Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#511 Beitrag von Mark86 » 2015-04-27 14:49:17

*g*, meine bessere Hälfte hat auch den Weg hierhin gefunden, wie ich sehe :D
Um das nochmals zu konkretisieren, für mich sieht das aus wie eine Auftragsarbeit, alles Perfekt !
Naja, vorsichtig...
Auf Bildern sieht alles gut aus.

Als Auftragsarbeit würde ich die Qualität niemals abliefern, da würde ich mich schämen.
Schlecht ist der nicht geworden, grobe Schnitzer sind auch keine drinnen, aber im Detail sieht man natürlich die sehr zügige Gangart, sowohl im Möbelbau dort wo man nicht direkt hinschaut, als auch am Fahrgestell und bei der Aufbaulackierung, etc.
Wie ich schon vor einem halben Jahr schrieb, es ist ein Nutzfahrzeug, kein Meisterstück. Ich hab ja schon die ersten Äste im Unterholz damit mitgenommen :D Dafür ist er da :D

So langsam neigt sich das Thema dem Ende.
Schatz, wenn du Feierabend hast, kannst du dann putzen kommen?

*duck und wech*
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11123
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#512 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-04-27 14:59:33

Hallo,
Mark86 hat geschrieben:So langsam neigt sich das Thema dem Ende.
im Anschluss erwarten wir dann natürlich auch entsprechende Erfahrungs- und Tourenberichte... :angel:

Duck

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#513 Beitrag von Mark86 » 2015-04-27 15:31:26

Klar, aber lass mich erstmal fertig bauen :D

Auch dieses Projekt hat Dinge die nicht geklappt haben. Wichtig ist, das man dann eben in der Meisterliga und nicht in der Krabbelgruppe spielt, wo Kleinkinder Shice toll finden nur weil sie die selber gekackt haben...

Ich hab z.B. beim Kofferlackieren in der Eile eine Kelle Spachtel nicht richtig durchgemischt, da hatte ich Material ohne Härter drauf. Nützt dann nix, kannste dumm gucken, Flex und Drahtbürste, wieder runter ziehen und nochmal neu anfangen...

Mein persönlicher absoluter Tiefpunkt und grober Schnitzer war jedoch ein Messfehler beim Hilfsrahmen, den hatte ich 10cm zu weit hinten angelegt, irgendwo hab ich mich da wohl vermessen und dann die seitlichen Halter angeschweißt.
Aufgefallen ist das, als der Koffer grade drauf war, und es standen natürlich ganz viele Leute zum gucken drumherum und dann kam meine gloreiche Feststellung "SCHEISSE !!! PASST NICHT"
Der Koffer war 10cm zu weit vom Fahrerhaus weg, ein Durchgang so nicht möglich, Optik versaut, Treppe passte nicht, meine Nerven lagen blank. Schlimmer noch die Altklugen Ratschläge ^^
"Dann lässt du den Durchgang halt weg", "so schlimm sieht das gar nicht aus" und "dann Schraubste nochmal ne breitere Trittstufe auf die Treppe"... Im Ergebnis wäre das völlig zusammengepfuscht gewesen, der grade angesprochene wirklich grobe Schnitzer. Das war dann glaube ich auch der Punkt, an dem ich wirklich mal laut geworden bin und die Eisenstangen flogen, alle weggejagt, Hoftor abgeschlossen, hingesetzt, Kaffee, und gaaaanz tief durchatmen. Nerven am Ende, Karre versaut. Da half dann nur nachdenken und eine Lösung finden und binnen 3h war die ganze Situation gerettet, Koffer und Rahmen an der richtigen Stelle. Da muss man dann halt Erkennen, Scheisse gebaut zu haben und die Konsequenzen ziehen.
Ich meine ich habe etwas gesagt von wegen "ich Pfusch das jetzt auf keinen Fall zusammen und schon garnicht lasse ich den Durchgang weg oder bastel die Treppe um, ich hab nie im Leben so viel Arbeit und Geld investiert um da zu scheitern, eher werfe ich den Rahmen in den Schrott und baue einen neuen ! ! ! " und ich glaube der nächste Satz ging in "und jetzt ist hier Feierabend, geschlossen, tüss an alle !", das war glaube ich morgends um halb 10 oder so...

Das war so mein persönlicher Tiefstpunkt...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#514 Beitrag von Mark86 » 2015-04-27 23:31:50

So, heute von viertel nach 6 bis 23:15 Laster durchgeschraubt.
Den Durchgang werden wir aus beruflichen Gründen vertagen, ich kann jetzt nicht mehr weiter Laster schrauben, ich muss als nächstes erstmal wieder n paar Wochen arbeiten. Teile und Material liegen aber bereit.

Ansonsten war ich heute morgen Gas tanken, der Gasfilter von Wynen war natürlich undicht. Ich weis auch nicht, ob Loctide das richtige Dichtmittel für Gasverschraubungen ist, jedenfalls hats nicht gehalten, war so gut wie lose ^^
Ansonsten läuft die Anlage nun tadellos, der Möbelbau war schon gestern abgeschlossen, heute dann Feinarbeiten und Finish. Den Abend haben wir noch Stundenlang geputzt und geschruppt. Morgen früh werde ich dann den Rest putzen und mal die Matratze anhalten, in meinem Kombi stehen schon 6 Umzugskartons voll Zeug aus meinem letzten Wohnmobil. Der Laster wird also morgen früh wohl fertig und eingeräumt ;)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
MANniMan
Kampfschrauber
Beiträge: 584
Registriert: 2014-08-12 22:32:42
Wohnort: bei Köln

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#515 Beitrag von MANniMan » 2015-04-28 5:57:48

Glückwunsch euch Beiden...und viel Spass auf euren Touren... :spiel: :D
Liebe Grüsse
Martin

-------
Entspanne dich. ...Lass das Steuer los. ...Trudle durch die Welt. ...Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#516 Beitrag von Mark86 » 2015-04-28 6:40:40

Danke :)
Zeit zum einräumen...
Dateianhänge
P1050455.JPG
P1050454.JPG
P1050451.JPG
P1050450.JPG
P1050456.JPG
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#517 Beitrag von schweiger » 2015-04-28 8:13:58

Wenn das so weiter geht, werdet ihr die nächsten 3 Jahre viel Spaß mit dem Auto haben....
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
S_c_h_a_t_z
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2015-04-25 19:14:43

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#518 Beitrag von S_c_h_a_t_z » 2015-04-28 14:00:23

Wieso nur drei Jahre? :huh:
Gruß Cindy
PS: habe nur Brüder anzubieten. Schrauben können die aber nicht :hacker:
eingeweiht worden...
angesteckt worden...
mitgebaut!!!

...Bin dann mal weg *wink*

holgerK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2013-09-12 14:53:39

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#519 Beitrag von holgerK » 2015-04-28 14:55:12

hallo Marks S_c_h_a_t_z :-)

erstmal ein Kompliment zu deinem Einsatz und der tollen Beschreibung hier.
Die Steigerung in deiner Faszination finde ich sehr schön.

Es ist in guter Beziehungstest in extremen Situationen zu schauen, ob Mann/Frau harmonieren und am Ende
alles stimmt :-) So kann man sich zeigen und kennenlernen, gerade die Extreme definieren die Mitte.
Liebe wächst noch viel schneller wenn extreme positive Gefühle/Emotionen beteiligt sind. - spannendes aber anderes Thema -

Man hat so den Eindruck das die Liebe zum Detail, der Tatendrang, die Wortgewaltigkeit und eine unerschrockene
Zuversicht euer gemeinsames Ding ist. Das freut mich, weiter so.

Irgendwann haben doch die älteren Männer ein paar Erfahrungspunkte mehr zu bieten und vielleicht meinte
Schweiger sowas ähnliches: manchmal Hals über Kopf, quasi auch über Nacht, oder auch als Eingebung/Erleuchtung
zu sehen reift der Wunsch nach einem Nestbau!! - dann manifestiert sich die Verbundenheit und erfüllte
Beziehung im Wunsch nach einer tieferen wachsenden Gemeinsamkeit der Liebe. Der Wunsch kommt bei manchen
dann überwältigend und bestimmt die Aufmerksamkeit alles Tuns. - je nach hormonellen Pegel -

Man kann auch Kinderwunsch und Elternschaft dazu sagen.
Dann fehlen ein paar Betten, je nach Tatendrang :-)

Nun, du suchtest ja noch neue Herausforderungen.
Viel Spass euch
Holger

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#520 Beitrag von Mark86 » 2015-04-28 15:13:06

Wenn ich jetzt schreiben würde, dass der LKW von vorn herein für min. 3 Personen aus gelegt ist, hab ich glaub ich schlechte Karten.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

holgerK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2013-09-12 14:53:39

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#521 Beitrag von holgerK » 2015-04-28 15:21:59

nein, ;-)

eigentlich immer bessere karten!
denn dann hast du mehr Optionen zu bieten :-)

der gute alte Spruch aus der Kybernetik von heinz von Förster:
„Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten grösser wird!"
lg holger

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#522 Beitrag von schweiger » 2015-04-28 15:30:30

Jaja, ihr habt mich schon richtig verstanden - zu dritt wird's eng werden...
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#523 Beitrag von Mark86 » 2015-04-28 15:32:45

Ja, Planung war 2-3 Personen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#524 Beitrag von schweiger » 2015-04-28 15:36:01

Wir können ja in +/- 10 Jahren tauschen.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

holgerK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2013-09-12 14:53:39

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#525 Beitrag von holgerK » 2015-04-28 15:37:58

coole Idee!
Schweigers Kinder aus dem Haus und Mark86 hat mit dem gleichen Einsatz
3 Kinder gebaut :-)

Benutzeravatar
S_c_h_a_t_z
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2015-04-25 19:14:43

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#526 Beitrag von S_c_h_a_t_z » 2015-04-28 17:49:34

Ich krieg angst :ohmy:
eingeweiht worden...
angesteckt worden...
mitgebaut!!!

...Bin dann mal weg *wink*

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#527 Beitrag von Wilmaaa » 2015-04-28 17:55:00

Jetzt mal nicht auf Girlie machen, da musst du durch :p :joke:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

GrafSpee
Kampfschrauber
Beiträge: 597
Registriert: 2014-11-16 10:02:30
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#528 Beitrag von GrafSpee » 2015-04-28 19:58:03

Zuerst muss da noch ein Aufkleber neben die Tür:

"If it's rocking, don't come knocking" :joke: :joke: :joke:

Okay, ich lass mir so einen machen...

Viel Spaß mit und im WoMo!

MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#529 Beitrag von Mark86 » 2015-04-29 9:56:36

So, gestern die erste Nacht am Silbersee in Haltern verbracht.
Der Spülsiphon funktioniert nicht (Planungsfehler), da muss ich nochmal umstecken. War aber nicht so schlimm, weil wir eh kein Geschirr spülen konnten, da die Stüpsel fürs Waschbecken noch nicht da sind und ich meine Spülschüssel verschenkt habe. Hab ja n Edelstahlwaschbecken, hat nicht geklappt, also neue Schüssel geordert. Nach dem ersten Abend mit Mülltüte habe ich grade den Mülleimer bekommen, wir haben einen Kompromissplatz gefunden, jetzt gleich stellen wir die Abwasserfüllstandsanzeige ein. Ansonsten fehlt noch die Glasplatte (Küchenarbeitsplattenverlängerung). Son bisschen kleinkram halt...

Was die Heizung angeht, wir hatten 2°C, ich glaube bei -15°C brauchts doch schon die 5004er Heizung die ich habe, die kleinen 3000er sind eher was für Übergangszeiten und kleine Wohnwagen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
S_c_h_a_t_z
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2015-04-25 19:14:43

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#530 Beitrag von S_c_h_a_t_z » 2015-04-30 8:11:46

Guten Morgen,

Zuerst muss da noch ein Aufkleber neben die Tür:

"If it's rocking, don't come knocking"
Also ich würde ja, wenn ein Aufkleber bestellt wird etwas in Richtung: "Hit the road, Jack. Cause I´m comming!", bestellen :happy:

Gruß
eingeweiht worden...
angesteckt worden...
mitgebaut!!!

...Bin dann mal weg *wink*

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#531 Beitrag von Mark86 » 2015-05-03 0:50:28

So, nach den ersten Nächten nun die Mängelliste:
- Heizungsbedienung Fahrgestell Wackelkontakt Beleuchtung (wo zum Teufel finde ich die Birne und wie komme ich da ran?)
- Zu wenig Haken
- Durchgang noch nicht fertig (Türe in Kabine ist mitlerweile fertig)
- Arbeitsplattenverlängerung fehlt noch
- Spülschüssel und Stöpsel fehlen
- Abfluss Küchenspüle funktioniert nicht richtig
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
cutcorne3
süchtig
Beiträge: 630
Registriert: 2014-02-04 22:15:21
Wohnort: Raum Frankfurt

Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#532 Beitrag von cutcorne3 » 2015-05-03 13:59:05

Hallo Mark,
gratulation zu Deinem schönen LKW und chapeau für die Realisierung in dieser kurzen Zeit. Das hätte ich mit meinem Minimalwissen und meiner Minimalausrüstung auf keinen Fall hingekriegt. Viel Spaß Euch beiden beim fahren! LG Jochen

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#533 Beitrag von Mark86 » 2015-05-08 6:48:45

Mark86 hat geschrieben:So, nach dem allgemeinen Brainstorming gestern Nachmittag haben wir dann Abends die Innenraumaufteilung fertig geplant, natürlich unter Berücksichtigung sämtlicher technischer Möglichkeiten / Grenzen und der vorhandenen Materialien unter anderem aus dem Wohnwagen...

Leider kann ich hier nicht mit großen CAD Modellen und Milimeterplanungen aufwarten, mehr wie ein paar Handskizzen wird es aber auch nicht brauchen...

Den Plan zeichne ich nochmal gescheit in DIN A3, dazu kommt dann ein weiterer Plan / Folie mit den Wasser/Abwasser/Gasleitungen und die Elektroplanung zum drüberlegen und fertig ist das Thema...
Kleine Ergänzung:
Dateianhänge
P1050495.JPG
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#534 Beitrag von Mark86 » 2015-05-12 15:51:21

So, Do gehts auf erste große Fahrt...
Keilriemenwechseln habe ich immernoch nicht geschafft, aber zumindest grade eben mal die Räder nachgezogen, wobei natürlich ne Radmutter verreckt ist ^^ Hoffentlich kommen morgen die neuen, was natürlich die Frage aufwirft, warum eine LKW Radmutter nur den Bruchteil einer PKW Radmutter kostet ^^ 1,50€ ist mal ne Ansage ^^
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
MANniMan
Kampfschrauber
Beiträge: 584
Registriert: 2014-08-12 22:32:42
Wohnort: bei Köln

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#535 Beitrag von MANniMan » 2015-05-12 17:59:27

Mark86 hat geschrieben:So, Do gehts auf erste große Fahrt...
Gute Fahrt und viel Spaß euch Dreien... :wub:

:joke: ...oder ist es etwa eine reine Männertour und fährst mit dem Auto am kommenden Do los und kommst dann -zwar mit Zigaretten, aber vielleicht dann ohne Auto- an irgendeinem nächsten Do wieder nach Hause.. :joke:
Liebe Grüsse
Martin

-------
Entspanne dich. ...Lass das Steuer los. ...Trudle durch die Welt. ...Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#536 Beitrag von advi » 2015-05-12 19:46:35

Wenn jetzt alles so weit fertig ist, drücke ich hier auch noch meinen Respekt aus, habe es sehr gerne mitverfolgt, musste aber zum Glück nicht mitarbeiten :D
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#537 Beitrag von dream » 2015-05-12 20:16:58

advi hat geschrieben:Wenn jetzt alles so weit fertig ist, drücke ich hier auch noch meinen Respekt aus, habe es sehr gerne mitverfolgt, musste aber zum Glück nicht mitarbeiten :D
Dito! :rock:
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#538 Beitrag von Mark86 » 2015-05-12 20:37:00

Danke für die Blumen :)

Ich fahre nur auf Alt Opel IG Jahrestreffen nach Speyer, Männertour :p
Opel häng ich aufm Anhänger hinten dran :)

Am SO gehts wieder nach Hause.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

waYne
Selbstlenker
Beiträge: 166
Registriert: 2014-06-24 8:57:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#539 Beitrag von waYne » 2015-05-12 21:54:19

Soso, dann fahr ich mal nach Speyer schauen :D

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#540 Beitrag von Mark86 » 2015-05-13 6:10:06

Mach das, das Auto dürfte ja nicht zu übersehen sein :)
Soll ich meine Handynummer in die Scheibe klemmen?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten