Gewicht des Orginalaufbau einer Feuerwehr Doka von 1960

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
schmiemo
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2014-09-27 8:58:41
Wohnort: Horst/Elmshorn

Gewicht des Orginalaufbau einer Feuerwehr Doka von 1960

#1 Beitrag von schmiemo » 2014-10-23 9:20:07

Hallo,
bin neu hier im Forum angemeldet. Als Gast schon länger hier unterwegs, die vielen Infos haben mir sehr geholfen.
Bin seit Anfang des Jahres stolzer Besitzer eines Mercur Doka mit Feuerwehraufbau inclusive Wassertank 2400l von 1960.Pumpe ist nicht mehr vorhanden,sonst aber alles noch ziemlich orginal soweit ich das beurteilen kann.
Meine Frage lautet:Wie schwer ist der FW-Aufbau ungefähr?

:) Bernard und sein Schmiemo(Schmiedemobil)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Gewicht des Orginalaufbau einer Feuerwehr Doka von 1960

#2 Beitrag von Ulf H » 2014-10-23 10:39:22

... da gibts 2 sehr unterscheidliche Bauweisen von Magirus ... einmal Aufbau mit leichtem Tank drin und einmal nen sackschweren, tragenden Tank, an dem der restliche Aufbau "angepappt" wurde ... Foto vom Fahrzeugheck würde deutlich helfen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4583
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Gewicht des Orginalaufbau einer Feuerwehr Doka von 1960

#3 Beitrag von Andy » 2014-10-23 12:03:59

Moins,

da hat der Ulf recht.

ich habe den 150D10 TLF den sackschweren tank runtergenommen, der hat sogar Anschlagpunkte auf dem dach.

Der Aufbau war mit 3 Bolzen am Rahmen fest.
Nach dem lösen der ganzen Verbindungen , Kabel, gestänge etc.pp wurden diese 3 Bolzen gezogen und das Teil ohne größere Probleme abgehoben.


Der Schlepper hatte gut zu tragen, geschätztes Gewicht 1,5tonnen.

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
schmiemo
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2014-09-27 8:58:41
Wohnort: Horst/Elmshorn

Re: Gewicht des Orginalaufbau einer Feuerwehr Doka von 1960

#4 Beitrag von schmiemo » 2015-03-17 13:10:45

Moin,
wenn es 2 Ausführungen gibt,was wiegt die leichte Version und wie sieht sie aus?
schonmal danke
Bernard

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Gewicht des Orginalaufbau einer Feuerwehr Doka von 1960

#5 Beitrag von Ulf H » 2015-03-17 17:18:55

.. hier: http://www.lkw-infos.eu/archiv/images/t ... 904-3.html
mal ein entsprechendes Bild ... meiner Meinung nach ist der dort abgebildete Aufbau derjenige, der um den schweren Tank herum gebaut wurde ... Gewichte und Details mögen die Mercur 150-er Eigner beisteuern ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Gewicht des Orginalaufbau einer Feuerwehr Doka von 1960

#6 Beitrag von Hatzlibutzli » 2015-03-17 22:17:34

Hallo Schmiemo,

der "sackschwere" Feuerwehraufbau ist gar nicht so schwer ... Bild

Das ganze Auto wiegt unter 6 t Kampfgewicht mit 800l Diesel, 200 Wasser, Schneeketten fürn Brenner, Essen etc.
Der Tank hat also 1000 bis 1200 kg, wenn ich das Fahrgestell mit Doka bei 3,6 to. schätze ....

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
schmiemo
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2014-09-27 8:58:41
Wohnort: Horst/Elmshorn

Re: Gewicht des Orginalaufbau einer Feuerwehr Doka von 1960

#7 Beitrag von schmiemo » 2015-03-18 9:14:31

Moin,
mein Aufbau sieht auch so aus, aber ich war neulich auf der Waage und hatte 6,2t und das ohne 800l Diesel! Auch kein Wasser. Bischen Werkzeug, einen Amboss und eine Esse, das ist alles.
Mein Aufbau ist ziemlich massiv. Teile des Tanks sind zwar vom Vorgänger rausgeschnitten worden, aber das hat nicht viel gebracht.
So wie es aussieht, gibt es diesen Aufbau auch in leicht!?
Gruss
Bernard

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Gewicht des Orginalaufbau einer Feuerwehr Doka von 1960

#8 Beitrag von Ulf H » 2015-03-18 12:47:42

schmiemo hat geschrieben: ... So wie es aussieht, gibt es diesen Aufbau auch in leicht!? ...
... was ist der Hintergrund Deiner Frage? ...

... ich sehe hier kein Gewichtsproblem ... technisch darf er 9,5 oder gar 10 t, ist also meilenweit auf der sicheren Seite ... wenn er jetzt mit Koffer 6,2 t hat, ist mit einem leichten Ausbau die 7,5-t Grenze gut zu halten ... 3,5 t was die nächste relevante Grenze wäre, ist unerreichbar (FS-Klasse B) ... in die andere Richtung kommen 12 t, aber die sind nur bei Zulassung als Nicht-womo relevant und auch das kosten sie nur Maut, bringen aber keine Einschränkungen, die wehtun ...

... das eine Konzept: Tank bepennen verfolgt Hatzlibutzli, das andere: Koffer tauschen Andy ... beide habe sich hier schon geäussert und grade von Andy gibt es einen sehr umfangreichen Bericht ... wenn schon anderer Koffer, dann keinen Feuerwehrkoffer, denn der ist zum Bewohnern schlechter geeignet als andere, zeitgenössische Köffer ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gewicht des Orginalaufbau einer Feuerwehr Doka von 1960

#9 Beitrag von Pirx » 2015-03-18 13:42:06

Ulf H hat geschrieben: ... in die andere Richtung kommen 12 t, aber die sind nur bei Zulassung als Nicht-womo relevant und auch das kosten sie nur Maut, bringen aber keine Einschränkungen, die wehtun ...
Kleine Korrektur: die 12-Tonnen-Mautgrenze gilt nur noch 6 Monate, ab 01.10.2015 muß dann schon für 7,5 t Maut bezahlt werden.

Wer jetzt einen LKW kauft und dessen Umbau plant, sollte das meiner Meinung nach gleich berücksichtigen. Und entweder unter 7,5 t bleiben oder die zusätzlichen Mautkosten für ein Fahrzeug über 7,5 t gleich mit einkalkulieren. Sich in einem halben Jahr hinstellen und heulen "Das hat mir aber keiner gesagt!" gilt nicht ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Gewicht des Orginalaufbau einer Feuerwehr Doka von 1960

#10 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2015-03-18 13:58:34

Maut betrifft Womos nicht weder mit 7,5 to noch mit 12 to.
in Deutschland.
Klaus

Hängebrücke
Überholer
Beiträge: 253
Registriert: 2010-08-23 19:16:34
Wohnort: Hauptstadt

Re: Gewicht des Orginalaufbau einer Feuerwehr Doka von 1960

#11 Beitrag von Hängebrücke » 2015-03-18 20:52:50

Aber die Lagerung sieht recht stabil aus ....von solch einem TLF

Bild Bild Bild


das hilft diesem TLF aber auch nicht weiter :spassbremse:

Grüße Rene
MB 1113 B mit Eberspächer

Antworten