Bedienung des russischen Reserveradhalters

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11123
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Bedienung des russischen Reserveradhalters

#1 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2014-08-17 8:18:19

Hallo,

wir sind immer noch dabei, Details in der Bedienung unseres GAZ zu verstehen. Bevorzugt tun wir das ohne Gefahr für Mann (inkl. Frau :wub: ) und Material zu verursachen.

Gestern haben wir noch einen Blick auf den Reserveradhalter geworfen, die Konstruktion sieht durchdacht und stabil aus. Die Bedienung hat sich mir aber noch nicht vollständig erschlossen.
Reserverad am GAZ
Reserverad am GAZ
Hochgekurbelt wird mit einer 24er Nuss an dieser Stelle:
Bedienung
Bedienung
Das Herunterfallen wird - solange das Seil hält - durch diesen Mechanismus verhindert:
Klickediklick
Klickediklick
Zwei Punkte sind noch unklar:

- Wie wird der Ratschmechanismus zum Ablassen arretiert?
- Benötigt man sicherheitshalber eine zweite Sicherung, die verhindert, dass ich vom Rad erschlagen werde und hier keine dummen Fragen mehr stellen kann?

Ich meine mich zu erinnern, dass der Halter am Koffer von Klaus eine etwas andere Bedienung hat.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Bedienung des russischen Reserveradhalters

#2 Beitrag von osterlitz » 2014-08-17 9:59:38

Hi,
ohe das Teil jetzt zu kennen - wird mit dem Sechskanttrieb eine Schnecke gedreht? In dem Fall sollte die selbsthemmend sein, d.h. eine Sperrklinke sollte nicht nötig sein.

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13520
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Bedienung des russischen Reserveradhalters

#3 Beitrag von lura » 2014-08-17 10:04:07

mal folgender tipp
Das rad müsste noch am koffer festgeschraubt sein. das lösen und das Rad per hand etwas abklappen bis das Seil es trägt. Dann wieder etwas anziehen, die sperre hochklappen und das Rad langsam runterlassen.
Wenn oben am kofffer ein Haken ist würde ich da noch einen Greifzug einhängen und die ganze Aktion damit sichern.
bei den kurzen Hebeln müssen da gewaltige Kräfte auftraten, die ich der Konstruktion ehrlich gesagt nicht zutraue

Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11123
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Bedienung des russischen Reserveradhalters

#4 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2014-08-17 10:07:45

Hi,

ich habe den Klinkenmechanismus mal - aus sicherer Position - mit einem Schraubenzieher über 3-4 Klinken gehoben und mit einer Knarre ohne großen Kraftaufwand ca. eine halbe Umdrehung Seil ablassen können. Der Halter scheint oben nicht weiter an der Türe gesichert zu sein. Ich habe aber einen Heidenrespekt vor dem Gewicht eines Reserverades und dem Einschlag aus dieser Höhe.

Es sieht nicht so aus als wäre da etwas abgebaut oder fehlend, Selbsthemmung kann aber die Lösung sein warum das Ding nicht nach dem Lösen der Klinkenmechanik mit einem Schlag abhaut. :eek:

Ich sollte bei nächster Gelegenheit mal mehr Detailbilder machen, versprochen! :wack:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bedienung des russischen Reserveradhalters

#5 Beitrag von Pirx » 2014-08-17 13:58:32

Hallo Marcus!

Wenn Du mir per PN eine Anhang-fähige Mail-Adresse schickst, kannst Du das russische Handbuch zum Koffer bekommen. Der russische Server, von dem ich es seinerzeit heruntergeladen habe, ist anscheinend nicht mehr im Netz. In dem Handbuch ist die Bedienung des Reserveradhalters mit Zeichnung beschrieben. Leider kann ich kein russisch, aber da hilft Dir vielleicht ein Übersetzungsprogramm.

Pirx

P.S.: Die Bedienung meines Reserveradhalters (alte Version) ist im Originalzustand ganz einfach: man löse die Sicherungsschrauben und klappe das Rad mit zwei kräftigen Personen runter oder rauf ...
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

SCHWERMETALL
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2014-08-17 15:29:51

Re: Bedienung des russischen Reserveradhalters

#6 Beitrag von SCHWERMETALL » 2014-08-17 17:57:25

Hi.
ist ganz einfach: Die Sicherung am rechten Halterarm, unten (Schraube Lösen) hochziehen.
Original Steckschlüssel a.d.Bordwerkzeug (zum lösen d. Radmuttern) mit entsprechender Verlängerung aufstecken, ein Stück anziehen, Sperrklinke lösen(Festhalten) und dann halbe Umdrehung ablassen, Sperrklinke rein, Schlüssel umstecken, Stück anziehen, Klinke lösen, halbe Umdrehung ablasen, … … …! Vorsicht, die ganze Kraft liegt jetzt auf der Verlängerung! Nicht VOR oder UNTER das Rad stellen !Die Sperrklinke auch nur mit der Hand lösen, nicht mit einem Werkzeug o.ä. blockieren! Die Russen lassen das Rad einfach auf die Erde klatschen, geht sicherlich schneller, aber, naja…! Besser wäre (anstatt Steckschlüsse)l eine große Einzollratsche, wenn man(n) hat!
Wenn das Rad dann unten ist, auf jeden Fall bei der Gelegenheit das Seil auf Korrosion überprüfen und mit Seilbahnfett behandeln.
Es ist übrigens die selbige R.r.halterung, welche am Koffer des ZIL 131 verbaut ist.
Und es soll keiner sagen das es umständlich wäre! Umständlich ist es beim Uimog 404, Hanomag, etc , um mal einige Fahrzeuge aus der selben Bauzeit zu nennen! Da kann man sich ganz fein die Bandscheibe vergrießknuddeln …! ;)

Gruß, der M.
Achso, Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des GAZ 66! Für unsere Breitengrade zwar Total unterfordert, aber macht Spaß das Ding! Einfach Geniales Fahrzeug! Bisschen durstig, aber die Russen saufen halt nun mal gern… :spiel:

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11123
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Bedienung des russischen Reserveradhalters

#7 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2014-08-17 21:57:41

Hallo zusammen,

@Klaus: Danke, Post ist angekommen und wird mich morgen im Flieger beschäftigen. Spätestens nach der Landung sind Leute, die das lesen können, in der Überzahl. (Eine Woche Moskau)

@Schwermetall: Das nenne ich mal einen fulminanten Einstieg hier. Willkommen im Forum, wir sollten uns auch mal näher unterhalten. Das klingt, als hättest Du auch einen Russen im Fuhrpark. :cool:

Das Bordwerkzeug habe ich dann auch gleich auf die Wunschliste gesetzt, weil bei unserem GAZ nicht mehr vorhanden.

Das wird auf jeden Fall beim nächsten Besuch ausprobiert! :idee: :idee: :idee:

Danke und Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11123
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Bedienung des russischen Reserveradhalters

#8 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2014-09-06 22:19:00

Hallo,

Reserveradhalter komplett durchgetestet und begeistert! :positiv:

Die Sperrklinke stellt beim Ablassen kein Problem dar. Nach dem Lösen der beiden Halteklammern kann mit einer Ratsche und überschaubarer Kraft das Rad gegen die Selbsthemmung der Seilaufwicklung sehr schön dosiert abgelassen und wieder hoch gekurbelt werden. Bilder gibt's demnächst noch dazu.

Klappt richtig gut - und mit abgelassenem Rad geht die linke Seite der Koffertüre auch auf. ;)

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bedienung des russischen Reserveradhalters

#9 Beitrag von Pirx » 2014-09-07 10:12:11

Will auch den neuen Typ Ersatzradhalter haben!

Ich habe gestern die China-Seilwinde gegen ein seriöses Gerät mit Lastdruckbremse und zugelassen für senkrechten Hub getauscht, das fühlt sich schon viel besser an. Allerdings ist der Seilverlauf in unterster Stellung (trotz versuchter Optimierung) immer noch nicht optimal. Da muß ich irgendwann, wenn ich mal nichts mehr zu tun habe, nochmal ran.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten