Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12900
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#271 Beitrag von Mark86 » 2015-01-20 23:13:12

So, heute nochmal 50km auf der Autobahn gewesen, zumindest leer zieht er mit allen LKWs mit :D
400km sind runter und die Kurzzeitkennzeichen abgelaufen, sonst ist eigentlich alles vorbereitet für Freitag morgen, TÜV.

Vielen Dank für deine Glückwünsche, aber Freitag Mittag ist noch die Anhängerprüfung...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#272 Beitrag von makabrios » 2015-01-20 23:27:08

Hallo,

auch Glückwunsch von mir zu Laster, Führerschein und...ab deinem nächsten Beitrag zum Schlammschipper :D

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12900
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#273 Beitrag von Mark86 » 2015-01-21 11:11:27

So, mal nachkalkuliert, das Fahrgestell hat ohne TÜV 16500 gekostet, Kaufpreis + Material.

Der 2. Bauabschnitt ist nun in Vorlauf, das heist, Konstruktion, Teile + Materialbeschaffung, etc. und beinhaltet:
- Hilfsrahmen
- Treppe
- Stauboxen
- Ersatzradhalterung nebst Ladekran
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#274 Beitrag von schweiger » 2015-01-21 11:29:16

+ 400 Stunden x 50 € ....
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12900
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#275 Beitrag von Mark86 » 2015-01-21 14:13:18

Ne, ganz so viel ist das nicht...
Du musst das ja in meinem Netto rechnen. Da kommste auf eher 25€.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#276 Beitrag von LutzB » 2015-01-21 15:20:31

Mark86 hat geschrieben:Du musst das ja in meinem Netto rechnen. Da kommste auf eher 25€.
Da Du dafür keinen Cent erhälst, muss Du doch einen Stundensatz von €0,00 rechnen. Bei mir heißt das Freizeit(gestaltung).

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1304
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#277 Beitrag von pari » 2015-01-21 15:29:54

LutzB hat geschrieben: Da Du dafür keinen Cent erhälst, muss Du doch einen Stundensatz von €0,00 rechnen. Bei mir heißt das Freizeit(gestaltung).

Lutz
RICHTIG!

Alles andere ist Quark :cool:
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12900
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#278 Beitrag von Mark86 » 2015-01-21 15:32:01

LutzB hat geschrieben:
Mark86 hat geschrieben:Du musst das ja in meinem Netto rechnen. Da kommste auf eher 25€.
Da Du dafür keinen Cent erhälst, muss Du doch einen Stundensatz von €0,00 rechnen. Bei mir heißt das Freizeit(gestaltung).

Lutz
Ich hätte in der Zeit aber Geld verdienen können ;)

Ich persönlich seh das so, dass wenn ich sowas irgendwann mal wieder verkaufe und ich die echten Euros raus kriege, das OK ist, wenn ich das n paar Jahre genutzt habe, bin ich auch bereit darauf was ab zu schreiben, z.B. 2.000€ im Jahr für Urlaub und Spass und gut ist.

Hier gehts aber in erster Linie nicht um Geld, sondern um Hobby, um "haben wollen" und ich bau das, weil ich das will.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

holgerK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2013-09-12 14:53:39

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#279 Beitrag von holgerK » 2015-01-21 16:53:22

aus einem anderen Blickwinkel betrachtet:
wenn jemand technisch nicht bewandert ist, oder keine zeit hat
um solch ein tolles, restauriertes fahrgestell zu bekommen. also Werkstatt
beauftragen, oder ein restauriertes Fahrgestell kaufen.

a. anschaffung: 16.500 Euro
b. restauration: 400*50*1,19 = ca. 24.000 Euro

mit noch ein paar Teilen dabei, ist summieren sich die kosten auf mehr als 40.000 euro.

profiausbauer wollen 75 + noch mehr + MWST: dann wären es 52.200 Euro.

lg holger

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12900
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#280 Beitrag von Mark86 » 2015-01-21 17:28:17

Bei solchen Projekten gibts gesonderte Stundensätze, das heißt, 60€ incl. Steuern hauen schon so hin.
Dann biste bei den von dir anvisierten 40.000€ für das Fahrgestell, das ist richtig.

Und es bleibt n alter NG73.

Macht also nur Sinn, wenn man son Oldtimer haben will...

Im Prinzip kannste das einfach rechnen, für nicht selberschrauber Materialpreis X 2.
Für Selberschrauber Hälfte vom Profipreis.

Im Prinzip haben wir ja schon auf den letzten Seiten RAUF und RUNTER gerechnet, aus allen Winkeln und Ecken betrachtet...
Eigentlich gibts neu nur zu sagen, dass ich noch im Budgetrahmen bin.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

holgerK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2013-09-12 14:53:39

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#281 Beitrag von holgerK » 2015-01-21 18:10:05

freut mich für dich :-)

lg holger

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12900
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#282 Beitrag von Mark86 » 2015-01-23 17:05:27

So, HU, AU, Sonderabnahme und Änderungsgutachten sind fertig, Führerscheinklasse CE auch fertig. Montag steht dann Straßenverkehrsamt aufm Plan.

Leergewicht sind übrigends incl. Fahrer und vollem 500l Dieseltank, Anhängerkupplung, Seitenanfahrschutz und ausgiebiger Kabinendämmung sowie Kleinkram 5,5 Tonnen, das heißt, Nutzlast für Hilfsrahmen, Aufbau, Ausbau, Tanks und Staukästen bleiben dann noch 2 Tonnen übrig.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#283 Beitrag von dibbelinch » 2015-01-23 18:55:49

Mark86 hat geschrieben:So, HU, AU, Sonderabnahme und Änderungsgutachten sind fertig, Führerscheinklasse CE auch fertig. Montag steht dann Straßenverkehrsamt aufm Plan.

Leergewicht sind übrigends incl. Fahrer und vollem 500l Dieseltank, Anhängerkupplung, Seitenanfahrschutz und ausgiebiger Kabinendämmung sowie Kleinkram 5,5 Tonnen, das heißt, Nutzlast für Hilfsrahmen, Aufbau, Ausbau, Tanks und Staukästen bleiben dann noch 2 Tonnen übrig.
Und der Fahrer macht davon rund 3,5% aus? :p

Tschuldigung, aber das war jetzt eine Steilvorlage.

Gruss, Ulf

P.S. Schönes Teil übrigens. Ich wünschte, ich könnte genauso.....
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12900
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#284 Beitrag von Mark86 » 2015-01-23 19:38:39

Ne, der Fahrer wird nicht mitgewogen, sondern mit einem Normgewicht von 75kg dazu gerechnet, und das passt bei mir sportlich betrachtet auch ;)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
bandulu
süchtig
Beiträge: 833
Registriert: 2008-11-14 1:14:43
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#285 Beitrag von bandulu » 2015-01-23 19:57:28

:eek: 2 t für das alles noch ......hui.....sehr optimistisch ...genau wie ich bei meinem alten 110-16....dachte auch das reicht.....fazit....reichte nicht :bored: :angel:
the only good system is a soundsystem
[○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○]

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#286 Beitrag von sharkrider » 2015-01-23 20:15:49

Ja - hab auch überlegt, dass das etwas eng wird. Wir haben MIT Kabine 6,6t.

Aber ich meine irgendwi gelesen zu haben, dass Mark den Wagen evtl. (wieder) auflasten will. CE ist ja bestanden - an ner fehlenden Fahrerlaubnis wird es also nicht scheitern.
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12900
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#287 Beitrag von Mark86 » 2015-01-23 20:45:52

Ich setze erst einmal auf Leichtbau. Wenn das nicht reicht, kein Thema, in der Ablastung steht "ohne technische Änderungen", das heist für 60€ beim TÜV und Straßenverkehrsamtsgebühren, also rund 100€ kann ich den dann passend auflasten lassen, auf bis zu 12 Tonnen. Achslasten sind auch geblieben.

Wenn ich allerdings hinterher mit 8 Tonnen unterwegs bin, dann ist das wohl so, wenn es wirklich mal irgendwann hart auf hart kommen würde, könnte ich dann Wasser ablassen und Bier verschenken, oder wenn man beim TÜV gewogen wird oder bei der Dekra, die mobilen Wagen sind nämlich idr. nicht geeicht, sondern nur für eine Vorprüfung, meine paar Euros Strafe bezahlen und da vor Ort wieder auflasten lassen :D
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#288 Beitrag von Ulf H » 2015-01-23 23:41:27

... In Deutschland ist es nicht sehr schlimm etwas überladen erwischt zu werden ... Im Ausland z.B. Österreich oder Schweiz wirds gerne mal empfindlich teuer ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#289 Beitrag von sharkrider » 2015-01-24 0:06:03

Bier verschenken
Geht ja ma GAARNICH

:joke:
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12900
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#290 Beitrag von Mark86 » 2015-01-24 15:46:42

Ich hab eh Schweizverbot.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#291 Beitrag von Sternwanderer » 2015-01-24 17:56:39

Moin,
wie bekommt man denn Schweizverbot? Und wie bekommt man es wieder weg?
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12900
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#292 Beitrag von Mark86 » 2015-01-25 12:50:25

Bekommen: Ticket nicht bezahlen.
Wieder weg bekommen: Abwarten bis verjährt ist.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#293 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2015-01-25 12:53:43

Ich hab eh Schweizverbot.
Ach rein lassen sie dich schon......
Nur ob du ungeschoren raus kommst ist die Frage. :lol:
Klaus

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12900
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#294 Beitrag von Mark86 » 2015-01-25 16:30:57

Ungeschoren garantiert, hab keine Haare mehr aufm Kopf, nur, dann hab ich auch keine Mäuse mehr in der Tasche, befürchte ich...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12900
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#295 Beitrag von Mark86 » 2015-01-26 10:36:29

So, ich habe das Fahrzeug grade zugelassen.
Gesamtkosten des Zulassungsverfahren (HU, AU, Änderungsabnahme, Oldtimergutachten zum Vorzugspreis), 1x Kurzzeitkennzeichen nebst vorläufigem Führerschein, einmal rote Nummer geliehen, Fahrtkosten & Kennzeichen sowie Zulassung waren gut 700€...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1304
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#296 Beitrag von pari » 2015-01-26 10:46:24

na, das geht doch!
Aber sach mal, Oldtimer-Gutachten als was?
LKW ohne Pritsche?
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#297 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-01-26 10:54:04

Hallo,
Mark86 hat geschrieben:So, ich habe das Fahrzeug grade zugelassen.
Gesamtkosten des Zulassungsverfahren (HU, AU, Änderungsabnahme, Oldtimergutachten zum Vorzugspreis), 1x Kurzzeitkennzeichen nebst vorläufigem Führerschein, einmal rote Nummer geliehen, Fahrtkosten & Kennzeichen sowie Zulassung waren gut 700€...
das klingt realistisch, die Zulassung eines Bw-Einachanhängers hat mich im vergangenen Sommer auch Gebühren knapp in der Höhe des Fahrzeugwertes gekostet, wenn ich die 5 1/2 Urlaubstage, die mich der Spaß gekostet hat, zum Tagessatz verrechne, dann kann ich den Anhänger auch fast beim Goldschmied bearbeiten lassen. Ich nenne das dann einfach 'Hobby'. :wub:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#298 Beitrag von Ulf H » 2015-01-26 14:12:55

... LKW-Fahrgestell mit H ... hatte ich auch mal ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12900
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#299 Beitrag von Mark86 » 2015-01-26 14:26:22

Nein, für austauschbaren Ladungsträger mit Ladungsträgeraufnahmen gemäß Herstellervorgabe von Daimler-Benz, komplett entsprechend der Aufbaurichtlinie. Waren verdammt teuer und sind auch mit eingetragen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12900
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A

#300 Beitrag von Mark86 » 2015-01-27 13:04:54

Nach dem wir das Treppenthema ja ausgelagert haben, ist gestern noch das Material für den Hilfsrahmen gekommen, und für die hinteren Staufachhalter.

Die hinteren Staufachhalter darf ich aber noch nicht bauen, da möchte Mädchen nächste Woche mitbauen !
Musste ich versprechen :angel:
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten