Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

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Signa69
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Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#331 Beitrag von Signa69 » 2015-02-08 16:36:11

Inklusive runder Tür ....
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Viel hilft viel.

Wie Placebo der Ältere schon sagte

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Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#332 Beitrag von Mark86 » 2015-02-08 17:01:29

Naja, ob man das auf einer CNC machen muss, seih mal dahin gestellt. Das kann man auch konventionell sägen und wird genau so gut, vor allem wenn man alles nur einmal macht, macht es nicht unbedingt Sinn dafür ein CNC-fähiges Modell zu programmieren.

Der Möbelbau ist schön, nur, er liegt so wie du ihn hast in Einzelanfertigung außerhalb meines Budgets...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#333 Beitrag von Mark86 » 2015-02-09 10:06:21

So, nach dem allgemeinen Brainstorming gestern Nachmittag haben wir dann Abends die Innenraumaufteilung fertig geplant, natürlich unter Berücksichtigung sämtlicher technischer Möglichkeiten / Grenzen und der vorhandenen Materialien unter anderem aus dem Wohnwagen...

Leider kann ich hier nicht mit großen CAD Modellen und Milimeterplanungen aufwarten, mehr wie ein paar Handskizzen wird es aber auch nicht brauchen...

Den Plan zeichne ich nochmal gescheit in DIN A3, dazu kommt dann ein weiterer Plan / Folie mit den Wasser/Abwasser/Gasleitungen und die Elektroplanung zum drüberlegen und fertig ist das Thema...
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Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#334 Beitrag von sico » 2015-02-09 10:29:58

hallo Mark,
hast schon eine Methode, wie du aus dem Wohnwagenaufbau die Fenster und Türe so herausschneidest, dass du diese anschließend wieder in Wand deines "neuen" Koffers einsetzen und wiederverwenden kannst?
mfg
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Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#335 Beitrag von Mark86 » 2015-02-09 11:48:18

Ja, wir haben uns das gestern angeschaut...
Ich würde dir eben Bilder machen gehen, aber mein Akku ist leer...

Und ohne Bilder kriege ich das nicht erklärt...
Liefere ich dir nach.
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Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#336 Beitrag von Mark86 » 2015-02-09 12:48:20

So, hier sehen wir einen Rahmen, schön, sagen wir mal, aufgetrennt.

Das Außenfenster ist nur oben festgeschraubt an der Aluwand. Das kann man auch vor jeden anderen Ausschnitt schrauben. Der Ausschnitt selbst ist ausgefüllt mit Fichte/Tanne und in den Rundungen mit einem festen Montageschaum und darauf ist dann der zu sehende Gummi festgetackert, mit einem Leistenfüller abgedeckt und die Beschläge sind einfach draufgeschraubt.

Wie wir das jetzt von einer 36mm Wohnwagenwand auf eine 55mm Wand transveriert kriegen, weis ich noch nicht.
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Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#337 Beitrag von sharkrider » 2015-02-10 0:50:15

Wenn ich das Bild mit Deiner Skizze so ansehe - auf der rechten Seite - nimmst Du Zucker ins Bier :ohmy:
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

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Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#338 Beitrag von Rübezahl » 2015-02-11 1:58:53

Nein. Der Zucker kommt in den Wein; daneben liegt der Korkenzieher. :joke:

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Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#339 Beitrag von pari » 2015-02-11 7:55:07

man soll ja auch am nächsten Tag noch was davon haben ;)

:joke:
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Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#340 Beitrag von sharkrider » 2015-02-11 9:18:44

Aua - das macht beim Gedanken dran schon Kopfweh - naja is ja :joke:

Aber gelle ab nächsten Mittwoch wird gefastet :totlach:
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Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#341 Beitrag von Mark86 » 2015-02-11 9:35:57

Ich bin KFZler, wir mischen den Wein mit Kühlerfrostschutz.
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Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#342 Beitrag von Mark86 » 2015-02-21 18:12:02

So, da haben wir nun 2 Luftsitzkonsolen, und den neuen Aschenbecher. Beim alten war die Halteschale defekt, nach einigen Wochen des suchens sind wir dahinter gekommen, dass die am Aschenbecher mit dran ist, also muss man bei einer gebrochenen Schale einen neuen Aschenbecher kaufen...
34 oder 37€ später funktioniert der nun auch wieder, ohne dass man ihn beim öffnen in der Hand hat, auch nach 38 Jahren problemlos lieferbar. Deshalb, Mercedes-Benz oder nichts.

Nächstes Bild ist die Konsole eingebaut, Fahrer und Baifahrerkonsole sind fertig.
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Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#343 Beitrag von dream » 2015-02-21 21:32:52

Na dann schwingt mal schön! :ninja: :joke:
LG
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Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#344 Beitrag von Mark86 » 2015-02-22 14:24:42

So, gestern Probefahrt 50km, kam ich mit der Konsole nicht klar. Von der Beifahrerseite alles gut, aber mir war die entweder zu hoch, kamen die Hacken nicht auf den Boden, oder so tief dass sie nicht mehr federte...

Nun denn, hat halt nicht geklappt, also heute morgen 7:30 den Wecker gestellt, 8:30 in die Werkstatt, Sitz raus, Unterkonsole 5cm kürzen, zusammenschweißen, schleifen, lackieren, einbauen, feddig.

Nun habe ich das Gefühl, es passt, ich werde berichten...

Dann noch nen Unterfahrschutz unter den Kraftstofftank gemacht, gibt nix ärgerliches als in Südspanien mit nem Sandblech die Ablassschraube (Hahn habe ich direkt gegen Schraube ersetzt gehabt) ab zu rasieren...
Und die Elektrik von der AHK nach hinten gelegt, den 12V Kasten, denn später Abwassertank ausbauen um ne Sicherung zu tauschen ist doof.
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Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#345 Beitrag von Mark86 » 2015-02-23 17:22:45

So, hier die Bilder von gestern, der Knick im Alublech unterm Tank ist Absicht, damit das in der Länge arbeiten kann...
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Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#346 Beitrag von Mark86 » 2015-02-23 17:23:44

Heute morgen brachte der freundliche Postler die Typenschilder ;)
Und der Hilfsrahmenbau hat begonnen :)
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Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#347 Beitrag von MANniMan » 2015-02-23 19:04:52

Mark86 hat geschrieben:...Und der Hilfsrahmenbau hat begonnen :)
Wieviel kg Stahl hast denn vor, im Hilfsrahmen zu verbauen...?...mein 4PunktHilfsrahmen inklusive Rauten und Wippe sowie Auflagerpunkte etc. wog nach dem Feuerverzinken 283 kg... :spiel:
Liebe Grüsse
Martin

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Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#348 Beitrag von Mark86 » 2015-02-23 20:51:10

Ich schätze mal 300kg.
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Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#349 Beitrag von Mark86 » 2015-02-25 10:09:29

So, hab tatsächlich bis gestern Mittag 5 Uhr gebraucht, bis ich den Rahmen fertig hatte...
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Fertig zum Sandstrahlen
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Federlagerung auf der Fräse, Ace übt fräsen, er lebt noch
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Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#350 Beitrag von pari » 2015-02-25 10:17:44

:rock:
good job!
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Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#351 Beitrag von Mark86 » 2015-02-25 10:26:54

Jo, nur nix good Bild, der Rahmen sieht auf der Hebebühne krumm und schief aus, in Wirklichkeit ist das Toleranzmaß +/- 1,5mm ^^

Auf dem Bild aufm Anhänger (hab vergessen n Gescheites drinnen zu machen, war dann um 5 bisschen Stressig, weil, ich muss ja auch noch arbeiten gehen, so von 5-10 uhr wenigstens) sieht man unten die Aufnahme fürs Ersatzrad und daneben die Stütze für den Ladekran...
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Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#352 Beitrag von pari » 2015-02-25 10:29:51

Was hast du jetzt für Materialstärken verwendet?
Hab beim durchscrollen nix gefunden....
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Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#353 Beitrag von GrafSpee » 2015-02-25 11:55:40

Wenn Du den nochmal für jemand anderen anfertigen würdest, so mit Rechnung und pipapo, was würde der Spaß kosten?

MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
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Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#354 Beitrag von Mark86 » 2015-02-25 17:31:57

Materialstärken? Die habbich glaubich auch nicht geschrieben.

Längsträger sind aus 4 Kant Rohr, 100/60/4, die Querträger sind auch aus 4-Kant Rohr, 80/60/4...

Joah, also an som Teil in Verkaufbar schön baut man ca. 30h mit allen Nebenschmerzen, also so mit Aufnahmen und was du da vieleicht alles dran haben willst.
Material waren alles in allem ca. 400€ Brutto + Werkzeugzuschlag gut 100€, biste bei 500€ + Lohn ~2.000€, kostet der Rahmen nackt 2500€. Da ist auch der ein oder andere Halter, etc. mehr mit eingerechnet.

Bin mal gespannt, was beim Strahlen, Grundieren, Lackieren raus kommt. Innen mache ich dann Hohlraumwachs rein und fertig, mir reicht das, kann man natürlich auch Feuerverzinken, war mir aber zu viel Aufwand und zu teuer. Brauch ich nicht ;)

Fest gemacht wird der hinten seitlich mit 4 Schrauben M12 x 10.9 links und rechts nochmal 4 Schrauben und zusätzlich hinten mit 4x M14 in den Obergurt zusammen mit dem Heckträger.

Vorne links und rechts gibts halter am Rahmen, was ein freies Abheben um 8cm ermöglicht. Ich hätte gerne 10cm gehabt, aber dafür hätte ich die U Profile an den Hilfsrahmen machen müssen, was nicht ging, da ich am Fahrzeugrahmen nicht mehr genug Platz, v.a. links zur Bremse gehabt hätte.

Deshalb sitzt die Federlagerung auch mittig innen, dort wird der Rahmen dann mit 240kg Vorgespannt, das soll die Fahrstabilität erhöhen und kann bis zu wie gesagt 8cm vorne abheben, dann sind die Federn auf Block und ziehen mittig mit 340kg.

Das Fahrgestell verschränkt nackt um bis zu 15cm, wenn der Rahmen drauf ist, wird sich das durch mehr Stabilität im Heckbereich auf ca. 12cm beschränken, 8cm kommen aus der "Federlagerung", die aber konstuktiv eigentlich ein Halter ist und keine Lagerung weil darauf ja nix lagert, die ziehen nur runter. 4cm bleiben dann über, davon geht 1cm in die Seitenarme des Hilfsrahmens, die anderen 3cm bleiben irgendwo :p

Ich muss jetzt mal Schmiernippel abholen, M10x1,0 90° fehlten mir zwei, für die Hinterachsfederung, grade Nippel wie drin sind kann ich nicht mehr abschmieren wenn die Kisten dran sind...

Der Rahmen kann übrigends keine 300kg haben, das sind max. 200kg, wir können den mit 2 kräftigen Männern so heben...
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Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#355 Beitrag von pari » 2015-02-25 17:42:52

Ich denke auch das lacken und Hohlraumversiegeln reicht.
Wir werden das auch so Handhaben.
Bei Dachgepäckträger erwäge ich allerdings doch das Verzinken.
Da gibt es doch häufiger mal Kontakt mit der Umwelt :)

ach ja,
thxx.. für die Materialstärken
vg
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Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#356 Beitrag von Mark86 » 2015-02-25 19:20:31

Naja, bei mir gibts keinen Dachgepäckträger. Ersatzrad kommt hinten dran und Ersatzkanister weis ich noch nicht, aber wahrscheinlich kommen auch 2 Stück hinten dran und fertig.
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Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#357 Beitrag von Mark86 » 2015-02-25 20:34:55

So, Treppe :)
Und im Moment bin ich dabei, Nieten aus dem Koffer zu bohren, aber das mach ich nicht mehr lang, mir fallen die Handgelenke ab ^^
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Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#358 Beitrag von dream » 2015-02-25 21:38:24

Die Treppe gefällt mir gut! Nur frage ich mich wo der Stützpunkt ist und wie lange das so halten wird?
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Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#359 Beitrag von schweiger » 2015-02-25 21:45:22

Coole Treppe - gute Idee und saubere Umsetzung!
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

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Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#360 Beitrag von Mark86 » 2015-02-25 23:19:53

Der Stützpunkt ist unterhalb der ersten Stufe, k.a. warum man die Stange nicht sehen kann.
Das ist Stabil genug, da habe ich keine Bedenken.
Wir haben die mit 300KG getestet, statisch. Ich wiege nur 75kg und mit dicken Mädchen kann ich auch nix anfangen ...

Die Problematik der Treppe ist, dass sie mit einem Linearmotor geklappt wird und elektromagnetisch verriegelt. Das heist, die Stützstrebe verriegelt magnetisch, ein Linearmotor bewegt die Treppe rein und raus. Die Frage ist, wie zuverlässig die Verriegelung rein und raus gehen wird.
Das ganze ist einstellbar, da ist natürlich wiederum die Frage, wie viel man da so einstelen muss. Wenn ich das noch einmal bauen würde, würde ich einen Spindelantrieb bauen. Aber, auf die Idee bin ich damals nicht gekommen. Ich werde was die Treppe im weiteren angeht, aber berichten wie "zuverlässig" das ganze funktioniert. Im Notfall kann ich immer noch eine mechanische Betätigung reinmachen...

Die Grundkonstruktion der Umklapptreppe finde ich jedoch top. Die Nachteile liegen einerseits daran, dass bei dieser Treppe (der Knickwinkel wäre natürlich änderbar) die Bodenfreiheit nicht beliebig hoch ist, für extreme Offroadfahrzeuge müsste man den Anschlagspunkt so setzen, dass man die weiter als 90° knicken kann. Und der konstruktiv nicht änderbare Nachteil ist, dass die Treppe natürlich nach unten schwingt.
Bei der jetzigen Stufenkonfiguration sind unten nur 10cm Bodenfreiheit (mit Beladung auf dem LKW), das heist, steht der LKW im Sand oder mehr wie 10cm in der Matsche, ist die Treppe nicht klappbar. Dafür hat der Linearmotor jedoch einen Überlastschutz...
Naja, und es ist natürlich so, dass die Treppe den Bauraum nach unten hin beansprucht, also mit nem 700l Tank wird das nix.

Die 1000 Probeläufe brauchen jedoch noch ein wenig, da der Kabelbaum und das Relais noch nicht fertig sind...
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