Steyr 680 - Dichtring Achsschenkel gerissen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
diz77
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2011-06-17 22:33:03
Wohnort: Wilhelmsburg

Steyr 680 - Dichtring Achsschenkel gerissen

#1 Beitrag von diz77 » 2014-06-19 11:43:44

Hallo Gemeinde!

Bei meinem Steyr 680 hat es den Dichtring abgerissen, der beim unteren Achsschenkelbolzen das Rillenkugellager abdichtet. Kann sein beim abschmieren, aber vielleicht auch einfach so. Das Material ist einfach völlig ausgehärtet und spröde.

Der Tausch ist aber eine größere Operation, und da ich dort keine sonstigen Probleme wie erhöhtes Spiel habe bin ich unschlüssig ob ich nur wegen der Dichtung alles zerlegen soll. Wie ist eure Einschätzung, kann ich die Sache anstehen lassen? Ich fahre nicht viel, und habe auch keine Touren in ferne Gegenden vor. Meine Idee wäre, diese Schmierstelle öfter, besonders nach Wasser/Schlammdurchfahrten abzuschmieren, dann sollte der Dreck wieder rauskommen. Was kann maximal beschädigt werden, das Kugellager, oder?

Grüße Dietmar
Geschätzte Damen & Herren, die planmässige Signatur muß wegen Wartungsarbeiten heute leider entfallen. Wir bitten um ihr Verständnis! :D

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

Re: Steyr 680 - Dichtring Achsschenkel gerissen

#2 Beitrag von kawahans » 2014-06-20 15:53:11

Servus Dietmar!

Ich kenne am Achsschenkelbolzen beim Steyr 680 kein Kugellager, der Bolzen läuft in 2 Messingbuchsen (jeder, also oben und unten). Die zu wechseln ist allerdings lästig.

Oder meinst Du das Lager in den (Doppel-)Kreuzgelenken?

Mein 680er ist BJ 67, aber ich glaube nicht, dass die Konstuktion hier später geändert wurde.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

Re: Steyr 680 - Dichtring Achsschenkel gerissen

#3 Beitrag von kawahans » 2014-06-20 15:55:45

Zusatztip: ich verwende das Schmierfett der Fa. Liebherr für die Kettenfahrzeuge - ist unheinlich zäh und sehr wasserresistent, hält also lange .

kawahans
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

Benutzeravatar
diz77
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2011-06-17 22:33:03
Wohnort: Wilhelmsburg

Re: Steyr 680 - Dichtring Achsschenkel gerissen

#4 Beitrag von diz77 » 2014-06-23 19:06:23

Servus Hans!

Meiner ist auch 1967. Ich meine schon die Achsschenkelbolzen. Die Schnittzeichung zeigt beim unteren Bolzen oberhalb der Buchse auch ein Kugellager, und von dem spricht auch die Rep-Anleitung. Sieht bei mir auch so aus wie gezeichnet, daher nehme ich an es ist da. Über das Lager dürfte sich das Fahrzeug abstützen, die Paarung Bolzen / Buchse übernimmt ja nur die Führung des rads, trägt aber nicht das Gewicht.

Grüße Dietmar
Geschätzte Damen & Herren, die planmässige Signatur muß wegen Wartungsarbeiten heute leider entfallen. Wir bitten um ihr Verständnis! :D

Antworten