Adblue-Tank für Vario

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Nelson
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Adblue-Tank für Vario

#31 Beitrag von Nelson » 2020-01-24 9:54:51

Hallo,


im Prinzip ist AdBlue wirklich nur die gleiche Harnstofflösung, die den Pflänzchen so prima schmeckt. Von reinem Harnstoff als Pulver habe ich allerdings noch nie gehört. Aber AdBlue hat einen sehr hohen Reinheitsgrad, da würde ich mich mit Panschversuchen nicht rantrauen (und eigentlich bin ich mit sowas sehr schmerzfrei). Die fahrzeugeigenen Sensoren sind unheimlich sensibel und erkennen geringste Öl- oder Lösungsmittelanteile. Und das AdBlue selber ist im Rahmen der Gesamtbetriebskosten eines Motors nicht teuer. Der extra Aufwand zur Bereitstellung eines weiteren Betriebsstoffes ist das nervige, und das hat man mit gekauftem AdBlue genauso, wie mit selbst angerührtem. Mir wäre das Ausfallrisiko (+ eventuelle Schäden an sehr teuren Baugruppen) nicht angemessen für die winizige Einsparung. Und wenn mit dem "Pulver" der handlesübliche gekörnte oder geprillte Harnstoff gemeint ist, rate ich defintif von einer Verwendung für AdBlue-Lösung ab, denn auf dem langen Weg aufs Schiff und über diverse Umschlagtechnik und LKWs kommt da immer Dreck rein, das wird als ganz normales Schüttgut gehandhabt.

Was die Lagerung betrifft sind vor allem die angesprochenen Maximaltemperaturen von 40°C wichtig, weil dann eine Zersetzung eintritt. Tiefe Temperaturen lassen das AdBlue auskristallieren, aber das ist reversibel und löst sich wieder, wenn es warm wird.

Für private Anwendung würde ich maximal ein kleines Kunststofffass mit einer Handpumpe nehmen, das nicht viel Platz braucht und einigermaßen beweglich ist. Und selbst da ist es fraglich, ob sich der Aufwand lohnt.

noch ein Hinweis, in der Regel ist auf den Behältern recht viel Pfand, für einen 1000l-Shuttle um die 300 Euro. Wenn das Siegel auf ist oder es andere Hinweise darauf gibt, dass der Behälter geöffnet wurde, ist das Pfand weg, weil nicht mehr garantiert werden kann, dass keine Verunreinigungen drin sind- es ist für den Handel mit AdBlue wertlos geworden.


Grüße

Nils

Benutzeravatar
MarenB
Überholer
Beiträge: 206
Registriert: 2021-02-15 10:34:03
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: Adblue-Tank für Vario

#32 Beitrag von MarenB » 2021-04-11 10:24:55

AdBlue(R) ist nur der europäische Markenname für 32,5%ige Harnstoffwasserlösung. Außerhalb Europas wird das Zeugs oftmals schlicht "urea" oder amerikanisch "DEF" (Diesel exhaust fluid) genannt.
Die 32,5% kommen daher, dass dies die Lösung mit dem niedrigsten Gefrierpunkt ist. Dieser liegt bei -11°C, man kann hierzulande also durchaus ein Fässchen in der Garage lagern. Geeignete Umfüll/-Tankpumpen gibt es schon relativ preiswert, aber ob sich das irgendwann amortisiert, mag sich jeder selbst ausrechnen.

Selbst anrühren geht im Grunde, Problem ist nur die benötigte Harnstoffreinheit zu bekommen (definitiv nicht im Landhandel) und das Mischungsverhältnis präzise zu treffen (die Qualitätssensoren im Tank von EU6-Fahrzeugen erfassen auch kleine Abweichungen). Es gibt passende Refractometer zu kaufen, um das Verhältnis zu prüfen.
Das Wasser selbst ist nur demineralisiert, dafür gibt es Filterpatronen.
Dreck darf auch nicht viel drin sein, die nicht auswechselbaren Filter im Tank scheiden üblicherweise bei 25um ab. Kippt man regelmäßig dreckigeres Zeug rein, wird sich der Schlamm ansammeln.

Wer bei einem Euro4 oder Euro5-Auto außerhalb Europas die Einspritzung vorübergehend deaktivieren möchte, kann sich gerne bei mir melden, das schreibe ich nicht öffentlich.
Viele Grüße
Maren

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Adblue-Tank für Vario

#33 Beitrag von Uwe » 2021-04-11 10:41:27

MarenB hat geschrieben:
2021-04-11 10:24:55
Wer bei einem Euro4 oder Euro5-Auto außerhalb Europas die Einspritzung vorübergehend deaktivieren möchte, kann sich gerne bei mir melden, das schreibe ich nicht öffentlich.
soso, Du schreibst nicht öffentlich, dass Du auf Wunsch die Harnstoffeinspritzung deaktivierst - oder habe ich das jetzt falsch verstanden? :ninja:
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
MarenB
Überholer
Beiträge: 206
Registriert: 2021-02-15 10:34:03
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: Adblue-Tank für Vario

#34 Beitrag von MarenB » 2021-04-11 11:00:38

Uwe hat geschrieben:
2021-04-11 10:41:27
MarenB hat geschrieben:
2021-04-11 10:24:55
Wer bei einem Euro4 oder Euro5-Auto außerhalb Europas die Einspritzung vorübergehend deaktivieren möchte, kann sich gerne bei mir melden, das schreibe ich nicht öffentlich.
soso, Du schreibst nicht öffentlich, dass Du auf Wunsch die Harnstoffeinspritzung deaktivierst - oder habe ich das jetzt falsch verstanden? :ninja:
Hallo Chef,
Das hast du falsch verstanden, aber ich gebe zu, das hätte man so interpretieren können.
Ich mache gar nichts und rate auch nicht dazu. Aber ich weiß sehr genau, wie die verschiedenen Systeme funktionieren, wie die Regelung arbeitet usw.
Ich könnte dem geneigten Selbermacher also verraten, woran er im Notfall eigenverantwortlich rumfummeln müsste, wenn ihm z.B. in Afrika der Tank leer wird und der Motor deshalb in den Notlauf zu gehen droht oder sogar gar nicht mehr starten will.

Und damit nicht irgendwelche Sparfüchse hier motiviert werden, ihren LKW im Speditionsverkehr illegal dauerhaft zu manipulieren, werde ich keine öffentliche Anleitung verfassen.
Viele Grüße
Maren

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Adblue-Tank für Vario

#35 Beitrag von Uwe » 2021-04-11 11:20:07

Naja, die Sparfüchse werden ihre LKW auch manipulieren, ohne dass du dein Nichtstun hier anbietest - abgesehen dass es hier lustig zugehen würde, wenn jeder beschreiben würde, was er grade nicht macht :ninja:
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
MarenB
Überholer
Beiträge: 206
Registriert: 2021-02-15 10:34:03
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: Adblue-Tank für Vario

#36 Beitrag von MarenB » 2021-04-11 11:24:36

Das stimmt sicherlich. Aber man muss es den Leuten ja nicht einfacher machen, als nötig. Ist dieser Forumsbereich öffentlich auch für nicht-registrierte Besucher sichtbar?
Viele Grüße
Maren

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19454
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Adblue-Tank für Vario

#37 Beitrag von Wilmaaa » 2021-04-11 11:26:37

Ja.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Antworten