Für Federlagerung vorhandenen Zwischenrahmen verwenden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fotocosmo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2011-10-23 19:44:13
Wohnort: Köln

Für Federlagerung vorhandenen Zwischenrahmen verwenden

#1 Beitrag von fotocosmo » 2014-08-13 19:03:37

Hallo zusammen,

ich will auf meinen Iveco 110-17 Doka einen FM-Shelter draufbauen. Traversen ohne Twistlocks, wie hier http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=56831 schon besprochen. Die Traversen sollen wie vom Holger Ihle werden (siehe o.g. Link).

Statt einen komplett neuen Zwischenrahmen zu bauen, überlege ich nun, den vorhandenen Zwischenrahmen zu verstärken (hat noch keine Querstreben) und dann an den entsprechenden Stellen mit amtlichen Winkeln die Traversen draufzumontieren.
Den vorhanden Hilfsrahmen würde ich mit amtlichen Winkeln und Querstreben entsprechend als stabile Konstruktion verstärken.

Infos am Rande, die vermutlich aber auch einige wissen:
Hauptrahmen C-Profil gemessen ca. 232x72x7mm
Hilfsrahmen C-Profil gemessen ca. 120x51x5mm

Dabei stellen sich mehrere Fragen, die ich am einfachsten im anhängenden Bild stelle.

Es wäre halt vorteilhaft, das sowas wie z.B. die Schwalben für die Federlagerung vorn schon vorhanden sind.

Ich freu mich auf eure Rückmeldung.

Viele Grüße

Matthias
Fragen, die ich am einfachsten im anhängenden Bild stelle
Fragen, die ich am einfachsten im anhängenden Bild stelle
IMG_20140813_120503.jpg

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Für Federlagerung vorhandenen Zwischenrahmen verwenden

#2 Beitrag von RandyHandy » 2014-08-14 9:30:57

Hallo Matthias,



Bei 13:39 siehst Du meinen 110-17 im Gelände in Saverne - Zwischenrahmen hebt in dieser Verschränkungspassage ca. 8-10 cm vom Rahmen ab!

Diese Kräfte würdest Du dann in Deinen Koffer einleiten :wack: - wie lange der das dann mitmacht ????

Und insgesamt kann sich das Fz weniger verwinden - bzw. er hebt dann früher das Beinchen :angel:

An Deiner Stelle würde ich nur die hinteren "Laschen" lassen - alles was Richtung Fahrerhaus ist lösen.
und entsprechende Maßnahmen gegen seitliches Verrutschen und für die Vollbremsung treffen.
:rock: :rock: :rock:
Dateianhänge
IMG_0394_kl.jpg
IMG_0393_kl.jpg
IMG_0392_kl.jpg
IMG_0390_kl.jpg
IMG_0389_kl.jpg
IMG_0388_kl.jpg
IMG_0387_kl.jpg
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Für Federlagerung vorhandenen Zwischenrahmen verwenden

#3 Beitrag von mario1 » 2014-08-14 15:47:46

CIMG1577.JPG
Hallo Mathias, genauso wie du es geplant hast haben wir es an unserem 110-16 auch gemacht. Hatte die 2 letzten Laschen gelassen und das mittlere gegen so ne "Angstlasche " ersetzt.
Ganz vorne kam ich bei unserem nicht hin also habe ich die 2te Möglichkeit von vorne genommen und dort Federn eingebaut die ein abheben von ca 16cm zuliessen.
Kommt wohl auch immer auf den Verwendungszweck an.
Für uns hats locker gereicht.

Und Kräfte leiteste so nicht in deinen Koffer ein, deshalb ist es ja ein Zwischenrahmen. Verwinden tut sich da nur der Fahrzeugrahmen. Etwas steifer wird er wohl werden aber wen juckts. Trial wirste nicht fahren wollen.

Ich fand und finde es die einfachste und für uns beste Lösung. Statt ewig mit Lagerungen rumzumachen ist man in 2Stunden mit durch.

Benutzeravatar
MarkusG
abgefahren
Beiträge: 1144
Registriert: 2006-11-15 21:54:06
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Für Federlagerung vorhandenen Zwischenrahmen verwenden

#4 Beitrag von MarkusG » 2014-08-31 13:33:09

Hallo Matthias

Hab einen 110-17 mit normalem Fahrerhaus. Die Lagerung hab ich ebenfalls in dieser Ausführung und läuft Problemlos. Festlager über Hinterachse und am Heck.
Auf meiner letzten Reise mußte ich allerdings feststellen das die Federn doch etwas zu wenig Federweg bieden, diese werden durch längere ersetzt. Dann kann der Rahmen weiter verschränken und alle Räder bleiben länger am Boden.
Dateianhänge
P8150006.JPG
P8150007.JPG
P8150004.JPG
P8150003.JPG
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Für Federlagerung vorhandenen Zwischenrahmen verwenden

#5 Beitrag von mario1 » 2014-11-11 21:38:51

Darf man denn die Quertraversen an denen die Locks sind mit dem Hilfsrahmen fest verschweißen? Wenn ich die ausklinken würde könnte man sich die Höhe des Trägers einsparen. Ist das denn festigkeitstechnisch erlaubt? Von wegen Gefügeänderung im verwindungsfreudigen Längsträger?

Benutzeravatar
Fire Fox
Kampfschrauber
Beiträge: 597
Registriert: 2014-07-27 21:42:15
Wohnort: Eggenstein

Re: Für Federlagerung vorhandenen Zwischenrahmen verwenden

#6 Beitrag von Fire Fox » 2014-11-12 1:03:47

Am montagerahmen drafst du schweißen.. natürlich dann auch die Traversen aus Teilen bauen. Mittelteil als Strebe und die Enden zur Aufnahme der Container Ecken. Das C-Längsprofil würd ich aber nicht unbedingt ausklinken.
... immer mit der Ruhe...
.. und dann mit nem Ruck.

Benutzeravatar
fotocosmo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2011-10-23 19:44:13
Wohnort: Köln

Welche Federn für Federlagerung?

#7 Beitrag von fotocosmo » 2014-11-30 23:26:37

Hallo Zusammen,

ich kann Fortschritte, zumindest geplante, berichten.
Der LKW ist jetzt in der Werkstatt, wo dann die gekürzten Containertraversen mit angeschweißten Laschen am Hilfsrahmen befestigt werden. Der Chef da meinte jedoch, dass er die Befestigungslasche an der hinteren Containertraverse (also Festlager-Seite) sicherheitshalber solang machen würde, dass diese sowohl mit dem Zwischenrahmen, als auch mit dem Fahrzeugrahmen verbunden wird. Sozusagen als zusätzliche Sicherheit.

Vorn wollen wir dann die vorhandenen Schwalben für die Federlagerung benutzen. In der Mitte wird dann noch eine Seitenführung eingebastelt.

Jetzt kommt aber mein Problem:
Ich habe gerade zwei Stunden mit der Federsuche auf http://www.federnshop.com/Druckfedern/D ... Suche.aspx verbracht.
Es werden immer an die hundert Ergebnisse angezeigt, die scheinen echt ne große Auswahl zu haben.
Die vielen Parameter überfordern mich irgendwie.

Kann mir jemand helfen und Federn empfehlen, die einen Zeppelin FM2 Shelter einerseits genug Luft lassen und andererseits auch wiedewr auf den Boden der Tatsachen zurückholen?

Das wäre wirklich eine große Hilfe.

Danke und viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
MIG
LKW-Fotografierer
Beiträge: 111
Registriert: 2012-10-30 21:53:09
Wohnort: Nordhorn

Re: Für Federlagerung vorhandenen Zwischenrahmen verwenden

#8 Beitrag von MIG » 2014-12-04 18:32:03

Guten Abend,

ich habs bei unserm 110-17 Doka genauso gemacht: Das hinterste Festlager gelassen, vorne die Halter des zweiten Federlagers weiterbenutzt. Ich habe die alten Federn von der Pritsche doppelt genommen. Erfahrungen wie gut das funktioniert, habe ich noch keine gemacht.

Zu den Federn konnte mir hier auch kaum jemand weiter helfen, außer mit reichlich guten Ratschlägen die knapp am Thema vorbei gingen.

Die Originalfedern lassen, selbst wenn man sie doppelt nimmt, nur sehr wenig Federweg zu, ich meine ca. 6 cm. Meiner Meinung nach wären hier etwas weichere Federn (weniger starker Draht) mit höherem Federweg die geeignete Wahl.

Gruß
MIG

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Für Federlagerung vorhandenen Zwischenrahmen verwenden

#9 Beitrag von meggmann » 2015-02-14 17:37:01

Hallo zusammen,

je Seite 2 mal D-364R-49 (4 Stück inkl. Versand und Märchensteuer 34,94 €) ergibt einen maximalen Federweg von 81,05 mm bei zirka 3200 N. Da ihr nicht das erste Lager nehmt kann die Traverse am Ende des Hilfsrahmens noch weiter "abheben" (bei Führungslaschen beachten). Die Federkraft sollte mehr als ausreichend sein - außer Ihr packt oben auf den Koffer nochmal 2 Tonnen aufs Dach.....

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Antworten