breiter und laut EPC ca. 140kg !!! schwerer (240kg zu 100kg). Die Montage ist relativ problemlos da die entsprechenden Bohrungen zum Versetzen der Halterungen bereits am Rahmen vorgesehen sind.

Die Welle Getriebe zum VTG muss beim 3090mm Radstand gegen eine entsprechend Kürzere getauscht werden. Kürzen der alten Welle ist nicht möglich. Ausserdem benötigt man eigentlich eine stärkere Welle (mit 150er Flanschen beidseitig), da sich das Drehmoment durch den kürzeren 1. Gang erhöht und die Originalwelle hier schon ausgereizt ist. Das wiederum bedingt VTG-seitig einen grösseren Flansch (150mm statt 130mm). Dazu findet sich auch ein entsprechendes Teil für das VTG im MB-Baukasten. Genaue Daten / Bezugsquellen kann ich bei Bedarf raussuchen. Der Knickwinkel der Kardanwelle wird durch die kürzere Welle natürlich grösser, bewegt sich m.E. aber noch im grünen Bereich.

Zweite "Engstelle" ist der Abstand Getriebe zur Kardanwelle zur Vorderachse. Hier geht es durch das breite Getriebe relativ eng zu. Der Abstand reicht im Normalfall aus. Bei vollständiger Verwindung / Einfederung werde ich das nochmals ausprobieren, denke aber das passt so.

Wenn vorher das G3 verbaut war, dann braucht man in jedem Fall noch Schwungrad mit -gehäuse, Kupplung mit -gehäuse, Kupplngsnehmerzylinder, Betätigung am Schalthebel, Auslöser am Kupplungspedal, geändertes Schaltgestänge und etwas Kleinkram. War vorher auch ein G4 verbaut soll das Getriebe direkt an die Kupplung passen (nicht verifiziert).

Das GV4 steht motorseitig ausserdem deutlich weiter (und "grossflächiger") oben über den Rahmen heraus, als das G3. Am Besten also vor Aufbau / Hilfsrahmen tauschen oder entsprechenden Freiraum vorsehen.

Grüsse,
Ralf

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Projekt 1124: Übersetzung ändern - Getriebe oder Achsen?

#138 Beitrag von Pirx » 2015-04-17 19:31:49

tonnar hat geschrieben:Die Dummweltzonen sind häufig gleichzusetzen mit Innenstadtbereichen, ...
Also bei uns sehen die meisten Umweltzonen so aus:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 72#p535072

Pirx
Zuletzt geändert von Pirx am 2015-04-19 10:30:09, insgesamt 1-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
rossi
Schrauber
Beiträge: 359
Registriert: 2006-10-03 12:42:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Projekt 1124: Übersetzung ändern - Getriebe oder Achsen?

#139 Beitrag von rossi » 2015-04-18 19:11:54

Nannup hat geschrieben:
burkhard hat geschrieben:kannst Du mal die genaue Bezeichnung von dem 6-Gang Splitgetriebe sagen. Und kannst du mal nachmessen, wie lang das Getriebe von Kupplungsglocke bis zum Flansch ist. Ich habe den kurzen Radstand (3,10 m) und befürchte, dass es da nicht rein passt.
Hallo Burkhard,

wie Stefan schon geschrieben hatte, habe ich das GV 4/65-6/9,0 in den 917er mit 3090mm Radstand eingebaut. Baumuster ist auch bei mir 714.681. Es kann aber sein, dass auch noch andere Baumuster passen. Müsste man mal bei Bedarf nachsehen.

Das Getriebe ist ca. 150mm länger als z.B. das G3/60-5/7,5 (genau müsste ich nochmal nachsehen), wesentlich breiter und laut EPC ca. 140kg !!! schwerer (240kg zu 100kg). Die Montage ist relativ problemlos da die entsprechenden Bohrungen zum Versetzen der Halterungen bereits am Rahmen vorgesehen sind.

Die Welle Getriebe zum VTG muss beim 3090mm Radstand gegen eine entsprechend Kürzere getauscht werden. Kürzen der alten Welle ist nicht möglich. Ausserdem benötigt man eigentlich eine stärkere Welle (mit 150er Flanschen beidseitig), da sich das Drehmoment durch den kürzeren 1. Gang erhöht und die Originalwelle hier schon ausgereizt ist. Das wiederum bedingt VTG-seitig einen grösseren Flansch (150mm statt 130mm). Dazu findet sich auch ein entsprechendes Teil für das VTG im MB-Baukasten. Genaue Daten / Bezugsquellen kann ich bei Bedarf raussuchen. Der Knickwinkel der Kardanwelle wird durch die kürzere Welle natürlich grösser, bewegt sich m.E. aber noch im grünen Bereich.

Zweite "Engstelle" ist der Abstand Getriebe zur Kardanwelle zur Vorderachse. Hier geht es durch das breite Getriebe relativ eng zu. Der Abstand reicht im Normalfall aus. Bei vollständiger Verwindung / Einfederung werde ich das nochmals ausprobieren, denke aber das passt so.

Wenn vorher das G3 verbaut war, dann braucht man in jedem Fall noch Schwungrad mit -gehäuse, Kupplung mit -gehäuse, Kupplngsnehmerzylinder, Betätigung am Schalthebel, Auslöser am Kupplungspedal, geändertes Schaltgestänge und etwas Kleinkram. War vorher auch ein G4 verbaut soll das Getriebe direkt an die Kupplung passen (nicht verifiziert).

Das GV4 steht motorseitig ausserdem deutlich weiter (und "grossflächiger") oben über den Rahmen heraus, als das G3. Am Besten also vor Aufbau / Hilfsrahmen tauschen oder entsprechenden Freiraum vorsehen.

Grüsse,
Ralf
Hallo Ralf,

hast eventuell Angaeben, wieviel mehr das Getriebe motorseitig raussteht (oder sogar Photos :wub: ).

Grüße von Rüdiger, der auch mit dem Getriebe liebäugelt.
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Projekt 1124: Übersetzung ändern - Getriebe oder Achsen?

#140 Beitrag von burkhard » 2015-04-18 19:37:16

Hallo Stefan, hallo Ralf,

vielen Dank für eure aufschlussreichen Beiträge und das Angebot, weitere Unterlagen zur Verfügung zu stellen. Ich bin zwar was das Getriebe anbelangt noch in einer frühen Planungsphase, aber die Unterlagen zu haben wäre schon mal sehr hilfreich.
Insbesondere würde mich interessieren, ob ihr eine Teileliste für die zusätzlich zum Getriebe benötigten Teile und eine Einbauanleitung für die Splitschaltung habt. Habt ihr den Einbau photographisch Dokumentiert?

Ich habe in meinen 917 auch das G3/60-5/7,5 und die 4,3 Achsübersetzung. Bei Nenndrehzahl 2.600 rpm und derzeit noch 12.5R20 Reifen fährt er genau 95 km/h.
Der Splitgang beim GV 4/65-6/9,0 ist mit 0,829 übersetzt, bringt also einen Geschwindigkeitsvorteil bzw. eine Drehzahlreduktion von etwa 21%. Damit wäre ich bei Tempo 95 km/h wieder schön im grünen Bereich, schneller möchte ich auch gar nicht fahren. Einen schnellen Splitgang, einen kürzeren ersten Gang und eine engere Gangabstufung wäre schon eine feine Sache.

Die Welle ist bei 917 mit kurzen Radstand genau 50 cm lang, minus 15 cm ergeben 35 cm, da bleibt ja fast nichts mehr für das Schiebestück. Aber gut, ihr habt ja gezeigt, dass es geht.

Bei meiner Rautenlagerung ist die Wippe vorne über der Welle und bleibt über der Welle, auch wenn das GV 4/65-6/9,0 15 cm länger ist. Da kann nichts anstoßen.

Als kritischen Knackpunkt sehe ich die mögliche Gefahr, dass die Welle zur Vorderachse bei Vollanschlag eventuell gegen das Getriebe schlagen könnte. Das muss vorher unbedingt ausgeschlossen werden. So ein Anschlag würde die Welle mit Sicherheit nicht überleben, wenn es schlecht läuft nehmen die Lager auch noch Schaden.

Vielleicht könntet ihr bei Gelegenheit mal eine Holzlatte parallel zu Welle halten und dann die Bewegung der Welle nach oben um den Weg nachbilden, wenn sich die Vorderachse bis zu den Anschlagpuffern bewegt, Dann sieht man ja ob es passt.

@Ralf: Lässt sich dein GV 4/65-6/9,0 auch schwer Schalten so wie es Stefan beschreibt?

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
Nannup
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2011-10-29 23:48:09
Wohnort: Pürgen

Re: Projekt 1124: Übersetzung ändern - Getriebe oder Achsen?

#141 Beitrag von Nannup » 2015-04-20 12:27:46

Hallo zusammen,

ich bin momentan eine Woche im Urlaub.

Ich kann nächste Woche mal einige zusätzliche Infos und Fotos einstellen und die Fragen beantworten. Vielleicht sollte ich dann einen neuen Thread für die Umbaubeschreibung aufmachen, damit wir hier "Schweigers" Thread nicht zerreden...

Melde mich nächste Woche.

Grüsse,
Ralf

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Projekt 1124: Übersetzung ändern - Getriebe oder Achsen?

#142 Beitrag von schweiger » 2015-04-20 13:38:58

Hallo Ralf,

mich stört es überhaupt nicht, wenn die Umbaubeschreibung hier erfolgt - da bleiben die Informationen wenigstens zusammen. Von mir werden auch noch weitere Informationen kommen, sobald der Umbau abgeschlossen ist. Die Radsätze sind ja schon länger vorhanden. Derzeit beginnt in der Werkstatt der Ausbau der Achsen.

Viele Grüße und vielen Dank auch an alle anderen "Informanten".

Edit: Wobei ein Split mit einem extra Thread für den Getriebeumbau schon sinnvoll wäre.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Projekt 1124: Übersetzung ändern - Getriebe oder Achsen?

#143 Beitrag von schweiger » 2015-04-22 21:45:05

So, hier geht es langsam weiter. Der Umbau der Achsen hat begonnen. Zusätzlich werden defekte Lager, Dichtungen und Achsschenkel ersetzt.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Projekt 1124: Übersetzung ändern - Getriebe oder Achsen?

#144 Beitrag von schweiger » 2015-06-11 10:25:28

So, der Umbau der Achsen ist abgeschlossen. Erste Probe ist bestanden: Aufbocken, alle Sperren rein und drehen lassen - läuft gleichmäßig. Ich habe aber noch keine Zulassung.

Ich liebäugele ja immer noch mit einem Splitgetriebe und habe jetzt ein GV 4/95-6-9,0 angeboten bekommen, bräuchte aber normalerweise ein GV 4/65. Weiß jemand, ob das GV 4/95 in den LK noch passen würde?
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12882
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Projekt 1124: Übersetzung ändern - Getriebe oder Achsen?

#145 Beitrag von Mark86 » 2015-06-11 13:28:41

Was hat der eigentlich gelaufen, an KM?
Bei mir kommt sicher auch noch ein Jahr die Vorderachse, ein Jahr die Hinterachse, ein Jahr das Bremsengelumpe, etc... :p
Ist so wenn man altes Zeug kauft, repariert man erst einmal durch, oder man fährt mit ner Dauerbaustelle und repariert unterwegs aufm Parkplatz wenn kaputt ist... ne, wollen wir ja nicht...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Projekt 1124: Übersetzung ändern - Getriebe oder Achsen?

#146 Beitrag von schweiger » 2015-06-11 13:55:53

Mark86 hat geschrieben:Was hat der eigentlich gelaufen, an KM?
knapp 90.000 km
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12882
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Projekt 1124: Übersetzung ändern - Getriebe oder Achsen?

#147 Beitrag von Mark86 » 2015-06-11 14:11:57

Musst du durch...
Ich geh jetzt meine neuen Wischwasserbehälter einbauen, der hat auf einmal lauter Risse, naja, n neuer war mit 22€ plus Steuer halb so teuer wie n gebrauchter ... Kann man ja zum Glück alles kaufen gehen bei Mercedes... Wochenende gehts erstmal nach Bockhorn...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Projekt 1124: Übersetzung ändern - Getriebe oder Achsen?

#148 Beitrag von Pirx » 2015-06-11 16:12:52

schweiger hat geschrieben:Ich liebäugele ja immer noch mit einem Splitgetriebe und habe jetzt ein GV 4/95-6-9,0 angeboten bekommen, bräuchte aber normalerweise ein GV 4/65. Weiß jemand, ob das GV 4/95 in den LK noch passen würde?
Ich bezweifle, daß ein GV4/95 in den LK paßt. Hier im Forum wurde ja schon berichtet, daß das GV4/65 rein paßt, aber schon sehr dicht am Verteilergetriebe und anderen Bauteilen sitzt.

Getriebe GV4/65:
Länge ab Kupplungsglocke 622,5 mm
Gewicht ca. 215 kg

Getriebe GV4/95:
Länge ab Kupplungsglocke 714 mm
Gewicht ca. 271 kg

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Projekt 1124: Übersetzung ändern - Getriebe oder Achsen?

#149 Beitrag von schweiger » 2015-06-11 16:18:36

Danke, Pirx.

Mal sehen, vielleicht läuft mir ja mal was passendes über den Weg. Lang genug übersetzt sollte er ja jetzt sein.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Projekt 1124: Übersetzung ändern - Getriebe oder Achsen?

#150 Beitrag von schweiger » 2015-07-09 11:00:31

So, mittlerweile ist der Umbau der Achsen (die Sanierung des Fahrgestells und der Ausbau) abgeschlossen und ich bin das erste Mal seit der Überführung selbst gefahren. Dies ist für mich die Gelegenheit, Euch die Ergebnisse des Umbaus der Achsen mitzuteilen. Bei 80 km/h liegen mit den längsten Achsen jetzt im sechsten Gang angenehme 1800 Umdrehungen an (vorher 2500 Umdrehungen). Ortsdurchfahrten lassen sich sehr gut im fünften Gang im grünen Bereich realisieren. Bei der Gelegenheit habe ich auch sämtliche Dichtungen und Lager in den Achsen in "meiner" LKW-Werkstatt erneuern lassen - vielen Dank auch in diese Richtung.

Mein Dank für die vielen Tipps, Hinweise und persönlichen Auskünfte aus diesem Forum gilt vor allem pirx, toad, Nannup und Naumi0.

Jetzt fängt erst einmal ein ausgiebiger Test an - ich hoffe, es klappt alles.

P.S.: Und die Armaturen müssten mal geputzt werden....
Zuletzt geändert von schweiger am 2015-07-09 11:54:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Antworten