Vandalismus

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
thl-mot
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-04 21:25:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Vandalismus

#1 Beitrag von thl-mot » 2014-06-22 22:12:23

Hallo zusammen,
Wir sind zurück aus unserem Pfingsturlaub. Das hieß 2 Wochen Einstieg nur über die Beifahrertür, weil irgend ein Scherzbold (ich habe diese unbekannte Person im Urlaub auch schon mehrfach anders genannt) die Türschlösser auf der Fahrerseite durch einen, oder mehrere Tropfen Sekundenkleber im abgeschlossenen Zustand außer Betrieb zu nehmen. Das Fahrzeug stand dabei quasi vor unserer Haustür in einer normalerweise sehr ruhigen Wohngegend. Hin und wieder tausche ich mit 2 anderen Berufskraftfahrern den Parkplatz.
Auf jeden fall ist der Zustand super nervig, da ich regelmäßig vor dem verklebten Schloss stehe und eigentlich einsteigen möchte.
Meine Frage nun gibt es eine Chance die Schlösser wiederzubeleben? Der erste Versuch mit Aceton zeigte keine Wirkung. Kann ich den Schließzylinder in abgeschlossenem Zustand ausbauen und in Lösungsmittel versenken, um den Kleber zu entfernen?

Gruß Thomas

Tobi-as
Überholer
Beiträge: 253
Registriert: 2012-12-15 20:39:45

Re: Vandalismus

#2 Beitrag von Tobi-as » 2014-06-22 22:15:55

Eventuell löst sich der Kleber mit etwas Hitze aus dem Heißluftföhn.

Viele Grüße
Tobias

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11127
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Vandalismus

#3 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2014-06-22 22:48:26

Hallo,

alternativ mal versuchen, den Klebstoff mit Kältespray zu verspröden. :cold:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1792
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Vandalismus

#4 Beitrag von möp » 2014-06-22 23:09:03

wenn ich mich richtig erninnere ist die stellung vom schlieszylinder zum ausbau egal

und dann ordentlich erhitzen/einlegen

aber bist du sicher, das es sekundenkleber war?
Zuletzt geändert von möp am 2014-06-22 23:10:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
harobo
süchtig
Beiträge: 891
Registriert: 2006-10-03 15:25:41
Wohnort: 53115 Bonn

Re: Vandalismus

#5 Beitrag von harobo » 2014-06-22 23:09:05

Hallo aus Bonn

wenn ich Kleinteile entlacken will, lege ich die in alte Bremsflüssigkeit...ggf geht das auch bei Sekundenkleber :unwuerdig:

...Versuch macht "Kluch..."

Herzlichst Hans
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Vandalismus

#6 Beitrag von Sternwanderer » 2014-06-22 23:47:41

Moin,
Es gibt von der Firma Ber-Fix einen Spezialreiniger mit dem man auch alte Sekundenkleber wieder ablösen kann. Schau mal unter http://www.ber-fix.de
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5523
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Vandalismus

#7 Beitrag von felix » 2014-06-23 0:17:01

Hallo,

meist sind die Schlösser eh ausgelutscht und ich vermute, dass du die nicht wiederbeleben kannst. Für ich meine 27Eur gibt es die Kuststoff-Ausführung des Türgriffs mitsamt Schloss, wahrscheinlich musst du alle Schlösser austauschen.

Oder du baust die Schlösser 180° gedreht in "Dauer-Offen" wieder ein und montierst Stellmagneten für eine Zentralverriegelung an das Gestänge des "Knopfs" in der Tür. Da der Knopf die Tür unabhängig von der Stellung des Schloss verriegelt, ersetzt dieses das Schloss. Öffnen und schließe kann man die dann per Funk und ich würde mir zusätzlich einen versteckten Schalter einbauen falls der Funk ausfällt. Da kommt dann niemand mehr mit Sekundenkleber dran.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Vandalismus

#8 Beitrag von LutzB » 2014-06-23 9:45:50

Wenn es sich um Cyanacrylat handelt, kannst Du es mit Auskochen versuchen. Das Material ist nicht sonderlich wasser-/hitzestabil.
Was bei den meisten Kunststoffen zum Auflösen derselben führt, ist Tetrahydrofuran.
Aber Achtung, das ist ein Teufelszeuch: http://www.carlroth.com/media/_de-de/sdpdf/A133.PDF

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
thl-mot
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-04 21:25:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Vandalismus

#9 Beitrag von thl-mot » 2014-06-23 12:51:43

möp hat geschrieben:bist du sicher, das es sekundenkleber war?
Das es irgendein Kleber ist, bin ich sicher, da am Zylinder der Fahrertür unten ein Tropfen hängt. Bei uns in der Gegend ist es leider so, dass die Vorhängeschlösser zu Kleingärten häufiger mit Sekundenkleber "außer Betrieb" genommen werden.

Felix: gibt es die neueren Griffe noch bei Iveco oder sind die nur noch bei anderen Bezugsquellen verfügbar. Eigenltich wollte ich die alten Griffe der Originalität wegen an meine neuen Türen weiter verwenden. Ausgelutscht sind sie in der Tat, ich kann die tür mit einem beliebegen Schlüssel der THW Fahrzeugflotte, derselben Generation, öffnen.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Vandalismus

#10 Beitrag von Veit M » 2014-06-23 19:03:48

Cyanoacrylat wird von Aceton oder Acetonnitril gelöst. Geht normalerweise recht schnell.
Greift aber auch Kunststoff an.

Ansonsten sollten Temperaturen von ca. 130-150°C reichen um den Kleber "kaputt" zu machen.
Wenn es zu heiß wird gehen die Federn kaputt (ausglühen).

Solchen Typen sollte man die Ei.. an den nächsten Laternenmast kleben.

Ciao

Veit

p.s. das Schloß immer schön fettig halten, dann klebt da nichts

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4428
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Vandalismus

#11 Beitrag von franz_appa » 2014-06-24 21:58:33

felix hat geschrieben:Hallo,

meist sind die Schlösser eh ausgelutscht und ich vermute, dass du die nicht wiederbeleben kannst. Für ich meine 27Eur gibt es die Kuststoff-Ausführung des Türgriffs mitsamt Schloss, wahrscheinlich musst du alle Schlösser austauschen.

Oder du baust die Schlösser 180° gedreht in "Dauer-Offen" wieder ein und montierst Stellmagneten für eine Zentralverriegelung an das Gestänge des "Knopfs" in der Tür. Da der Knopf die Tür unabhängig von der Stellung des Schloss verriegelt, ersetzt dieses das Schloss. Öffnen und schließe kann man die dann per Funk und ich würde mir zusätzlich einen versteckten Schalter einbauen falls der Funk ausfällt. Da kommt dann niemand mehr mit Sekundenkleber dran.

MlG,
Felix
Hallo Felix
Könntest du mir einen Tip geben wo man die Plastik-Griffe inlusive Schloss bekommt???
:angel: :angel: :angel:

Danke und Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
thl-mot
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-04 21:25:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Vandalismus

#12 Beitrag von thl-mot » 2014-06-24 22:55:00

Hallo zusammen,

Ich hatte heute auch bei Iveco nachgefragt, die Schließzylinder gibt es scheinbar noch (etwas mehr als 50EUR). Komplettgriffe gibt es bei Iveco nicht mehr.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
theutone
Schlammschipper
Beiträge: 410
Registriert: 2010-04-05 10:47:51
Wohnort: Winterberg
Kontaktdaten:

Re: Vandalismus

#13 Beitrag von theutone » 2014-06-25 6:04:11

Tach,

hier gibt's neue Alte.
http://www.militaerbestaende-schult.de/ ... 3%BCrgriff

Gruß
Patrick

Benutzeravatar
Firetrucker
abgefahren
Beiträge: 1721
Registriert: 2010-02-21 14:23:30
Wohnort: Hessen

Re: Vandalismus

#14 Beitrag von Firetrucker » 2014-06-26 22:28:30

theutone hat geschrieben:Tach,

hier gibt's neue Alte.

Gruß
Patrick
:unwuerdig: :unwuerdig: :unwuerdig:
LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Vandalismus

#15 Beitrag von Garfield » 2014-06-27 7:17:37

Passt gerade zur Überschrift.Hab die Tage das entdeckt ,siehe Foto.Ich vermute da hat uns jemand was aufs Dach geschmissen , Autobahnbrücke ???Ich hab keine Ahnung wie lange das da schon ist .Zuletzt war ich vor ca. 6 Wo auf dem Dach da war die Delle nicht nicht da .Wir waren inzwischen im Urlaub , auf der "Luftaufnahme" am Anfang ds Urlaubs vom Fahrzeug konnte ich bei genau hinsehen die Delle entdecken(Foto vergrößert.Ich würd sagen Schwein gehabt .

Garfield
Dateianhänge
P5310089 (Kopie).JPG
P6210146 (Kopie).JPG

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4428
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Vandalismus

#16 Beitrag von franz_appa » 2014-06-27 10:01:51

Hi Garfield
So langsam würde ich mir Gedanken machen ob ich vielleicht irgendwelche "Feinde" habe... :angel:

Aber diese Delle - so genau kreisrund, sieht ja aus wie von ner kleinen Kanonenkugel... - kurios.

Diese Autobahnbrückenschmeisser gibt's immer wieder - denn Sie wissen nicht was Sie tun...

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Vandalismus

#17 Beitrag von Garfield » 2014-06-27 12:27:42

Hi Natte , ja ich hab mir auch schon Gedanken gemacht wer mich so hassen könnte ...Keine Ahnung was da rauf geknallt ist , Kanonenkugel können wir hoffentlich ausschließen :D Vielleicht war das ein recht runder Stein der eigentlich unsere Windschutzscheibe treffen sollte :ohmy:

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Vandalismus

#18 Beitrag von Veit M » 2014-06-27 14:32:47

Ne, ich glaube da ist was im Stand drauf "gefallen".
Es fehlen seitliche Kratzer, wenn das ein Einschlag auf der AB gewesen wäre hätte es auch Spuren an der Solarzelle hinterlassen.
Die Relativgeschindigkeit zwischen Fahrzeug und Gegenstand war hier eher recht klein.
Evtl. hat jemand am Straßenrand mit Schwung eine Klamotte aufs Dach geschmissen und wollte das Panel treffen.

Ja, A-löcher gibt es leider jede Menge und Hirntote noch viel mehr.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1792
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Vandalismus

#19 Beitrag von möp » 2014-09-22 17:31:18

mich hats jetzt auch mal erwischt

Bild

fenster wurde eingedruckt, ist aber zum glück noch ganz
leider wurde der dachhimmel zerstört

die haben ganz gezielt das martinhorn inkl. dem kompressor geklaut

im ersten moment wollt ich einfach die scheibe wieder einbauen, da das fahrzeug eh momentan nicht zugelassen/versichert ist

nach kurzem betrachten der scheibe hab ich aber n haufen fingerabdrücke gesehen und doch die spurensicherung geholt...
mal schaun obs was bringt

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Vandalismus

#20 Beitrag von Garfield » 2014-09-22 17:59:31

Hey Flo , wat für ein Schei.... Glaube nich das die Spusi was brauchbares herausfindet aber vielleicht kloppft doch mal jemand den geistigen Tieffliegern auf die Finger . Ich würds denen gönnen .

Garfield

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4428
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Vandalismus

#21 Beitrag von franz_appa » 2014-09-22 18:06:07

Garfield hat geschrieben:Hey Flo , wat für ein Schei.... Glaube nich das die Spusi was brauchbares herausfindet aber vielleicht kloppft doch mal jemand den geistigen Tieffliegern auf die Finger . Ich würds denen gönnen .

Garfield
Geistige Tiefflieger??
Wer weiß - das sieht ja nach geplantem Diebstahl aus - die wollten die Fanfare, nebst Kompressor.

Beileid - sowas brauch man nicht.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1792
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Vandalismus

#22 Beitrag von möp » 2014-09-22 18:41:43

ja das ganze sieht doch recht geplant aus, besonders weil der kompressor mitgenommen wurde (der war hinter einer verkleidung im beifahrerfussraum)

aber die spusi hat richtig schöne fingerabdrücke gefunden und DNA spurren haben sie auch genommen
darüber hinaus hat der/die täter(in) :angel: auch noch ne kippe im lkw gelassen

mal schaun...

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Vandalismus

#23 Beitrag von Veit M » 2014-09-22 19:16:22

Ich drück die Daumen daß die Halunken gefunden werden und eine gerechte Strafe bekommen.
Hoffentlich wird dann nicht wieder was von Milieu und man muß doch Verständnis haben gefaselt sondern mal durchgegriffen.
Ansonsten könnte man sich ja mal an seine Vorfahren so mit Keule und Schwert erinnern, auch Milieu. :ninja:

Ciao

Veit

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4583
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Vandalismus

#24 Beitrag von Andy » 2014-09-22 19:18:36

:eek: ok, morgen kommt meine Martin Horn ab :eek:

will es einer Haben, ist vom 150er Mercur, muss es nicht klauen. :angel:

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1792
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Vandalismus

#25 Beitrag von möp » 2014-09-22 19:30:34

12V? dann hät ich interesse :happy:

Benutzeravatar
Olbi1904
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2011-04-21 11:24:42
Wohnort: Ruhrgebiet

#26 Beitrag von Olbi1904 » 2014-09-22 19:51:46

Unterschied Horn -> Kompressor bei einer Martinanlage bekannt? Horn ist bei 12 und 24V gleich.
Liebe Grüße

der Micha
_________
Klar kannste das so machen - sieht dann aber Kacke aus!

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2613
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re:

#27 Beitrag von KU 65 » 2014-09-22 20:18:10

Olbi1904 hat geschrieben:Unterschied Horn -> Kompressor bei einer Martinanlage bekannt? Horn ist bei 12 und 24V gleich.
Ich will das hier ja nicht zerlabern, aber jetzt muss ich auch mal antworten.
Ein Drucklufthorn sollte gleich sein, aber keine elektrische Hupe.
Du hast zwar Recht, aber da es im Umgangssprachlichen immer Martinshorn heißt egal ob Horn oder Hupe, würde ich solche Aussagen nicht treffen.
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1792
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Vandalismus

#28 Beitrag von möp » 2014-09-22 20:31:57

ich benötige ja auch eine komplette anlage inkl. 12v kompressor
die hörner sind bei 12v und 24v gleich

btw. amrtinhorn wird ohne s geschrieben

Benutzeravatar
Olbi1904
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2011-04-21 11:24:42
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Re:

#29 Beitrag von Olbi1904 » 2014-09-22 20:57:04

KU 65 hat geschrieben: Du hast zwar Recht, aber da es im Umgangssprachlichen immer Martinshorn heißt egal ob Horn oder Hupe, würde ich solche Aussagen nicht treffen.
Wie Du siehst, meintest Du die Tonfolgeschaltung mittels Tonfolgerelais und "normalen Hupen", möp meinte aber die Kompressoranlage.
Es mag zwar umgangssprachlich das "Tatü-Tatü" gemeint sein, aber die Klangerzeugung unterscheidet sich doch erheblich.

Von daher finde ich den Unterschied schon wichtig und treffe solche Aussagen immer wieder. Auch und gerade hier im Forum.
möp hat geschrieben:btw. amrtinhorn wird ohne s geschrieben
Jein. Umgangssprachlich hat sich sich leider das "s" durchgesetzt, richtig wäre allerdings, wie schon gesagt, ohne "s", da es Max B. Martin erfunden hat. (Wer hat eigentlich den Verbandskasten erfunden? Oder gibt es Frauen mit Schamslippen? Aber ein plural "s" passt ja überall rein. :motz: )
Zuletzt geändert von Olbi1904 am 2014-09-22 21:14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

der Micha
_________
Klar kannste das so machen - sieht dann aber Kacke aus!

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Vandalismus

#30 Beitrag von tauchteddy » 2014-09-22 21:09:26

Veit M hat geschrieben:Ich drück die Daumen daß die Halunken gefunden werden und eine gerechte Strafe bekommen.
Und was wäre eine gerechte Strafe?
Zuckerbrot ist aus.

Antworten