Gewicht des Orginalaufbau einer Feuerwehr Doka von 1960
Moderator: Moderatoren
Gewicht des Orginalaufbau einer Feuerwehr Doka von 1960
Hallo,
bin neu hier im Forum angemeldet. Als Gast schon länger hier unterwegs, die vielen Infos haben mir sehr geholfen.
Bin seit Anfang des Jahres stolzer Besitzer eines Mercur Doka mit Feuerwehraufbau inclusive Wassertank 2400l von 1960.Pumpe ist nicht mehr vorhanden,sonst aber alles noch ziemlich orginal soweit ich das beurteilen kann.
Meine Frage lautet:Wie schwer ist der FW-Aufbau ungefähr?
Bernard und sein Schmiemo(Schmiedemobil)
bin neu hier im Forum angemeldet. Als Gast schon länger hier unterwegs, die vielen Infos haben mir sehr geholfen.
Bin seit Anfang des Jahres stolzer Besitzer eines Mercur Doka mit Feuerwehraufbau inclusive Wassertank 2400l von 1960.Pumpe ist nicht mehr vorhanden,sonst aber alles noch ziemlich orginal soweit ich das beurteilen kann.
Meine Frage lautet:Wie schwer ist der FW-Aufbau ungefähr?
Bernard und sein Schmiemo(Schmiedemobil)
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24409
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Gewicht des Orginalaufbau einer Feuerwehr Doka von 1960
... da gibts 2 sehr unterscheidliche Bauweisen von Magirus ... einmal Aufbau mit leichtem Tank drin und einmal nen sackschweren, tragenden Tank, an dem der restliche Aufbau "angepappt" wurde ... Foto vom Fahrzeugheck würde deutlich helfen ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Gewicht des Orginalaufbau einer Feuerwehr Doka von 1960
Moins,
da hat der Ulf recht.
ich habe den 150D10 TLF den sackschweren tank runtergenommen, der hat sogar Anschlagpunkte auf dem dach.
Der Aufbau war mit 3 Bolzen am Rahmen fest.
Nach dem lösen der ganzen Verbindungen , Kabel, gestänge etc.pp wurden diese 3 Bolzen gezogen und das Teil ohne größere Probleme abgehoben.
Der Schlepper hatte gut zu tragen, geschätztes Gewicht 1,5tonnen.
mfg
Andy
da hat der Ulf recht.
ich habe den 150D10 TLF den sackschweren tank runtergenommen, der hat sogar Anschlagpunkte auf dem dach.
Der Aufbau war mit 3 Bolzen am Rahmen fest.
Nach dem lösen der ganzen Verbindungen , Kabel, gestänge etc.pp wurden diese 3 Bolzen gezogen und das Teil ohne größere Probleme abgehoben.
Der Schlepper hatte gut zu tragen, geschätztes Gewicht 1,5tonnen.
mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
Re: Gewicht des Orginalaufbau einer Feuerwehr Doka von 1960
Moin,
wenn es 2 Ausführungen gibt,was wiegt die leichte Version und wie sieht sie aus?
schonmal danke
Bernard
wenn es 2 Ausführungen gibt,was wiegt die leichte Version und wie sieht sie aus?
schonmal danke
Bernard
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24409
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Gewicht des Orginalaufbau einer Feuerwehr Doka von 1960
.. hier: http://www.lkw-infos.eu/archiv/images/t ... 904-3.html
mal ein entsprechendes Bild ... meiner Meinung nach ist der dort abgebildete Aufbau derjenige, der um den schweren Tank herum gebaut wurde ... Gewichte und Details mögen die Mercur 150-er Eigner beisteuern ...
Gruss Ulf
mal ein entsprechendes Bild ... meiner Meinung nach ist der dort abgebildete Aufbau derjenige, der um den schweren Tank herum gebaut wurde ... Gewichte und Details mögen die Mercur 150-er Eigner beisteuern ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Hatzlibutzli
- abgefahren
- Beiträge: 1735
- Registriert: 2006-10-03 21:48:28
- Wohnort: Raubling
- Kontaktdaten:
Re: Gewicht des Orginalaufbau einer Feuerwehr Doka von 1960
Hallo Schmiemo,
der "sackschwere" Feuerwehraufbau ist gar nicht so schwer ...
Das ganze Auto wiegt unter 6 t Kampfgewicht mit 800l Diesel, 200 Wasser, Schneeketten fürn Brenner, Essen etc.
Der Tank hat also 1000 bis 1200 kg, wenn ich das Fahrgestell mit Doka bei 3,6 to. schätze ....
Grüsse ... Simon
der "sackschwere" Feuerwehraufbau ist gar nicht so schwer ...
Das ganze Auto wiegt unter 6 t Kampfgewicht mit 800l Diesel, 200 Wasser, Schneeketten fürn Brenner, Essen etc.
Der Tank hat also 1000 bis 1200 kg, wenn ich das Fahrgestell mit Doka bei 3,6 to. schätze ....
Grüsse ... Simon
Re: Gewicht des Orginalaufbau einer Feuerwehr Doka von 1960
Moin,
mein Aufbau sieht auch so aus, aber ich war neulich auf der Waage und hatte 6,2t und das ohne 800l Diesel! Auch kein Wasser. Bischen Werkzeug, einen Amboss und eine Esse, das ist alles.
Mein Aufbau ist ziemlich massiv. Teile des Tanks sind zwar vom Vorgänger rausgeschnitten worden, aber das hat nicht viel gebracht.
So wie es aussieht, gibt es diesen Aufbau auch in leicht!?
Gruss
Bernard
mein Aufbau sieht auch so aus, aber ich war neulich auf der Waage und hatte 6,2t und das ohne 800l Diesel! Auch kein Wasser. Bischen Werkzeug, einen Amboss und eine Esse, das ist alles.
Mein Aufbau ist ziemlich massiv. Teile des Tanks sind zwar vom Vorgänger rausgeschnitten worden, aber das hat nicht viel gebracht.
So wie es aussieht, gibt es diesen Aufbau auch in leicht!?
Gruss
Bernard
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24409
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Gewicht des Orginalaufbau einer Feuerwehr Doka von 1960
... was ist der Hintergrund Deiner Frage? ...schmiemo hat geschrieben: ... So wie es aussieht, gibt es diesen Aufbau auch in leicht!? ...
... ich sehe hier kein Gewichtsproblem ... technisch darf er 9,5 oder gar 10 t, ist also meilenweit auf der sicheren Seite ... wenn er jetzt mit Koffer 6,2 t hat, ist mit einem leichten Ausbau die 7,5-t Grenze gut zu halten ... 3,5 t was die nächste relevante Grenze wäre, ist unerreichbar (FS-Klasse B) ... in die andere Richtung kommen 12 t, aber die sind nur bei Zulassung als Nicht-womo relevant und auch das kosten sie nur Maut, bringen aber keine Einschränkungen, die wehtun ...
... das eine Konzept: Tank bepennen verfolgt Hatzlibutzli, das andere: Koffer tauschen Andy ... beide habe sich hier schon geäussert und grade von Andy gibt es einen sehr umfangreichen Bericht ... wenn schon anderer Koffer, dann keinen Feuerwehrkoffer, denn der ist zum Bewohnern schlechter geeignet als andere, zeitgenössische Köffer ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16908
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Gewicht des Orginalaufbau einer Feuerwehr Doka von 1960
Kleine Korrektur: die 12-Tonnen-Mautgrenze gilt nur noch 6 Monate, ab 01.10.2015 muß dann schon für 7,5 t Maut bezahlt werden.Ulf H hat geschrieben: ... in die andere Richtung kommen 12 t, aber die sind nur bei Zulassung als Nicht-womo relevant und auch das kosten sie nur Maut, bringen aber keine Einschränkungen, die wehtun ...
Wer jetzt einen LKW kauft und dessen Umbau plant, sollte das meiner Meinung nach gleich berücksichtigen. Und entweder unter 7,5 t bleiben oder die zusätzlichen Mautkosten für ein Fahrzeug über 7,5 t gleich mit einkalkulieren. Sich in einem halben Jahr hinstellen und heulen "Das hat mir aber keiner gesagt!" gilt nicht ...
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
-
- abgefahren
- Beiträge: 3155
- Registriert: 2006-10-04 10:25:36
Re: Gewicht des Orginalaufbau einer Feuerwehr Doka von 1960
Maut betrifft Womos nicht weder mit 7,5 to noch mit 12 to.
in Deutschland.
Klaus
in Deutschland.
Klaus
-
- Überholer
- Beiträge: 253
- Registriert: 2010-08-23 19:16:34
- Wohnort: Hauptstadt
Re: Gewicht des Orginalaufbau einer Feuerwehr Doka von 1960
Aber die Lagerung sieht recht stabil aus ....von solch einem TLF
das hilft diesem TLF aber auch nicht weiter
Grüße Rene
das hilft diesem TLF aber auch nicht weiter
Grüße Rene
MB 1113 B mit Eberspächer