SZM als Basis. Auf was ist beim Zwischenrahmen zu achten?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

SZM als Basis. Auf was ist beim Zwischenrahmen zu achten?

#1 Beitrag von Bluekat » 2014-07-28 17:33:41

Hallo,

wenn ich eine Sattelzugmaschine als Basis für ein Womo nehmen möchte, auf was muss ich achten wenn ich einen Koffer montieren will?
Basis wäre: MAN 18.480 4x4 BL, mittleres FH, Radstand 3600mm.

Insbesondere interessiert mich, wie das mit dem Rahmen zu lösen ist.
Der SZM-Rahmen liegt ja wohl tiefer wie die normalen Rahmen, oder?
Hinten sind die SZM Rahmen abgewinkelt!?

Hat jemand eine Ahnung, wie man da einen Zwischenrahmen drauf bekommt, bzw. welche Kofferlagerung da Sinn macht.

Thank´s
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: SZM als Basis. Auf was ist beim Zwischenrahmen zu achten

#2 Beitrag von Uwe » 2014-07-28 18:22:24

Hallo Rainer,

SZMs haben normalerweise keinen gekröpften Rahmen, von daher würde ich mir über die Montage eines Zwischenrahmens keine Gedanken machen. Die 15cm, auf denen das Rahmenheck abgeschrägt ist, sind m.E. nicht relevant, ggf. musst Du ja eh bei entsprechend langem Koffer den Rahmen hinter der HA verlängern. Die Rahmenhöhe insgesamt ist nur abhängig vom verbauten Fahrwerk, dies kann beim MAN mittelhoch oder hoch sein. Achte darauf, dass die Teile der Luftfederung für Deine Zwecke nicht zu tief hängen.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: SZM als Basis. Auf was ist beim Zwischenrahmen zu achten

#3 Beitrag von Pirx » 2014-07-28 21:04:36

Bluekat hat geschrieben:Basis wäre: MAN 18.480 4x4 BL, mittleres FH, Radstand 3600mm.
Uwe hat geschrieben:Achte darauf, dass die Teile der Luftfederung für Deine Zwecke nicht zu tief hängen.
Meines Wissens nach bedeutet "BL" bei MAN "blattgefedert". Eine Luftfederung wird es also nicht geben.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: SZM als Basis. Auf was ist beim Zwischenrahmen zu achten

#4 Beitrag von Uwe » 2014-07-28 21:16:50

Hmm, BL = vorne Blatt, hinten Luft. Komplett Blatt müsste BB sein.
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
carlomog
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2011-03-18 11:42:25
Wohnort: Lützelbach

Re: SZM als Basis. Auf was ist beim Zwischenrahmen zu achten

#5 Beitrag von carlomog » 2014-07-28 21:19:57

Hallo Reiner, ich würde bei so einem starken Basis Fahrzeug den längeren Radstand und die lange Kabine wählen, dann hast du mit dem Hilfsrahmen/Koffer weniger Probleme und zur Not ein Gästebett.

LG
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit
einem gewissen Grad an Verücktheit.

Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: SZM als Basis. Auf was ist beim Zwischenrahmen zu achten

#6 Beitrag von Uwe » 2014-07-28 21:24:25

Hallo,

Zustimmung, ich würde auch eher zu den 3900 Radstand tendieren, dann hat auch das große Fahrerhaus noch Platz. Mit dem mittleren FHS sollte ein 5-m-Koffer aber auch relativ problemlos auf das 3600mm-Fahrgestell passen. (der 110-17 mit 5m-Pritsche hat auch nur 3600mm Radstand.)

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: SZM als Basis. Auf was ist beim Zwischenrahmen zu achten

#7 Beitrag von Bluekat » 2014-07-28 22:41:58

@Uwe & Pirx
BL= Blatt/Luft BB= Blatt/Blatt

Rahmenhöhe muss ich mal abklären, aber mit entsprechender Bereifung müßte es gehen.

Koffer max 4,70/4,80... klein und leicht...

@Carlomog
Gästebett = Hängematte außen... :D
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
Ghostrider_FB
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2012-09-30 19:13:55
Wohnort: Niddatal / Wetterau / Hessen
Kontaktdaten:

Re: SZM als Basis. Auf was ist beim Zwischenrahmen zu achten

#8 Beitrag von Ghostrider_FB » 2014-07-29 12:31:34

Bluekat hat geschrieben:@Uwe & Pirx
BL= Blatt/Luft BB= Blatt/Blatt

Rahmenhöhe muss ich mal abklären, aber mit entsprechender Bereifung müßte es gehen.

Koffer max 4,70/4,80... klein und leicht...

@Carlomog
Gästebett = Hängematte außen... :D

Hallo Rainer

schau mal bei Thomas. Der baut sich auf Basis eines MAN 19.403 FALSX 4x4 BL ein Expditionsmobil auf. Auf der AA in Bad Kissingen konnte man/n das Fahrzeug dieses Jahr begutachten.
Vor etwas mehr als achst Wochen habe ich das Fahrgestell noch ohne Aufbau bei Füss stehen sehen, die haben direkt auf den Fahrzeugrahmen die Lagerung aufgeschraubt und dann mit dem Unterbau (Rahmen unter der Kabine) verbunden. Aufbau ist fünf Meter lang, sieht von den Proportionen gelungen aus.
Evtl. kannst Du Thomas mal anfragen wie er das gemacht hat, ist super hilfsbereit.

Gruß, Stefan

PS. der FALSX würde von der Optik auch gut zu Deinem KAT passen :D
"Es ist schwieriger, eine vorgefertigte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."

Albert Einstein

BJ40
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2009-03-29 20:42:08
Wohnort: 74847 Obrigheim ASBACH

Re: SZM als Basis. Auf was ist beim Zwischenrahmen zu achten

#9 Beitrag von BJ40 » 2014-07-29 22:57:02

Hallo Rainer
Super Idee könnte fast von mir sein :D
Nächsten Monat kann ich endlich meine SZM abholen.
Gruß Mirko

clou670f
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2010-08-24 16:16:42
Wohnort: USA, CA

Re: SZM als Basis. Auf was ist beim Zwischenrahmen zu achten

#10 Beitrag von clou670f » 2014-07-30 5:24:28

Hallo aus Dubai,

wir haben unsere gebrauchte Actionmobil Kabine auf einen gebrauchten MAN 26.480 6x6 BL aufgebaut.
Das war vorher auch eine Sattelzugmaschiene mit 3600 mm Radstand.
Es wurde eine Radstandsverlaengerung vorgenommen und der gesamte Hinterachskoerper mit beiden Achsen und der Luftfederung nach hinten verschoben.
Wir haben darauf geachtet, dass das eingesetzte Stück lang genug nach hinten raussteht. Hier wurden auch original MAN Versteifungen und auch die Endtraverse
montiert.
Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden.

Lg

Andreas
Es könnte schlimmer kommen, sprach´s und es kam schlimmer!

Antworten