Mittelsitz

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ghostrider_FB
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2012-09-30 19:13:55
Wohnort: Niddatal / Wetterau / Hessen
Kontaktdaten:

Mittelsitz

#1 Beitrag von Ghostrider_FB » 2014-09-03 12:19:34

Hallo Gemeinschaft

jetzt wo der Mammut auf dem Hof steht fängt auch schon die Planung an. Morgen habe ich einen Termin beim TÜV in Hanau um mal über die generelle Abnahme des LKW zu sprechen um einen deutsche Brief zu erhalten.
In dem Gespräch möchte ich auch das Thema Mittelsitz ansprechen. MAN hat eine Freigabe für einen ISRI Mittelsitz mit Beckengurt und meschanicher Feder. BAer mal genaz ehrlich, das möchte ich meiner Familie nicht an tun.
Wlechen Sitz habt Ihr verbaut bzw. wie habt Ihr die Eintragung bei TÜV hinbekommen?
"Es ist schwieriger, eine vorgefertigte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."

Albert Einstein

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Mittelsitz

#2 Beitrag von Donnerlaster » 2014-09-03 12:57:29

Mein TÜV'er hat mir einen Mittelsitz eingetragen, obwohl noch nicht einmal einer drin ist.

Geplant hab ich einen hinteren Sitz vom VW Touran. Den kann man jederzeit ganz leicht rein und raus nehmen.
Das hab ich vor, weil der Sitz nur ausnahmsweise (wenn mein Enkel mit will) eingebaut wird. Mit dem Gestell eines zweiten
Sitzes werden ich einen Kasten für die Mitte bauen lassen, der dann beim Wechsel mit dem Sitz genauso leicht ein- und
auszubauen ist.

PS: Falls Interesse bestehen sollte: ich hab noch einen Touransitz übrig, mit Schloss für einen 3-Punkt Gurt

Benutzeravatar
holger.ihle
süchtig
Beiträge: 684
Registriert: 2009-11-28 19:49:22
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Mittelsitz

#3 Beitrag von holger.ihle » 2014-09-03 13:48:19

Moin,

unser 1017A ist Bj. 1986 und ich habe komplett andere Sitze eingebaut. Konsole teilweise selbst gebaut. Bei dem Baujahr - hat der TÜV-Prüfer gesagt - kann man einbauen was man will und wie man will. Allerdings hatte ich schon 3 Sitze eingetragen. Aber es kommt immer darauf an, wie man mit den TÜV-Prüfern umgeht. Solange man sachliche Argumente und gute Teile/Material/Ausführung vorweisen kann, habe ich vieles eingetragen bekommen.

Bist ja gar nicht weit weg - in Niddatal habe ich mal gewohnt :D

LG, Holger
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben

Benutzeravatar
MANniMan
Kampfschrauber
Beiträge: 584
Registriert: 2014-08-12 22:32:42
Wohnort: bei Köln

Re: Mittelsitz

#4 Beitrag von MANniMan » 2014-09-03 22:11:12

...Ich habe auch vor einen Mittelsitz in unserem MANni nachzurüsten...zurzeit läuft bei mir auch die entsprechende MAN-Anfrage, was technisch möglich und zulässig ist...vielleicht kommt ja ein brauchbares Ergebnis dabei heraus...Mitte September soll die Antwort da sein...ich werde dann berichten.. :spiel: :D
Liebe Grüsse
Martin

-------
Entspanne dich. ...Lass das Steuer los. ...Trudle durch die Welt. ...Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
Ghostrider_FB
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2012-09-30 19:13:55
Wohnort: Niddatal / Wetterau / Hessen
Kontaktdaten:

Re: Mittelsitz

#5 Beitrag von Ghostrider_FB » 2014-09-04 9:28:41

MANniMan hat geschrieben:...Ich habe auch vor einen Mittelsitz in unserem MANni nachzurüsten...zurzeit läuft bei mir auch die entsprechende MAN-Anfrage, was technisch möglich und zulässig ist...vielleicht kommt ja ein brauchbares Ergebnis dabei heraus...Mitte September soll die Antwort da sein...ich werde dann berichten.. :spiel: :D
Was dauert denn so lange bei Deiner Anfrage? Ich habe MAN angerufen, denen meine Fhargestellnummer geschickt und keine 24h späer hatte ich die Antwort aus München in meinem Postfach inkl. aller technischer Dokumente.
Wenn Du möchtest kann ich Dir per PN den Kontakt schicken
"Es ist schwieriger, eine vorgefertigte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."

Albert Einstein

Benutzeravatar
Ghostrider_FB
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2012-09-30 19:13:55
Wohnort: Niddatal / Wetterau / Hessen
Kontaktdaten:

Re: Mittelsitz

#6 Beitrag von Ghostrider_FB » 2014-09-04 9:32:58

holger.ihle hat geschrieben:Moin,

unser 1017A ist Bj. 1986 und ich habe komplett andere Sitze eingebaut. Konsole teilweise selbst gebaut. Bei dem Baujahr - hat der TÜV-Prüfer gesagt - kann man einbauen was man will und wie man will. Allerdings hatte ich schon 3 Sitze eingetragen. Aber es kommt immer darauf an, wie man mit den TÜV-Prüfern umgeht. Solange man sachliche Argumente und gute Teile/Material/Ausführung vorweisen kann, habe ich vieles eingetragen bekommen.

Bist ja gar nicht weit weg - in Niddatal habe ich mal gewohnt :D

LG, Holger
... dann hast Du hoffentlich im Schutz des wetterauer Dom geschlafen :D
Bei Welchem TÜV warst Du? Hab heute meinen Termin in HU, angeblich machen die in FB keine Vollabnahmen. Ich habe meine Unterlagen von MAN zum Sitz und der nötigen Bodenverstärkung im Gepäck. Mit Autositze Nobis hatte ich auch schon gesprochen, die haben sogar für Ihre Sitze eine Bauartzulassung für den F2000. Das einzige Problem, alles nur mit Beckengurt.
Werde heute mal fragen ob auch ein Dreipunktgurt geht.

Gruß, Stefan

PS. Schlich bin ich doch immer :totlach:
"Es ist schwieriger, eine vorgefertigte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."

Albert Einstein

Benutzeravatar
Ghostrider_FB
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2012-09-30 19:13:55
Wohnort: Niddatal / Wetterau / Hessen
Kontaktdaten:

Re: Mittelsitz

#7 Beitrag von Ghostrider_FB » 2014-09-04 9:34:36

Donnerlaster hat geschrieben:Mein TÜV'er hat mir einen Mittelsitz eingetragen, obwohl noch nicht einmal einer drin ist.

Geplant hab ich einen hinteren Sitz vom VW Touran. Den kann man jederzeit ganz leicht rein und raus nehmen.
Das hab ich vor, weil der Sitz nur ausnahmsweise (wenn mein Enkel mit will) eingebaut wird. Mit dem Gestell eines zweiten
Sitzes werden ich einen Kasten für die Mitte bauen lassen, der dann beim Wechsel mit dem Sitz genauso leicht ein- und
auszubauen ist.

PS: Falls Interesse bestehen sollte: ich hab noch einen Touransitz übrig, mit Schloss für einen 3-Punkt Gurt
Moin Peter

ich wollte urspünglich einen Einzelsitz aus dem T5 einbauen, die kann man in der Bucht günstig schießen. Aber ich werde dann doch lieber eine Variante mit Luftfederung für meinen Sohn einbauen, sonnst muss ich irgendwann mal in der Mitte sitzen :totlach:
"Es ist schwieriger, eine vorgefertigte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."

Albert Einstein

Benutzeravatar
Ghostrider_FB
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2012-09-30 19:13:55
Wohnort: Niddatal / Wetterau / Hessen
Kontaktdaten:

Re: Mittelsitz

#8 Beitrag von Ghostrider_FB » 2014-09-05 10:51:39

Gestern hatte ich den Termin beim TÜV in Hanau. Ich muss den Mädels und Jungs da mal ein Lob ausprechen. Wir haben gestern über alle Themn gesprochen und wie diese sich realisieren lassen. Alles sehr konstruktiv und die Kollegen dort sind jederzeit bereit bei Problemen zur Seite zu stehen.
Kurz zum Theme Mittelsitz: der Prüfingenieur meinte, solange es eine original Befestigung von MAN ist und keine "Bastellösung" trage ich Ihnen den Sitz auch mit Dreipunktgurt ein.
Hab ihm die Datenblätter von MAN zur Sitzbefestigung vorgelegt und grünes Licht erhalten. So, ein Problem weniger.
"Es ist schwieriger, eine vorgefertigte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."

Albert Einstein

Benutzeravatar
MANniMan
Kampfschrauber
Beiträge: 584
Registriert: 2014-08-12 22:32:42
Wohnort: bei Köln

Re: Mittelsitz

#9 Beitrag von MANniMan » 2015-01-25 0:23:28

Ghostrider_FB hat geschrieben:?..der Prüfingenieur meinte, solange es eine original Befestigung von MAN ist und keine "Bastellösung" trage ich Ihnen den Sitz auch mit Dreipunktgurt ein.
Hab ihm die Datenblätter von MAN zur Sitzbefestigung vorgelegt und grünes Licht erhalten. So, ein Problem weniger.
...leider bin ich bei MAN -in diesem Punkt- bislang nicht so gut bedient worden...
Ich habe nämlich immer noch keine Rückmeldung, ob nun ein Mittelsitz verbaut werden kann, oder nicht... :cool:
Eine Mittelsitzbank, also ein Zweiersitz wäre möglich, aber keine Rückmeldung, wie es mit dem 3. Einzelsitz mit 3Punkt-Gurt ist... :frust:

Vielleicht komme ich ja irgendwie weiter, wenn du mir mal deine MAN-Mittelsitz-Papiere zusendest... :unwuerdig:
Liebe Grüsse
Martin

-------
Entspanne dich. ...Lass das Steuer los. ...Trudle durch die Welt. ...Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
Ghostrider_FB
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2012-09-30 19:13:55
Wohnort: Niddatal / Wetterau / Hessen
Kontaktdaten:

Re: Mittelsitz

#10 Beitrag von Ghostrider_FB » 2015-02-18 22:36:52

Servus MArtin

war lange nicht online daher melde ich mich erst jetzt.
Ich habe von MAN direkt eine Zeichnung für meinen F2000 erhalten für die Verstärkung der Motorabdeckung und die spezifischen Befestigungspunkte für den Sitz.
Wie gesagt, das bekommst Du über MAN. hast Du den Kontakt angeschrieben den ich Dir gegeben habe?
"Es ist schwieriger, eine vorgefertigte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."

Albert Einstein

Benutzeravatar
MANniMan
Kampfschrauber
Beiträge: 584
Registriert: 2014-08-12 22:32:42
Wohnort: bei Köln

Re: Mittelsitz

#11 Beitrag von MANniMan » 2015-02-19 7:14:56

...die MAN Kontaktadresse habe ich angefunkt und bin auch in allen anderen Punkten sehr gut und mit deutlicher Kundenorientierung beraten worden...danke für den Tip...nur zum Thema Mittelsitz habe ich leider nur den Hinweis bzw. die Artikelnummer zum Einbau einer Mittelsitzbank, also zweisitzig, erhalten.
Für den von mir gewünschten Einzelsitz, als Mittelsitz, um den bestehenden luftgefederten Grammer-Beifahrersitz nicht zu verwerfen, hatte MAN für mich auch auf erneute konkrete Nachfrage leider für den L2000 keine Unterlagen...
Ich habe mir jetzt einen Grammer Primo M, der mit Beckengurt und Sitzheizung etc. ausgestattet ist, gekauft...jetzt bräuchte ich halt noch ein paar Angaben zur MAN tauglichen Konsole...
Damit hoffe ich dann beim TÜV auch klar zu kommen...

Daher meine Frage bzw Bitte an Dich...was im F2000 passt sollte doch auch im L2000 nicht ganz falsch sein...
Liebe Grüsse
Martin

-------
Entspanne dich. ...Lass das Steuer los. ...Trudle durch die Welt. ...Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)

Antworten