1113B Kupplungspedal Rückholfeder

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6436
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

1113B Kupplungspedal Rückholfeder

#1 Beitrag von wayko » 2014-07-10 14:43:46

"Motiviert" durch einen anderen Thread ist mir eingefallen, daß ich auch ein kleines Kupplungspedalrückholproblem habe. Nach dem Kuppeln, kommt das Pedal nur ca. 2/3 zurück, den Rest kann ich dann mit dem Fuß hochziehen, wobei da kurz ein kleiner Widerstand zu spüren ist.

Näher geschaut, woran es liegen könnte, habe ich noch nicht. Auf dem ersten Blick ist jedoch zumindest nichts im Weg gewesen. Meine Frage daher erst einmal nur: gibt es beim Kupplungspedal irgendwo eine Rückholfeder, nach der ich als erstes mal sehen sollte?

Wenn nein, werde ich mich demnächst mal auf die genauere Suche machen, wo es klemmen könnte...

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 13612
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 1113B Kupplungspedal Rückholfeder

#2 Beitrag von Pirx » 2014-07-10 15:59:56

Hallo Clemens,

bitte mal das Kupplungspedalspiel wie in der Betriebsanleitung beschrieben richtig einstellen. In 99,999% aller Fälle eines hängenden Kupplungspedals am Kurzhauber ist das Problem dann gelöst.

Manche Kurzhauber-Piloten bauen aber auch zuerst Zusatz-Rückholfedern ans Pedal und später eine neue Kupplung ein.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6436
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: 1113B Kupplungspedal Rückholfeder

#3 Beitrag von wayko » 2014-07-10 20:31:42

Hallo Pirx,

danke für den Tip, werde mir mal die Betriebsanleitung schnappen und da nachsehen...

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
dutcharry
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2009-08-13 21:25:37
Wohnort: Zeist- Niederlande

Re: 1113B Kupplungspedal Rückholfeder

#4 Beitrag von dutcharry » 2014-07-10 23:17:59

Hallo Clemens,

Ich hatte genau das gleiche. Habe dann die Bodenplatte rausgenommen wobei es sich hat ausgestellt das der Mutter der 'Kupplungspedalachse' sich gelöst hatte (womit es zu viel widerstand für die Rückholfeder gegeben hat). Wenn du das Pedalspiel einstellst wie Pirx vorschlägt, muss ja sowieso die Bodenplatte raus also kannst du alles zugleich überprüfen.

Gruß,

Harry

Antworten