Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
waYne
Selbstlenker
Beiträge: 166
Registriert: 2014-06-24 8:57:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#541 Beitrag von waYne » 2015-05-15 18:28:35

Tür sperrangelweit offen, kein Mark weit und breit. Die Nummet war leider nicht hinter der Scheibe.

Trotzdem ein in sich stimmiges Auto ;)

Grüße
waYne

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#542 Beitrag von Mark86 » 2015-05-16 9:02:47

Noe, mein Handyakku ist leer.
Bei mir steht immer alles offen, mehr verloren als bei anderen die krampfhaft alles abschließen geht dabei auch nicht :D
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#543 Beitrag von Mark86 » 2015-06-30 7:51:16

So, ich denke langsam wird es Zeit für ein kleines Zwischenfazit:

Der LKW läuft.
Es funktioniert alles ^^

Hier und da nerven noch ein paar Kleinigkeiten wie ein klemmender Kühlschrankverschluss. Nach jedem Wochenende finden sich noch Details die zu überarbeiten sind. Zum Beispiel aktuell die Problematik das das Geschirr im Gelände über den hinten zu niedrigen Rand der Küchenschublade in den Schrank nach unten fällt, oder die Feststellung, das man einen LKW nicht packen kann wie ein Wohnmobil. Küchenschrank auf, Gläser reinstellen, Schrank zu hat im Wohnmobil immer geklappt, im LKW auch, bis auf die ersten Geländepisten, dann gab es tote. Es starb für Sie ein Pinnchen, ein Kerzenständer und ein Weinglas...

Der Durchgang ist mitlerweile auch fertig, jedoch weis ich nicht, ob ich das beim nächsten Mal wieder bauen würde. Mitlerweile glaube ich, ein Durchgang wird doch irgendwie überbewertet, vieleicht kommt die große Nutzung doch noch irgendwann...
Die Aufbautreppe läuft recht langsam und der Abwassertank mit 170l ist irgendwie doch ein wenig klein. Bad, Dusche, Toilette und Küche funktionieren sehr gut, vor allem die Reinigung vom verbauten Dometic Kochfeld geht super einfach, nicht mehr so viele Ecken wie bei dem Cramerkocher in meinem letzten Fahrzeug. Die Verriegelung der Kühlschranktüre ist aber ... Allgemein kann man sagen, die Wohnmobiltechnik von Dometic ist in den letzten 20 Jahren nicht besser geworden, sondern nur anders. Die positiven Dinge werden von Versuchen das auf Modern zu trimmen, welche mit negativen Malessen einhergehen, komplett aufgefressen. In Summe hat sich nichts verbessert. Der Kühlschrank hat zwar nun eine "Blaue" Beleuchtung und eine bessere Fachaufteilung, aber dafür ist die Verriegelung einfach Müll. Der Pin früher war viel besser als die Dusselige Drücktaste heute. Die Bedienung im oberen Teil ist zwar jetzt stylisch in Plastik, aber sehr fummelig, auch das war früher besser. Der Warmwasserboiler Truma B10 ist der gleiche wie seit gut 30 Jahren, das Bedienteil kommt aber in neuem Design, so das man die Kontrolleuchten kam sieht, vor allem aber nicht mehr die Temperatur frei von 50-90°C einstellen kann, sondern blos noch 50° und 80° wählen kann. 50° sind zum duschen zu kalt, 80° verbrennt man sich den Popo. Den alten konnte man auf 60° einstellen und fertig. Die Mehrausgabe für die Geräuschreduzierte Shurflowpumpe hingegen war keinen einzelnen Euro Wert. Die Leistung der Pumpe mit großen Schläuchen zusammen ist jedoch recht gut, was allerdings auch zu höherem Wasserverbrauch führt und die 10l Warmwasserkapazität mein Mädel zu schnellerem duschen treibt... Die neue Dunstabzugshaube funktioniert deutlich besser als die alte Version in meinem Wohnmobil, das Geräusch ist leider gleich laut geblieben und bei längeren Kochveranstaltungen steigen die LED bei Überhitzung aus ^^
Der Wassertank mit 400l erweist sich bisher ebenfalls um mindestens 100l zu groß. Der war zwar da, um nicht sparen zu müssen, dem stehen aber natürlich die nur 170l Abwasser deutlich im Weg.

Ansonsten funktioniert aber alles tadellos. Große Schnitzer oder Baustellen sind bisher ausgeblieben.
Was das Gewicht angeht, knappst der LKW voll beladen an den 8 Tonnen ^^
Im Bereich Fahrverhalten ist alles soweit grün, an der Geräuschdämmung habe ich jedoch hier und da nochmal nachgearbeitet.

Außer ein paar Problemen mit dem Kühlsystem (Thermostat) laufen Motor und Getriebe recht gut, was bisher etwas Theater gemacht hat sind diverse nun auch schon fast 40 Jahre alte Plastik und Gummiteile. Wahrscheinlich hätte ich alle Bremsflüssigkeitsführenden Teile gleich am Anfang herauswerfen und neu machen sollen. Ich habe mitlerweile 3/4 Behältern neu, den Wischwasserbehälter neu, div. Schläuche an den Voratsbehältern, den Bremsnehmerzylinder sowie den Kupplungnehmerzylinder. Ich schätze mal, die letzten (sind das 7 Stück kommen in den nächsten 2 Jahren auch noch).

Das neue Boschblinkrelais fängt schon an zu verrecken, da ist aber noch Garantie drauf...
Die Außenspiegel musste ich hier und da mal nachziehen, und natürlich die 40 Radmuttern ...

Ansonsten war ich mit dem FZ schon 2x an der Nordsee, auch auf langen Strecken hat sich das Fahrzeug durchaus bewährt, der Reisekomfort ist gut. Von der Bedienung und dem Bedienkomfort ist alles im grünen Bereich, die Kupplung könnte leichter gehen, ist aber technisch tadellos in Ordnung, und die Schaltung ist halt konstruktionsbedingt etwas Kraftaufwändig. Schön sind die sehr guten Bremsen, eine sehr leichtgänige Servolenkung, ein angenehmes Geräuschniveau bei 85km/h Reisegeschwindigkeit und eine hohe Wendigkeit und Übersichtlichkeit. Die große Fahrerkabine hat sich mitlerweile als sehr angenehm heraus gestellt. Heizung, Fernsehen, etc. funktionieren tadellos, wobei noch der Anschluss der Fahrerkabine an die Truma auf dem Plan steht, den habe ich in der Kabine noch nicht fertig. Die Wärmeisolierung im Koffer funktioniert tadellos, in der Fahrerkabine ebenfalls. Der von mir befürchtete Umstand, dass ich Lüftungsprobleme bekomme weil ich keine zu öffnenden Dachluken habe, hat sich als absolut unbegründet heraus gestellt, die "fehlenden" Dachluken wurden von mir völlig überbewertet. Bei ausgiebigen Kochveranstaltungen tut die Dunstabzugshaube gute Dienste, die Wärmeisolierung an heißen Sommertagen ist in dem Fahrzeug auch sehr gut, 2 Fenster auf Durchzug und es bleibt im Fahrzeug sehr angenehm kühl. Mein vorheriges Eura Mobil war da deutlich heißer trotz großer Fenster und Dachluken.

Grade das Badezimmer bringt mit der getrennten vollwertigen Dusche einen erheblichen Komfortgewinn auf reisen, darauf möchte ich nie wieder verzichten. Was meinen Wunsch an einen Backofen anging, der hat sich als unbegründet und überflüssig heraus gestellt. Der Microwellengrill kann diesen bisher komplett ersetzen. Sicher wird das mit 2h Schweinebraten nix werden, aber vom Brötchen aufbacken am morgen bis zum Nudelauflauf hat der bisher alles hin bekommen. (Auch wenn ich bisher ausschließlich die Grillfunktion benutzt habe). Auch der Stromhaushalt mit 240AH Bleisäure über einen Votronic B2B Lader geladen hat sich als völlig ausreichend herausgestellt. Auch wenn ich auf dem letzten Opeltreffen 4 Tage ohne Strom mit reichlich Brötchenaufbacken, Fußbodenheizung im Badezimmer, etc. verbracht habe, Strom ist mehr wie genug da.

Der Gastank mit Fernbetankung hat sich auch als sehr praktisch heraus gestellt, keine Flaschen mehr schleppen, nicht mehr kaufen gehen, einfach beim Tanken eben auftanken und fertig, der Kühlschrank läuft seit Monaten durch.

Der Verbrauch hat sich bei meiner zügigen "Bleifuß" Fahrweise bei rund 24l eingependelt, das ist für mich im erträglichen Bereich.
Die Fahrleistungen vom Motor sind ausreichend, wobei es in den Bergen beim spazierenfahren durchaus an mehr Gängen hapert. Wenn man so durch die Serpentinen zuckelt, dann kommt man aus dem 3. Gang nicht mehr raus, der 4. ist zu weit weg. Fährt man an steilen Bergen an, muss man diese teilweise sogar im zweiten hochfahren, das ist dann eine eher gemütliche Veranstaltung nach dem Motto "Stau ist nur hinten doof, vorne gehts". Auf der Autobahn jedoch marschiert er auf Drehzahl sportlich durch. Die Höchstgeschwindigkeit ist mehr wie ausreichend, idr. fahren wir mit 85 mit den LKWs mit, da ist auch das Geräuschniveau in einem Bereich in dem man sich mit leicht erhobener Stimme noch recht normal unterhalten kann. Man kann auch mal 2h beim Fahren quatschen ohne danach heiser zu sein.

Was das Thema Fußbodenheizung im Badezimmer angeht (elektrisch) hat sich diese bei den letzten kalten Wintertagen die wir noch mitgenommen haben, als Gold Wert heraus gestellt, jedoch hätte ich die auch im Wohnbereich zusätzlich verlegen sollen. 10m vor dem Duschen Heizung und Warmwasser an, kommt man frisch geduscht aus der dusche, friert man sich nicht die Füße ab :)
Die Schiebertoilette mit Fußbedienung von Dometic funktioniert ebenfalls SEHR gut.

Alles in allem würde ich zusammen fassen, dass das Projekt gut geklappt hat.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 568
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#544 Beitrag von Oschi » 2015-07-03 23:03:46

Hallo Mark,

schön wenn es funktioniert.

Schön zu sehen auch, dass Dich die Dauernörgler und Neider hier mit den m.M.n. ausufernden und keiner sozialen Kontrolle unterliegenden Angriffen nicht aus dem Konzept bringen. Mir scheint, hier stößt sich manch einer an Deinem dargestellten Erfolg und Selbstbewusstsein - das polarisiert. Im Verlauf der Doku haben wohl einige alte Hasen bedröppelt registrieren müssen, dass ein (gut vorbereiteter) Neuling nicht erst all die eigenen teuren Fehler machen muss, um ein ansehnliches LKW-Womo zu bauen.

Einzelne Forumisten tun sich nun vor allem durch unsachliche und ausfällige Verbalattacken gegen Dich hervor. Beschämend finde ich das. Man trifft online halt die selben Pappenheimer wie offline: Nicht jeder, der ein großes Auto fährt, hat auch ein großes Herz. Ich denke, Du siehst das sportlich: Erfolg ohne Neider ist ja eigentlich doof :joke: Allerdings versaut so viel Erfolg in jungen Jahren auch den Charakter :joke: Weiterhin viel Freunde an Deinem Brummi.

LG
Oschi

An die Pappenheimer: Wer auf jedes Posting mit "alles Scheisse" reagiert, disqualifiziert nur sich selbst.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#545 Beitrag von Wilmaaa » 2015-07-04 7:49:38

@Oschi so, wie Du andere in Schubladen steckst, verhältst Du Dich nicht besser als die, die Du kritisierst.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#546 Beitrag von Mark86 » 2015-07-04 11:05:02

Ich pflichte da Oschi in großen Teilen bei.

Ich habe das Glück, von meinen Eltern neidfrei erzogen worden zu sein.
Wenn man mit blitzen des Neides in den Augen durchs Leben läuft, dann kann man nicht sehen warum man ist wo man ist und warum andere sind, wo man nicht ist.

Nicht wie in Deutschland üblich immer "der hat ja" und "der ist Bonze" und "der hat viel Geld" und "der ist ja reich" und "alles Spießer", etc. sondern "der hat weil..." Der hatte die Idee und dann das und das und so und so gemacht und deshalb ist der da wo er ist.
So habe ich viele Menschen kennen gelernt, die es zu viel gebracht haben im Leben und immer gelernt das ich nicht neidisch darauf bin, sondern mich mit ihnen dafür freue, was sie erreicht haben und mir ganz einfach anschaue, wie sie das gemacht haben und daraus lerne. Aus den Fehlern / Erfolgen anderer muss man lernen. Das geht aber nicht mit den neidischen Blitzen in den Augen, dann ist man blind. So habe ich immer versucht, aus den gelernten Beispielen für mich die möglichst richtigen Schlüsse zu ziehen, was mir nicht immer ganz, aber in Summe durchaus ein bisschen gelungen ist und wenn jemand anderes weiter gekommen ist als ich, liegt das schlicht und einfach daran, dass er besser war. An den richtigen Ecken die besseren Entscheidungen getroffen hat, sich mehr getraut hat, mehr riskiert hat und schlussendlich in der Regel mehr gearbeitet hat als ich. Deshalb ist der weiter gekommen, das schaue ich mir an und versuche daraus wiederum die richtigen Schlüsse für mich zu ziehen.

Und ich habe gelernt, mich aus der untersten Liga fern zu halten. Die hauen sich den ganzen Tag nur gegenseitig in die Pfanne, sobald einer nur ein winziges bisschen mehr hat, ziehen die den sofort wieder runter. Wenn man nach vorne will, muss man sich an die vorderen halten, die bei denen alles aufwärts geht, denn die ziehen einen mit, unterstützen, lehren, da muss man sich ran halten.
Das klappt aber nicht, wenn man denen mit Neid entgegen schlägt.

Wenn man dann nett und freundlich ist, sagen einem die meisten auch wie sie es besser gemacht haben. Und die meisten helfen gerne weiter, damit man auch vorwärts kommt. Alles in allem klappt das aber erst, wenn man bereit ist, Verantwortung für sich zu übernehmen. Wenn man einsieht, das man nur verantwortlich ist, dafür, dass man ist wo man ist. Nicht andere, nicht der Staat, nicht die Gesellschaft, sondern nur man selbst ganz alleine trägt die Verantwortung für sein Leben und dessen Gestaltung und nur mit dieser Einstellung ist man in der Lage, sein Leben zu entwickeln und zu gestalten.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#547 Beitrag von Wilmaaa » 2015-07-04 11:26:59

Ich glaube nicht, dass wir hier eine Neiddebatte haben.

Aber schön, wenn man sich so im Recht fühlt und über andere stellt. :eek:

Schönen Tag allerseits!
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#548 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2015-07-04 14:36:05

Wenn es so viele Neider in diesem Forum gibt dass sogar eine Neiddebatte aufkommt.
So verstehe ich diesen Satz nicht:
Und ich habe gelernt, mich aus der untersten Liga fern zu halten. Die hauen sich den ganzen Tag nur gegenseitig in die Pfanne, sobald einer nur ein winziges bisschen mehr hat, ziehen die den sofort wieder runter.
Denn dann würdest du dich logischer Weise von diesem Forum fernhalten;wobei sich die Trauer darüber wohl von einigen in Grenzen halten würde.
Oder es sind wieder leere Worthülsen aber viele Zeilen.
Klaus

waYne
Selbstlenker
Beiträge: 166
Registriert: 2014-06-24 8:57:35

#549 Beitrag von waYne » 2015-07-04 14:38:01

Manchmal habe ich das Gefühl, dass das hier ein Generationenproblem ist...

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#550 Beitrag von campo » 2015-07-04 14:56:18

Hallo Mark

Genau für diese Art von kritische Berichtgebung lese ich hier gerne mit.
Auf diese Weise ist es deines ein absolut zu verfolgen Projekt. Davon kann ich was lernen.
Gratulation dafür !
Jeder von uns müsste mahl seine Energie zusammen sparen und so ein Zwischenbericht schreiben.
1. Fahrzeug
2. Fahren
3. Aufbau
4. Technische Ausstattung
5. Ausfalle , Reparaturen und geplante Änderungen
6. Sonstiges
Grüße aus sonnigen Belgien Campo

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#551 Beitrag von Mark86 » 2015-07-04 16:18:46

5. Ausfalle , Reparaturen und geplante Änderungen
Joah, son paar Ecken gibts immer noch...
Knapp 6.000km bin ich jetzt mit dem Laster gefahren.

Heute habe ich das Stufenthema erledigt, habe letzten an nem Pfindling erst meine rechte Trittstufe zusammengefaltet (konnte ich dann wieder grade ziehen) und nun das Thema Einstiegstritte fertig. Die Tritte habe ich in recht gutem (getünchtem, angegammelten, aber wenig krummen, kompletten und mit guten Plastikteilen ausgestatt) Zustand für faires Geld hier im Forum bekommen...

Also erstmal den angegammelten Scheiss zerlegen, Sandstrahlen, gestern außer Zinke wieder bekommen, bisschen nachfeilen und bohren, paar neue Schrauben rein und dranmontiert, wieder eine Baustelle fertig.

Als nächstes steht dann ein Astabweise für meinen Heizungsschornstein auf dem Plan, denn, mein LKW ist n Nutzfahrzeug und den habe ich schon durch so einiges an Unterholz durchgedrückt, der Schornstein ist da doch recht gefährdet...

Nächstes Jahr im Winter wollte ich damit nach Gambia, also noch 1,5 Jahre Zeit zum Probefahren und um die noch ausstehenden Inspektionsarbeiten fertig zu machen :)
Dateianhänge
P1050636.JPG
P1050635.JPG
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
cutcorne3
süchtig
Beiträge: 630
Registriert: 2014-02-04 22:15:21
Wohnort: Raum Frankfurt

Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#552 Beitrag von cutcorne3 » 2015-07-08 19:44:14

Hallo Mark,
kurze Frage zur Dusche. In Deinem Beitrag vom 28.4 sieht man u.a ein Bild der Dusche und deren Deckenbereich. Was hast Du denn für Erfahrungen mit Wasserdampf und Deckenbereich? Bei mir stellt sich langsam die Frage und ich wollte mal Deine Erfahrung hören. Vielen Dank im Voraus!
LG
Jochen

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#553 Beitrag von Mark86 » 2015-07-08 23:05:02

Mein Wohnmobil war da mit Glasfasergewebetapete durchtapeziert und ich habe meinen Deckenbereich einfach mit Glasfasertapete und abwaschbarer acrylfarbe durchtapeziert und gestrichen, wie den rest des koffers auch. ich setze auf wenig feuchtigkeit und gute durchlüftung, weshalb ich eine extra zwangsentlüftung in die dusche gebaut habe.

ohne die zwangsentlüftung wars mir zu lange zu feucht, so funktioniert das gut.
für den winter ist das badezimmer gut beheizt und die dusche auch extra hinterheizt, das wird schon klappen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#554 Beitrag von Mark86 » 2015-08-27 14:53:10

So, auf den letzten 9.000km hat er bei Reisegeschwindigkeit 85 auf der Autobahn und sonst gemischtem Betrieb rund 20 Liter Diesel gebraucht :)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#555 Beitrag von Speed5 » 2015-08-27 18:52:29

Und wie viel Öl?

So blau wie der Qualmt, sollte das ja messbar sein.


Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#556 Beitrag von Mark86 » 2015-08-27 23:16:45

Nen Liter auf 1000, das was der qualmt ist kein Öl. 1 Liter auf 1000 bei dem Hubraum siehste nicht...
Das ist eigentlich nur kalt und unverbrannter Diesel...
"Angeblich" seih das normal beim OM352A, sagen die Experten...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#557 Beitrag von OliverM » 2015-08-28 6:46:26

Naja, durch den überdimensional großen Kühler für den Pumpenbetrieb im Stand läuft der Motor natürlich immer zu kalt und da kann das wirklich sein, daß der 353 ein wenig mehr qualmt. :totlach:
...... oder liegt es vielleicht doch daran, daß die Konstrukteure bei MB vergessen haben , diesem Motor Ventilschaftdichtungen mit auf den Weg zu geben und der Motor, speziell wenn er kalt ist , technisch bedingt , ein wenig Öl mit verbrennt ?

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#558 Beitrag von Mark86 » 2015-08-28 9:08:57

...... oder liegt es vielleicht doch daran, daß die Konstrukteure bei MB vergessen haben , diesem Motor Ventilschaftdichtungen mit auf den Weg zu geben und der Motor, speziell wenn er kalt ist , technisch bedingt , ein wenig Öl mit verbrennt ?

Grüße

Oliver
Ne, da ist nix vergessen. Die Ventile laufen soweit ich weis im Gus und bei Gus kommen keine Schaftdichtungen drauf, die macht man nur auf Bronzeführungen. Die werden auch m.E. überbewertet, weil die Führungen im Kopf über dem Ölstand stehen. So viel Öl hat die Kiste nicht im Kopf, da ist nur n bisschen Öl für die Kipphebelwellen und was daneben spritzt. Erst bei den Motoren wo die Nockenwellen neben den Ventilen stehen und richtig viel Öl im Umlauf ist macht man idr. Schaftabdichtungen rein, weil die Ventile da komplett unter Öl stehen. Bei den OHV Motoren kannste idr. sogar den Ventildeckel abbauen und den laufen lassen, ohne riesen Ölsauerei...

Für irgendwelche Probleme am Einspritzsystem läuft der Motor m.E. viel zu gut.
Entweder hat jemand an der Pumpe gedreht, bin aber noch nicht dazu gekommen da nach zu schauen, oder es ist doch irgendwo aus dem Bereich Kolben/Ringe... Entweder hat die Feuerwehr den nicht so gut behandelt, oder bei MB sind die schlechten Motoren mit den großen Passungen in den Feuerwehren gelandet und die guten in den normalen NFZ nach dem Motto "Feuerwehr fährt nicht viel" ? :D Irgendwie sowas. Wenn es mehr wird, werde ich den Kopf runter pflücken und nachsehen, und dann mal messen... Ggfls. neue Kolbenringe und einmal durchhohnen, Tüte Pleullager und gut ist, wenn ich Pech hab muss ich mich mit ner Magnetbohrmaschine hinsetzen und 6 neue Löcher rein bohren, seh ich aber auch nicht so das Problem drin...

Bis dahin gucke ich mir aber noch n paar andere an, ich hatte vorher nen Fiat Turbodieseldirekteinspritzer und der hat auch gequalmt, das ich gedacht habe, der ist kaputt, bis ich mir n paar andere angeschaut habe, von allen hat meiner am wenigsten gequalmt ^^
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#559 Beitrag von TobiasXY » 2015-08-28 9:16:02

Das die qualmen ist völlig normal. Meiner raucht auch ordentlich, genauso wie bei mir anderen bekannten OM352 und OM352A

Grüße
Tobias

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#560 Beitrag von akkuflex » 2015-08-28 9:23:17

hm oli seiner raucht nicht, aber warscheinlich weis der Motor nur nicht das er rauchen muss weil alles das so tun...

Gruß

Martin

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#561 Beitrag von TobiasXY » 2015-08-28 9:28:59

Dann muss was kaputt sein :joke:

Grüße vom Indianer der gern Rauchzeichen gibt (aber auch eine geschrammte Pumpe drin hat u. über 100tkm auf der Uhr u. 50 Jahre auf'm Buckel…also der Laster xD )

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#562 Beitrag von Mark86 » 2015-08-28 13:40:22

Siehste, der eine so, der andere so...
Dafür heult mein Verteilergetriebe nicht :p

Wenn er warm ist, raucht er auch nicht mehr, Abgaswerte sind auch top, das macht der nur kalt... Und das kann dann ja schonmal kein Öl sein...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#563 Beitrag von AL28 » 2015-08-28 15:41:17

Hallo
Beim Kaltstart unter 0° Grad qualmt er schon .
Aber ich habe auch keinen richtigen Öl verbrauch ca. 0,5l auf 10000km .
Dafür bin ich mit meiner Leistung voll zufrieden .
Vielleicht macht es was aus , das mein LKW gefahren wird .
Gruß
Oli

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#564 Beitrag von Mark86 » 2015-10-01 14:53:10

Hehe, ich hab diesen Sommer über 10.000km gefahren, also daran kannst nicht liegen :D

Bin jetzt aber an dem Punkt, wo das Rauchproblem angegangen wird.
Heute morgen habe ich die Ventile eingestellt (das hat damit allerdings sicher nix zu tun) und den Förderbeginn geprüft. Haben soll der 21° früh, der stand schonmal 5° zu spät. Ich hab den jetzt auf 22,5° Früh stehen, mal sehen ob das besser wird.

Dann habe ich mein Düsenabdrückgerät welches schon seit Jahren in der Ecke liegt (defekt gekauft) repariert und schaue mal, wenn der weiter qualmt reiße ich nächste Woche die Düsen raus und drücke die mal ab. Meiner raucht auf jdn. Fall unverbrannten Diesel raus und das mitlerweile in einer Form, in der es keinen Spass mehr macht damit rum zu fahren.
Wenn er richtig warm ist, ist das Abgas glasklar, aber morgends in der Stadt bis zur Autobahn geht das so nicht...

Hat jemand zufällig die MB/Boschnummer für Flammscheiben OM352A zur Hand?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#565 Beitrag von Mark86 » 2015-10-04 13:28:17

Hat ausgequalmt.

Habe den Förderbeginn geprüft und der Stand 5° Spät, also erstmal Förderbeginn eingestellt, nebenbei die Ventile eingestellt (läuft jetzt wieder schön ruhig) und dann 0,5l Liqui Moly Diesel Spülung genommen, Vorlauf / Rücklauf reingesteckt in die Dose und ne halbe Stunde laufen lassen. Anschließend noch n Liter davon in den Tank zum Restdiesel, paar mal fahren, nun ist gut...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

DAFvader

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#566 Beitrag von DAFvader » 2015-10-04 22:57:56

Bei mir (DAF T244) wurden die Einspritzdüsen erneuert = seit dem hat er keinen blauen Rauch mehr. Seit dieser Überholung geht der Motor auch nicht mehr aus, wenn man unter Last von der Autobahn runter fährt und den Gang rausnimmt. Meiner hatte vor der Übernahme allerdings auch längere Zeit gestanden.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#567 Beitrag von Mark86 » 2015-10-04 23:02:32

Bis auf den weißrauch lief mein Motor eigentlich immer wie neu, ohne irgend welche Probleme...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#568 Beitrag von Kami » 2015-10-04 23:10:23

Mark86 hat geschrieben:...

Hat jemand zufällig die MB/Boschnummer für Flammscheiben OM352A zur Hand?
A3880170160 - da ich aber deine FiN nicht weiss solltest du die Teilenummer bei Mercedes im EPC überprüfen lassen (EPC Zugan hat ja nicht jeder Zuhause)

Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#569 Beitrag von Mark86 » 2015-10-04 23:14:38

Danke. Ich schau mal nach.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#570 Beitrag von Mark86 » 2016-05-09 19:51:33

So, heute großer Inspektionsvormittag.
Ölfilter + 18 Liter Motoröl, Dieselfilter, Vorreiniger, Bremszylinder und Schläuche vorne, Kupplungszylinder oben, Abgeschmiert (schon zum 2. Mal), alle sonstigen Schmierstellen gefettet, Flüssigkeitsstände geprüft und ne kaputte Mutter an nem Kotflügel ersetzt ;)
20.000km sind mitlerweile mehr dabei gekommen :)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten