Marks kleines LKW-Projekt - 1017A
Moderator: Moderatoren
Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A
So, heute nochmal 50km auf der Autobahn gewesen, zumindest leer zieht er mit allen LKWs mit
400km sind runter und die Kurzzeitkennzeichen abgelaufen, sonst ist eigentlich alles vorbereitet für Freitag morgen, TÜV.
Vielen Dank für deine Glückwünsche, aber Freitag Mittag ist noch die Anhängerprüfung...
400km sind runter und die Kurzzeitkennzeichen abgelaufen, sonst ist eigentlich alles vorbereitet für Freitag morgen, TÜV.
Vielen Dank für deine Glückwünsche, aber Freitag Mittag ist noch die Anhängerprüfung...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A
Hallo,
auch Glückwunsch von mir zu Laster, Führerschein und...ab deinem nächsten Beitrag zum Schlammschipper
Gruß
MAK
auch Glückwunsch von mir zu Laster, Führerschein und...ab deinem nächsten Beitrag zum Schlammschipper
Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)
Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A
So, mal nachkalkuliert, das Fahrgestell hat ohne TÜV 16500 gekostet, Kaufpreis + Material.
Der 2. Bauabschnitt ist nun in Vorlauf, das heist, Konstruktion, Teile + Materialbeschaffung, etc. und beinhaltet:
- Hilfsrahmen
- Treppe
- Stauboxen
- Ersatzradhalterung nebst Ladekran
Der 2. Bauabschnitt ist nun in Vorlauf, das heist, Konstruktion, Teile + Materialbeschaffung, etc. und beinhaltet:
- Hilfsrahmen
- Treppe
- Stauboxen
- Ersatzradhalterung nebst Ladekran
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A
+ 400 Stunden x 50 € ....
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus
Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A
Ne, ganz so viel ist das nicht...
Du musst das ja in meinem Netto rechnen. Da kommste auf eher 25€.
Du musst das ja in meinem Netto rechnen. Da kommste auf eher 25€.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A
Da Du dafür keinen Cent erhälst, muss Du doch einen Stundensatz von €0,00 rechnen. Bei mir heißt das Freizeit(gestaltung).Mark86 hat geschrieben:Du musst das ja in meinem Netto rechnen. Da kommste auf eher 25€.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
- pari
- abgefahren
- Beiträge: 1304
- Registriert: 2009-09-29 14:40:45
- Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"
Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A
RICHTIG!LutzB hat geschrieben: Da Du dafür keinen Cent erhälst, muss Du doch einen Stundensatz von €0,00 rechnen. Bei mir heißt das Freizeit(gestaltung).
Lutz
Alles andere ist Quark
vg
pari
Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)
pari
Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)
Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A
Ich hätte in der Zeit aber Geld verdienen könnenLutzB hat geschrieben:Da Du dafür keinen Cent erhälst, muss Du doch einen Stundensatz von €0,00 rechnen. Bei mir heißt das Freizeit(gestaltung).Mark86 hat geschrieben:Du musst das ja in meinem Netto rechnen. Da kommste auf eher 25€.
Lutz
Ich persönlich seh das so, dass wenn ich sowas irgendwann mal wieder verkaufe und ich die echten Euros raus kriege, das OK ist, wenn ich das n paar Jahre genutzt habe, bin ich auch bereit darauf was ab zu schreiben, z.B. 2.000€ im Jahr für Urlaub und Spass und gut ist.
Hier gehts aber in erster Linie nicht um Geld, sondern um Hobby, um "haben wollen" und ich bau das, weil ich das will.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A
aus einem anderen Blickwinkel betrachtet:
wenn jemand technisch nicht bewandert ist, oder keine zeit hat
um solch ein tolles, restauriertes fahrgestell zu bekommen. also Werkstatt
beauftragen, oder ein restauriertes Fahrgestell kaufen.
a. anschaffung: 16.500 Euro
b. restauration: 400*50*1,19 = ca. 24.000 Euro
mit noch ein paar Teilen dabei, ist summieren sich die kosten auf mehr als 40.000 euro.
profiausbauer wollen 75 + noch mehr + MWST: dann wären es 52.200 Euro.
lg holger
wenn jemand technisch nicht bewandert ist, oder keine zeit hat
um solch ein tolles, restauriertes fahrgestell zu bekommen. also Werkstatt
beauftragen, oder ein restauriertes Fahrgestell kaufen.
a. anschaffung: 16.500 Euro
b. restauration: 400*50*1,19 = ca. 24.000 Euro
mit noch ein paar Teilen dabei, ist summieren sich die kosten auf mehr als 40.000 euro.
profiausbauer wollen 75 + noch mehr + MWST: dann wären es 52.200 Euro.
lg holger
Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A
Bei solchen Projekten gibts gesonderte Stundensätze, das heißt, 60€ incl. Steuern hauen schon so hin.
Dann biste bei den von dir anvisierten 40.000€ für das Fahrgestell, das ist richtig.
Und es bleibt n alter NG73.
Macht also nur Sinn, wenn man son Oldtimer haben will...
Im Prinzip kannste das einfach rechnen, für nicht selberschrauber Materialpreis X 2.
Für Selberschrauber Hälfte vom Profipreis.
Im Prinzip haben wir ja schon auf den letzten Seiten RAUF und RUNTER gerechnet, aus allen Winkeln und Ecken betrachtet...
Eigentlich gibts neu nur zu sagen, dass ich noch im Budgetrahmen bin.
Dann biste bei den von dir anvisierten 40.000€ für das Fahrgestell, das ist richtig.
Und es bleibt n alter NG73.
Macht also nur Sinn, wenn man son Oldtimer haben will...
Im Prinzip kannste das einfach rechnen, für nicht selberschrauber Materialpreis X 2.
Für Selberschrauber Hälfte vom Profipreis.
Im Prinzip haben wir ja schon auf den letzten Seiten RAUF und RUNTER gerechnet, aus allen Winkeln und Ecken betrachtet...
Eigentlich gibts neu nur zu sagen, dass ich noch im Budgetrahmen bin.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A
freut mich für dich :-)
lg holger
lg holger
Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A
So, HU, AU, Sonderabnahme und Änderungsgutachten sind fertig, Führerscheinklasse CE auch fertig. Montag steht dann Straßenverkehrsamt aufm Plan.
Leergewicht sind übrigends incl. Fahrer und vollem 500l Dieseltank, Anhängerkupplung, Seitenanfahrschutz und ausgiebiger Kabinendämmung sowie Kleinkram 5,5 Tonnen, das heißt, Nutzlast für Hilfsrahmen, Aufbau, Ausbau, Tanks und Staukästen bleiben dann noch 2 Tonnen übrig.
Leergewicht sind übrigends incl. Fahrer und vollem 500l Dieseltank, Anhängerkupplung, Seitenanfahrschutz und ausgiebiger Kabinendämmung sowie Kleinkram 5,5 Tonnen, das heißt, Nutzlast für Hilfsrahmen, Aufbau, Ausbau, Tanks und Staukästen bleiben dann noch 2 Tonnen übrig.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
-
- abgefahren
- Beiträge: 1509
- Registriert: 2014-01-10 18:53:05
Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A
Und der Fahrer macht davon rund 3,5% aus?Mark86 hat geschrieben:So, HU, AU, Sonderabnahme und Änderungsgutachten sind fertig, Führerscheinklasse CE auch fertig. Montag steht dann Straßenverkehrsamt aufm Plan.
Leergewicht sind übrigends incl. Fahrer und vollem 500l Dieseltank, Anhängerkupplung, Seitenanfahrschutz und ausgiebiger Kabinendämmung sowie Kleinkram 5,5 Tonnen, das heißt, Nutzlast für Hilfsrahmen, Aufbau, Ausbau, Tanks und Staukästen bleiben dann noch 2 Tonnen übrig.
Tschuldigung, aber das war jetzt eine Steilvorlage.
Gruss, Ulf
P.S. Schönes Teil übrigens. Ich wünschte, ich könnte genauso.....
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A
Ne, der Fahrer wird nicht mitgewogen, sondern mit einem Normgewicht von 75kg dazu gerechnet, und das passt bei mir sportlich betrachtet auch
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A
2 t für das alles noch ......hui.....sehr optimistisch ...genau wie ich bei meinem alten 110-16....dachte auch das reicht.....fazit....reichte nicht
the only good system is a soundsystem
[○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○]
[○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○][○|○]
- sharkrider
- abgefahren
- Beiträge: 1901
- Registriert: 2013-12-27 11:28:30
- Wohnort: Nußdorf am Inn
- Kontaktdaten:
Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A
Ja - hab auch überlegt, dass das etwas eng wird. Wir haben MIT Kabine 6,6t.
Aber ich meine irgendwi gelesen zu haben, dass Mark den Wagen evtl. (wieder) auflasten will. CE ist ja bestanden - an ner fehlenden Fahrerlaubnis wird es also nicht scheitern.
Aber ich meine irgendwi gelesen zu haben, dass Mark den Wagen evtl. (wieder) auflasten will. CE ist ja bestanden - an ner fehlenden Fahrerlaubnis wird es also nicht scheitern.
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.
ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit
Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/
ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit
Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/
Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A
Ich setze erst einmal auf Leichtbau. Wenn das nicht reicht, kein Thema, in der Ablastung steht "ohne technische Änderungen", das heist für 60€ beim TÜV und Straßenverkehrsamtsgebühren, also rund 100€ kann ich den dann passend auflasten lassen, auf bis zu 12 Tonnen. Achslasten sind auch geblieben.
Wenn ich allerdings hinterher mit 8 Tonnen unterwegs bin, dann ist das wohl so, wenn es wirklich mal irgendwann hart auf hart kommen würde, könnte ich dann Wasser ablassen und Bier verschenken, oder wenn man beim TÜV gewogen wird oder bei der Dekra, die mobilen Wagen sind nämlich idr. nicht geeicht, sondern nur für eine Vorprüfung, meine paar Euros Strafe bezahlen und da vor Ort wieder auflasten lassen
Wenn ich allerdings hinterher mit 8 Tonnen unterwegs bin, dann ist das wohl so, wenn es wirklich mal irgendwann hart auf hart kommen würde, könnte ich dann Wasser ablassen und Bier verschenken, oder wenn man beim TÜV gewogen wird oder bei der Dekra, die mobilen Wagen sind nämlich idr. nicht geeicht, sondern nur für eine Vorprüfung, meine paar Euros Strafe bezahlen und da vor Ort wieder auflasten lassen
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24408
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A
... In Deutschland ist es nicht sehr schlimm etwas überladen erwischt zu werden ... Im Ausland z.B. Österreich oder Schweiz wirds gerne mal empfindlich teuer ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- sharkrider
- abgefahren
- Beiträge: 1901
- Registriert: 2013-12-27 11:28:30
- Wohnort: Nußdorf am Inn
- Kontaktdaten:
Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A
Geht ja ma GAARNICHBier verschenken
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.
ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit
Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/
ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit
Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/
Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A
Ich hab eh Schweizverbot.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- Sternwanderer
- abgefahren
- Beiträge: 1667
- Registriert: 2012-10-12 16:19:09
- Wohnort: 21629 Schwiederstorf
- Kontaktdaten:
Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A
Moin,
wie bekommt man denn Schweizverbot? Und wie bekommt man es wieder weg?
wie bekommt man denn Schweizverbot? Und wie bekommt man es wieder weg?
http://www.die-sternwanderer.de
Beste Grüße, Maik
Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)
Beste Grüße, Maik
Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)
Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A
Bekommen: Ticket nicht bezahlen.
Wieder weg bekommen: Abwarten bis verjährt ist.
Wieder weg bekommen: Abwarten bis verjährt ist.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
-
- abgefahren
- Beiträge: 3155
- Registriert: 2006-10-04 10:25:36
Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A
Ach rein lassen sie dich schon......Ich hab eh Schweizverbot.
Nur ob du ungeschoren raus kommst ist die Frage.
Klaus
Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A
Ungeschoren garantiert, hab keine Haare mehr aufm Kopf, nur, dann hab ich auch keine Mäuse mehr in der Tasche, befürchte ich...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A
So, ich habe das Fahrzeug grade zugelassen.
Gesamtkosten des Zulassungsverfahren (HU, AU, Änderungsabnahme, Oldtimergutachten zum Vorzugspreis), 1x Kurzzeitkennzeichen nebst vorläufigem Führerschein, einmal rote Nummer geliehen, Fahrtkosten & Kennzeichen sowie Zulassung waren gut 700€...
Gesamtkosten des Zulassungsverfahren (HU, AU, Änderungsabnahme, Oldtimergutachten zum Vorzugspreis), 1x Kurzzeitkennzeichen nebst vorläufigem Führerschein, einmal rote Nummer geliehen, Fahrtkosten & Kennzeichen sowie Zulassung waren gut 700€...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- pari
- abgefahren
- Beiträge: 1304
- Registriert: 2009-09-29 14:40:45
- Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"
Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A
na, das geht doch!
Aber sach mal, Oldtimer-Gutachten als was?
LKW ohne Pritsche?
Aber sach mal, Oldtimer-Gutachten als was?
LKW ohne Pritsche?
vg
pari
Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)
pari
Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 11161
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A
Hallo,
Grüße
Marcus
das klingt realistisch, die Zulassung eines Bw-Einachanhängers hat mich im vergangenen Sommer auch Gebühren knapp in der Höhe des Fahrzeugwertes gekostet, wenn ich die 5 1/2 Urlaubstage, die mich der Spaß gekostet hat, zum Tagessatz verrechne, dann kann ich den Anhänger auch fast beim Goldschmied bearbeiten lassen. Ich nenne das dann einfach 'Hobby'.Mark86 hat geschrieben:So, ich habe das Fahrzeug grade zugelassen.
Gesamtkosten des Zulassungsverfahren (HU, AU, Änderungsabnahme, Oldtimergutachten zum Vorzugspreis), 1x Kurzzeitkennzeichen nebst vorläufigem Führerschein, einmal rote Nummer geliehen, Fahrtkosten & Kennzeichen sowie Zulassung waren gut 700€...
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24408
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A
... LKW-Fahrgestell mit H ... hatte ich auch mal ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A
Nein, für austauschbaren Ladungsträger mit Ladungsträgeraufnahmen gemäß Herstellervorgabe von Daimler-Benz, komplett entsprechend der Aufbaurichtlinie. Waren verdammt teuer und sind auch mit eingetragen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Marks kleines LKW-Projekt - 1017A
Nach dem wir das Treppenthema ja ausgelagert haben, ist gestern noch das Material für den Hilfsrahmen gekommen, und für die hinteren Staufachhalter.
Die hinteren Staufachhalter darf ich aber noch nicht bauen, da möchte Mädchen nächste Woche mitbauen !
Musste ich versprechen
Die hinteren Staufachhalter darf ich aber noch nicht bauen, da möchte Mädchen nächste Woche mitbauen !
Musste ich versprechen
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.