Lenkrad MAN G90 / alternative ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
general
infiziert
Beiträge: 45
Registriert: 2013-08-23 19:09:35
Wohnort: Busch

Lenkrad MAN G90 / alternative ?

#1 Beitrag von general » 2014-06-24 22:54:54

Servus,

kann mir jemand sagen welches Lenkrad auf den MAN G90 passt, habe mal gelesen das dass vom VW T3 Bus passen soll aber das Forum mit der Quelle ist nicht mehr erreichbar. :wack:

Mir ist das original Lenkrad etwas zu groß.

Vielen Dank
Marc

Benutzeravatar
ugkugk
Schrauber
Beiträge: 339
Registriert: 2007-11-17 19:20:24
Wohnort: Braderup

Re: Lenkrad MAN G90 / alternative ?

#2 Beitrag von ugkugk » 2014-06-25 8:53:13

Moin,
das Lenkrad vom alten LT paßt (welch Wunder :D ). Ein zu kleines Lenkrad würde ich nicht empfehlen. Auch beim LT-Lenkrad sind die Instrument teils abgedeckt. Beim noch kleineren Lenkrad könnte es u.U bei der HU Probleme geben. Gruß Andreas

Benutzeravatar
general
infiziert
Beiträge: 45
Registriert: 2013-08-23 19:09:35
Wohnort: Busch

Re: Lenkrad MAN G90 / alternative ?

#3 Beitrag von general » 2014-06-25 11:35:38

Moin Andreas,

vielen dank, werde dann mal auf die Suche nach einem LT Lenkrad gehen.

Gruß
Marc

Beredel
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2019-07-22 10:54:49

Re: Lenkrad MAN G90 / alternative ?

#4 Beitrag von Beredel » 2024-02-22 16:02:19

Hi,
schon urbuckel-alt aber vielleicht für jemanden interessant.

Mein G90 hatte ein Lenkrad mit 50cm Durchmesser und ich habe ein T3 Lenkrad mit 45cm Durchmesser eingebaut. Ging plug&play und ist optisch nicht zu unterscheiden.

Darauf achten, dass der Schleifring für die Hupe intakt ist. War bei meinem vom T3-Lenkrad nicht der Fall und der Austausch ist fummelig.
IMG_20240217_120225.jpg
Grüße
Bernhard

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Lenkrad MAN G90 / alternative ?

#5 Beitrag von dibbelinch » 2024-02-23 9:16:52

Auch wenns alt ist, werd ich da doch ne Warnung aussprechen:

Man sollte den Fall bedenken, dass man bei stehendem Motor und damit inaktiver Servounterstützung abgeschleppt werden muss. Hatten wir gehabt. Wir hatten nicht dran gedacht, das dem chilenischen Soldaten zu sagen, der das Schleppfahrzeug gefahren hat. Über 50km war alles kein Problem. Aber auf den letzten 200m zum Abstellplatz fuhr der dann enge Kurven und wir haben uns (trotz unasphaltiertem Untergrund) zu zweit (!) ins Lenkrad gehängt, um dem Unimog noch folgen zu können.

Klar, das grosse Lenkad ist manchmal schon etwas im Weg, aber mit DER Einnerung belasse ich es lieber beim Original. Oder möchte jemand ein "Schlepplenkrad" mitführen? :mellow:

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Beredel
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2019-07-22 10:54:49

Re: Lenkrad MAN G90 / alternative ?

#6 Beitrag von Beredel » 2024-02-23 10:11:45

Beim vorherigen 90-16 habe ich den Umbau auf ein kleineres Lenkrad ebenfalls gemacht und bin damit 60.000km sehr glücklich gefahren.

Man muss immer abwägen was man persönlich für wichtiger hält. Trotzdem ist dein Punkt ein Punkt, den man bedenken muss!

Sirjan
Selbstlenker
Beiträge: 165
Registriert: 2018-10-30 20:09:41
Wohnort: Olching

Re: Lenkrad MAN G90 / alternative ?

#7 Beitrag von Sirjan » 2024-03-01 21:48:36

Da wär ich vorsichtig, Lenkrad(durchmesser) ist homologationsrelevant. Dazu gibt es eine eine gesonderte Prüfung, die sich Ausfall Lenkhydraulik nennt.

Zumindest in Europa würde ich nicht einfach auf ein kleineres Lenkrad umbauen, es sei denn das hat eine ABE.

Viele Grüße
Jan

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Lenkrad MAN G90 / alternative ?

#8 Beitrag von burkhard » 2024-03-01 23:43:26

Es steht sogar in der ABE vom Fahrzeug, welcher Durchmesser des Lenkrades für das Fahrzeug vorgeschrieben ist.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12885
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Lenkrad MAN G90 / alternative ?

#9 Beitrag von Mark86 » 2024-03-02 11:36:39

Ja, deshalb sind Änderungen von Lenkraedern auch Eintrahungspflichtig, ausser man hat ne ABE dafuer...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten