DB 1222 nochmal Überhang u. Rahmenverlängerung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Florian1
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2012-04-20 18:44:58
Wohnort: Da wo Unser LKW steht

DB 1222 nochmal Überhang u. Rahmenverlängerung

#1 Beitrag von Florian1 » 2014-07-23 13:30:01

Ei Gude wie !

Wie weit darf der neue Hilfsrahmen (Rautenlagerung) über den originalen Hauptrahmen nach hinten überstehen ?
oder muß ich evtl. auch gleichzeitig den Hauptrahmen verlängern ?

Mein DB 1222 hat einen Radstand von 3,60 m und eine kleine Kabine die ich um ca. 25 cm vergrößert habe.
Nun soll der Aufbau mit einer Länge von ca.5,60 m einschl. Reserverad u. Motorradplattform aufgebaut werden.
Eine Verlängerung des Hauptrahmens wäre aufwändig, aber machbar da an der Hecktraverse die Rotzler Seilwinde fest verschraubt ist.
Es soll nur noch eine Rangierkupplung angebaut werden (keine Anhängerkupplung).
Gruß Brigitte & Jürgen
" Wir zwei fahren irgendwo hin."
" Das Außerordentliche geschieht nicht auf glatten, gewöhnlichen Wegen."
" Die Welt ist rund und jede Ecke ist schön."

Benutzeravatar
Peter 4x4
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2012-04-19 9:50:04
Wohnort: Berlin Brandenburg

Re: DB 1222 nochmal Überhang u. Rahmenverlängerung

#2 Beitrag von Peter 4x4 » 2014-07-23 15:14:16

hab auch einen 1222 und hab hinter meine Doka einen FM2 gesetzt.
Bei mir wurde der Rahmen verlängert, habe eine Federlagerung.
Ich habe mich gefühlte 50 Stunden hier im Forum rumgetrieben, Aufbaurichtlinien gekauft, 60 % Maximal, Ja, Nein, Vielleicht aber doch. Geht gar nicht bis hin zu überhaupt kein Problem.

Dann hab ich eine Skizze gemalt und einen Termin bei der Dekra gemacht. Bin mit dem Bildchen und haufenweise Halbwissen über prozentuale Überhänge da hin marschiert.
Vielleicht hatte ich Glück gleich auf einen Interessierten zu stossen, aber ich hab in dem 45 minütigen Gespräch mehr erfahren als in den vorgenannten 50 Stunden.
Gekostet hat mich diese Beratung übrigens nix.

Hab mir dann für den Umbau einen Fahrzeugbauer vor Ort gesucht, auf meine Abstimmung mit Hr. Soundso von der Dekra hingewiesen und ein gutes Angebot bekommen.
Der kannte den Dekra Mann, alles weitere war dann völlig problemlos.

Deshalb mein Tipp:

Hier im Forum ist eine gewaltige Menge an exellentem Know How vertreten. Deinen Einzelfall aber kann man aus der gegebenen Ferne nur ungenau bewerten.
Hier wird Dir geholfen, aber solche Dinge kann Dir abschliessend nur die zuständige Stelle bestätigen und das ist nun mal der TüV / Dekra.

Meine Erfahrung mit der individuellen Dekra Beratung war durchweg positiv, auch wenn Andere hier im Forum auch schon das Gegenteil erlebt haben.
Ich vermute mein "Erfolg" lag in drei wesentlichen Faktoren begründet:

1. Ich wusste ungefähr was ich wollte
2. Ich hab nicht versucht Ihm zu erklären wie man solche Probleme richtig angeht und warum ich auf jeden Fall mit meinem Ansinnen erfolgreich sein muss.
3. Ich hab den Umbau von einem Profi machen lassen und nicht versucht mit meinem Lötkolben einen Heimwerkerrahmen zu basteln.

Der grosse Vorteil in meinem Vorgehen lag darin, dass ich noch kein Geld versenkt hatte in Umbauten die dann nicht genehmigungsfähig sind.

Gruss

Peter

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16935
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: DB 1222 nochmal Überhang u. Rahmenverlängerung

#3 Beitrag von Pirx » 2014-07-23 19:37:29

Hallo Brigitte und Jürgen!

Das Meiste wurde ja von Peter schon angesprochen.

1.) Die in den Aufbaurichtlinien festgelegten Maximal-Überhänge sollten eingehalten werden. Nach grober Schätzung meinerseits sollte von der Hinterkante Deines verlängerten Fahrerhauses bis zum Ende des Fahrgestellrahmens ca. 5 Meter Aufbaulänge vorhanden sein. Der hintere Überhang beträgt original bereits 50% des Radstands. Bei einem Aufbau mit 5,60 m Länge würde der Überhang dann auf 67% anwachsen. Das ist weder zulässig noch ratsam! Ich rate Dir dringend davon ab, einen solchen Überhang zu verwirklichen, auch wenn Du vielleicht einen Prüfer finden würdest, der es Dir aus Unkenntnis so abnimmt.

Wenn Du dennoch unbedingt den 5,60-m-Aufbau zu brauchen glaubst, dann solltest Du nicht den hinteren Rahmenüberhang, sondern den Radstand verlängern lassen.

2.) Bei einer Federlagerung, wie sie Peter verbaut hat, sollte der Montagerahmen des Aufbaus tatsächlich auf ganzer Länge aufliegen. Eine Verlängerung des Fahrgestellrahmens war in Peters Fall also richtig.

3.) Bei einer Rautenlagerung, wie Du sie planst, ist es meiner Meinung nach nicht notwendig, den Fahrgestellrahmen auf gleiche Länge wie den Montagerahmen des Aufbaus zu verlängern. Die hintere Wippe muß nicht unbedingt am Rahmenende sitzen, sie kann auch ein (kleines) Stück weiter vorn sitzen. Insgesamt sollten halt die Auflagerpunkte (Wippe vorn, Festlager, Wippe hinten) sinnvoll am Fahrgestellrahmen verteilt sein. Das heißt vor allem, daß die Festlager in der Nähe der Hinterachse sein müssen. In Deinem Fall würde sich vermutlich anbieten, die vordere Wippe so weit wie möglich nach vorne zu setzen. Die Festlager über die vordere Aufhängung der Hinterachs-Blattfedern (oder etwas weiter nach hinten). Und die hintere Wippe in ungefähr dem selben Abstand zu den Festlagern wie die vordere Wippe (ca. 1,80 m oder etwas mehr). Damit würde die hintere Wippe noch auf dem originalen Rahmen sitzen.

4.) Genau wie Peter würde ich ebenfalls unbedingt vor Beginn der Arbeiten ein Gespräch mit der Prüfstelle empfehlen, die später das Fahrzeug auch abnehmen soll.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: DB 1222 nochmal Überhang u. Rahmenverlängerung

#4 Beitrag von tonnar » 2014-07-24 7:49:06

Bei einem Aufbau von 5,60m auf einem Fahrgestell mit 3,60m Radstand hätte ich auch Bauchschmerzen, ABER:
Florian1 hat geschrieben:Nun soll der Aufbau mit einer Länge von ca.5,60 m einschl. Reserverad u. Motorradplattform aufgebaut werden.
Das Reserverad würde ich vernachlässigen (oder soll das noch hinter den Träger? :eek: ) und je nach Größe und Ausführung (abnehmbar/klappbar) des Mopedträgers, bleibt "nur" noch ein Aufbau von 4,??m übrig.
Hast du evtl. einen Entwurf bzw. ein Foto vom Laster in der Seitenansicht zum besseren Verständnis, was du da bauen willst?

Gruß...

Benutzeravatar
Florian1
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2012-04-20 18:44:58
Wohnort: Da wo Unser LKW steht

Re: DB 1222 nochmal Überhang u. Rahmenverlängerung

#5 Beitrag von Florian1 » 2014-07-24 21:24:43

Ei gude wie ?

Natürlich gibt es Bilder u. eine Skizze vom Fahrzeug, aber wie das so ist, keines dass das Problem ausreichend darstellt,
werde es aber trotzdem im Anhang versuchen. Aber ich muß euch vorher warnen ihr werdet Tränen in die Augen bekommen. :eek:
Aber alles "Super" bin echt zufrieden so wie es z.Zt. läuft. :D

Hatte dieses Thema überhaupt nicht auf den Schirm :bored: dachte Rautenrahmen drauf festgeschraubt und fertig nach hinten überstehen so wie ich es brauche. :joke: War aber letzte Woche bei meinem Fahrzeugbauer und habe dort gesehen,
dass ein Forumsmitglied der ebenfalls seinen DB 1429 SK dort umbaut, seinen Hauptrahmen um ca. 30 cm verlängert.
Das hat mir sehr gefallen "super Arbeit" !!! er hat allerdings soweit ich das beurteilen kann eine Federlagerung für seinen vorhandenen
Koffer die eine vollflächige Auflage auf den Hauptrahmen erforderlich macht.

Auf der Heimfahrt ist mir die ganz Zeit dieses Eisenteil das unscheinbar zum lackieren an der Seite stand (leider nicht fotografiert) nicht mehr aus den Kopf gegangen :angel:
nach einem Anruf in Gingen/Hürben bei meinem Wohnkabinenbauer (ebenfalls Mitglied dieses Forums :D ),
der auch den Zwischenrahmen herstellt, meinte je weiter hinten die Wippe sitzt je besser,
außerdem findet sich in der Rahmenverlängerung ein relativ geschützter Platz für den Hydrauliköltank (Seilwinde) ca. 30 ltr.
da sonst jeder cm im und am Fahrzeug/Rahmen bereits verbaut o. fest verplant ist.
Hinzu kommt, dass wir wegen der Rostbekämpfung alles was am Fahrzeugrahmen angeschraubt (Federn, Achsen, Stabi, Stoßdämpfer, Kesselhalter, Hecktraverse, Seilwindenhalterung) war, abmontiert, sandgestrahlt, grundiert und mind. 3-4 mal mit Brantho-Korrux 3in1 lackiert haben. "Wenn eine Rahmenverlängerung" dann jetzt! :happy:

Natürlich soll unsere zukünftige Wohnung nicht 5,60m werden! aber warum eigentlich nicht :unwuerdig: ein 3 Achser wäre auf jeden Fall besser gewesen. Hallo wir fahren einen "Lastwagen" :positiv:

1. Nahverkehrfahrerhaus mit Verlängerung/Rucksack ca.25 cm
2. Durchstieg/Faltenbalg 90 x 70 cm ca. 10 - 15 cm
3. Wohnkabine innen 505 cm, außen 517cm plus ein paar Aluwinkel
4. Stellplatz für 2 St. Ersatzreifen 365/85 R20 ca. 40 cm breit noch auf dem Zwischenrahmen mit Aufnahme des Krans
5. Motorradständer einschiebbar in Zwischenrahmen mit Heckbeleuchtung für kleines Dirtbike 350 ccm.

Zwischenabnahmen von TÜV o. Dekra müssen sowieso an Bremsen, neuen Sitzen u. Anbauten (Dachträger u. Rammschutz)
gemacht werden.
bevor es dann endlich zum Kabinenbauer geht.
Zuletzt geändert von Florian1 am 2014-07-25 8:34:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Brigitte & Jürgen
" Wir zwei fahren irgendwo hin."
" Das Außerordentliche geschieht nicht auf glatten, gewöhnlichen Wegen."
" Die Welt ist rund und jede Ecke ist schön."

Benutzeravatar
Florian1
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2012-04-20 18:44:58
Wohnort: Da wo Unser LKW steht

Re: DB 1222 nochmal Überhang u. Rahmenverlängerung

#6 Beitrag von Florian1 » 2014-07-24 23:21:32

Hier die versprochenen Bilder...
Dateianhänge
ov_p1000779.jpg
ov_p1000779.jpg (49.59 KiB) 8943 mal betrachtet
ov_p1000778.jpg
ov_p1000778.jpg (51.83 KiB) 8943 mal betrachtet
ov_p1000768.jpg
ov_p1000768.jpg (45.3 KiB) 8943 mal betrachtet
ov_p1000767.jpg
ov_p1000767.jpg (45.96 KiB) 8943 mal betrachtet
ov_p1000735.jpg
ov_p1000735.jpg (45.35 KiB) 8943 mal betrachtet
Gruß Brigitte & Jürgen
" Wir zwei fahren irgendwo hin."
" Das Außerordentliche geschieht nicht auf glatten, gewöhnlichen Wegen."
" Die Welt ist rund und jede Ecke ist schön."

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16935
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: DB 1222 nochmal Überhang u. Rahmenverlängerung

#7 Beitrag von Pirx » 2014-07-25 18:02:43

tonnar hat geschrieben:Hast du evtl. einen Entwurf bzw. ein Foto vom Laster in der Seitenansicht zum besseren Verständnis, was du da bauen willst?
Hallo Brigitte und Jürgen!

Eure Bilder sind ja ganz nett, aber zur Beantwortung Eurer Fragen bezüglich Rahmenverlängerung leider absolut unbrauchbar ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Florian1
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2012-04-20 18:44:58
Wohnort: Da wo Unser LKW steht

Re: DB 1222 nochmal Überhang u. Rahmenverlängerung

#8 Beitrag von Florian1 » 2014-07-25 19:43:08

Ei gude wie ?

Hallo Pirx
Ja, ja mit den Bildern das stimmt ! es ist sehr schwer unsere Bilder hier hochzuladen bzw. einzustellen :wack:
entweder zu groß oder falscher Dateiname oder kann nicht geladen werden :mad: das was nicht stimmig ist haben wir
daran gemerkt das man die Bilder nicht öffnen kann. Wir arbeiten dran (auch an uns). :hacker:

Ich habe aber sonst nur noch Bilder aus besseren Zeiten.
Aber das ist der momentane Istzustand es befindet sich wirklich keinAnbauteil und keineSchraube mehr am Rahmen selbst die Markierung wo die Hinterachse sitzt ist nicht zu erkennen nur noch die zwei U- Profile.
Der Rahmen sollte auch schon neu lackiert sein, wenn ich nicht mit der Verlängerung angefangen hätte.
Und Schuld ist nur der Oli ! :motz: :p

Aber Prix du hast mir mit deiner Antwort schon sehr geholfen. Danke !!!
Radstand 360 cm 60% max. Überhang = 216 cm, bereits 50% Überhang an unseren Fahrgestell =180 cm
bleiben noch ca.36 cm für meine Verlängerung.
Bleibt nur noch zu klären ob es nochmals ein Zuschlag von 5% gibt wenn keine Anhängekupplung verbaut wird ?
Gruß Brigitte & Jürgen
" Wir zwei fahren irgendwo hin."
" Das Außerordentliche geschieht nicht auf glatten, gewöhnlichen Wegen."
" Die Welt ist rund und jede Ecke ist schön."

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16935
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: DB 1222 nochmal Überhang u. Rahmenverlängerung

#9 Beitrag von Pirx » 2014-07-25 20:21:00

Florian1 hat geschrieben:Bleibt nur noch zu klären ob es nochmals ein Zuschlag von 5% gibt wenn keine Anhängekupplung verbaut wird ?
Das steht ja alles haarklein in den Aufbaurichtlinien, die es bei Mercedes-Benz kostenlos zum download gibt und die ich hier schon gefühlte 1000 Mal verlinkt habe. [seufz]

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 53#p482053

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Florian1
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2012-04-20 18:44:58
Wohnort: Da wo Unser LKW steht

Re: DB 1222 nochmal Überhang u. Rahmenverlängerung

#10 Beitrag von Florian1 » 2014-07-26 10:31:07

Ei gude wie ?

Hallo Pirx
Booh soo viiiel Text :eek:
Reicht mind. für ein Wochenende
aber sich einlesen macht ja auch Spaß !
Wollte eigentlich mit meinem Schatzi heute an den Baggersee :hug: :wub:
aber da muß ich wohl durch. Meine Entscheidung muß über das Wochenende getroffen werden da
unser Fahr?-zeug z. Zt. unbeweglich auf dem Trockendock steht und das kostet.
Gruß Brigitte & Jürgen
" Wir zwei fahren irgendwo hin."
" Das Außerordentliche geschieht nicht auf glatten, gewöhnlichen Wegen."
" Die Welt ist rund und jede Ecke ist schön."

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: DB 1222 nochmal Überhang u. Rahmenverlängerung

#11 Beitrag von Andy » 2014-07-26 20:31:49

Moins,

bei mir gab es stress !! 69% Überhang vom Radstand.

Nach langem hin und her gab es eine "Lösung" wie der Überhang trotzdem gehen solle:


Rahmen verlängern
Hinten und seite Unterfahrschutz (d.h. 550mm über boden) - das wars mit nem Böschungswinkel
Anhängekupplung : keine mehr
Zulassung geht nur als WOMO, dann aber kein H-Kennzeichen

reine schweißerkosten beim einem Aufbauhersteller für rahmen uns u-schutze 2,5t Euro.

Ich habe den koffer gekürzt.

siehe im Trööt beim "Aufbau". den werdegang.

Also WOMO geht wohl etwas mehr Überhang. Beachte aber die Achslasten, die wurden akribisch überprüft.

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Peter 4x4
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2012-04-19 9:50:04
Wohnort: Berlin Brandenburg

Re: DB 1222 nochmal Überhang u. Rahmenverlängerung

#12 Beitrag von Peter 4x4 » 2014-07-28 8:53:40

Ich hab auch um die 70 % vom Radstand als Überhang. Bei mir lief es in etwa so wie Andy es beschrieben hat. Nur das ich den Koffer nicht gekürzt habe, dafür durch Überhang und Tank aber die Geländeeigenschaften.

Auch bei mir galt bei der Dekra, kein H, keine Hängerkupplung, Womo Zulassung. Auch die tatsächlichen Achslasten waren ein Thema, ich glaube das ich vorne mindestens 50 % der Max. Last haben musste. War aber mit dem 1222 und der Doka kein Problem.

Hier mal ein Bild meiner ersten Skizze und was danach draus geworden ist.
Auch dieser Thread geht sehr in Detail, bis hin zum auswendig lernen von Aufbaurichtlinien :blush:
Gebt dem Prüfer eine Chance.
Der auf den ich getroffen bin hat sich nicht für meine freie Interpretation der Richtlinien interessiert, er hat meine Abmessungen laut erster Skizze in den Computer eingegeben und erklärt, dass mein Gefährt möglich ist weil es den "BO Kraftkreis" besteht.
Da stand ich dann mit meinem Halbwissen, hatte noch nie vorher von so nem Kreis gehört und freute mich dennoch das wohl alles gut werden wird.

Gruss

Peter
Dateianhänge
der erste Entwurf.jpg
Wohnmobil.jpg

Benutzeravatar
Florian1
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2012-04-20 18:44:58
Wohnort: Da wo Unser LKW steht

Re: DB 1222 nochmal Überhang u. Rahmenverlängerung

#13 Beitrag von Florian1 » 2014-07-28 11:57:28

Ei gude wie ?

Hallo Peter
So die Frage muß jetzt kommen ?
was bitteschön ist ein "BO Kraftkreis" ??? :angel: hab ich den auch ?
ist hoffentlich nichts schlimmes oder gar ansteckendes. :(
Aber sonst sieht dein Fahrzeug noch stimmig aus! Damit kann man leben.
Gruß Brigitte & Jürgen
" Wir zwei fahren irgendwo hin."
" Das Außerordentliche geschieht nicht auf glatten, gewöhnlichen Wegen."
" Die Welt ist rund und jede Ecke ist schön."

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: DB 1222 nochmal Überhang u. Rahmenverlängerung

#14 Beitrag von Ulf H » 2014-07-28 12:02:14

... den hat jeder ... bzw. den muss jeder können ... es ist ein Kreisring, in dessen Grenzen ein Fahrzeug wenden können muss ... sozusagen der Minimal-Kreisverkehr, durch den noch alle durchpassen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Peter 4x4
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2012-04-19 9:50:04
Wohnort: Berlin Brandenburg

Re: DB 1222 nochmal Überhang u. Rahmenverlängerung

#15 Beitrag von Peter 4x4 » 2014-07-28 13:00:50

Wie Ulf es schon geschrieben hat, da müssen wir Alle reinpassen.

Mein Alteisen ist das Ergebnis eines langandauernden Kompromissprozesses. Ich finde ihn gut so wie er ist, auch wenn ich mich im Rahmen der Kompromisse zugunsten des Wohnraumes klar gegen den Gewinn des Design Awards und der vollständigen Offroadtauglichkeit entschieden hab.

Was ich aber sagen will ist:
Man kann sich viel Zeit und Arbeit und auch Geld sparen, wenn man mit seiner Idee - siehe erster Entwurf - zu den Menschen geht die hauptberuflich über den Erfolg solcher Ideen entscheiden.

Bei mir war es die Zeit in der ich mich aufgrund der Kosten gegen eine Maßkabine und für einen FM2 entschieden hab. Nach dem OK vom Dekra Mann hab ich dann hier im Forum einen FM2 gekauft.

Gruss

Peter

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: DB 1222 nochmal Überhang u. Rahmenverlängerung

#16 Beitrag von Ulf H » 2014-07-28 13:47:55

... ich frage mich zwar jetzt, inwiefern der BO-Kraftkreis ein Hindernis für so einen doch relativ kurzen LKW sein könnte ... da passen auch Busse mit 15 m Länge und meilenlangen Überhängen durch ... nun ja, wenn das der für den Prüfer zu erfüllende Faktor ist, so soll er ihn haben ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19500
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: DB 1222 nochmal Überhang u. Rahmenverlängerung

#17 Beitrag von Wilmaaa » 2014-07-28 13:48:50

Der Lenkeinschlag muss ja auch passen...
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Florian1
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2012-04-20 18:44:58
Wohnort: Da wo Unser LKW steht

Re: DB 1222 nochmal Überhang u. Rahmenverlängerung

#18 Beitrag von Florian1 » 2014-07-28 14:21:51

Ei gude wie ?

Soo jetzt noch der Lenkeinschlag :(

Wie ist den da die Berechnungsformel ???
etwa: r * U - BO Kraftkreis / Lenkeinschlag = max. Überhang :joke:

sowas habe ich in den Aufbaurichtlinien nicht gelesen.

" Ja " Peter der Mann vom TÜV ist bestellt hoffentlich weiß der Rat. :smoking:
Gruß Brigitte & Jürgen
" Wir zwei fahren irgendwo hin."
" Das Außerordentliche geschieht nicht auf glatten, gewöhnlichen Wegen."
" Die Welt ist rund und jede Ecke ist schön."

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: DB 1222 nochmal Überhang u. Rahmenverlängerung

#19 Beitrag von tonnar » 2014-07-28 15:02:40

Peter 4x4 hat geschrieben:Mein Alteisen ist das Ergebnis eines langandauernden Kompromissprozesses. Ich finde ihn gut so wie er ist, auch wenn ich mich im Rahmen der Kompromisse zugunsten des Wohnraumes klar gegen den Gewinn des Design Awards und der vollständigen Offroadtauglichkeit entschieden hab.
Auch wenn´s etwas off Topic ist, aber bei der Gesamtperformance dieses Fahrzeugs wäre doch der Kauf eines 4x2 einfacher (und sinnvoller) gewesen, oder? Das hätte mit Sicherheit noch mehr Zeit, Arbeit und Geld gespart!

Ich kann jedenfalls nicht nachvollziehen, aus welchem Grund man sich einen alten 4x4 kauft und dann dessen Geländefähigkeiten durch extremen Überhang und tiefhängende Tanks kastriert? Und als ob das allein nicht schon ausreichen würde, verzichtet man zugunsten der besch...eidenen Optik des Fahrzeugs auch noch auf die nicht ganz unbedeutende Option des H-Kennzeichens. Da muss der Virus aber schon heftig zugeschlagen haben! :D

Benutzeravatar
Peter 4x4
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2012-04-19 9:50:04
Wohnort: Berlin Brandenburg

Re: DB 1222 nochmal Überhang u. Rahmenverlängerung

#20 Beitrag von Peter 4x4 » 2014-07-28 15:05:56

Deine Formel stimmt, allerdings dann noch mal mit 0,6 multiplizieren. Wegen den 60 % laut Richtlinie :totlach:

Lenkrad Einschlag war auch Thema. Genau weiss ich nicht mehr was Er alles gesagt hat, aber die Quintessenz war, darf nirgends schubbern und keine Einschränkung verursachen.
Dabei half mir dann der Fahrzeugbauer.
Jetzt hab ich 13r22,5 mit Baustellenprofil. Die passen beim NG genau rein, ohne irgendwelche Umbauten.

Gruss

Peter

Benutzeravatar
Oli FAE-150
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2008-02-05 11:35:41
Wohnort: BW

Re: DB 1222 nochmal Überhang u. Rahmenverlängerung

#21 Beitrag von Oli FAE-150 » 2014-07-29 21:40:18

Hallo Jürgen,
was heißt hier 'schuld ist nur der Oli'. Hättest gar nicht so naseweis sein müssen :angel:
Bitte denke bei Deinem Vorhaben an die Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Bei zwei Ersatzrädern inkl. Halter plus Motorradträger und Motorrad kommen locker 500 bis 600kg zusammen.
Wir haben uns für die Rahmenverlängerung entschieden, um das Ersatzrad zwischen Fahrerhaus und Wohnkabine zu platzieren. Dieses war seither im Kofferraum untergebracht. Eine Anbringung des Reifens am Heck ist bei uns zwecks Heckklappe und Fenster nicht möglich.
Ansonsten haben wir wenig Gewicht auf der Hinterachse. Die Verlängerung um lediglich 30cm war nötig, da der hintere Drehpunkt der Dreipunktlagerung geringfügig über den Fahrzeugrahmen stand.
Gruß Oli

Benutzeravatar
Florian1
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2012-04-20 18:44:58
Wohnort: Da wo Unser LKW steht

Re: DB 1222 nochmal Überhang u. Rahmenverlängerung

#22 Beitrag von Florian1 » 2014-08-10 10:52:30

Ei gude wie ?

So die Würfel sind gefallen !
Wir machen eine Radstandsverlängerung von ca. 3,60 auf 4,00 m und keine /u]Rahmenverlängerung.
Ich war nicht bereit Kompromisse bei der Innenaufteilung einzugehen. Man hat halt gewisse Ansprüche ! :cool:
in Gegenteil jetzt gewinnen wir im Innenraum noch ein paar cm die ich vorher schon gestrichen hatte.

Ich möchte mich bei allen Bedanken die mir bei dieser Entscheidungsfindung geholfen haben. :unwuerdig:
Gruß Brigitte & Jürgen
" Wir zwei fahren irgendwo hin."
" Das Außerordentliche geschieht nicht auf glatten, gewöhnlichen Wegen."
" Die Welt ist rund und jede Ecke ist schön."

Antworten