Leergewichte FM232D17FA und Iveco 120-19AW
Moderator: Moderatoren
- Alter Schwede
- süchtig
- Beiträge: 893
- Registriert: 2006-10-03 11:15:35
- Wohnort: Kürten
- Kontaktdaten:
Leergewichte FM232D17FA und Iveco 120-19AW
Hallo Gemeinschaft.
Die Suchfunktion (auch dieser Thread) brachten keine Ergebnisse.
1. Kennt jemand die Leergewichte, -also ohne Aufbau und Winde etc.-, der beiden im Betreff genannte Fahrgestelle?
2. Ist es realistisch den 232D17 (mit 14.00R20er Bereifung) mit unter 12 Tonnen und den 120-19 (mit 14.5R20er oder 14.00R20er Bereifung) unter 9 Tonnen als autarkes WoMo auszubauen?
MfG
Uwe
Die Suchfunktion (auch dieser Thread) brachten keine Ergebnisse.
1. Kennt jemand die Leergewichte, -also ohne Aufbau und Winde etc.-, der beiden im Betreff genannte Fahrgestelle?
2. Ist es realistisch den 232D17 (mit 14.00R20er Bereifung) mit unter 12 Tonnen und den 120-19 (mit 14.5R20er oder 14.00R20er Bereifung) unter 9 Tonnen als autarkes WoMo auszubauen?
MfG
Uwe
Wenn einer eine Reise tut, ist er klar im Vorteil
Re: Leergewichte FM232D17FA und Iveco 120-19AW
hallo Uwe,
mein F232D16A ist als LKW Plattform mit 7,49 t eingetragen, der Vorbesitzer hat mal hier
im Forum meine ich von knapp 7 t geschrieben als Plattform Gewicht.
wären also knapp 4 t für ein Wohnmobil, wohin auch meine Planung geht.
lg holger
mein F232D16A ist als LKW Plattform mit 7,49 t eingetragen, der Vorbesitzer hat mal hier
im Forum meine ich von knapp 7 t geschrieben als Plattform Gewicht.
wären also knapp 4 t für ein Wohnmobil, wohin auch meine Planung geht.
lg holger
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24406
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Leergewichte FM232D17FA und Iveco 120-19AW
... nen FM2 Zeppelin bekommste vernünftig ausgebaut sodass er hinterher ohne Zuladung 2500 kg wiegt ... mit dann eher 3 t ... von daher sind die Planungen schon realistisch ... andererseits sind 9 oder 12 t ja jetzt keine so absoluten Grenzen, dass es wirklich weh tät dort knapp drüber zu landen ... bei 9 t ist mir überhaupt nix bekannt, und die 12 t betreffen nur die Maut, die 1. eh gerade geändert wird und 2. Womos nicht betrifft ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Alter Schwede
- süchtig
- Beiträge: 893
- Registriert: 2006-10-03 11:15:35
- Wohnort: Kürten
- Kontaktdaten:
Re: Leergewichte FM232D17FA und Iveco 120-19AW
Ja, die Tonnagebetrachtung ist nicht ganz "akademisch", sondern so ein wenig auf möglichst geringes Gewicht gemünzt, bei Verzicht auf Tand (fernsehen, ausufernde Unterhaltungselektronik, Waschmaschine und Dachsauna, Moppel etc.) und bewusstem stabilen Leichtbau und suffizientem Stau- und Lagerraum für Vorräte und Wasser resp. "Brauchwasser", Kraftstoff, Solartechnik.
Uwe
Uwe
Wenn einer eine Reise tut, ist er klar im Vorteil
Re: Leergewichte FM232D17FA und Iveco 120-19AW
ich habe menen 120-25 AW auf 9,5 to zGG typisiert.
das Leergewicht lag (zwischendurch vor der TÜV-Abnahme mal gewogen) ohne Reseve-Reifen bei 7,75 to mit 150 lit Treibstoff ohne Füllung des Wassertankes.
Als Leergewicht wurde dann 8.0 to eingetragen.
Ich glaube, das wird recht knapp mit zGG 8,9 oder 9,0 to.
mfg
Sico
das Leergewicht lag (zwischendurch vor der TÜV-Abnahme mal gewogen) ohne Reseve-Reifen bei 7,75 to mit 150 lit Treibstoff ohne Füllung des Wassertankes.
Als Leergewicht wurde dann 8.0 to eingetragen.
Ich glaube, das wird recht knapp mit zGG 8,9 oder 9,0 to.
mfg
Sico
- Alter Schwede
- süchtig
- Beiträge: 893
- Registriert: 2006-10-03 11:15:35
- Wohnort: Kürten
- Kontaktdaten:
Re: Leergewichte FM232D17FA und Iveco 120-19AW
@sico&holgerK: Danke schon mal.
Es geht mir auch weniger um die Eintragungen in den Zulassungsbescheinigungen sondern um das technisch Machbare. Hätte ich natürlich auch eingangs deutlicher formulieren können... Mea culpa.
MfG
Uwe
Es geht mir auch weniger um die Eintragungen in den Zulassungsbescheinigungen sondern um das technisch Machbare. Hätte ich natürlich auch eingangs deutlicher formulieren können... Mea culpa.
MfG
Uwe
Wenn einer eine Reise tut, ist er klar im Vorteil
Re: Leergewichte FM232D17FA und Iveco 120-19AW
Hi,
also mein 170-23 ANW Doka, mit 16.00 Reifen, wiegt mit fertig ausgebautem Shelter 10,5 Tonnen, also selbst jetzt noch genügend Luft bis zu 12 Tonnen!
Gruß
Markus
also mein 170-23 ANW Doka, mit 16.00 Reifen, wiegt mit fertig ausgebautem Shelter 10,5 Tonnen, also selbst jetzt noch genügend Luft bis zu 12 Tonnen!
Gruß
Markus
Re: Leergewichte FM232D17FA und Iveco 120-19AW
Hi
Mein 232D16 leerer Koffer, kleine Reifen, originaler Tank 7,8to, ausgebauter Koffer 900Liter Tanks, 16er Reifen Leergewicht 9,6 to eingetragen und als 11,99 zugelassen.
Gruß BIC-MAG
Mein 232D16 leerer Koffer, kleine Reifen, originaler Tank 7,8to, ausgebauter Koffer 900Liter Tanks, 16er Reifen Leergewicht 9,6 to eingetragen und als 11,99 zugelassen.
Gruß BIC-MAG
- Alter Schwede
- süchtig
- Beiträge: 893
- Registriert: 2006-10-03 11:15:35
- Wohnort: Kürten
- Kontaktdaten:
Re: Leergewichte FM232D17FA und Iveco 120-19AW
Dank!
Gibt es evtl. noch 120-19 oder 192D11(/D12?) Besitzer?
Uwe
Gibt es evtl. noch 120-19 oder 192D11(/D12?) Besitzer?
Uwe
Wenn einer eine Reise tut, ist er klar im Vorteil