variable höhensteuerung/dämpfung Fahrwerk mit blattfedern?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
holgerK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2013-09-12 14:53:39

variable höhensteuerung/dämpfung Fahrwerk mit blattfedern?

#1 Beitrag von holgerK » 2014-06-26 16:37:07

hallo zusammen,

heute war ich mir eine emma anschauen, - http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =6&t=55860
der aktuelle Besitzer hatte beschrieben das die emma ein variable höhensteuerung und Dämpfung des Fahrwerks hat

.....Hinterachse luftgefedert , Fahrzeughöhe und Dämpfung einstellbar Rahmen höher gelegt ( Bodenfreiheit Wüste ).....

da war ich gespannt - bin leider nicht der Experte, mein 232D16A ist ohne Aufbau ziemlich hart im Moment und der Grund
für den besuch.

ich habe ein paar bilder gemacht, vielleicht weiss von euch einer wie das gelöst worden ist und ob man
das auch auf andere LKWs übertragen kann?

so jetzt die bilder
lg holger
Dateianhänge
Foto 1-2.JPG
Foto 1-3.JPG
Foto 2-1.JPG
Foto 2-2.JPG
Foto 2-3.JPG
Foto 2.JPG
Foto 3-1.JPG
Foto 3-2.JPG
Foto 3.JPG
Foto 4-1.JPG
Foto 4-2.JPG
Foto 4.JPG
Foto 5-1.JPG
Foto 5-2.JPG
Foto 5.JPG

Benutzeravatar
Sahara
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2009-03-28 22:37:06
Wohnort: Zittau

Re: variable höhensteuerung/dämpfung Fahrwerk mit blattfede

#2 Beitrag von Sahara » 2014-06-26 16:55:38

Hallo, auf den Bildern ist ein einfacher Zusatzluftfederbalg zu sehen. Damit kannst Du das Höhenniveau einstellen. Die Dämpfung ändert sich dadurch nicht. Diese Lösung gibt es für viele Fahrzeuge zum nachrüsten. Man kann da aber auch selber Hand anlegen. Es sollte kein Problem sein einen Luftbalg einzubauen. Den schlechten Federkomfort beim fahren ohne Aufbau bekommst Du damit nicht weg. Dazu sollte die Blattfeder raus und nur noch mit einem Luftfederbalg gefedert werden. Dazu musst Du die Achse aber anders führen da die Blattfeder diese Aufgabe mit übernimmt. Es ist aber möglich. Du kannst auch nur einige Lagen der Blattfeder entfernen.

Grüße Achim

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: variable höhensteuerung/dämpfung Fahrwerk mit blattfede

#3 Beitrag von Ulf H » 2014-06-26 16:59:16

... so wie ich das sehe, ist das eine Zusatzfederung zur (ausser untergelegtem Klotz) unveränderten Blattfederung ... damit bekommst Du keine Kiste weicher ...

... für Dein Problem empfehle ich folgendes: Blattfedern ausbauen, reinigen und gut geschmiert wieder zusammenbauen ... Gewicht einladen, welches dem später zu erwartenden entspricht ... hoppelt die Fuhre dann immer noch, kannst Du anfangen Blätter herauszunehmen ... hängt die Fuhre dann zu tief und schlägt die Feder durch, kannst Du eine Zusatzfederung wie an der Emma einbauen ...

... die Blattferden sind nicht beliebig abspeckbar, da sie die Führung der Achsen übernehmen ... sie sind also Achslenker und Feder gleichzeitig ...

... bei Schraubenfedersystemen ist die Achse anderweitig geführt ... da können die schraubenfedern relativ leicht durch Luftfedern ausgetauscht werden ... damit ist dann das Federverhalten einstellbar ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: variable höhensteuerung/dämpfung Fahrwerk mit blattfede

#4 Beitrag von Pirx » 2014-06-26 17:32:34

holgerK hat geschrieben:der aktuelle Besitzer hatte beschrieben das die emma ein variable höhensteuerung und Dämpfung des Fahrwerks hat

.....Hinterachse luftgefedert , Fahrzeughöhe und Dämpfung einstellbar Rahmen höher gelegt ( Bodenfreiheit Wüste ).....

...

ich habe ein paar bilder gemacht, vielleicht weiss von euch einer wie das gelöst worden ist und ob man
das auch auf andere LKWs übertragen kann?
Hallo Holger,

der Besitzer hat
1.) "Rahmen höhergelegt (Bodenfreiheit Wüste)":
Simple Stahlklötze zwischen Blattfeder und Achse gelegt. Das ist die Standard-Vorgehensweise bei der Höherlegung eines Blattfederfahrwerks. Allerdings sind bei der Emma schon serienmäßig Klötze da, das Hinzufügen weiterer Klötze macht die ganze Sache nicht stabiler (Kräfte aus der Achsführung!). Außerdem werden die Knickwinkel der Gelenkwellen vom Verteilergetriebe zu den Achsen größer, was diese gerade in Verbindung mit einer Leistungssteigerung gar nicht mögen.

2.) "Hinterachse luftgefedert, Fahrzeughöhe einstellbar":
Luftfederbälge zusätzlich zu den offensichtlich nicht veränderten Blattfederpaketen eingebaut. Damit läßt sich die Fahrzeughöhe zwar über den Balgdruck einstellen. Die Dämpfung ändert sich dadurch aber erstmal nicht (siehe Punkt 3). Pumpt man das Fahrzeug hoch, wird gleichzeitig die Luftfederung durch den hohen Balgdruck auch sehr hart.

3.) "Dämpfung einstellbar":
Da meines Wissens nach ein MAN 630 L2A bzw. AE gar keine Stoßdämpfer hat, hat der Besitzer Stoßdämpfer nachgerüstet. Es scheint sich um recht ordentlich dimensionierte Teile zu handeln. Wenn diese einstellbar sind (gibt es), dann wäre die "einstellbare Dämpfung" erklärt.

Wenn es Dir um den höheren Fahrkomfort der Luftfederung geht, genügt es nicht, die Blattfederung nur mit zusätzlichen Federbälgen aufzurüsten. Man muß idealerweise die Blattfedern vollständig durch Luftfedern ersetzen. Dies ist aufwendig, weil Blattfedern gleichzeitig die Achsführung übernehmen. Luftfedern können das nicht und erfordern aufwendige Achslenker. Hier hat es jemand vorgemacht. Es geht also!

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 33&t=10320
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 33&t=14577

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: variable höhensteuerung/dämpfung Fahrwerk mit blattfede

#5 Beitrag von Freddy » 2014-06-26 19:54:25

Ich habe ein ähnliches System am Wrangler verbaut um die mögliche Zuladung zu erhöhen (in Verbindung mit stärkerer HA)

Ich hatte es selbst nicht erwartet, aaaaber das Auto ist in der Tat komfortabeler geworden und zwar dadurch, dass die Blattfeder eben etwas mehr in richtung "ausgefedert" entspannt wird wo sie deutlich feiner anspricht, auch dadurch dass ein Teil des Fzg. Gewichtes nun von den Luftfedern getragen wird und diese ja seeehr sanft ansprechen.

Ich fahre daher sogar das leere Auto bei 3 Bar

Diesen Effekt kann man noch verstärken indem man einen zusätzlichen Kessel den Luftsäcken vorschaltet und somit das arbeitende Luftvolumen erhöht.

Ob es bei der Emma einen Komfortgewinn gibt kann man so schlecht sagen, da hier ja auch die Blätter direkt aufeinander liegen und die Reibung zueinander einiges an Ansprechverhalten raubt.

Bretthart wird die Emma wohl allerdings dann werden wenns bis auf die Zusatzblattfeder durchschlägt, - nach langen Bodenwellen auf Piste z.B. - da könnte sie schon schön den Hintern in die Höh recken.

Ich würde die Zusatzblattfedern ganz entfernen und Luftsäcke mit integriertem Achsanschlag verwenden und dazu etwas mit der Ansteuerung der Luftsäcke experimentieren.

z.B. Magnetventile vor jeden Sack, so dass der Sack auf Druck gebracht "verschlossen" werden kann
- Das könnte die Seitenneigung verbessern und man kann das Auto grade stellen.

-Beide Säcke direkt verbinden könnte Verschränkung verbessern.

Oder eben beide Säcke über den besagten Zwischenkessel ansteuern für sanfteres ansprechen.

Dann spielt auch noch der Schlauchdurchmesser eine große Rolle

Möglicherweise macht es auch Sinn eine Hauplage zu entfernen um das Federpacket etwas weicher zu machen.

Idealerweise ersetzt man die Hauptfeder durch eine Parabelfeder, die spricht sanfter an.

Viele Grüße

Freddy

holgerK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2013-09-12 14:53:39

Re: variable höhensteuerung/dämpfung Fahrwerk mit blattfede

#6 Beitrag von holgerK » 2014-06-26 23:34:22

hallo achim, ulf, pirx und freddy

vielen lieben dank für die infos,
habe mal wieder ne menge gelernt.

auf den 232D16A soll ein Koffer (shelter)
mit mehr Wasser, diesel, Innenausbau, neue Lagerung etc. wird das
zusätzliche Gewicht bestimmt 3 to betragen (Schätzung)

so das ich erst nach der Fertigstellung mit dem Aufbau
mich des themas annehmen kann und dank euch ein paar zusätzliche Lösungsmöglichkeiten haben.
ein Kumpel hatte mich schon auf das harte Fahrwerk hingewiesen, nun ist mir wohler
wenn es Lösungsmöglichkeiten gibt.

@pirx, danke für die linkliste, habe das auch schon in deiner liste
mal nachgeschaut und aber wieder vergessen (war zuviel infos auf einmal
für einen Anfänger :-) - mein Kompliment an hardl.

der 232 sieht im moment so aus.
ist von andy mit viel liebe gebaut worden.

viele liebe Grüße und dank
holger
Dateianhänge
20130404_233525.jpg
2012-06-16_17-41-40_735.jpg

Benutzeravatar
Sahara
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2009-03-28 22:37:06
Wohnort: Zittau

Re: variable höhensteuerung/dämpfung Fahrwerk mit blattfede

#7 Beitrag von Sahara » 2014-06-26 23:45:47

Na das ist doch eine Basis. Da soll es an der Federung nicht scheitern.
Grüße Achim

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: variable höhensteuerung/dämpfung Fahrwerk mit blattfede

#8 Beitrag von Lobo » 2014-06-27 0:10:08

hallo Holger

ich denke wenn du auf deinem 232 deinen Koffer darauf haben wirst und selbst wenn das nur 1,5 t sein sollten wirst du schon ein deutlich komfortableres fahrverhalten haben wie du es nun hast, ich könnte mir sogar vorstellen das du mit geschätzten 3 t am Fahrwerk nicht viel ändern müsstest um ein angenehmen federn zu bekommen

Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: variable höhensteuerung/dämpfung Fahrwerk mit blattfede

#9 Beitrag von Pirx » 2014-06-27 13:42:38

Hallo Holger,

mach Dir keine Sorgen wegen der Federung. Unser LAF1113B war ohne Aufbau auch praktisch unfahrbar. Jetzt, mit dem noch leeren Koffer (+900 kg) ist das Fahrverhalten schon um Welten besser geworden. Und wenn der Koffer erst mal ausgebaut ist, wird das noch besser.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Oskar
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2010-07-08 10:43:04
Wohnort: Bonn

Re: variable höhensteuerung/dämpfung Fahrwerk mit blattfede

#10 Beitrag von Oskar » 2014-07-11 11:07:43

Hallo,

falls jemand an Luftfederbälgen interessiert ist, ein Freund von mir hat zwei gebrauchte aus einem MAN in seiner Werkstatt liegen, bei Bedarf kann ich gerne mal nachfragen.

Viele Grüße

Kai

Antworten