Kurzhauber Achsentlüftung höherlegen ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Kurzhauber Achsentlüftung höherlegen ...

#1 Beitrag von Dieselsurfer » 2014-10-02 16:17:53

hi, ich mach grad die Simmerringe an den Achsen und kam mal wieder drauf, dass ich ja die Achsentlüftungen mal höherlegen könnte. Wie habt ihr das gemacht? Diese Entlüfterpilze scheinen ja kein Gewinde zun haben, sondern eingschlagen oder verschweisst zu sein... :search:
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

Re: Kurzhauber Achsentlüftung höherlegen ...

#2 Beitrag von Mogros » 2014-10-02 17:23:56

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :wack:
hab zu nem falschen Thema geschrieben...

Gruss
Chrigu

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Kurzhauber Achsentlüftung höherlegen ...

#3 Beitrag von lunschi » 2014-10-02 20:02:50

Hallo Sewan,
die Pilze rausziehen, passende Schlauchstutzen drehen (lassen) und einschlagen/einkleben, Schlauch drauf, fertig.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Kurzhauber Achsentlüftung höherlegen ...

#4 Beitrag von Dieselsurfer » 2014-10-02 20:20:30

alles klar, werd mir das morgen mal angucken;-)
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Kurzhauber Achsentlüftung höherlegen ...

#5 Beitrag von Hatzlibutzli » 2014-10-02 20:26:26

Hallo Sewan,

Beim Mercur kann man die Pilze abschrauben, dann Abflexen (vorher abschrauben aber nur, damit die Späne nicht ins Diff. fliegen) und anschliessend einen Gartenschlauch mit Schlauchschelle befestigen. Das andere Ende des Gartenschlauches kommt mit etwas hineingestopften Schaumgummi unter die Sitzbank und wird mit Kabelbinder fixiert.

Wenn man von allen Seiten an den Pilz kommt kann man recht Span frei mit einem Rohrabschneider arbeiten.

Grüsse .... Simon

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Kurzhauber Achsentlüftung höherlegen ...

#6 Beitrag von Andy » 2014-10-04 9:21:55

Moins,

das habe ich bei mir auch vor, nachdem ich auf dem Plöckel-Pass in den Alpen die Achsentlüftungspilze sauber popeln musste, da das öl aus den Simmerringen kam :wack: -- natürlich regnete es an dem Tag.

Die Achsentlüftungen kann man doch ganz einfach abschrauben (22er oder 24er sechskant), dann nen Rohrschneider oder flex den Pilz ab (bei mir dreht sich nix mehr), anschließend mit nem lappen durch, schlauch druff und wieder festschrauben.

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#7 Beitrag von felix » 2014-10-09 16:01:07

Es bietet sich dann an, alle entlüftungen mit 6mm tecalan zusammen zu fassen und über einen Gasdruckminderer über ein 3 Wege Ventil wahlweise 50mBar für Wasser Durchfahrten auf die Aggregate zu geben.

MlG, Felix

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re:

#8 Beitrag von Andy » 2014-10-09 20:43:18

felix hat geschrieben:Es bietet sich dann an, alle entlüftungen mit 6mm tecalan zusammen zu fassen und über einen Gasdruckminderer über ein 3 Wege Ventil wahlweise 50mBar für Wasser Durchfahrten auf die Aggregate zu geben.

MlG, Felix
:eek: :idee: :unwuerdig:

Gute Idee, hoffe nur, dass die Dichtungen das mitmachen (wellendichtringe und CO).

Hat es schon mal einer ausprobiert?
1 Bar sind 10m
0,5 bar (=500mbar)sind 5m
50mbar sind dann 50cm --- müsste langen :dry:

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Kurzhauber Achsentlüftung höherlegen ...

#9 Beitrag von felix » 2014-10-09 22:35:26

Hallo Andy,

ja, ich habe eine solche Konstruktion, im IFA ist das Serienmäßig. Die Simmerringe sind für ein vielfaches des Drucks zulässig. Kurbelgehäuseentlüftungen halten sogar dauerhaft einen Überdruck in Motoren, die Dichtlippe legt sich dann etwas besser an die Welle an, das war es.

Und den Druck soll man ja nur kurzzeitig zuschalten, nicht dauerhaft anlegen.

MlG,
Felix

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Kurzhauber Achsentlüftung höherlegen ...

#10 Beitrag von AL28 » 2014-10-09 22:48:41

Hallo
Halte ich für eine Wasserdurchfahrt für übertrieben .
Ich stehe ja nicht Stundenlang im Wasser , weshalb dann eine Druckbeaufschlagung der Achsen .
Wen die Achsentlüftung oben ist und die Achsen dicht genug sind um den Überdruck zu halten , dann sollte sie auch dicht genug sein für eine Wasserdurchfahrt .
Gruß
Oli

Antworten