Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
holgerK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2013-09-12 14:53:39

Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#1 Beitrag von holgerK » 2014-10-01 11:55:30

Hallo zusammen,

da ich schon oft viele schöne Beispiele hier gefunden habe, möchte ich auch mal ein
paar Bilder vom Fahrerhaus dämmen einbringen. inspiriert dazu wurde ich von Lobo
und den Bildern wie er seinen KAT gedämmt hat, sowie weiteren Bildern hier im Forum.

Nach dem Motto viel hilft viel - ich weiss das ist nicht Immer die beste Methode -
haben wir versucht alles zu dämmen mit Alufolie und Akkustikschaum. Ich habe
auch gelesen, das streifen ausreichen, aber wir wollten auch nicht experimentieren,
deshalb soviel wie möglich.

Ich bin kein Profi und habe nur rudimentär helfen können, mein Kumpel Walter hat die Arbeit
gemacht und ich durfte mal anfassen. Vielen Dank Walter für den Einsatz und den Fleiss,
Detailgeduld, und die wertschätzende Zusammenarbeit.

Der Aufwand war bis jetzt ca. 80-100 Stunden.
ca. 2100 euro Material.

nächste Woche ist es dann soweit und wir testen den unterschied, allerdings nur subjektiv.


liebe Grüße

holger
Dateianhänge
Endbeklebung Konsole 1.JPG
Boden Beifahrerseite 3.JPG
Boden Beifahrerseite 2.JPG
Boden Beifahrer 1.JPG
Boden + Konsole Mitte 2.JPG
Boden + Konsole Mitte 1.JPG
Batteriefach 2.JPG
Batteriefach 1.JPG
Rückwand 2.jpeg
Rückwand 1.jpeg
linke Tür 2.jpeg
linke Tür 1.jpeg
Haube 2.jpeg
Haube 1.jpeg
Fußraum rechts 2.jpeg
Fußraum rechts 1.jpeg
Fahrersitz 2.jpeg
Fahrersitz 1.jpeg
Dach 2.jpeg
Dach 1.jpeg
Zuletzt geändert von holgerK am 2014-10-12 11:24:40, insgesamt 1-mal geändert.

holgerK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2013-09-12 14:53:39

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#2 Beitrag von holgerK » 2014-10-01 12:03:52

zweiter teil der bilder
Dateianhänge
Rückwand 2.JPG
Holzplatte im Boden 1.JPG
Holzplatte im Boden 1.JPG
Rückwand 3.JPG
Boden Fahrerseite 4.JPG
Boden Fahrerseite 6.JPG
Boden Fahrerseite 7.JPG
Boden Fahrerseite 8.JPG
Boden Fahrerseite 9.JPG
Dach 3.JPG

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#3 Beitrag von franz_appa » 2014-10-01 12:42:49

Hi
Wow - das sieht sehr sauber gearbeitet aus - wenn das nicht leiser ist wärs echt ärgerlich :eek:
Wird aber sein...

Frage:
Ist die Alufolie auch noch mal mit irgendwas beschichtet? bzw wofür ist die gut?
Geht doch um den Lärm im Fahrerhaus oder auch um Wärmedämmung?

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#4 Beitrag von TobiasXY » 2014-10-01 12:52:58

Nachdem ich nun meinen fahrerhaus boden abgeschliffen hab u. Neue bleche einschweissen lies würde ich den boden nie nie und nimmer mehr bekleben...motoraubeulung usw bekleben ja...boden neee

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#5 Beitrag von TobiasXY » 2014-10-01 12:59:31

Nee sehe ich das richtig klebt auf der motorausbeulung eine duenne fluffige schaumstoffschicht?
Wenn ja mach das weg.! Das zeug bringt kaum was..das einzige was das verfluchte zeug bei mir brachte war das es dass wasser gespeichert hat u ein ca 10x20 cm starkes rostloch hinterlies....verfluchtes zeug..dss klebte mein vorganger drauf...dafür dank ich ihm aber echt nicht

holgerK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2013-09-12 14:53:39

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#6 Beitrag von holgerK » 2014-10-01 13:16:09

sooo, mal kurz was mehr..

das mit dem verkleben auf dem Boden ist ein Risiko, das sehe ich ein.
es gab für mich ein paar Abwägungen dazu, hinsichtlich höherer schalldämmung
und dem Risiko des Wasser und Rostes. ob es die richtige Entscheidung hinsichtlich
der geplanten Nutzungsdauer ist, werde ich dann erst erfahren können.

das aluminum ist alubutyl 2 mm und in 2,2 mm verbaut.
der Schaumstoff ist eine dämmschaummatte für den den Akustikbereich.

hier die quellen und details.

Bitumen Dämmung : http://www.reckhorn.com/pages/alubutyl.php
Dämmschaummatten http://www.sinuslive.com/ (DSM Dämmschaummatte)

lobo hat im katforum einen schönen bericht darüber geschrieben

http://www.kat-forum.de/viewtopic.php?f ... aik#p11925

da ist dort noch mehr erklärt hinsichtlich der Materialien.

liebe Grüße

holger

holgerK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2013-09-12 14:53:39

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#7 Beitrag von holgerK » 2014-10-01 13:18:25

@tobias,

auf die motorausbeulung haben wir alubutyl geklebt,
dann erst den Schaumstoff drauf.

siehe bild bodenfahrerseite...6..

lg holger

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#8 Beitrag von pari » 2014-10-01 13:56:39

Das sieht gut aus :rock:
Jetzt noch Handbremstunnel und Schalthebelmanschetten mit Schaumstoff füllen.
Dann bist du bestimmt Flüsterleise :D
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#9 Beitrag von Lobo » 2014-10-01 20:06:56

saubere Arbeit Holger :D da hast du dich ja auch richtig ausgelassen ich habe selber ja 16m² im KAT verklebt, bin dadurch um 8-10 db runter gekommen, ja nach voll oder teil last beim fahren
also es wird auf jeden fall was gebracht haben, den unterschied merkt man ja beim bauen kaum, da es stück für stück leiser wird und schon zur Normalität, war ja immer so und so ;)

an einem anderem Fahrzeug hatten wir auch die Kardanwellen als Lärmquellen ausgemacht, hatten kaum merklich spiel, aber das überholen brachte weitere 4-5 db, also es ist also in jedem Fahrzeug noch reichlich potenzial um leiser zu werden
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#10 Beitrag von Mogros » 2014-10-01 22:30:52

Hallo Holger

Sieht sehr gut aus - ich hoffe das es die gewünschte Wirkung zeigt (und nur die)! Bitte berichte von deinen Erfahrungen...

Weiter würden mich noch die anderen Materialien interessieren, die du verwendet hast... das Bunte Zeug unter den Pedalen sowie die Kunstoffbahnen, welche über die Radlaufkästen geklebt ist...

Gruss
Chrigu

holgerK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2013-09-12 14:53:39

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#11 Beitrag von holgerK » 2014-10-01 23:20:30

@pari und maik,

danke für die tips! schauen wir noch dabei. maik, deine Arbeit war ja der blueprint :-)
danke dir für den ausführlichen Artikel.

@chrigu

die bunte matte ist aus dem Baumarkt, angepriesen war die als Unterlage für Waschmaschinen,
habe aber auch schon mal einen link irgendwo gesehen, die matten haben wir reingelegt.
die sind ziemlich schwer.

die dunklen bahnen über den schwellern waren schon vom Vorbesitzer reingelegt, Walter
weiss aber genau wie die heissen, frage ich noch mal. wir haben die an vielen stellen
mal losgemacht, war kein Rost drunter, so das wir die wenigen reststellen dringelassen haben.

liebe Grüße
holger

Benutzeravatar
J.L.
süchtig
Beiträge: 713
Registriert: 2008-08-20 12:20:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#12 Beitrag von J.L. » 2014-10-02 10:39:24

Wow,
Schaut wirklich nach viel und sauberer Arbeit aus.
Ich bin sehr gespannt auf deinen Eindruck hinterher.

Schöne Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#13 Beitrag von Dieselsurfer » 2014-10-02 19:06:56

...und stinkt das Alu- Butyl- Material, oder geht das?
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#14 Beitrag von Lobo » 2014-10-02 19:15:51

stinkt kein bisschen nach Teer / Benzol oder sonstiges, wird auch nicht flüssig wenn er in der prallen Sonne steht, wir hatten das zeug im Ofen bei 130° schon getestet, bleibt in seiner geschnittenen Form und wird nicht flüssig

ich bin voll überzeugt davon, auf großen Flächen hatte ich es sogar mehrlagig geklebt um Schwingungen zu reduzieren
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
harobo
süchtig
Beiträge: 891
Registriert: 2006-10-03 15:25:41
Wohnort: 53115 Bonn

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#15 Beitrag von harobo » 2014-10-02 22:17:24

Hallo aus Bonn

..bin ich froh, dass ich einen 170 er Frontlenker fahre, :spiel: die sind vom Werk aus, leise...duck und weg

..herzlichst Hans
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

holgerK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2013-09-12 14:53:39

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#16 Beitrag von holgerK » 2014-10-08 22:47:47

hallo zusammen,

heute eine erste Probefahrt und ich war sehr sehr angetan vom niedrigen Schallpegel,
das Messgerät hatte ich natürlich vergessen. Was sehr positiv war,das das Fahrerhaus
nicht mehr gedröhnt hat. so mit 50-70 war das schon sehr angenehm. bin gespannt auf die Autobahn.


Die nächste Autobahn ist leider knapp 35 km weg, so das erst am Wochenende ein längerer
Test möglich ist, nach einer halben Stunde Autobahn hatte ich vorher das Gefühl, alles
dröhnt in mir.

Schallgeräusche dringen aber immer noch was von der Motorseite über die Handbremse
oder andere Durchgänge - Pedale rein. Wir habe zwar schon in ein paar Durchgänge Dämmmaterial
reingestopft, aber es könnte noch mehr sein.

Gibt es hier noch Tips dazu?

liebe Grüße
holger

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#17 Beitrag von pari » 2014-10-09 9:50:10

Moin,

Ich habe mal die Gummimanschette aus einem Schaumstoff-Beachball kopiert und in der Manschette versenkt. Zum einen dämmt es gut, zum anderen hält es die Manschette in Form.
Genau so würde ich in allen "Tunneln" verfahren.

Vg
pari
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

holgerK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2013-09-12 14:53:39

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#18 Beitrag von holgerK » 2014-10-09 10:20:52

guten Morgen Pari,

herzlichen Dank,

das werden wir probieren.

lg holger

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#19 Beitrag von carasophie » 2014-10-09 11:25:07

Super, danke für die Bilder!
Kannst Du in etwa den Materialpreis abschätzen?
Grüssle, Bärbel

holgerK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2013-09-12 14:53:39

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#20 Beitrag von holgerK » 2014-10-09 11:58:42

Hallo Bärbel,

sehr gerne,

eine Auflistung mache ich heute spät Abend, oder Morgen früh.
wir haben noch die Gummis etc. erneuert, Matten bestellt usw.

lg holger

holgerK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2013-09-12 14:53:39

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#21 Beitrag von holgerK » 2014-10-09 12:36:17

Hallo Bärbel,

kurz noch Zeit gehabt, hier die Aufstellung

5 Alubutyl 2,2 337,00 €
2 Bitumenmatte AntiDröhn 44,56 €
4 Akustik Matten 12,00 €
5 DSM Schaummatten 79,00 €
2 Antidröhnpaste 177,00 €
8 Alubutyl 2 317,87 €
Kleinteile 50,00 €

2 Kunststoffrahmen in den Türverkleidungen 12,00 €
2 Türdichtung 120,00 €
2 Fußraummatte 434,00 €
8 Gummidichtungen um Türscharniere 240,00 €

4 Schallschutzschaum 163,00 €
1 Sxhalthebelmanschette 19,00 €
2 All Fix Silikon Kleber 18,00 €
2 Pattex Dämmschaum 30,00 €
3 Gummimatten 27,00 €
2 Blindstopfen 4,00 €
2 Pattex Dämmschaum + 1 x All FIX Silikon Kleber 30,00 €
5 Dämmschaummatten ( Internet ) 52,00 €
1 Luftanschlussverbinder für Fahrersitz 5,00 €


Material gesamt bis jetzt 2.171,43 €

lg holger

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#22 Beitrag von Lobo » 2014-10-09 12:44:35

:eek:


hast du das alles verbaut


Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

holgerK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2013-09-12 14:53:39

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#23 Beitrag von holgerK » 2014-10-09 12:48:58

2 Rollen Alu sind noch übrig :-)

lg holger

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#24 Beitrag von Crossi » 2014-10-09 12:49:07

holgerK hat geschrieben:Hallo Bärbel,

kurz noch Zeit gehabt, hier die Aufstellung

5 Alubutyl 2,2 337,00 €
2 Bitumenmatte AntiDröhn 44,56 €
4 Akustik Matten 12,00 €
5 DSM Schaummatten 79,00 €
2 Antidröhnpaste 177,00 €
8 Alubutyl 2 317,87 €
Kleinteile 50,00 €

2 Kunststoffrahmen in den Türverkleidungen 12,00 €
2 Türdichtung 120,00 €
2 Fußraummatte 434,00 €
8 Gummidichtungen um Türscharniere 240,00 €

4 Schallschutzschaum 163,00 €
1 Sxhalthebelmanschette 19,00 €
2 All Fix Silikon Kleber 18,00 €
2 Pattex Dämmschaum 30,00 €
3 Gummimatten 27,00 €
2 Blindstopfen 4,00 €
2 Pattex Dämmschaum + 1 x All FIX Silikon Kleber 30,00 €
5 Dämmschaummatten ( Internet ) 52,00 €
1 Luftanschlussverbinder für Fahrersitz 5,00 €


Material gesamt bis jetzt 2.171,43 €

lg holger

Wow das ist ne Hausnummer

ich will bei mir die Kabine auch schall isolieren

vorerst nur den Boden mit 2 cm Bauschutz Gummimatten kosten für Material bis jetzt 40 €

sowas in der Art

http://mygummishop.de/page/7

bin gespannt ob es was bringt

meine Erwartung ist das die Lauten Geräusche vom Getriebe unter dem Boden weniger werden

LG

Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

holgerK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2013-09-12 14:53:39

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#25 Beitrag von holgerK » 2014-10-09 12:53:32

Hallo Crossi,

es sind ja noch neue Dichtungen etc. dabei, die man evt. nicht hätte
erneuern müssen.

für uns war es schwierig, immer wieder zu testen usw.

mein Ziel war maximale Reduzierung, weil unser Kleiner mit knapp 2 Jahren,
keinen Ohrenschutz mag :-)

liebe Grüße
holger

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#26 Beitrag von pari » 2014-10-09 12:59:10

Hi Holger,

das mit dem Schallschutzschaum sehe ich kritisch.
Als wir unseren Bus restauriert haben, haben wir ne Menge Schaum (ich vermute das es sich hier um Standardbauschaum gehandelt hat) in den Hohlräumen gefunden.
An allen Klebestellen/Kontaktstellen zum Metall (auch lakiertes) war übermäßig viel Rost.
Ich kann nicht sagen es da zu Wassereinschlüssen kam oder das ganze eine Reaktion schon beim Aushärten war.

VG
pari
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#27 Beitrag von Crossi » 2014-10-09 13:00:27

holgerK hat geschrieben:Hallo Crossi,

es sind ja noch neue Dichtungen etc. dabei, die man evt. nicht hätte
erneuern müssen.

für uns war es schwierig, immer wieder zu testen usw.

mein Ziel war maximale Reduzierung, weil unser Kleiner mit knapp 2 Jahren,
keinen Ohrenschutz mag :-)

liebe Grüße
holger

Hallo Holger

ich hab sehr großen Respekt vor so einer Arbeit

ich selbst bin zu ungeduldig hab nicht die Zeit (und wenn bin ich auf reisen und nicht am basteln )

und meine Kinder sind groß und wollen eh nicht mehr so wirklich mit

aber wenn der Radio auf voller Lautstärke nicht zu hören ist bei der Fahrt ist es auch für Erwachsene zu laut :eek:



LG

Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#28 Beitrag von Lobo » 2014-10-09 13:01:25

habe ich das richtig gesehen das du 13 Rollen Alubutyhl verbaut hast, das wären 28 m², wow das muss leise werden
im KAT habe ich mich auch ausgetobt komme aber da nur auf 16 m²

Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

holgerK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2013-09-12 14:53:39

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#29 Beitrag von holgerK » 2014-10-09 13:06:45

maik,

wenn ich mich nicht verzählt habe, dann ja :-)
schau dir mal die Motorhaube an, wieviel da drin ist.

lg holger

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#30 Beitrag von Lobo » 2014-10-09 13:09:09

tiefer Respekt :angel:


Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Antworten