Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschlagen

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Cpt_Murdock
LKW-Fotografierer
Beiträge: 142
Registriert: 2012-07-18 17:55:49
Wohnort: Stuttgart

Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschlagen

#1 Beitrag von Cpt_Murdock » 2014-05-28 8:10:18

Hallo zusammen,

nun hat mich das erste größere technische Problem am Fahrgestell ereilt. Die Achsschenkellagerung bzw das Tragringlager der Vorderachse meines 90-16 haben, nach meinem Gefühl, erhebliches Spiel. Die sind also in irgendeiner Art und Weise defekt/ausgeschlagen. Habe sowohl am rechten als auch am linken Rad ein Höhenspiel von ca 1cm :eek: und seitliche ist auch ein deutliches Spiel sichtbar (insbesondere beim Anheben oder Absenken mit dem Wagenheber). Nun habe ich zu diesem Thema schon viel unerfreuliches hier gelesen :blush: und bin mir sicher das ich das demontieren muss. Dazu ein paar Fragen:

1. Kann mir jemand sagen welche Achse beim 90-16 verbaut ist? Die gleiche wie beim 130D9? Habe ein Werkstatthandbuch für die Magirus MK-Reihe und hier sind zwei Vorderachsen aufgeführt. Die 35/36 kN und die 50 kN Achse. Es sieht alles nach der 35/36 kN Achse aus und damit wäre es dann ja die Gleiche wie im 130er oder?

2. Das seitliche Spiel kann ich mir ja noch gut erklären. Die Lagerbuchse (und vermutlich leider auch der Bolzen am Tragring) sind schadhaft. Aber woher kommt das Höhenspiel? Ist mir nicht ganz klar...

3. Gibt es eine "geschicktere" Art als im Werkstatthandbuch (man arbeitet sich quasi von ganz aussen bis nach innen vor :blush: ) nur die Lager/den Tragring zu demontieren? Würde es jetzt so versuche: Rad ab, eventuell Bremstrommel ab (wegen des Gewichts), Spurstange und Lenkhebel ab, Bremsleitung ab, Befestigungsschrauben am Tragring ab, Den Rest vom Rad inklusive der Gelenkwelle abnehmen, Lagerbuchsen ausziehen und Tragring abnehmen. Spricht da etwas gegen?

So zum Schluss noch ein paar Fotos (werde bei Gelegenheit mal das ganze alte Fett mit dem Dampfstrahler entfernen ... dann gibt es auch bessere Bilder):

Beim ersten Bild habe ich mal in mühevoller Handarbeit :D das untere Lager vom Fett befreit und hier sieht man dann auch das deutliche Spiel (natürlich nicht auf dem Foto :angel: )
2014-05-27 19.07.54.jpg
2014-05-26 19.03.27.jpg
2014-05-26 19.03.23.jpg
2014-05-26 19.03.12.jpg
2014-05-26 18.17.31.jpg
Danke und beste Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla

#2 Beitrag von Ulf H » 2014-05-28 11:13:15

... Höhenspiel ist konstruktiv vorgegeben und soweit völlig o.k. ... Seitenspiel darf dagegen nicht sein ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla

#3 Beitrag von Andi » 2014-05-28 11:57:57

Hallo Ulf,

hast du das richtig gelesen? 1cm nicht 1mm.
Ich denke 1cm ist bestimmt nicht normal. Hab zwar nur ne ähnliche Achse im 110-17, aber ich denke da hat sich der Druckring am unteren Achsschenkelbolzen verabschiedet.
Daher das große Höhenspiel. Evtl. konnten dadurch die Nadeln des Nadellagers rauswandern. Dadurch das Seitenspiel.
Genau wird man es erst wissen, wenn die Sache zerlegt wird. Vielleicht hat diese Achse aber auch statt der Nadellager, Büchsen verbaut. Bei mir waren Nadellager drin.
Gruß Andi

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

Benutzeravatar
pflanzerl
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2008-11-29 20:22:09
Wohnort: Renningen

Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla

#4 Beitrag von pflanzerl » 2014-05-28 20:25:01

Hallo Matthias,

bei deiner Achse ist es wirklich viel Arbeit.
Hier kannst du es mal anschauen.
http://www.dieseltreter.de/cgi-bin/170d/index.pl
Dann ganz unten auf Traggelenksanierung klicken.

Gruß,
Steffen

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4428
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla

#5 Beitrag von franz_appa » 2014-05-29 1:33:27

Willkommen im Club...

:D

alles weitere: hast du scheinbar schon gelesen.

Nach den Bildern würde ich sagen die Achse ist identisch mit der vom 130er - genau weiß ich es aber nicht, würde mich aber auch interressieren.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Cpt_Murdock
LKW-Fotografierer
Beiträge: 142
Registriert: 2012-07-18 17:55:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla

#6 Beitrag von Cpt_Murdock » 2014-06-01 10:46:51

Hallo zusammen,

habe jetzt die erste Seite, analog zum "Dieseltreter-Link" mal so weit wie möglich zerlegt. Ging erstaunlich gut :blush: Jetzt fehlt nur noch der Ab-/Auszieher für die Lagerbuchsen. Wenn ich das richtig im Kopf habe braucht man dafür ein M30 Feingewinde. Hat zufällig jemand so einen Auszieher und könnte ihn mir leihen?

Hier erstmal ein paar Fotos:
2014-05-31 14.30.49.jpg
2014-05-31 17.05.32.jpg
2014-05-31 17.05.47.jpg
2014-05-31 17.01.38.jpg
Den vollständigen Schadensbericht gibt es dann erst wenn ich die Buchsen da rausbekommen habe...

Beste Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Cpt_Murdock
LKW-Fotografierer
Beiträge: 142
Registriert: 2012-07-18 17:55:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla

#7 Beitrag von Cpt_Murdock » 2014-06-13 10:25:49

Hallo zusammen,

nach ein wenig Wartezeit auf passendes Werkzeug und zu viel anderer Arbeit bin ich jetzt mal dazu gekommen den Tragring vollständig zu demontieren:

Unter dem Deckel der oberen Lagerbuchse sieht es eigentlich noch ganz gut aus...
Obere Lagerbuchse
Obere Lagerbuchse
Die Farbe des Schmierfetts der unteren Lagerbuchse lässt jedoch nichts gutes ahnen!
Untere Lagerbuchse
Untere Lagerbuchse
Als auszieher passt übrigens wunderbar ein Polradabzieher mit M30 Aussengewinde (Für alle anderen Interessenten: Steigung bei mir war 1,5), der eigentlich für Motorroller gedacht ist. Danke nochmal für den Hinweis in dieser Richtung an OliverM!
Ausziehen der oberen Buchse...
Ausziehen der oberen Buchse...
Alle demontierten Teile
Alle demontierten Teile
Der obere Bolzen macht eigentlich noch einen ganz guten Eindruck...
Oberer Bolzen am Tragring
Oberer Bolzen am Tragring
Analog zur Farbe des Schmierfettes ist der untere Bolzen angerostet und damit wohl der Übeltäter. Was ist das eigentlich für ein Ring/Erhebung in der Mitte des Bolzens? Sieht aus wie eine Schweissnaht. Habe ich auch schon auf anderen Fotos zum Thema gesehen...
Unterer Bolzen am Tragring
Unterer Bolzen am Tragring
Werde jetzt mal ein paar Angebote einholen müssen :(

Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla

#8 Beitrag von Ulf H » 2014-06-13 10:37:02

... ich vermute mal, dass sich in der Mitte des Lagers eine Querbohrung zur Schmierfettzufuhr befindet ... also weinger Lagermaterial und mehr Fett, daher ist der Bolzen dort lokal weniger eingelaufen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5071
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla

#9 Beitrag von Buclarisa » 2014-06-13 10:37:03

Hallo


Diese Erhebung ist ungefähr das Originalmaß dieses Bolzens, und befindet sich genau da wo der Schmierkanal in der Buchse ist.

Sprich das ist noch nicht abgearbeitet.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4428
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla

#10 Beitrag von franz_appa » 2014-06-13 10:40:11

Hi
Der obere Bolzen ist meistens ok - die Hauptlast ist ja unten drauf.
Und dieser Ring am unteren gehört da nicht hin :D - das ist ja das Problem.
Sah bei mir genauso aus, scheinbar bleibt halt in der Mitte so'n Ring stehen...

Unten gehört an/in der Buchse auch noch so eine Art O-Ring dazu - der war bei unserem völlig desolat (eigentlich kaum noch existent).

Wie sieht denn die Antriebswelle aus??
Bei unserem war das Kreuzgelenk ausgelutscht vermutlich wegen verstopftem Fettkanal - in die eine Seite war gut reinzupressen, in die andere ging gar nix rein... (also in die 2 Schmiernippel).

Viel Erfolg


Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla

#11 Beitrag von OliverM » 2014-06-13 15:50:00

Nix zu danken , manchmal kann ich eben auch sinnvolles zu solchen Dingen beitragen . ;) Hat also gut geklappt mit dem "Spezialwerkzeug" . Das andere Zeug habe ich mittlerweile wiedergefunden.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Cpt_Murdock
LKW-Fotografierer
Beiträge: 142
Registriert: 2012-07-18 17:55:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla

#12 Beitrag von Cpt_Murdock » 2014-07-02 18:31:02

Hallo zusammen,

also nach einer längeren Pause durch Urlaub und die nachher aufgelaufene Arbeit, bin ich jetzt wieder ein wenig aktiv gewesen. Erstmal danke an alle Kommentare zum Thema. Hat mir wirklich weitergeholfen. Habe die andere Seite jetzt auch demontiert und sowohl Schadensbild, als auch das Ausmaß, ist praktisch identisch zur ersten Seite. Daher spare ich mir die Fotos erstmal. Habe die Teile jetzt grob gereinigt und muss nun vermutlich die Tragringe überarbeiten lassen. Mein bisheriger Plan sieht wie folgt aus und ich bitte um hilfreiche Anmerkungen/Kritik :unwuerdig: :

1. Den unteren Bolzen beider Tragringe abdrehen lassen biss kein Rost mehr vorhanden ist
2. Edelstahlhülse mit neuem Durchmesser des Tragringbolzens innen und größerem Aussendurchmesser als dem "originalen" Bolzen drehen lassen
3. Edelstahlhülse mit Locktight Kleber für das einkleben von Lagern auf den Bolzen "kleben"
3. Die abgenutzte unterer Lagerbuchse innen auf das neue Aussenmass des instandgesetzten Bolzens (also inklusive Edelstahlhülse) ausdrehen lassen (+ Schmierkanäle fräsen)
4. Alles wieder montieren und zum TÜV fahren :angel:

Das habe ich mir natürlich nicht selber ausgedacht, sondern kristallisierte sich hier aus den verschiedenen Lösungen als die vermutlich "günstigste" Variante heraus. Gibt es daran etwas auszusetzen?
Die oberen Hülsen haben kein fühlbares Spiel. Kann ich die einfach wiederverwenden oder haben die auch etwas abbekommen? Wenn es unten wackelt, dann muss sich oben ja eigentlich auch etwas tun ...

Danke nochmal an alle und beste Grüße

Matthias

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1792
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla

#13 Beitrag von möp » 2014-07-02 18:44:18

Cpt_Murdock hat geschrieben:
1. Den unteren Bolzen beider Tragringe abdrehen lassen biss kein Rost mehr vorhanden ist
2. Edelstahlhülse mit neuem Durchmesser des Tragringbolzens innen und größerem Aussendurchmesser als dem "originalen" Bolzen drehen lassen
3. Edelstahlhülse mit Locktight Kleber für das einkleben von Lagern auf den Bolzen "kleben"
3. Die abgenutzte unterer Lagerbuchse innen auf das neue Aussenmass des instandgesetzten Bolzens (also inklusive Edelstahlhülse) ausdrehen lassen (+ Schmierkanäle fräsen)
4. Alles wieder montieren und zum TÜV fahren :angel:

ja ist ein guter plan
zu 1 würde ich am bolzen möglichst viel stehen lassen und nicht umbedingt abdrehen bis ich eine perfekte oberfläche hab
2 und 3. die hülse würde ich nicht einkleben sonder aufschrumpfen und anschließend auf nennmaß abdrehen
4 und 5 würd ich genauso machen ;)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla

#14 Beitrag von Ulf H » 2014-07-03 8:24:49

... sind die Teile Symmetrisch? ... ist es sinnvoll, die abgedrehte und aufgewasweisichwaste Seite nach oben zu verbauen ? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Cpt_Murdock
LKW-Fotografierer
Beiträge: 142
Registriert: 2012-07-18 17:55:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla

#15 Beitrag von Cpt_Murdock » 2014-07-03 10:56:51

Hallo zusammen,

stimmt ich würde den Bolzen auch ungern mehr schwächen als nötig. Die Teile sind übrigens nicht symmetrisch. Die untere Buchse ist länger und der obere Bolzen hat noch eine "Aufnahme" für ein Drucklager.
Die wichtigste Frage habe ich doch glatt vergessen :blush: ... Kennt ihr jemanden bzw. eine Firma im Raum Stuttgart, die eine solche Überarbeitung durchführt? Wo habt ihr das machen lassen?

Danke und beste Grüße

Matthias

Team-Wildsau
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2012-09-05 7:41:28

Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla

#16 Beitrag von Team-Wildsau » 2014-07-09 10:49:09

Wenn es ein Gleitlager ist, würde ich auf eine Edelstahlbüchse verzichte.
Halte das Material für nicht geeignet.
Da gibt es bestimmt bessere!
Zumindest habe ich noch keine gleitgelagerte Edelstahlwelle gesehen.
Vom Gefühl her tendiere ich zu C45 Werkzeugstahl.

Auch muss man darauf achten, das die Büchse nicht zu dünn wird, da sie sich durch den entstehenden Druck weiten wird.

Ich würde den Bolzen aufmetallisieren lassen und auf Maß abdrehen.
Dies können viele Firmen machen.

Notfalls schick mir den Schenkel zu.
Wichtig ist nur, das man ihn auf der Drehmaschine über die Zapfen spannen kann.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4428
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla

#17 Beitrag von franz_appa » 2014-07-09 11:40:11

Hi
In den Zapfen sind Vertiefungen für die Drehmaschine, bzw Herstellung der Teile.
Die liegen auch in einer Ebene (naja klar - sonst ginge das ja nicht mit dem abdrehen...)

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Team-Wildsau
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2012-09-05 7:41:28

Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla

#18 Beitrag von Team-Wildsau » 2014-07-09 13:28:43

Dann könnte man den Zapfen aufmetallisieren, wenn nicht zu viel fehlt.
Messe mal bitte aus und schreib das soll-Maß dazu.

Benutzeravatar
Cpt_Murdock
LKW-Fotografierer
Beiträge: 142
Registriert: 2012-07-18 17:55:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla

#19 Beitrag von Cpt_Murdock » 2014-07-09 13:32:19

Hallo zusammen,

nachdem ich nun eine negative Rückmeldung von einer Firma habe, die meint man könne das nicht abdrehen, da die Bolzen nicht in einer Ebene liegen und zudem keinen 90° Winkel zum Werkstück aufweisen würden, bin ich leicht irritiert. Wenn ich da drüber nachdenke, dann müssen die Bolzen doch in einer Ebene liegen, sonst könnte sich der Ring im eingebauten Zustand gar nicht drehen ...
Wie dazu passend kommt jetzt noch die Rückmeldung von Natte, dass die Bolzen sogar extra Punkte für die Drehbank an den Enden der Bolzen haben... Werde da heute Abend nochmal nachsehen.
Aus deisem Anlass wollte ich dann nochmal die Betroffenen Fragen:
Wo habt ihr die Tragringe überarbeiten lassen?
Bin für jede Adresse dankbar :D

@Team-Wildsau
Danke für die Hinweise und das Angebot! Eventuell muss ich darauf zurück kommen... :angel:

Vielen Dank und beste Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Cpt_Murdock
LKW-Fotografierer
Beiträge: 142
Registriert: 2012-07-18 17:55:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla

#20 Beitrag von Cpt_Murdock » 2014-07-09 13:34:38

Hallo,

da haben sich die Beiträge überschnitten...
Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist der Originaldurchmesser (oberer Bolzen) 28mm und der eingelaufene ca 27,5mm. Werde einen Tragring heute Abend nochmal vermessen und mich dann melden.

Grüße

Matthias

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4428
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla

#21 Beitrag von franz_appa » 2014-07-09 14:14:08

Hi
Berolina Metallspritztechnik, nähe Berlin
(Bestätigung Ihrer Anfrage: z.Hd Herrn Wesnigk Tragring-Sanierung Magirus)

die hatten mir ein Angebot gemacht damals (kennen die Problematik und haben das schon öfters gemacht=
ich meine ca 150 für einen Tragring)
Die spritzen das über Maß auf und drehen es wieder auf Maß ab.

Die wirds wohl hoffentlich noch geben (meine 2. Seite kündigt sich auch schon an...)

Ich hatte es dann aber von nem Bekannten abdrehen lassen (natürlich stehen die Bolzen in einer Ebene, die Ebene ist nur um einige Grad zum Ring gekippt...) und der hat mir dann das gleitlager auch direkt neu angefertigt.

Viel Erfolg
natte

BTW - vielleicht sollte das Forum hier so alle Jahr mal über ne Sammelbestellung Tragringsanierung nachdenken...
Vielleicht gibbet dann Mengenrabatt, sind ja doch einige die das brauchen :angel:

BTW2 - suche übrigens diese Tragringe - würde gerne beim nächsten Mal das Ersatzteil quasi schon daheim liegen haben...
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Team-Wildsau
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2012-09-05 7:41:28

Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla

#22 Beitrag von Team-Wildsau » 2014-07-09 14:44:04

Spreche die Tage mal mit unserem Dreher.
Aber vom Gefühl her dürfte das nicht teurer als 100€ pro Zapfen werden.
Vielleicht baust du gleich den 2. mit aus?
Bei 0,25 im Radius sollte das echt kein Problem darstellen.

Benutzeravatar
Cpt_Murdock
LKW-Fotografierer
Beiträge: 142
Registriert: 2012-07-18 17:55:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla

#23 Beitrag von Cpt_Murdock » 2014-07-09 14:50:53

Das wäre wirklich super! Der Zweite ist schon ausgebaut... geistert nur gerade noch wegen einer anderen Anfrage durch diverse Hände/Firmen :D

Grüße

Matthias

Team-Wildsau
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2012-09-05 7:41:28

Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla

#24 Beitrag von Team-Wildsau » 2014-07-09 16:22:38

Hab meinen Dreher gerade gefragt.
Er macht es.
Benötigt aber eine neue Gleitbuchse für das Endmaß.
Wenn die Arbeit keine großen Probleme macht, wehre er bereit generell die Schenkel zu reparieren.
Nur falls noch jemand Bedarf hat.

Benutzeravatar
Cpt_Murdock
LKW-Fotografierer
Beiträge: 142
Registriert: 2012-07-18 17:55:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla

#25 Beitrag von Cpt_Murdock » 2014-07-10 10:07:38

Hallo zusammen,

@Team-Wildsau
Welche Variante würde dein Dreher denn realisieren können?
1. Abdrehen, Aufmetallisieren, Abdrehen auf Nenndurchmesser (Neue Lagerbuchse könnte ich bekommen)
oder
2. Abdrehen, Hülse drehen und Aufkleben/Aufschrumpfen, Alte Gleitlagerbuchse auf neuen Durchmesser ausdrehen

Wenn es Variante 2 wäre, dann hätte ich das gerne alles aus einer Hand :blush: Sonst komme ich da nämlich auch nicht weiter...
Und nicht ganz unwichtig wäre eine grobe Kostenschätzung. :angel:
Danke auf jeden Fall schonmal für dein Engagement in dieser Sache!

@franz_appa
Danke für den Tip! Habe bei der Firma angefragt und eine grobe Kostenschätzung von 80EUR pro überarbeitetem Bolzen bekommen. Sprich bei 2 Tragringen und den jeweils unteren Bolzen wären das 160 EUR. Kein schlechter Preis finde ich.

@all
Da stellt sich die Frage, ob der Aufwand mit der Hülse gerechtfertigt ist oder ob ich einfach vom JfW 2 nachgefertigte untere Buchsen (jeweils ca 70 EUR) bestelle und die Variante mit dem aufmetallisieren realisiere. Gibt es Anmerkungen oder Vorschläge dazu? Beide Varianten wurden hier ja schon durchgeführt. Habe nur noch keine Erfahrungen dazu gelesen ...

Beste Grüße

Matthias

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4428
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla

#26 Beitrag von franz_appa » 2014-07-10 10:36:49

Hi
Eine Möglichkeit wäre doch die unteren Buchsen zu Berolina (oder wem auch immer) mitzuschicken.
Dann können die das passend herstellen.
Du würdest dann die alte Buchse wiederbenutzen.
Bei unserem sah die eigentlich kaum abgenutzt aus - abgenutzt hat sich ja der Zapfen.
Zur Not drehen die die alte Buchse eine Winzigkeit ab, vergrößern vielleicht nochmal die Fettkanäle etwas (haben hier auch schon Leuts aus dem Forum mit dem Dremel selber gemacht), und drehen die Zapfen dann dazu passend ab.
Dann brauchst du keine neuen Buchsen und hast alles aus einer Hand?
70 euro für so'ne Lagerbuchse ist ja auch ne Ansage...

Und 160 für 2 Zapfen halte ich für einen guten Preis.
(nicht verwandt, verschwägert, xxx)

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Team-Wildsau
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2012-09-05 7:41:28

Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla

#27 Beitrag von Team-Wildsau » 2014-07-10 13:44:59

Lagerzapfen abdrehen, aufspritzen und auf Nennmaß abdrehen.
Von der Hülsenvariante halte ich nichts.

Benutzeravatar
Cpt_Murdock
LKW-Fotografierer
Beiträge: 142
Registriert: 2012-07-18 17:55:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla

#28 Beitrag von Cpt_Murdock » 2014-07-10 16:03:34

Hallo zusammen,

tendiere mittlerweile auch mehr zur Variante mit dem Material aufspritzen. Dachte nicht, dass das relativ preiswert machbar ist.

@franz_appa
Stimmt! Das könnte man auch machen... Hmm mal sehen was einfacher geht. Die Buchsen sehen in der Tat noch ganz ordentlich aus.

@Team-Wildsau
Habe dir mal eine PN geschickt bezüglich der Abwicklung, Preis etc.

Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Cpt_Murdock
LKW-Fotografierer
Beiträge: 142
Registriert: 2012-07-18 17:55:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla

#29 Beitrag von Cpt_Murdock » 2014-09-22 11:39:26

Hallo zusammen,

um das Thema hier mal zu abzuschließen ... der Laster steht jetzt wieder auf seinen Rädern und alles ist wieder montiert. Nun ja hier mal ein paar Bilder:
Vor Demontage...
Vor Demontage...
...des Tragrings
...des Tragrings
Demontiert, gereinigt und Wellendichtring ersetzt
Demontiert, gereinigt und Wellendichtring ersetzt
die ersten Schichten Rostschutzgrundierung...
die ersten Schichten Rostschutzgrundierung...
Tragring mit überarbeitetem Bolzen
Tragring mit überarbeitetem Bolzen
Tragring gesäubert ...
Tragring gesäubert ...
und mit Rostschutzfarbe behandelt
und mit Rostschutzfarbe behandelt
Tragring wird wieder montiert ... oberes Drucklager neu. Die Farbreste auf der Kontaktfläche wurden vor der Montage noch entfernt ... habe ich nur kein Bild mehr von.
Tragring wird wieder montiert ... oberes Drucklager neu. Die Farbreste auf der Kontaktfläche wurden vor der Montage noch entfernt ... habe ich nur kein Bild mehr von.
Endmontage Teil 1 ..
Endmontage Teil 1 ..
...Teil2
...Teil2
Alles wieder wo es hingehört!
Alles wieder wo es hingehört!
und nocchmal mit Rädern
und nocchmal mit Rädern
Das Fazit: habe mir vermutlich etwas zu viel Arbeit gemacht. Den Rostschutz der Tragringe z.B. würde ich glaube ich nicht nochmal erneueren.

Beste Grüße und vielen Dank an Alle!

Matthias

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4428
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla

#30 Beitrag von franz_appa » 2014-09-22 12:25:33

Hi
Sieht doch gut aus.
Wie hast du das mit den Bolzen denn nu gemacht?

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Antworten