Hinterachse weicher machen - 1017AF

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12888
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Hinterachse weicher machen - 1017AF

#1 Beitrag von Mark86 » 2014-11-09 9:50:32

Hai.

Ich mache mir grade Gedanken um meine Hinterachsfederung.
Das Fahrzeug hat eine Achslast hinten von max. 8 Tonnen. Ich werde da aber max. 4-5 Tonnen Betriebsgewicht drauf stellen.
Was ich nicht möchte, ist das Fahrzeug tiefer machen. Ich habe aber das "Gefühl", dass der so wie er ist hinten viel zu hart ist.

Lasse ich die Achse wie sie ist, weil das passt?
Fette ich nur die Federn ein?
Nehme ich Federblätter raus?

Aus dem unteren Paket würde ich die ungerne raus nehmen, aus nehm ich oben einfach 8 Blätter weg?
Das wäre recht einfach. Oder ist das alles quatsch und ich lasse alles wie es ist?
(Bei MB gibts für kleines Geld Federbrieden mit 430 statt 480mm zu kaufen).
Wieviel Spannung ist auf dem Herzbolzen eines LKW-Federpakets drauf? Bei PKWs ist da ja nix...
Dateianhänge
P1040969k.JPG
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse weicher machen - 1017AF

#2 Beitrag von Pirx » 2014-11-09 14:03:10

Hallo Mark!

Ich finde, es ist jetzt noch viel zu früh, sich Gedanken um die Härte der Hinterachsfederung zu machen. Dazu sollte der Wohnausbau halbwegs fertiggestellt sein, so daß man ein realistisches Gewicht auf der Hinterachse hat. Wenn es Dir dann immer noch zu hart vorkommt, dann kann man sich Maßnahmen überlegen.

Mal als Beispiel: unser Kurzhauber LAF1113B, ausgelegt für 11 Tonnen Gesamtgewicht, war als Fahrgestell (zur Abholung des Koffers) praktisch unfahrbar. Jedes Steinchen auf einer topfebenen Autobahn war als harter Schlag deutlich spürbar. Jetzt, mit einem 900 kg wiegenden, aber noch leeren Koffer ist es schon sehr viel besser. Und wenn erst einmal der Ausbau fertiggestellt ist und das Auto reisefertig beladen ist, wird die Federung wahrscheinlich genau richtig sein.

Davon abgesehen wird bei der von Dir prognostizierten halben Beladung der Hinterachse die Zusatzfeder (die Obere) wahrscheinlich noch gar nicht wirksam sein. Dementsprechend hilft es auch nicht, dort Federblätter rauszunehmen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
holger.ihle
süchtig
Beiträge: 684
Registriert: 2009-11-28 19:49:22
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Hinterachse weicher machen - 1017AF

#3 Beitrag von holger.ihle » 2014-11-09 17:11:28

Moin Mark,

Deine Federn sehen auch aus, als wären Sie lange nicht mehr "in Benutzung" gewesen. Soll heißen, dass die einzelnen Blätter aufeinander "kleben". Das hatten wir bei unserem 1017 auch, selbst mit dem ausgebauten Shelter war die Hinterachse noch bockig. Aber als dann alles mal abgeschmiert war und wir ein paar hundert Kilometer auch auf schlechteren Straßen unterwegs waren, wurde die Federung viel angenehmer. Kann also Pirx nur beipflichten - immer langsam mit solchen Entscheidungen! Erst mal die wichtigen Sachen, damit man überhaupt losfahren kann.

Und Pirx's Vermutung mit dem oberen Federpaket kann ich auch bestätigen. Unser 1017 hat ca. 8,5 to "Kampfgewicht" im Urlaub und da liegen die oberen Pakete noch nicht an.

LG, Holger
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12888
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Hinterachse weicher machen - 1017AF

#4 Beitrag von Mark86 » 2014-11-09 18:48:20

Ok.
Also mit dem leeren Koffer drauf (und 2 Holzbalken) fing die Zusatzfeder an, an zu liegen, vorne.

Ich werde das Thema dann erst einmal vertagen.
Morgen früh muss ich mit dem Sachverständigen erst noch einmal nachverhandeln bzgl. Aufbaubefestigung.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Hinterachse weicher machen - 1017AF

#5 Beitrag von Bluekat » 2014-11-09 20:11:36

Sind die Federpakete original???
Irgendwie passen die vom Zustand her nicht zum Rest.

Ich würde die ausbauen, schleifen, lackieren, fetten und einbauen...bringt schon mal viel Komfort.

Gruß
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hinterachse weicher machen - 1017AF

#6 Beitrag von Ulf H » 2014-11-10 0:10:05

... heb den Rahmen an, sodass die Federn komplett entlastet sind ... dann jauch die Dinger grosszügig mit etwas krichendem und schmierendem ein, z.B. Fluid-Film ... dann weiter wie von Pirx vorgeschlagen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12888
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Hinterachse weicher machen - 1017AF

#7 Beitrag von Mark86 » 2014-11-10 10:42:40

Da ist alles original.
Der LKW ist von 1977, das einzige was Rost hat sind die Bremstrommeln und die Federpakete, 2 Kotflügelecken hinten und die schweißnaht der Kabine. Sonst hat der Laster keinen Rost, nichtmal irgendwo ne Ecke, n Stippen, auch Türen, Türkannten sieht alles aus wie neu, jede Schraube die man rausschraubt ist blank...

Ich bin ja kein Vollidiot, ich weis warum ich das Geld ausgegeben habe was ich ausgegeben habe...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1303
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Hinterachse weicher machen - 1017AF

#8 Beitrag von pari » 2014-11-10 15:32:09

Hallo alle,

bei unserem ist es auch so,
nahezu kein Rost, aber die Federpakete hinten sehen übel aus.
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Antworten