Einzelbereifung für Mercedes 917 AF
Moderator: Moderatoren
Einzelbereifung für Mercedes 917 AF
Hallo zusammen,
ich bin in dieser Leistungs-/Größenklasse zwar bisher nicht zu Hause, da ich bisher Volvo Lappländer, Mercedes G und Iveco Daily(jedoch alle auch 4x4) fahre, bitte daher schonmal um Nachsicht, sollte dieses Thema ein alter Hut sein.
Ich möchte gerne das Allradlern mit dem Reisen verbinden und habe nach langem Sondieren einen 917 AF(kurzer Radstand, Achsübersetzung weiß ich noch nicht) gefunden, der mir ideal erscheint.
Damit verbunden, habe ich einige Fragen:
Wie kann man den 917er auf Einzelbereifung umrüsten(bzw. welche Felgen gibt es dafür)...
Muss das Fzg. dafür höhergelegt werden...
Muss man für die Einzelbereifung die Kotflügel ändern...
Mehr fällt mir bestimmt noch ein
Danke vorab,
Frank
ich bin in dieser Leistungs-/Größenklasse zwar bisher nicht zu Hause, da ich bisher Volvo Lappländer, Mercedes G und Iveco Daily(jedoch alle auch 4x4) fahre, bitte daher schonmal um Nachsicht, sollte dieses Thema ein alter Hut sein.
Ich möchte gerne das Allradlern mit dem Reisen verbinden und habe nach langem Sondieren einen 917 AF(kurzer Radstand, Achsübersetzung weiß ich noch nicht) gefunden, der mir ideal erscheint.
Damit verbunden, habe ich einige Fragen:
Wie kann man den 917er auf Einzelbereifung umrüsten(bzw. welche Felgen gibt es dafür)...
Muss das Fzg. dafür höhergelegt werden...
Muss man für die Einzelbereifung die Kotflügel ändern...
Mehr fällt mir bestimmt noch ein
Danke vorab,
Frank
Re: Einzelbereifung für Mercedes 917 AF
Hat niemand eine Idee??
Ich bin seit einer Stunde von der Abholfahrt zurück.
Irgendwie erschöpft, aber mit einem Schmunzeln im Gesicht.
Mein 917 hat entgegen den Angaben im EPC wohl doch längere Achsen, oder kann zaubern:
Auf der Autobahn heute lief er gut 120 km/h bei etwa 2500 1/min, also gerade aus dem Grünen heraus...
Frank
Ich bin seit einer Stunde von der Abholfahrt zurück.
Irgendwie erschöpft, aber mit einem Schmunzeln im Gesicht.
Mein 917 hat entgegen den Angaben im EPC wohl doch längere Achsen, oder kann zaubern:
Auf der Autobahn heute lief er gut 120 km/h bei etwa 2500 1/min, also gerade aus dem Grünen heraus...
Frank
Re: Einzelbereifung für Mercedes 917 AF
Hier mal ein kleines Filmchen von heute Nachmittag:
https://www.youtube.com/watch?v=71qnmW1 ... e=youtu.be
Frank
https://www.youtube.com/watch?v=71qnmW1 ... e=youtu.be
Frank
Re: Einzelbereifung für Mercedes 917 AF
Du weißt aber schon das die Strafen für zu schnelles fahren mit LKW empfindlich teuer sind ? 35 km/h drüber ui,ui,ui,... 2 Punkte, 160,- Euro und 1 Monat Fahrverbot lassen grüßen .
Grüße
Oliver
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24405
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Einzelbereifung für Mercedes 917 AF
... wie wurde das gemessen ? ...Frank H hat geschrieben:...Auf der Autobahn heute lief er gut 120 km/h ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- AlfredG
- abgefahren
- Beiträge: 1969
- Registriert: 2006-10-03 14:12:48
- Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
- Kontaktdaten:
Re: Einzelbereifung für Mercedes 917 AF
Fast genausoviel wie mit dem Handy spielen ohne Beifahrer.
Ist so ............ http://www.youtube.com/watch?v=JHixeIr_6BM
Ist so ............ http://www.youtube.com/watch?v=JHixeIr_6BM
170D11 ex RW2
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24405
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Einzelbereifung für Mercedes 917 AF
... dachte ich mirs doch ... mittels hinterherfahrendem PKW ... nach diesem System gemessen packt mein Hano gut 100 km/h ... nach seinem eigenen, angeglichenen Tacho sinds jedoch nur 82 km/h ... diese werden auch vm GPS / Navi bestätigt ...Ulf H hat geschrieben:... wie wurde das gemessen ? ...Frank H hat geschrieben:...Auf der Autobahn heute lief er gut 120 km/h ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Einzelbereifung für Mercedes 917 AF
Hallo Frank,
Ich denke das du normalerweise im Lkw-Strom mit schwimmen willst und dabei eben im günstigen mittleren Drehzahlbereich fährst.
Dafür hast du jetzt prima Voraussetzungen!
Gruß
Jochen
finde ich super!Frank H hat geschrieben:Hat niemand eine Idee??
Ich bin seit einer Stunde von der Abholfahrt zurück.
Irgendwie erschöpft, aber mit einem Schmunzeln im Gesicht.
Mein 917 hat entgegen den Angaben im EPC wohl doch längere Achsen, oder kann zaubern:
Auf der Autobahn heute lief er gut 120 km/h bei etwa 2500 1/min, also gerade aus dem Grünen heraus...
Frank
Ich denke das du normalerweise im Lkw-Strom mit schwimmen willst und dabei eben im günstigen mittleren Drehzahlbereich fährst.
Dafür hast du jetzt prima Voraussetzungen!
Gruß
Jochen
Re: Einzelbereifung für Mercedes 917 AF
Ach Ulf,......Ulf H hat geschrieben:... dachte ich mirs doch ... mittels hinterherfahrendem PKW ... nach diesem System gemessen packt mein Hano gut 100 km/h ... nach seinem eigenen, angeglichenen Tacho sinds jedoch nur 82 km/h ... diese werden auch vm GPS / Navi bestätigt ...Ulf H hat geschrieben:... wie wurde das gemessen ? ...Frank H hat geschrieben:...Auf der Autobahn heute lief er gut 120 km/h ...
Gruss Ulf
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Einzelbereifung für Mercedes 917 AF
Leute,
was wollt Ihr jetzt von mir....
Ich weiß selbst, dass man mit einem LKW über 3,5t nicht schneller als 80 km/h, naja meinetwegen 87 km/h, fahren darf.
Ich weiß auch, dass beim Führen eines Autos beide Hände ans Lenkrad gehören.
Ich weiß auch, dass die Messung keine Geeichte ist, sondern nur ein Schnappschuss aus der Begeisterung.
Aber wenn's Euch lieber ist, lösche ich das Video wieder.
Frank
was wollt Ihr jetzt von mir....
Ich weiß selbst, dass man mit einem LKW über 3,5t nicht schneller als 80 km/h, naja meinetwegen 87 km/h, fahren darf.
Ich weiß auch, dass beim Führen eines Autos beide Hände ans Lenkrad gehören.
Ich weiß auch, dass die Messung keine Geeichte ist, sondern nur ein Schnappschuss aus der Begeisterung.
Aber wenn's Euch lieber ist, lösche ich das Video wieder.
Frank
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24405
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Einzelbereifung für Mercedes 917 AF
... hei ... ich gönne Dir jede Begeisterung ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Einzelbereifung für Mercedes 917 AF
.....bei den Felgen Reifen könnte ich jetzt auch einiges berichtigen - aber wegen der "Begeisterung" hier nur per privater Mail
guckst DU Foto von meinem 1117A
----------------------------
Sei achtsam mit dir selbst.
Sei achtsam mit anderen.
Erinnere dich daran, dass es manchmal ein wunderbarer Glücksfall sein kann, nicht zu bekommen, was du dir wünscht.
-Dalai Lama-
Sei achtsam mit dir selbst.
Sei achtsam mit anderen.
Erinnere dich daran, dass es manchmal ein wunderbarer Glücksfall sein kann, nicht zu bekommen, was du dir wünscht.
-Dalai Lama-
Re: Einzelbereifung für Mercedes 917 AF
------------------------------------Frank H hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin in dieser Leistungs-/Größenklasse zwar bisher nicht zu Hause, da ich bisher Volvo Lappländer, Mercedes G und Iveco Daily(jedoch alle auch 4x4) fahre, bitte daher schonmal um Nachsicht, sollte dieses Thema ein alter Hut sein.
Ich möchte gerne das Allradlern mit dem Reisen verbinden und habe nach langem Sondieren einen 917 AF(kurzer Radstand, Achsübersetzung weiß ich noch nicht) gefunden, der mir ideal erscheint.
Damit verbunden, habe ich einige Fragen:
Wie kann man den 917er auf Einzelbereifung umrüsten(bzw. welche Felgen gibt es dafür)...
Muss das Fzg. dafür höhergelegt werden...
Muss man für die Einzelbereifung die Kotflügel ändern...
Mehr fällt mir bestimmt noch ein
Danke vorab,
Frank
So - ich kann jetzt - nach erfolgreicher Umbereifung (JuHuuuu ) mal Daten für "alle" angeben:
KPZ Felge - ET120/8Loch - 11.75X22.5 - Typ: 11036MN auf MB 1117A (5Stk - 750€)
Tragfähigkeitsnachweis von Mefro (France) incl. Mailverkerkehr mit KPZ (....null €) (KPZ = Kronprinz)
Reifen: Firestone TMP3000 in 385/65 R 22.5 (5Stk. - 1900€; incl. Montage & wuchten)
Kotfügel hinten -Provisorium- abgeschnitten und hochgelegt
Kotflügel vorne von innen etwas weggeschnitten und außen eine Schräge - s. Fotos
Felgen montiert ohne (!!) Limezringe; nur mittenzenzenriert - dazu andere Bundmuttern (134€) -drehende Druckscheibe- Anzugsmoment 550NM
Tachoangleichung nach §57; evtl. neuer Tacho (560€)
Hauptproblem: .......den Prüfer dafür finden - der die Traute hat, die BIG-Reifen-Felgen abzunehmen....... / ........da tut man(n) sich schwer!
Gutachten TÜV-Nord = 190€
Kosten für Umbereifung Summe: 3534€
Das Sparschwein sollte das schon hergeben......
------------------------------------
----------------------------
Sei achtsam mit dir selbst.
Sei achtsam mit anderen.
Erinnere dich daran, dass es manchmal ein wunderbarer Glücksfall sein kann, nicht zu bekommen, was du dir wünscht.
-Dalai Lama-
Sei achtsam mit dir selbst.
Sei achtsam mit anderen.
Erinnere dich daran, dass es manchmal ein wunderbarer Glücksfall sein kann, nicht zu bekommen, was du dir wünscht.
-Dalai Lama-
Re: Einzelbereifung für Mercedes 917 AF
OlafCNC hat geschrieben:------------------------------------Frank H hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin in dieser Leistungs-/Größenklasse zwar bisher nicht zu Hause, da ich bisher Volvo Lappländer, Mercedes G und Iveco Daily(jedoch alle auch 4x4) fahre, bitte daher schonmal um Nachsicht, sollte dieses Thema ein alter Hut sein.
Ich möchte gerne das Allradlern mit dem Reisen verbinden und habe nach langem Sondieren einen 917 AF(kurzer Radstand, Achsübersetzung weiß ich noch nicht) gefunden, der mir ideal erscheint.
Damit verbunden, habe ich einige Fragen:
Wie kann man den 917er auf Einzelbereifung umrüsten(bzw. welche Felgen gibt es dafür)...
Muss das Fzg. dafür höhergelegt werden...
Muss man für die Einzelbereifung die Kotflügel ändern...
Mehr fällt mir bestimmt noch ein
Danke vorab,
Frank
So - ich kann jetzt - nach erfolgreicher Umbereifung (JuHuuuu ) mal Daten für "alle" angeben:
KPZ Felge - ET120/8Loch - 11.75X22.5 - Typ: 11036MN auf MB 1117A (5Stk - 750€)
Tragfähigkeitsnachweis von Mefro (France) incl. Mailverkerkehr mit KPZ (....null €) (KPZ = Kronprinz)
Reifen: Firestone TMP3000 in 385/65 R 22.5 (5Stk. - 1900€; incl. Montage & wuchten)
Kotfügel hinten -Provisorium- abgeschnitten und hochgelegt
Kotflügel vorne von innen etwas weggeschnitten und außen eine Schräge - s. Fotos
Felgen montiert ohne (!!) Limezringe; nur mittenzenzenriert - dazu andere Bundmuttern (134€) -drehende Druckscheibe- Anzugsmoment 550NM
Tachoangleichung nach §57; evtl. neuer Tacho (560€)
Hauptproblem: .......den Prüfer dafür finden - der die Traute hat, die BIG-Reifen-Felgen abzunehmen....... / ........da tut man(n) sich schwer!
Gutachten TÜV-Nord = 190€
Kosten für Umbereifung Summe: 3534€
Das Sparschwein sollte das schon hergeben......
------------------------------------
Die HILDE bleibt bei UNS - sie zieht morgen in ihre Halle ein.......
----------------------------
Sei achtsam mit dir selbst.
Sei achtsam mit anderen.
Erinnere dich daran, dass es manchmal ein wunderbarer Glücksfall sein kann, nicht zu bekommen, was du dir wünscht.
-Dalai Lama-
Sei achtsam mit dir selbst.
Sei achtsam mit anderen.
Erinnere dich daran, dass es manchmal ein wunderbarer Glücksfall sein kann, nicht zu bekommen, was du dir wünscht.
-Dalai Lama-
Re: Einzelbereifung für Mercedes 917 AF
Gibt es das auch in bisschen kleiner?
22.5 muss ich nicht haben.
22.5 muss ich nicht haben.
... immer mit der Ruhe...
.. und dann mit nem Ruck.
.. und dann mit nem Ruck.
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 10504
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Re: Einzelbereifung für Mercedes 917 AF
Was ist denn Dein Ziel? Viel mehr als 285mm in der Breite und 900mm Durchmesser gibt's in 19,5 nicht...
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Re: Einzelbereifung für Mercedes 917 AF
Uwe, Ziel ist gut.
Zwillingsbereifung hat Vor- und Nachteile.
Man braucht 6 Reifen..
Hohe Reibung und ggf. dadurch mehr Verbrauch.
Im Prinzip wäre eine geringfügige Vergrößerung und damit Geschwindigkeitszuwachs nicht sooo übel.
Aber mir ist die Höhe der Reifen eigentlich noch ganz gut. Wollten keine Leiter zum Einsteigen anbauen.
Zwillingsbereifung hat Vor- und Nachteile.
Man braucht 6 Reifen..
Hohe Reibung und ggf. dadurch mehr Verbrauch.
Im Prinzip wäre eine geringfügige Vergrößerung und damit Geschwindigkeitszuwachs nicht sooo übel.
Aber mir ist die Höhe der Reifen eigentlich noch ganz gut. Wollten keine Leiter zum Einsteigen anbauen.
... immer mit der Ruhe...
.. und dann mit nem Ruck.
.. und dann mit nem Ruck.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24405
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Einzelbereifung für Mercedes 917 AF
... was wiegt denn die Fuhre ... kleine Reifen haben oft nicht die erforderliche Tragfähigkeit als Single ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Einzelbereifung für Mercedes 917 AF
Derzeit sind 4090kg im Schein eingetragen.
Davon ab geht die alte Pritsche. (ca. 500kg) mit Montagerahmen.
Dazu kommt jetzt der neue Montagerahmen mit ca. 220.
Shelter FM II und Ausbau mit ca 500kg Flüssigkeiten.
Ich sag mal ins Blaue ... 6t.
Davon ab geht die alte Pritsche. (ca. 500kg) mit Montagerahmen.
Dazu kommt jetzt der neue Montagerahmen mit ca. 220.
Shelter FM II und Ausbau mit ca 500kg Flüssigkeiten.
Ich sag mal ins Blaue ... 6t.
... immer mit der Ruhe...
.. und dann mit nem Ruck.
.. und dann mit nem Ruck.
Re: Einzelbereifung für Mercedes 917 AF
Hallo Oli,
na das geht an 7,5 ran... Dein Vorteil ist daß Du KEINEN Allrad hast, aber die 6t kannst Dir abschminken
Denke eingach nur an Deine Sonderausstattung Hausbrauerei. Da biste mit Wasseraufbereitung, Kühlaggregat und Lagertanks schnell auf 1000kg zusätzlich
Gruß aus dem 814er Club
Axl
na das geht an 7,5 ran... Dein Vorteil ist daß Du KEINEN Allrad hast, aber die 6t kannst Dir abschminken
Denke eingach nur an Deine Sonderausstattung Hausbrauerei. Da biste mit Wasseraufbereitung, Kühlaggregat und Lagertanks schnell auf 1000kg zusätzlich
Gruß aus dem 814er Club
Axl
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!
Wilhelm Busch
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!
Wilhelm Busch
Re: Einzelbereifung für Mercedes 917 AF
Aus dem Forum hat schon mal jemand einen kurzen MB auf 385/65R22,5 gestellt. Wenn Dein MB schon eine lange Gesamtübersetzung hat brauchst du eigentlich nur breitere Reifen die 385/55R22,5 sind etwa si groß vom Umfang wie die 9R22,5 da wird der LKW nicht noch schneller, schwerfällig er und Höher aber durchaus sandtauglicher
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24405
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Einzelbereifung für Mercedes 917 AF
... ausgebauter Zeppelin FM 2 kommt gerne mal auf 2,5 t ... mit Beladung dann 3 t ... von daher sei froh, wenn Du sauber unter den 7,5 t bleibst ...
... lasterhafte Wohnmobile sind wie Bäume oder Menschen, sie zeigen sekundärers Dickenwachstum, sprich sie legen jedes Jahr im Umfang und Gewicht zu ...
Gruss Ulf
... lasterhafte Wohnmobile sind wie Bäume oder Menschen, sie zeigen sekundärers Dickenwachstum, sprich sie legen jedes Jahr im Umfang und Gewicht zu ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Einzelbereifung für Mercedes 917 AF
Na dann fahr ich doch mal bei Gelegenheit auf Waage und verschaff mir Gewissheit.
Bisher hab ich halt nur geschätzt...
4090 LKW mit Pritsche.
- 500 Pritsche, Montagerahmen und Anbauten weg
--------------------------------------------------
3590 leer
+ 220 Montagerahmen neu
+ 1040 FMII leer (1930 mit Einbauten)
+ 400 Möbel
+ 400 Wasser/ Abwasser
---------------------------------------------------
5650 Gesamt ohne Klamotten und Personal
Wüsst nur zu gern obs die 19,5 er Felgen für meinen passend gibt, meine Lektüren geben da nix her.
Bisher hab ich halt nur geschätzt...
4090 LKW mit Pritsche.
- 500 Pritsche, Montagerahmen und Anbauten weg
--------------------------------------------------
3590 leer
+ 220 Montagerahmen neu
+ 1040 FMII leer (1930 mit Einbauten)
+ 400 Möbel
+ 400 Wasser/ Abwasser
---------------------------------------------------
5650 Gesamt ohne Klamotten und Personal
Wüsst nur zu gern obs die 19,5 er Felgen für meinen passend gibt, meine Lektüren geben da nix her.
... immer mit der Ruhe...
.. und dann mit nem Ruck.
.. und dann mit nem Ruck.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24405
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Einzelbereifung für Mercedes 917 AF
... NUR die waage bringt Gewissheit ... und meist Überraschungen ...
Gruss Ulf, dessen Womo leer 8000 kg hatte, bei ZGG von 7500 kg als LKW !!!
Gruss Ulf, dessen Womo leer 8000 kg hatte, bei ZGG von 7500 kg als LKW !!!
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Einzelbereifung für Mercedes 917 AF
Ich bin in den letzten Wochen nicht recht weiter gekommen, ausser mit der Entscheidung, das ich meinen 917 wohl auf moderate 335/80R20 MPT-Reifen stellen werde.
Wenn ich richtig gerechnet habe, dann ergibt sich dadurch eine Vergrößerung des Raddurchmessers von ca. 8% (bezogen auf den Serienreifen 9R22.5).
Das reicht mir...
Die Traglast der MPT scheint auch voll im grünen Bereich zu liegen:
ich habe eine gewogene Hinterachslast von 3480kg bei einem Gesamtgewicht von 6580kg, also eine ausgewogene Lastverteilung.
Kann mir jemand sagen, welche Felgen(Radanschluß) ich nehmen soll? Die Eckdaten 11-20 sind mir bekannt, aber welche ET muß die Felge haben?
Oder hat jemand sogar einen Satz abzugeben?
Viele Grüße,
Frank
Wenn ich richtig gerechnet habe, dann ergibt sich dadurch eine Vergrößerung des Raddurchmessers von ca. 8% (bezogen auf den Serienreifen 9R22.5).
Das reicht mir...
Die Traglast der MPT scheint auch voll im grünen Bereich zu liegen:
ich habe eine gewogene Hinterachslast von 3480kg bei einem Gesamtgewicht von 6580kg, also eine ausgewogene Lastverteilung.
Kann mir jemand sagen, welche Felgen(Radanschluß) ich nehmen soll? Die Eckdaten 11-20 sind mir bekannt, aber welche ET muß die Felge haben?
Oder hat jemand sogar einen Satz abzugeben?
Viele Grüße,
Frank
Re: Einzelbereifung für Mercedes 917 AF
Was war bei dir.. oder besser ist noch .. für eine Reifengröße drauf?
... immer mit der Ruhe...
.. und dann mit nem Ruck.
.. und dann mit nem Ruck.
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16911
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Einzelbereifung für Mercedes 917 AF
Fire Fox hat geschrieben:Was war bei dir.. oder besser ist noch .. für eine Reifengröße drauf?
PirxFrank H hat geschrieben:Serienreifen 9R22.5
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Einzelbereifung für Mercedes 917 AF
Huch.. überlesen.. hatte weiter oben gesucht.Pirx hat geschrieben:PirxFrank H hat geschrieben:Serienreifen 9R22.5
... immer mit der Ruhe...
.. und dann mit nem Ruck.
.. und dann mit nem Ruck.
- siegerland
- süchtig
- Beiträge: 880
- Registriert: 2015-06-06 9:02:52
- Kontaktdaten:
Re: Einzelbereifung für Mercedes 917 AF
Hallo,
falls jemand von Euch da draußen eine Daimler - Herstellerbescheinigung für 385/65R22,5 in Kombination mit 11,75x22,5 " auf MB 917 1117 oder 1317 Leichte Klasse LN2 haben sollte, bitte ich um Kontaktaufnahme zu mir über PN oder E-Mail
Alternativ würden mit Briefkopien helfen
Danke
siegerland
---
(fahre selbst 1317AK, Daimler wurde anschrieben, ich kann aber nicht ewig warten, und dann kommt womöglich noch eine abschlägige Bescheinigung...)
falls jemand von Euch da draußen eine Daimler - Herstellerbescheinigung für 385/65R22,5 in Kombination mit 11,75x22,5 " auf MB 917 1117 oder 1317 Leichte Klasse LN2 haben sollte, bitte ich um Kontaktaufnahme zu mir über PN oder E-Mail
Alternativ würden mit Briefkopien helfen
Danke
siegerland
---
(fahre selbst 1317AK, Daimler wurde anschrieben, ich kann aber nicht ewig warten, und dann kommt womöglich noch eine abschlägige Bescheinigung...)
Re: Einzelbereifung für Mercedes 917 AF
Hallo Frank!
Wir hatten org. 335/80r20 (aber als 13/80r20) auf unserem LN - die waren auf 8.0-20 Felgen montiert. Waren aber keine MPT Reifen , sondern "normale".
Gruss
Christian
Wir hatten org. 335/80r20 (aber als 13/80r20) auf unserem LN - die waren auf 8.0-20 Felgen montiert. Waren aber keine MPT Reifen , sondern "normale".
Gruss
Christian
...it´s the size of his toys, what seperates the man from the boys