Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#31 Beitrag von KU 65 » 2014-10-09 13:49:05

Wau,
mich würde interessieren was es wirklich gebracht hat.
Da nicht jeder ein dB Messgerät hat, nicht die reinen Daten sondern subjektiv z.B.:
Ob du z.B. Radio hören kannst bei sagen wir mal 85-90 Km/h Oder besser noch, telefonieren (natürlich über eine Freisprecheinrichtung), oder Unterhaltung mit dem Beifahrer........

Lärm sollte an der Quelle reduziert werden, hast du im Motorraum rund um den Motor/ Getriebe auch etwas gemacht?
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

holgerK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2013-09-12 14:53:39

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#32 Beitrag von holgerK » 2014-10-09 14:06:29

auf die schnelle, bin unterwegs.

nein, ist kein standard bauschaum, haben mit ein paar Herstellern deswegen telefoniert,
ich schaue am Samstag mal nach dem Produkt.

es soll ja noch ein neues getriebe rein, dann schauen wir mal was dort noch zu machen ist.
hier aus dem forum hatte ja jemand das Fahrerhaus abgebaut, das wäre dann der letzte
schritt wenn wir nicht zufrieden sind.

auf die Autobahn bin ich auch ganz schön gespannt, ich denke wie oben geschrieben,
ist es ein mehrstufiges Konzept.

lg holger

holgerK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2013-09-12 14:53:39

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#33 Beitrag von holgerK » 2014-10-11 0:35:42

guten Morgen,

soo, ich wollte noch was zum schaum schreiben.

wir haben Terofoam+AFS+2K-Akustik-Karosserieschaum im Dachbereich verbaut.

http://deweb02.henkel.com/technologies% ... penElement

für die Holme war es ein Kompromiss, wir haben allein im Dachholm 6 Dosen Terofoam Schaum verbraucht und der Raum war immer noch nicht lückenlos voll. Da jede Dose 40,- € gekostet hat und wir für die B-Säulen mindestens 10 Dosen gebraucht hätte, da eine Dose nur 200ml Inhalt hat, und
weil man diesen Schaum nicht dosieren kann, sondern immer eine Dose komplett verarbeiten muss, haben wir für die großräumigen B-Säulen
etwas anderes gesucht. Nach langem Fragen und Beraten wir dann auf den Pattex Schaum (Pattex Power PU Pistolenschaum von Henkel) gestoßen, welches erstens ein Pistolenschaum ist,so konnten wir die Säulen von unten nach oben in einzelnen Schritten füllen und aushärten lassen, deshalb auch die vielen Löcher welche man auf den Bildern sieht.

Wie die Langzeitwirkung ist, werden wir sehen. Wir haben jedenfalls versucht mit der größten Sorgfalt vorzugehen.
Für mich ist es ein Kompromiss hinsichtlich auch der Nutzungsdauer.

Wenn heute das Wetter mitspielt werden wir mit der Familie einen grossen Ausflug machen, dabei auch mal eine Strecke Autobahn fahren
und da werden wir hören, ob es jetzt schon reicht, oder noch andere Massnahmen hermüssen.

lg holger

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#34 Beitrag von pari » 2014-10-11 7:53:26

Moin Holger,

erst mal viel Spass heute und ich drücke die Daumen damit ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid.
Danke für die Info mit dem Schaum, wusst nicht das es so etwas gibt.
Bei uns war es demnach wirklich Bauschaum :motz: :wack:

vg
pari
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

holgerK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2013-09-12 14:53:39

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#35 Beitrag von holgerK » 2014-10-11 8:02:32

Moin Pari,

sehr sehr gerne, ich bin ja froh wenn ich auch mal weiss :-))
ist ja nicht wirklich mein Fachgebiet!

danke für die guten Wünsche,
ich weiss noch nicht ob Walter deine Tipps schon verarbeitet
hat, werden wir hören :-)

viele liebe Grüße in den Tag
holger

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#36 Beitrag von KU 65 » 2014-10-11 9:21:31

Sorry, aber auch wenn es akustik Schaum für Karosserien ist, würde ich das Zeug nicht nehmen.
In den 80/90er gab es einige Auto Hersteller, die so etwas genommen haben, die Autos waren an genau diesen Stellen nach ein paar Jahren durch............
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#37 Beitrag von TobiasXY » 2014-10-11 15:59:10

Ich habe ja zusätzlich in der Motorhaube noch 50mm Schwerschaum Absorberpl…..

Und bin damit echt zufrieden, konnte trotz Sauger u. derben Rostloch im Fußboden Musik hören…..

Dazu mach ich gerade noch den Fahrerhausboden neu, wobei ich die gefährdeten Stellen die bei mir durch waren, def. NICHT bekleben werde d.h. ich verklebe weiterhin Schwerschichtmatten u. darauf kommt vollflächig (gelegt!) 2x 8mm Anitrutschmatten
http://www.ebay.de/itm/Antirutschmatte- ... 5afe3c8cfa

Und eine 4mm dicke Gummimatte…jeweils am Stück u. nicht geklebt u. vollflächig d.h. die (Sitz)Konsolen werden DURCH die Antirutschmatte u. Gummimatte geschraubt befestigt…deshalb kamen u.a. auch die Batteriekästen u. Sitzkästen weg…

Aber kommen ja sowieso 3 Luftgefederte Sitze rein :angel:

Dach u. Türen werden nächstes Jahr dann ebenfalls noch mit Schwerschichtmatten beklebt u. verkleidet...
Dateianhänge
20141005_124749.jpg
20141011_151204.jpg

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#38 Beitrag von lunschi » 2014-10-11 16:38:58

Also die Bodenplatte im Fahrerhaus würde ich auch nicht verkleben. Da kommst Du ja nie mehr an den Kupplungs-Ausrückmechanismus inkl. Ausrücklager ran... Und an das Gasgestänge hinten am Motor... Im Falle eines Falles geht das große Gezerre dann los.

Da kämen nur reingelegte Matten oder Teppiche in Frage.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

holgerK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2013-09-12 14:53:39

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#39 Beitrag von holgerK » 2014-10-11 17:12:33

hallo tobias,

danke für deine Bilder, das sieht auch nach viel Arbeit und Qualität aus!
911 richtig gut dämmen ist mal nichts für nebenbei.

im motorrraum wird es nun bei mir weitergehen.

hast du dort auch alubutyl verlegt? die schwerschaumfolie aufs blech
und dann das Alu obendrüber?

jetzt habe ich noch ein paar fragen an tobias oder vielleicht kann auch
noch jemand antworten, der die folgende Arbeiten schon gemacht hat,
würde mich freuen.

würdest du auch mal die rechte Seite des Motorraums fotografieren?

Hast du den Schallschutz so reingefriemelt (stelle ich mir kniffelig vor)
, oder den Motor ausgebaut?

Wie hoch ist der Arbeitsaufwand gewesen in h? Bei mir sieht es jedenfalls
noch nackt aus, da müssen wir nochmal ran. Die Lautstärke steigt deutlich
an, wenn die Handbremse gezogen ist, die Wellen sind noch nicht dicht.

im Vergleich zu meinem Magierus (fm 232 d 16 a) ist der 911 immer noch einiges lauter,
also noch was ins Detail gehen.

Liebe Grüsse
Holger
Dateianhänge
IMG_7691.JPG
IMG_7690.JPG
IMG_7689.JPG

holgerK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2013-09-12 14:53:39

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#40 Beitrag von holgerK » 2015-03-18 0:30:18

Heute mal 450 km Autobahn gefahren,

die grosse Dröhnungen sind weg, mir dröhnt der Kopf auch nicht mehr,
Fortschritt!!!, angenehm. der Schall kommt aber noch weiterhin über die Löcher
von vorne rein, da wird noch was gemacht. immerhin eine grosse Verbesserung.

Mit neuen Felgen und Reifen ist er noch was leiser geworden, werde mal dB messen und
vergleichen. Fahren macht damit mehr spass :-)

lg holger
Dateianhänge
Neue Füsse
Neue Füsse

Benutzeravatar
cutcorne3
süchtig
Beiträge: 630
Registriert: 2014-02-04 22:15:21
Wohnort: Raum Frankfurt

Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#41 Beitrag von cutcorne3 » 2015-03-22 23:02:00

es ist einfach ein schöner LKW, so ein Kurzhauber :). Frage: Was hast Du mit dem Schaltknüppel gemacht, bzw, wie hast Du den abgedichtet? Socken? Lederjackenärmel? oder was gescheites?
LG
Jochen

holgerK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2013-09-12 14:53:39

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#42 Beitrag von holgerK » 2015-03-23 0:02:25

hallo jochen,

wir haben eine neue Dichtung bei Mercedes geholt
und die ist irgendwie kleiner und dicker als die die vorher drin
war. da kommt auch nichts mehr durch. jedenfalls höre ich da nichts.

habe am Freitag ein schallmessgerät geholt und werde morgen mal messen,
der Magiers hat bei 80 km/h 78-79 db und ist angenehm.

wenn ich die handbremse ziehe wird es viel lauter. mal sehen was das
Messgerät jetzt sagt. die Öffnungen von der motorseite von vorne sind noch
nicht so richtig dicht, da geht aber noch was.

ich kann ja mal ein Bild reinstellen.

lg holger

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#43 Beitrag von TobiasXY » 2015-03-23 9:44:19

Also mit meinem konzept bin ich noch nicht zufrieden. Werde auf jedenfall noch den boden mit alubutyl bekleben. Ansonsten kann man sich bei mir recht gut unterhalten wobei da echt noch Potenzial ist weil weder die Türe u die decke gedammt ist...

Also bei mir geht noch richtig viel

holgerK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2013-09-12 14:53:39

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#44 Beitrag von holgerK » 2015-03-23 11:22:42

@tobias,

vielleicht kannst du auch mal den Schall messen.
damit wir eine Referenz bekommen. jedes Messgerät hat zwar eine ungenauigkeit,
aber als grobe Richtschnur wäre es schön.

meine werte messe ich heute nachmittag und stelle die hoch.

anbei der schalthebel.

lg holger
Dateianhänge
IMG_9341.JPG

holgerK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2013-09-12 14:53:39

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#45 Beitrag von holgerK » 2015-03-24 19:53:31

soso heute mal gemessen, war ein Abenteuer.

messgerät: digital level soundgerät, gm 1351 knapp 30-35 euro.
reicht als richtgrösse um ein Gefühl zu haben.

die Messwerte waren doch schon überraschend, mein grosser Sohn hat das messgerät
rechts von meinem kopf gehalten und wir sind nach gps gefahren.

1. Erkenntnis
im fussraum war der Schall knapp 5 db mehr als auf kopfhöhe
(werde mal eine wabenstruktur reinlegen und dann mal messen)

2. im stand und leerflauf an dem Handbremsentunnelausgang : 63 db
mit gezogener Handbremse: knapp 65 db

3. messwerte, teils leicht abschüssige Fahrbahn, teils leichte Steigung.

bei 70 km/h - gas so getreten das die Drehzahl gehalten wird: 75-76 db
bei 80 km/h - gas so gedrückt das die Drehzahl gehalten wird: 77-78 db
bei 90 km/h - s.o. - : um die 80-81 db
bei 100 km/h - vollgas - so um die 82 db

die drehzahlspitzen in niedrigen gängen und Vollgas gehen bis 82 db.
insgesamt ist der vom Gefühl und den werten lauter als der magirus und
es geht bestimmt noch was.

liebe Grüße
holger

Benutzeravatar
Schlawiner
Kampfschrauber
Beiträge: 580
Registriert: 2011-01-12 14:33:55
Wohnort: Hattingen an der Ruhr, im Wald

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#46 Beitrag von Schlawiner » 2015-03-25 8:41:35

Die Werte sehen doch sehr schön aus, wenn man die Ausgangslage mit deutlich über 100dB(A) Schalldruck betrachtet. Bei mir lagen sie nach der Dämmaktion im fas gleichen Bereich. Allerdings muss ich noch mal ein wenig im Motorraum nacharbeiten.


Liebe Grüße Peter

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#47 Beitrag von Lobo » 2015-03-25 10:38:01

die reinen Daten klingen schon mal sehr gut, du hast den richtigen Weg eingeschlagen, du hast ja noch 2 Optionen, deinen Boden und die Spritzwand, denke das bringt auch noch gut was, wenn nicht von den Daten dann aber vom Gefühl
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
cutcorne3
süchtig
Beiträge: 630
Registriert: 2014-02-04 22:15:21
Wohnort: Raum Frankfurt

Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#48 Beitrag von cutcorne3 » 2015-03-29 11:50:20

Ich bringe es einfach ( derzeit) nicht über das Herz meinen schönen restaurierten, absolut rostfreien Boden mit Alubutyl zu bekleben. Ich glaube ich nehme doch vorerst die Peltor FMT120 Lösung mit 2xGehörschutz.....auch wenn ich genau weiß das Eure Lösung die Intelligentere ist.
lg,
Jochen
ImageUploadedByTapatalk1427622509.993512.jpg

holgerK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2013-09-12 14:53:39

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#49 Beitrag von holgerK » 2015-03-29 18:01:12

hallo jochen,

das sieht ja mal schon sehr schön aus. ist ja ne menge Arbeit die da drin steckt und der rost gebändigt.
was für mich neben den Schallempfinden wichtig war, das die Dröhnung - der brummende tiefe Schall -
gedämpft wird. das ziel ist auch erreicht worden.

wenn ich nicht so empfindlich gegenüber lärm wäre und keinen kleinen Gauner (2,3) Jahre mitnehmen würde,
dann hätten wir auch nicht soviel energie reingesteckt.

der Ansatz von dir ist ja genau richtig, überprüfe ob du mit dem system (Ohrenschutz.....) klarkommst.
so kannst du ja auch noch immer punktuell nachbessern :-)

die ersten ausflüge war ich immer was in eile und habe den Lkw ja auch gefordert, also war es lauter :-)
die letzten male war ich in der ruhe und bin gecruist, das war schön entspannend.

wünsche dir viel freude noch bei deinen Ergebnissen.

liebe Grüße

holger

Benutzeravatar
cutcorne3
süchtig
Beiträge: 630
Registriert: 2014-02-04 22:15:21
Wohnort: Raum Frankfurt

Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#50 Beitrag von cutcorne3 » 2015-04-07 8:04:39

So Holger,
Du hast mich überzeugt. Habe auch Alubutyl bestellt. mal testen. Ein Frage: Wie habt ihr es geschnitten? Ganz normaler Cutter? Blechschere? Bosch XEO ? Danke!
LG Jochen

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#51 Beitrag von Lobo » 2015-04-07 8:20:52

Cutter geht bestens :)
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#52 Beitrag von TobiasXY » 2015-04-07 8:46:24

Passt die schalthebelmanchette auch beim 710? Das teil schaut echt gut aus u bei mir ist da bloß ein dünner stoff....und ordentlich Lärm. ..

holgerK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2013-09-12 14:53:39

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#53 Beitrag von holgerK » 2015-04-07 9:25:33

@jochen,

viel spass :-))

@lobo,
danke für die Antwort :-)

@tobias,

ich kann die heute nachmittag mal vermessen, weiss nicht ob die im 710 passt,
wir haben die noch von innen mit Schaumstoff ausgekleidet.
stelle dann ein paar bilder rein.

wir sind gerade am getriebe umbauen und das zeug musste leider wieder raus...

lg holger

holgerK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2013-09-12 14:53:39

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#54 Beitrag von holgerK » 2015-04-07 9:29:50

Nachtrag,

bin am Sonntag knapp 600 km gefahren,
zum Genuss noch einen Bose QuietComfort 25 Acoustic Noise Cancelling Headphones
angezogen, konnte das spannende Hörbuch wunderbar geniessen.

Walters Kurzhauber ist aber noch um einiges leiser und angenehmer, also das Ziel (Benchmark)
dahin.

lg holger

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#55 Beitrag von KU 65 » 2015-04-07 13:26:08

TobiasXY hat geschrieben:Passt die schalthebelmanchette auch beim 710? Das teil schaut echt gut aus u bei mir ist da bloß ein dünner stoff....und ordentlich Lärm. ..
Bei meinem ist auch eine Gummimanschette, also entweder passt die, oder der hatte original eine aus Gummi.
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

holgerK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2013-09-12 14:53:39

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#56 Beitrag von holgerK » 2015-04-07 19:48:03

soo,
ein paar bilder zu der Manchette und der Dämmung des Bleches,
(musste leider raus und neu gemacht werden wg. getriebe tausch).

lg holger
Dateianhänge
Rechnung für die Schutzkappe von Mercedes
Rechnung für die Schutzkappe von Mercedes
IMG_9605.JPG
IMG_9604.JPG
Dämmung - Walter hat geflucht
Dämmung - Walter hat geflucht

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#57 Beitrag von x.l. » 2015-04-08 22:00:13

Moin,

ich weiß nicht genau warum hier die Dämmung unbedingt am Boden verkleben wollt. Überall da wo die Dämmung nicht durch Schwerkraft gehalten wird macht das Sinn, aber nicht unbedingt am Boden.
Das verkleben würde vor allem den Körperschall durch Vibration dämpfen, Der Boden selbst ist aber so massiv dass da viel schwingt...zumindest wenn man das im verhältnis zu den Wand und Dachblechen sieht.
Da am Boden tendenziel immer irgendwie Wasser steht, sei es durch Füße oder weil doch irgendwie Wasser durch regen oder sonstwie ins Auto kommt würde ich niemals meinen Bodenbelag so verkleben dass ich ihn nicht mehr rausbekomme. Die Gefahr dass es dort schnell zu Korrosion kommt wäre mir einfach zu groß.
Ich habe jetzt Bautenschutzmatte auf dem Boden liegen. An der Spritzschutzwand würde ich die auch verkleben. Darauf wird eine City Clean Matte kommen (Teppich mit fester Gummiunterlage). Das muss dann reichen.
Der meiste Lärm kommt übrigens aus dem Bereich in der Nähe vom Auspuffkrümmer sowie über die Türen (Laufgeräusch der Reifen). Das stellt man fest wenn man mit einem Schallpegelmesser während der Fahr mal ein wenig durchs Fahrerhaus schnüffelt. Hab ich vor Jahren mal gemacht.

Gruß
X.L.
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

holgerK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2013-09-12 14:53:39

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#58 Beitrag von holgerK » 2015-04-08 22:52:07

hallo X.L.

da hast du recht mit den Dingen die geschrieben hast. Der meiste Schall kommt von vorne, da steht das dämmen noch an.

Was mir mit aber am meisten zu schaffen gemacht hat, war die "Dröhnung" das mein Kopf nach Autobahnfahrt doppelt so dick
war. :-) diese Drohung hat dann lange angehalten.

Mit dem bekleben (gebe zu sehr rigoros) ist das verschwunden, das war gut!

Das Blech wo die Aussparung für den Schaltknauf und Allrad rauskommt, ist schon sehr dünn, oben auf den Bild ist die Rückseite zu sehen (die zur Strasse),
mit der pneumatischen Zuschaltung des Allrad wird ein grosses Loch weniger sein.

Wir haben jetzt ein neues gemacht, das wiederum dünn ist.

Ich denke nächste Woche geht es weiter dort wo die Schallquellen erzeugt werden.

lg holger

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#59 Beitrag von TobiasXY » 2015-06-29 15:50:00

Update :D

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Daemmung 911 Fahrerhaus - Bilder eingestellt

#60 Beitrag von TobiasXY » 2016-04-06 19:17:03

So, ich habe mich mal die letzten Tage auch etwas ausgetobt (wird ja auch Zeit nachdem ich seit 2014 nichts mehr gemacht hatte und ein andere 710 Fahrer meinte, dass es bei mir viiiel lauter wäre...ehre und so)

Ich bin noch nicht ganz fertig, es fehlt noch die Fläche Höhe Gaspedal bis zum Amaturenbrett hoch, diese ist noch unisoliert.

ABER...mich hat es heute soooo überrascht und gefreut !

Dämmung bringt es voll. :lol: :joke:

Laut DB App (ich weiß ist Mist) sind es zw. 86-87db bei 90km/h und Vollgas weil Gegenwind und leicht Bergauf.
Vollgas 100km/h waren 87db.
Bei 80km/h 80-81db.

Und das mit dem Sauger u. 11.00R20 Stollenreifen.

Soll heißen, ich kann auf einer abgesperrten Strecke bei 87-89km/h Telefonieren.
Hörbuchhören ohne Mickymäuse oder Klopapier in den Ohren.

Oder ich bin mittlerweile einfach Taub, aber es ist soooviel angenehmer.

Ich werde auf jedenfall noch paar Verbesserungen unternehmen, aber aktuell bin ich gerade zufrieden und bau jetzt fest eine Musikanlage ein :lol:

Herrliches Fahren, Luftfedersitze, angenehme Lautstärke bei 87km/h....grund güter, ich bin langsam beim gemütlich u. entspannten Fahren angelangt :angel:
Dateianhänge
20160406_191803.jpg

Antworten