Russische Tarnblenden demontieren - Reflektor fällt raus
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Russische Tarnblenden demontieren - Reflektor fällt raus
Hallo,
bei der TÜV-Vorbereitung des GAZ haben wir versucht, die von den meisten Prüfern im zivilen Betrieb nicht so geschätzten Tarnblenden zu demontieren. Den mattschwarzen "Chrom"-Ring haben wir problemlos demontieren können, insbesondere weil an einem die Schraube fehlte.
Die klappbare Tarnmechanik lässt sich mit drei Schrauben lösen und nach leichtem Verdrehen auch abnehmen. Wenn ich dann den Reflektor wieder einsetze und den Ring draufsetze, dann fällt der Reflektor mangels haltendem Zwischenteil quasi durch den Ring raus.
Ich vermute ja, dass es irgendeinen Ring gibt, der den durch den Ausbau der Tarnblende entstandenen Freiraum füllt - in der Richtung war aber beim Auto nichts dabei.
Hat irgendeiner der anderen Ost-Piloten eine Ahnung, wie die offizielle Lösung aussieht?
Grüße
Marcus
bei der TÜV-Vorbereitung des GAZ haben wir versucht, die von den meisten Prüfern im zivilen Betrieb nicht so geschätzten Tarnblenden zu demontieren. Den mattschwarzen "Chrom"-Ring haben wir problemlos demontieren können, insbesondere weil an einem die Schraube fehlte.
Die klappbare Tarnmechanik lässt sich mit drei Schrauben lösen und nach leichtem Verdrehen auch abnehmen. Wenn ich dann den Reflektor wieder einsetze und den Ring draufsetze, dann fällt der Reflektor mangels haltendem Zwischenteil quasi durch den Ring raus.
Ich vermute ja, dass es irgendeinen Ring gibt, der den durch den Ausbau der Tarnblende entstandenen Freiraum füllt - in der Richtung war aber beim Auto nichts dabei.
Hat irgendeiner der anderen Ost-Piloten eine Ahnung, wie die offizielle Lösung aussieht?
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Re: Russische Tarnblenden demontieren - Reflektor fällt raus
Hi,
würde es helfen, wenn Iris sich einen Zwischenring, adapteriges lasern lässt?
Grüße
Uwe
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Grüße
Uwe
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Re: Russische Tarnblenden demontieren - Reflektor fällt raus
Hi,
ja, meine Idee war Drehteil aus Kunststoff, Lasern geht sicher auch.
Ich hatte einfach gehofft, irgendeine triviale Lösung übersehen zu haben - oder dass irgendjemand etwas Passendes herumliegen hat.
Die Verstellmechanik eines Scheinwerfers hat auch leichten Revisionsbedarf (das Gewinde, in dem die Verstellschraube sitzen sollte, fehlt), daher könnte ich mich sogar mit passenden ungetarnten Scheinwerfern anfreunden.
Und aus Neugierde interessiert mich natürlich die offizielle Lösung. Nicht dass ein Prüfer mit hinterher erklärt, wie das auszusehen hat weil er sich zufällig auskennt.
Grüße
Marcus
ja, meine Idee war Drehteil aus Kunststoff, Lasern geht sicher auch.
Ich hatte einfach gehofft, irgendeine triviale Lösung übersehen zu haben - oder dass irgendjemand etwas Passendes herumliegen hat.
Die Verstellmechanik eines Scheinwerfers hat auch leichten Revisionsbedarf (das Gewinde, in dem die Verstellschraube sitzen sollte, fehlt), daher könnte ich mich sogar mit passenden ungetarnten Scheinwerfern anfreunden.
Und aus Neugierde interessiert mich natürlich die offizielle Lösung. Nicht dass ein Prüfer mit hinterher erklärt, wie das auszusehen hat weil er sich zufällig auskennt.
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Re: Russische Tarnblenden demontieren - Reflektor fällt raus
Nanana, das ist ja ungefähr so, wie wenn man ein grünes Auto blau lackiertBahnhofs-Emma hat geschrieben:daher könnte ich mich sogar mit passenden ungetarnten Scheinwerfern anfreunden.
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Re: Russische Tarnblenden demontieren - Reflektor fällt raus
Hi,
unter dem Abdeckring gibt es normalerweise noch einen schmaleren, der an den drei Halteschrauben einrastet und der den Reflektor hält. Ich habe jetzt kein Foto zur Hand.. ich meine, das Gewinde der Verstellschraube säße da auch drin..
An dem Tarnmodul ist der aber nicht abnehmbar, oder?
Grüße,
Stefan
unter dem Abdeckring gibt es normalerweise noch einen schmaleren, der an den drei Halteschrauben einrastet und der den Reflektor hält. Ich habe jetzt kein Foto zur Hand.. ich meine, das Gewinde der Verstellschraube säße da auch drin..
An dem Tarnmodul ist der aber nicht abnehmbar, oder?
Grüße,
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Re: Russische Tarnblenden demontieren - Reflektor fällt raus
Naja,
Grüße
Marcus
die blaue Farbe geht nach dem TÜV nicht so einfach wieder ab...Uwe hat geschrieben:Nanana, das ist ja ungefähr so, wie wenn man ein grünes Auto blau lackiertBahnhofs-Emma hat geschrieben:daher könnte ich mich sogar mit passenden ungetarnten Scheinwerfern anfreunden.
Grüße
Marcus
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Re: Russische Tarnblenden demontieren - Reflektor fällt raus
Hallo,
An der Stelle habe ich aber noch keine weiteren Zerlegeübungen durchgeführt.
In der von mir so genannten Bodenplatte müsste auch eine Mutter für die Einstellschrauben sein, da fehlt aber eine oder sie ist verrutscht. Bevor ich da anfange zu zerlegen möchte ich einfach wissen, was ich tue...
Grüße
Marcus
am Tarnmodul ist da leider nichts abnehmbar. Die Einstellschrauben sitzen oben und rechts (in Fahrtrichtung) unter dem schwarzen Ring in der 'Bodenplatte' des Scheinwerfers, die vermutlich an der Karosserie angeschraubt ist.osterlitz hat geschrieben:... Ich meine, das Gewinde der Verstellschraube säße da auch drin..
An dem Tarnmodul ist der aber nicht abnehmbar, oder? ...
An der Stelle habe ich aber noch keine weiteren Zerlegeübungen durchgeführt.
In der von mir so genannten Bodenplatte müsste auch eine Mutter für die Einstellschrauben sein, da fehlt aber eine oder sie ist verrutscht. Bevor ich da anfange zu zerlegen möchte ich einfach wissen, was ich tue...
Grüße
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Re: Russische Tarnblenden demontieren - Reflektor fällt raus
Hallo,
aktueller Stand: auch der Prüfer, der bereits im letzten Jahr den LKW erfolgreich geprüft hat hatte bereits den Vorbesitzer darauf hingewiesen, dass die Blenden demontiert werden müssen, soweit zumindest die Info der Werkstätte. Er wa nicht begeistert, dass das noch nicht passiert war.
Ich werde jetzt gleich nach Marburg fahren und einen Scheinwerfer vom LKW abholen, um dann in den kommenden Tagen passende Ringe drehen, lasern oder sonstwie produzieren zu lassen.
Hat irgendjemand eine Idee, welche Fachfirma in Rhein/Main sich in der Ferienzeit um diesen Großauftrag reißt?
Ich werde 3 oder 4 Stück anfertigen lassen, Reserve ist immer gut - falls noch jemand Interesse hat bitte umgehend melden.
Grüße
Marcus
aktueller Stand: auch der Prüfer, der bereits im letzten Jahr den LKW erfolgreich geprüft hat hatte bereits den Vorbesitzer darauf hingewiesen, dass die Blenden demontiert werden müssen, soweit zumindest die Info der Werkstätte. Er wa nicht begeistert, dass das noch nicht passiert war.
Ich werde jetzt gleich nach Marburg fahren und einen Scheinwerfer vom LKW abholen, um dann in den kommenden Tagen passende Ringe drehen, lasern oder sonstwie produzieren zu lassen.
Hat irgendjemand eine Idee, welche Fachfirma in Rhein/Main sich in der Ferienzeit um diesen Großauftrag reißt?
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Re: Russische Tarnblenden demontieren - Reflektor fällt raus
Hallo Markus,
ist es nicht einfacher und auch Preiswerter einen passenden stabilen Draht um ein KG- Rohr oder ähnliches zu Rollen damit daraus ein Ring entsteht, den man dann mit einem Schweißpunkt verschließt? Das wäre meine Idee um einen Distanzring zu machen.
Schönen Tag
Hagen
ist es nicht einfacher und auch Preiswerter einen passenden stabilen Draht um ein KG- Rohr oder ähnliches zu Rollen damit daraus ein Ring entsteht, den man dann mit einem Schweißpunkt verschließt? Das wäre meine Idee um einen Distanzring zu machen.
Schönen Tag
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Re: Russische Tarnblenden demontieren - Reflektor fällt raus
Hallo,
die Idee klingt auch nicht schlecht. Ich bin nur nicht sicher, ober der freundliche TÜVtler eine provisorische Lösung akzeptiert...
Bei MartinK werde ich mir heute abend die - vermutlich baugleiche - Originallösung an einem Ural anschauen.
Weitere Forschungen haben beim eBay-Artikel 111425005964 ebenfalls sachdienliche Hinweise ergeben. Vermutlich fehlen unserem Schätzchen einfach noch ein paar Zubehörteile...
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Grüße
Marcus
die Idee klingt auch nicht schlecht. Ich bin nur nicht sicher, ober der freundliche TÜVtler eine provisorische Lösung akzeptiert...
Bei MartinK werde ich mir heute abend die - vermutlich baugleiche - Originallösung an einem Ural anschauen.
Weitere Forschungen haben beim eBay-Artikel 111425005964 ebenfalls sachdienliche Hinweise ergeben. Vermutlich fehlen unserem Schätzchen einfach noch ein paar Zubehörteile...
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Re: Russische Tarnblenden demontieren - Reflektor fällt raus
Hei, Marcus.
Genau diese beiden schwarzen Halteringe brauchst du. Zwei mal anklicken bitte. Hella Reflektor nicht vergessen.
MartinK
Genau diese beiden schwarzen Halteringe brauchst du. Zwei mal anklicken bitte. Hella Reflektor nicht vergessen.
MartinK
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Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
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Re: Russische Tarnblenden demontieren - Reflektor fällt raus
Hallo,
das nenne ich 'Full Service'.
Gestern abend bei Martin den russischen Originalzustand am Ural begutachtet, unsere Teile sind die richtigen, nur nicht vollständig. Standards sind prima, da kann man auch mal an anderen Modellen nachschauen wie man's richtig macht.
Der oben genannte Anbieter hat nach mittlerweile erfolgter Rückfrage auch noch zwei Ringe ohne blinde Reflektoren, die bekommen wir heute. Martin hat uns die Hella-Nummer für ordentliche neue H4-Reflektoren verraten, die sollten auch zeitnah verfügbar sein.
1A6 002 395-07 (HELLA Scheinwerfereinsatz für Hauptscheinwerfer)
Damit geht's an dieser Baustelle gleich am Wochenende weiter.
Nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an Martin!
Grüße
Marcus
das nenne ich 'Full Service'.
Gestern abend bei Martin den russischen Originalzustand am Ural begutachtet, unsere Teile sind die richtigen, nur nicht vollständig. Standards sind prima, da kann man auch mal an anderen Modellen nachschauen wie man's richtig macht.
Der oben genannte Anbieter hat nach mittlerweile erfolgter Rückfrage auch noch zwei Ringe ohne blinde Reflektoren, die bekommen wir heute. Martin hat uns die Hella-Nummer für ordentliche neue H4-Reflektoren verraten, die sollten auch zeitnah verfügbar sein.
1A6 002 395-07 (HELLA Scheinwerfereinsatz für Hauptscheinwerfer)
Damit geht's an dieser Baustelle gleich am Wochenende weiter.
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Re: Russische Tarnblenden demontieren - Reflektor fällt raus
Hallo,
zur Ergänzung und Dokumentation: die Hella-Nummer hat sich geändert, es gibt auch nicht geprüfte Alternativen anderer Hersteller:
HELLA 1A6 002 395-071
VALEO 082438
BOSCH 0 301 600 110 (rechts)
BOSCH 0 301 600 107 (links)
Grüße
Marcus
Edit: Bosch hat mir verraten warum die 2 Nummern haben, einer ist bis auf weiteres nicht lieferbar. :-(
zur Ergänzung und Dokumentation: die Hella-Nummer hat sich geändert, es gibt auch nicht geprüfte Alternativen anderer Hersteller:
HELLA 1A6 002 395-071
VALEO 082438
BOSCH 0 301 600 110 (rechts)
BOSCH 0 301 600 107 (links)
Grüße
Marcus
Edit: Bosch hat mir verraten warum die 2 Nummern haben, einer ist bis auf weiteres nicht lieferbar. :-(
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- Ulf H
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Re: Russische Tarnblenden demontieren - Reflektor fällt raus
... einmal H4, einmal Bilux, na das nenn ich mal ein ordentlich assymmetrisches Abblendlicht ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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Re: Russische Tarnblenden demontieren - Reflektor fällt raus
Hi,
das war die Auskunft vom freundlichen Boschdienst, eigentlich hatte ich auch nur H4 angefragt. Ich glaube, da muss ich nochmal ein wenig recherchieren.
Grüße
Marcus, der dann sowieso Hella einbaut.
(Trotzdem Danke für den Hinweis! )
das war die Auskunft vom freundlichen Boschdienst, eigentlich hatte ich auch nur H4 angefragt. Ich glaube, da muss ich nochmal ein wenig recherchieren.
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Marcus, der dann sowieso Hella einbaut.
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Re: Russische Tarnblenden demontieren - Reflektor fällt raus
Ich sehe mal wieder, dass ich doch zu einfach gestrickt bin - ich hätte mit der Hella-Nummer bei meiner Lieblings-Teilehändlerin angerufen, die Dinger bestellt und mir den Rest vom Tag die Sonne auf den Bauch scheinen lassen
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Re: Russische Tarnblenden demontieren - Reflektor fällt raus
Mit der - oder genau genommen mit einem ihrer Kollegen - habe ich auch als erstes telefoniert. Die Hella-Nummer ohne die ergänzte '1' ergab aber nur den Hinweis, dass diese Nummer nirgendwo zu finden ist.Uwe hat geschrieben:Ich sehe mal wieder, dass ich doch zu einfach gestrickt bin - ich hätte mit der Hella-Nummer bei meiner Lieblings-Teilehändlerin angerufen, die Dinger bestellt und mir den Rest vom Tag die Sonne auf den Bauch scheinen lassen
Also eine schnelle Schleife über Hella geflogen und danach weiterverhandelt, das wäre aber so bis morgen auch nichts mehr geworden, vermutlich wären die Teile mit etwas Glück am Montag da gewesen.
Da uns das den Prüfer eine weitere Woche vom Auto weg gehalten hätte - zzgl. Vatter's 80. Geburtstag am kommenden Wochenende dann sogar zwei Wochen - wäre mir das zu eng geworden.
Ich hoffe ja immer noch auf eine erfolgreiche Überführung bis zum Monatsende und das wird gerade verdammt eng.
Wir holen die Reflektoren jetzt morgen früh auf dem Weg nach Marburg in Giessen beim Trost ab, der liegt an der Strecke und hat sie um halb neun da.
Grüße
Marcus
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Re: Russische Tarnblenden demontieren - Reflektor fällt raus
Hallo,
mittlerweile sind die Ringe montiert, die Höheneinstellung eines Scheinwerfers repariert und die neuen Reflektoren eingebaut: Danke an alle die mit guten Tipps weitergeholfen haben, zum GAZ werden uns wohl noch genügend dumme Fragen einfallen.
Wir haben auch angefangen, ein wenig zu dokumentieren.
Grüße
Marcus
mittlerweile sind die Ringe montiert, die Höheneinstellung eines Scheinwerfers repariert und die neuen Reflektoren eingebaut: Danke an alle die mit guten Tipps weitergeholfen haben, zum GAZ werden uns wohl noch genügend dumme Fragen einfallen.
Wir haben auch angefangen, ein wenig zu dokumentieren.
Grüße
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Re: Russische Tarnblenden demontieren - Reflektor fällt raus
Nehmt halt solange den Eurocargo nebendran. Damit lassen sich in Saverne bestimmt schicke Fotos machenBahnhofs-Emma hat geschrieben:Ich hoffe ja immer noch auf eine erfolgreiche Überführung bis zum Monatsende und das wird gerade verdammt eng.
Der linke Bosch wird deshalb nicht lieferbar sein, weil er bis auf die Nummer identisch mit dem rechten ist...
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Re: Russische Tarnblenden demontieren - Reflektor fällt raus
Also irgendwie finde ich sieht der GAZ66 echt geil aus .... nur der Benziner .. der stört mich.
Sonst währe das auch noch was für mich.
@Marcus (Bahnhofs-Emma)
Viel Spass und Erfolg mit dem Wagen !!!
Sonst währe das auch noch was für mich.
@Marcus (Bahnhofs-Emma)
Viel Spass und Erfolg mit dem Wagen !!!
Was ist denn da hinter der nächsten Ecke ... ich geh mal schauen.
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Re: Russische Tarnblenden demontieren - Reflektor fällt raus
Hallo,
Mir hat er aber auch spontan gefallen, vor allem haben wir ausstattungsmäßig eine interessante Variante erwischt: hoher Koffer, ordentliche Fenster (2x3 pro Seite), Heizung am Koffer, Winde. Ganz selten gäbe es wohl auch noch selbstsperrende Achsen und gerüchteweise sogar eine Dieselausführung. Das wären dann aber 7 richtige im Lotto bei 6 Kreuzchen gewesen.
Wir müssen uns nur Stück für Stück in das Auto reinfuchsen, mangels Vergleichexemplaren ist das nicht so trivial, richtig kompliziert aufgebaut ist er aber nicht.
Grüße
Marcus
Danke, eigentlich ist das ja das Spielzeug meiner besseren Hälfte, die ist auch beim Werkeln kräftig mit dabei.klettermaxe hat geschrieben:@Marcus (Bahnhofs-Emma)
Viel Spass und Erfolg mit dem Wagen !!!
Mir hat er aber auch spontan gefallen, vor allem haben wir ausstattungsmäßig eine interessante Variante erwischt: hoher Koffer, ordentliche Fenster (2x3 pro Seite), Heizung am Koffer, Winde. Ganz selten gäbe es wohl auch noch selbstsperrende Achsen und gerüchteweise sogar eine Dieselausführung. Das wären dann aber 7 richtige im Lotto bei 6 Kreuzchen gewesen.
Wir müssen uns nur Stück für Stück in das Auto reinfuchsen, mangels Vergleichexemplaren ist das nicht so trivial, richtig kompliziert aufgebaut ist er aber nicht.
Grüße
Marcus
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Re: Russische Tarnblenden demontieren - Reflektor fällt raus
Hallo,
Danke für die Info, wir arbeiten uns auch artig weiter durch die Dokumentation.
Grüße
Marcus
mittlerweile habe ich per PN auch die Auflösung dieses Rätsels erhalten. Selbstsperrende Achsen sind serienmässig verbaut, damit sollten wir dieses Feature wohl auch erwischt haben.Bahnhofs-Emma hat geschrieben:Ganz selten gäbe es wohl auch noch selbstsperrende Achsen ...
Danke für die Info, wir arbeiten uns auch artig weiter durch die Dokumentation.
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Re: Russische Tarnblenden demontieren - Reflektor fällt raus
Moin, Marcus. Mal so als Hilfe....
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Die Jungs haben richtig Ahnung, besser gesagt: Kenntnis.
Gruß Norbert
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Wilhelm Busch
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Re: Russische Tarnblenden demontieren - Reflektor fällt raus
Danke, den hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
Marcus, der sich gleich noch auf den Weg nach Bad Kreuznach macht.
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