Steinschlagmatte Radhäuser

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ibkj
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2008-03-12 22:12:48
Wohnort: Waiblingen

Steinschlagmatte Radhäuser

#1 Beitrag von ibkj » 2014-10-07 22:27:13

Hallo Zusammen,

Meine Idee ist, die Radhäuser mit einer Art flexiblen Steinschlagmatte auszukleiden. Leider hab Ich
keinen Plan wie das richtig heißen soll. Geschweige denn wo es zu bekommen wäre. Hat von Euch
jemand eine Idee zum Thema was und wo? Würde mich freuen. Vorab vielen Dank.

Liebe Grüsse
Jens

Benutzeravatar
Schlawiner
Kampfschrauber
Beiträge: 580
Registriert: 2011-01-12 14:33:55
Wohnort: Hattingen an der Ruhr, im Wald

Re: Steinschlagmatte Radhäuser

#2 Beitrag von Schlawiner » 2014-10-08 7:34:24

Wenn es für das Fahrzeug auf Deinem Avatar ist, würde ich mal bei Lokari anfragen.

LG Peter

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Steinschlagmatte Radhäuser

#3 Beitrag von egn » 2014-10-08 7:54:51

Sollte da nicht auch eine Isoliermatte ala Trocellen gehen?

Bei der Befestigung muss man sich halt was überlegen.
Gruß Emil

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Steinschlagmatte Radhäuser

#4 Beitrag von HildeEVO » 2014-10-08 8:24:42

Hi Jens,

frag doch mal bei LeTech an. Die könne Dir da bsetimmt was empfehlen. Das Zeug sollte richtig befestigt sein, nicht dass es sich Löst und in/um die Räder wickelt.

Bei den neuen Benzen sind formteile aus einer Art Flies in den Radhäusern. Das hat sicher auch Schalldämmaufgaben!

Ansonsten würde ich zu Teroson Terotex 3000 raten. Das Zeug ist auf PVC-Basis und macht einen richtig zähen Überzug. Wurde in der Autoindustrie oft an Schwellern oder Frontblechen unter der Stoßstange eingesetzt!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Alexander
süchtig
Beiträge: 643
Registriert: 2006-10-03 10:18:16
Wohnort: Hanau

Re: Steinschlagmatte Radhäuser

#5 Beitrag von Alexander » 2014-10-08 8:33:17

Bei modernen LKW habe ich in den Radkästen noppige Schaumstoffmatten gesehen ich denke mal um die Rollgeräusche zu verringern. Würde ja auch gegen Steinschlag helfen.

Hat das schon mal jemand probiert - gerade bei unseren grobstolligen Reifen wäre es doch fein wenn die Rollgeräusche kleiner werden.

Auf den G bezogen - ich hatte mal einen 463 der hatte in den Radhäusern riesige Kunststoff Abdeckungen serienmäßig drin. Gibt es die bei deinem nicht, oder passen die nichtmehr wegen dem Umbau?

Alexander

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4553
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Steinschlagmatte Radhäuser

#6 Beitrag von Veit M » 2014-10-08 10:52:41

Förderbandgummi?

Ciao

Veit

Wüstling

Re: Steinschlagmatte Radhäuser

#7 Beitrag von Wüstling » 2014-10-08 16:30:27

Bei den neuen Benzen sind formteile aus einer Art Flies in den Radhäusern. Das hat sicher auch Schalldämmaufgaben!
und
Bei modernen LKW habe ich in den Radkästen noppige Schaumstoffmatten gesehen ich denke mal um die Rollgeräusche zu verringern.
Beides falsch! :spassbremse:
Die Matten in den Radkästen der LKW nennen sich eigentlich Sprühfahnenverhinderungssystem.
Soll das von den Rädern aufgewirbelte Wasser auffangen und nach unten ableiten. Ohne diese Matten prallt das Wasser innen am Radkasten ab und wird durch den Unterdruck den der LKW beim fahren erzeugt nach aussen gesaugt.
Das sind dann die Sprühnebel die ein LKW beim fahren erzeugt und die gilt es zu mindern.
Diese Vorrichtung ist bei LKW seit Mitte der '90er Jahre Pflicht (EU Verordnung).
Ich weiß das so genau, weil ich damals das Sprühfahnenverhinderungssystem für den Mercedes Benz Actros (damals SKN genannt = Schwere Klasse Nachfolger) konstruiert habe.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Steinschlagmatte Radhäuser

#8 Beitrag von Landei » 2014-10-08 17:36:09

Die Matten in den Radkästen der LKW nennen sich eigentlich Sprühfahnenverhinderungssystem.

Gibt es diese Matten auch zu kaufen? Tante Gockel spuckt unter "Sprühfahnenverhinderungssystem" kein einziges Suchergebnis aus (noch nicht einmal aus diesem Tröt :ohmy: )

Ich überlege auch schon seit einiger Zeit, ob ich mir aus Kunststoff innere Radkästen baue, die ich dann anständig hinterlüftet in die Radkästen irgendwie einhänge.

Jochen

Wüstling

Re: Steinschlagmatte Radhäuser

#9 Beitrag von Wüstling » 2014-10-08 18:03:06

Hallo Jochen,

damals als die Teile entwickelt wurden nannte MB das Sprühfahnenverhinderungssystem.
Wie das Teil als Ersatzteil heisst weiß ich nicht.
Die ersten Actros hatten Kunststoff Formteile mit einem Tannenbaumprofil.
Später wurden die Teile dann umkonstruiert und ähneln mittlerweile ordinären Fußmatten.
Kannst Dir ja Fußmatten in den Radkasten tackern. :idee:
Man kann ja mal bei anderen LKW Herstellern schauen, die haben alle sowas im Radkasten.

Gruß

Ralf

cobra
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-11 11:27:44

Re: Steinschlagmatte Radhäuser

#10 Beitrag von cobra » 2014-10-08 18:37:40

Grober Kunstrasen
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCQQrQMwAA
Sowas habe ich auch schon in LKW Radkästen gesehen.

Dirk

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Steinschlagmatte Radhäuser

#11 Beitrag von Wombi » 2014-10-08 19:58:23

Hallo zusammen,

das mit der Pflicht seit den 90ern verstehe ich nicht ganz, denn unserer als 2002er hatte es nicht drin.

Ich habe aber auch solchen "groben" Kunstrasen in schwarz in die hinteren Radhäusern gemacht .... Verhindert tatsächlich etwas die Gischt, der Schlamm setzt sich dagegen betonartig in den Hohlräumen fest und muß mit sehr viel Wasser ausgewaschen werden.
Unterm Strich aber eine Verbesserung vom Verschmutzungsgrad an der Rückwand.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Steinschlagmatte Radhäuser

#12 Beitrag von HildeEVO » 2014-10-08 20:41:54

Hi Ralf,

ich meinte das mit dem Flies auf PKW bezogen. Bei den LKW ist es so wie Du sagst!
Jens sucht ja etwas das Steinschlag etwas abmindert oder verhindert. Da ist was weiches sinnvoller. Da werden entgegenschleudernde Steine nicht weggeschoßen sondern abgebremst!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Wüstling

Re: Steinschlagmatte Radhäuser

#13 Beitrag von Wüstling » 2014-10-08 20:57:26

Es gibt doch diese Matten die unter Spielgeräten auf Spielplätzen ausgelegt sind damit sich die zukünftigen Rentenzahler nicht weh tun.
Die halten einiges aus, eventuell als Steinschlagschutz geeignet.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Steinschlagmatte Radhäuser

#14 Beitrag von Lobo » 2014-10-08 21:38:26

zu meiner Zeit war da nur Sand wie willst den denn da antackern :joke:
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
ibkj
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2008-03-12 22:12:48
Wohnort: Waiblingen

Re: Steinschlagmatte Radhäuser

#15 Beitrag von ibkj » 2014-10-08 22:12:23

Sodele, danke für die Namensfindungen.
Gemeint hab ich diese Anti-Spray-Matten...
Mal sehen wie die Dinger festzumachen sind.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2014-10-08 um 22.03.09.jpg

Wüstling

Re: Steinschlagmatte Radhäuser

#16 Beitrag von Wüstling » 2014-10-08 22:34:29

Hat also einen neudeutschen (englischen) Namen bekommen.

Gruß

Ralf

Wüstling

Re: Steinschlagmatte Radhäuser

#17 Beitrag von Wüstling » 2014-10-08 23:13:50

das mit der Pflicht seit den 90ern verstehe ich nicht ganz, denn unserer als 2002er hatte es nicht drin.
Wombi, vielleicht gilt das Gesetz nicht für Getränkelaster? :joke:

Beim Titgemeyer habe ich folgendes gefunden:
Nach EG-Vorschrift müssen alle Produkte mindestens 70 Prozent des aufgewirbelten Wassers auffangen und geschützt wieder auf die Straße zurück leiten.
hier:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CGgQrQMwFg

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Steinschlagmatte Radhäuser

#18 Beitrag von Wombi » 2014-10-09 4:48:48

Wüstling hat geschrieben:
das mit der Pflicht seit den 90ern verstehe ich nicht ganz, denn unserer als 2002er hatte es nicht drin.
Wombi, vielleicht gilt das Gesetz nicht für Getränkelaster? :joke:

Gruß

Ralf

Hey Ralf,

aber genau "DIE" spulen doch die Kilometer im Fernverkehr ab .... die "großen" sind doch nur im Nahbereich unterwegs ... :p

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Steinschlagmatte Radhäuser

#19 Beitrag von Landei » 2014-10-09 9:04:31

Gemeint hab ich diese Anti-Spray-Matten...
Mal sehen wie die Dinger festzumachen sind.

Und? Welches Logo schwebt dir vor?

Gravel Travel, Offroad Devil, Schlammrutscher, Carpe Diem, Bin dann mal wech, Tourist, Flüster G, Jens on Tour?

Antworten