Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschlagen
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- Cpt_Murdock
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Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla
Hallo,
ach ja die Info hab ich natürlich vergessen. Die Bolzen von beiden Tragringen wurden von Berolina Metallspritztechnik überarbeitet. Erst abgedreht, dann neues Material aufgespritzt und dann auf Nennmaß gedreht. Es wurden beide Bolzen an beiden Tragringen überarbeitet, damit es 100% fluchtet. Die Kosten für die Überarbeitung inklusive Versand waren knapp unter 300 EUR. Die Drucklager habe ich auch gleich noch neu gemacht (ca 50 EUR pro Stück) und die beiden Wellendichtringe (ca. 6-7 EUR pro Stück). Die Schrauben habe ich auch (obwohl vermutlich unnötig) durch neue ersetzt. Die unteren Lagerbuchsen habe ich mir aus der Apotheke (JFW) bestellt (ca 160 EUR - aber ich hatte keine Lust mehr zu warten ... oder irgendwelche anderen Versuche zu starten). Inklusive Kleinkram wie Kupferdichtringen für die Bremsleitungen, Pinsel, Schraubensicherungslack, Tücher etc. komme ich damit auf rund 600 EUR für die Operation an beiden Seiten der Vorderachse. Kein Schnäppchen ... aber noch im Rahmen.
Beste Grüße
Matthias
P.S. Spiel ist da jetzt jedenfalls ABSOLUT KEINES mehr vorhanden Mal schauen wie es sich fährt und was der TÜV-Mensch sagt...
ach ja die Info hab ich natürlich vergessen. Die Bolzen von beiden Tragringen wurden von Berolina Metallspritztechnik überarbeitet. Erst abgedreht, dann neues Material aufgespritzt und dann auf Nennmaß gedreht. Es wurden beide Bolzen an beiden Tragringen überarbeitet, damit es 100% fluchtet. Die Kosten für die Überarbeitung inklusive Versand waren knapp unter 300 EUR. Die Drucklager habe ich auch gleich noch neu gemacht (ca 50 EUR pro Stück) und die beiden Wellendichtringe (ca. 6-7 EUR pro Stück). Die Schrauben habe ich auch (obwohl vermutlich unnötig) durch neue ersetzt. Die unteren Lagerbuchsen habe ich mir aus der Apotheke (JFW) bestellt (ca 160 EUR - aber ich hatte keine Lust mehr zu warten ... oder irgendwelche anderen Versuche zu starten). Inklusive Kleinkram wie Kupferdichtringen für die Bremsleitungen, Pinsel, Schraubensicherungslack, Tücher etc. komme ich damit auf rund 600 EUR für die Operation an beiden Seiten der Vorderachse. Kein Schnäppchen ... aber noch im Rahmen.
Beste Grüße
Matthias
P.S. Spiel ist da jetzt jedenfalls ABSOLUT KEINES mehr vorhanden Mal schauen wie es sich fährt und was der TÜV-Mensch sagt...
Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla
Und Kauf dur ne gute fettpresse damit dort nicht wieder Rost und Wasser und Dreck und Abrieb aufeinandertreffen. Gibt RS ein fett mit wasserunteterwandernder Wirkung?
Gruß
Bernd
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- Cpt_Murdock
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Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla
Gute Fettpresse ist schon da. Und nach der Aktion werde ich diese Schmierstellen sicher nicht vernachlässigen
Grüße
Matthias
Grüße
Matthias
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Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla
Hallo alle, jetzt bin ich auch dran mit der Achsschenkelbuchsensache.......
Bei meinem Magirus 120 16 sehen die Tragringbolzen auch noch ordentlich aus, dachte mir es wuerde sich vielleicht den Versuch lohnen einfach nur die Buchsen zu wechseln...
Hat schon jemand die neugefertigten Buchsen ausprobiert von:
http://www.lkw-restauration.de/index.ht ... ummer=6703
Gruss
Peter
Bei meinem Magirus 120 16 sehen die Tragringbolzen auch noch ordentlich aus, dachte mir es wuerde sich vielleicht den Versuch lohnen einfach nur die Buchsen zu wechseln...
Hat schon jemand die neugefertigten Buchsen ausprobiert von:
http://www.lkw-restauration.de/index.ht ... ummer=6703
Gruss
Peter
- Cpt_Murdock
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Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla
Hallo Peter,
ja die habe ich in Ermangelung von Alternativen (oder Beziehungen zu einem Dreher) verbaut. Recht teurer Spass für die paar Buchsen. Passte aber alles.
Viel Erfolg und Grüße
Matthias
ja die habe ich in Ermangelung von Alternativen (oder Beziehungen zu einem Dreher) verbaut. Recht teurer Spass für die paar Buchsen. Passte aber alles.
Viel Erfolg und Grüße
Matthias
- Buclarisa
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Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla
Neue Buchsen und Tragringbearbeitung ist für mich nicht das Thema. Gelenkwellenkreuze auch nicht.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
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Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla
Das kann ich unterschreiben:Buclarisa hat geschrieben:Neue Buchsen und Tragringbearbeitung ist für mich nicht das Thema. Gelenkwellenkreuze auch nicht.
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 32&t=63626
Grüße
Stefan
___
170 D 11
SoKfz Edelschrott
Stefan
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Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla
Wenn ich das so lese, leg ich mir mal ne rotgussstange an die drehmaschine
Mfg
Andy
Der schon mehr als einmal sowas demontiert hat
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
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Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla
Danke Matthias, ich glaube ich mach jetzt das gleiche aus den selben Gruenden....Cpt_Murdock hat geschrieben:Hallo Peter,
ja die habe ich in Ermangelung von Alternativen (oder Beziehungen zu einem Dreher) verbaut. Recht teurer Spass für die paar Buchsen. Passte aber alles.
Viel Erfolg und Grüße
Matthias
Hast du damals die Bolzen so gelassen wie sie waren oder was?
Und du Andy, was meinst, kanns sein dass die untere Buchse 4mm Spiel hat und der Bolzen noch wirklich gesund sei?
Er sollte doch viel haerter sein als die Buchse schaetze ich..
Gruss
Peter
- Cpt_Murdock
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Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla
Hallo Peter,
nein meine Bolzen waren recht angegriffen. Die komplette Fotodokumentation findest du hier ein paar Seiten weiter vorne. Die unteren Bolzen waren recht rostig und es fehlte Material. Habe sie bei Berolina Metallspritztechnik abdrehen und mitttels Auftragschweissens wieder auf das Nennmass gbringen lassen. Das war recht problemlos und erstaunlich günstig. Wenn ich mich recht erinnere habe ich für beide Tragringe zusammen (jeweils beide Bolzen) unter 300 Euro bezahlt.
Grüße
Matthias
nein meine Bolzen waren recht angegriffen. Die komplette Fotodokumentation findest du hier ein paar Seiten weiter vorne. Die unteren Bolzen waren recht rostig und es fehlte Material. Habe sie bei Berolina Metallspritztechnik abdrehen und mitttels Auftragschweissens wieder auf das Nennmass gbringen lassen. Das war recht problemlos und erstaunlich günstig. Wenn ich mich recht erinnere habe ich für beide Tragringe zusammen (jeweils beide Bolzen) unter 300 Euro bezahlt.
Grüße
Matthias
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Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla
Weisst du noch das originale Nennmass der Tragringbolzen Matthias?
Danke, LG
Peter
Danke, LG
Peter
- Cpt_Murdock
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Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla
Hallo Peter,
entschuldige die Verzögerung. Habe gerade nochmal in meine Unterlagen gesehen. Ich habe die Bolzen auf 28mm Durchmesser Nennmaß bringen lassen.
Grüße
Matthias
entschuldige die Verzögerung. Habe gerade nochmal in meine Unterlagen gesehen. Ich habe die Bolzen auf 28mm Durchmesser Nennmaß bringen lassen.
Grüße
Matthias
Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla
Moin zusammen,
ich hol das Thema mal wieder hoch. Brauche mal Input. Wollte Simmerringe der Achse tauschen und Traggelenkbolzen aufarbeiten lassen. Also fröhlich ans Werk. Jetzt hänge ich fest. Acht Schrauben am Traggelenk gelöst, Spurstange gelöst, Mitnehmer abgeschraubt. Aber der Achsschenkel löst sich nicht vom Tragring. Hab ich was vergessen oder hilft nur Gewalt. Wenn ja, an welcher Stelle am schlausten. Oder muss hinter dem Mitnehmer noch was von den Nutmuttern gelöst werden. Dachte bisher die bleiben dran.
Gruß
Shorty
ich hol das Thema mal wieder hoch. Brauche mal Input. Wollte Simmerringe der Achse tauschen und Traggelenkbolzen aufarbeiten lassen. Also fröhlich ans Werk. Jetzt hänge ich fest. Acht Schrauben am Traggelenk gelöst, Spurstange gelöst, Mitnehmer abgeschraubt. Aber der Achsschenkel löst sich nicht vom Tragring. Hab ich was vergessen oder hilft nur Gewalt. Wenn ja, an welcher Stelle am schlausten. Oder muss hinter dem Mitnehmer noch was von den Nutmuttern gelöst werden. Dachte bisher die bleiben dran.
Gruß
Shorty
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Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla
Der Achsschenkel steckt etwas im Tragring. Wenn Du das Rad dran hast einfach mal kräftig quer, mal hier mal da, an der Reifen mit einem Meinungsverstärker, das löst Dein Problem.
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Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
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Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla
Moin,
das klingt schon mal gut. Rad hab ich allerdings ab, um besser an die Schrauben vom Tragring zu kommen. Dann werd ich das morgen mal weiter versuchen. Den Übergang zwischen Tragring und Achsschekel kann man ja auf Bild 3 von Felix http://www.hehlhans.de/Doppelgelenkwelle%202.htm gut erkennen. War nur unsicher wegen der Nutmuttern.
Gruß Shorty
das klingt schon mal gut. Rad hab ich allerdings ab, um besser an die Schrauben vom Tragring zu kommen. Dann werd ich das morgen mal weiter versuchen. Den Übergang zwischen Tragring und Achsschekel kann man ja auf Bild 3 von Felix http://www.hehlhans.de/Doppelgelenkwelle%202.htm gut erkennen. War nur unsicher wegen der Nutmuttern.
Gruß Shorty
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Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla
Die Nutmuttern vom Radlager kannst Du abschrauben, aber um an den Tragring zu kommen, ist das völlig unnötig.
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Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla
Leute, bitte nicht so viele Defekte von 90-16 hier behandeln, dass sind prima Karren und an denen geht nie was kaputt.
Ich werde langsam schon zum LKW-Hypochonder und seh überall riesen Reperaturen auf mich zukommen...
Ne Quatsch, sofort Mal ein Lesezeichen gesetzt....... Irgendwann würde wohl ja fällig werden, aber lieber morgen als heute
Ich werde langsam schon zum LKW-Hypochonder und seh überall riesen Reperaturen auf mich zukommen...
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Das Herz schlägt Deutz
Was'n ALG?
-Is mein Facebook!
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Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla
Moin,
konnte nicht bis morgen warten. Alles geklappt. Ist zerlegt.
Danke!
Shorty
konnte nicht bis morgen warten. Alles geklappt. Ist zerlegt.
Danke!
Shorty
Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla
die Tragringe fleißig in Fett baden, beobachten und wenn dann der TÜV-Onkel meckert, die Sache konzentriert angehen, sieht schlimmer aus als es ist.fennets hat geschrieben:Leute, bitte nicht so viele Defekte von 90-16 hier behandeln, dass sind prima Karren und an denen geht nie was kaputt.
Ich werde langsam schon zum LKW-Hypochonder und seh überall riesen Reperaturen auf mich zukommen...
Ne Quatsch, sofort Mal ein Lesezeichen gesetzt....... Irgendwann würde wohl ja fällig werden, aber lieber morgen als heute
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
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Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla
Ja, Turbo-Egon war ja im Januar bei der HU , war aber leider nicht dabei.
Der gute Mann hat das Auto aber wohl hochgebockt , Überall dran gerüttelt und war wohl sehr zufrieden. Da hab ich wohl nochmal etwas Schonzeit bekommen.....
Grüsse
Steffen
Der gute Mann hat das Auto aber wohl hochgebockt , Überall dran gerüttelt und war wohl sehr zufrieden. Da hab ich wohl nochmal etwas Schonzeit bekommen.....
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Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschla
Wenn Du die Traggelenke regelmäßig abschmiert, halten die auch, daß Problem ist, dass da jahrelang kein Fett reinkam.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
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Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschlagen
Hallo Forumsgemeinde,
ich krame dieses Thema nochmal heraus. Ich habe die gleiche Aktion jetzt auch gerade vor mir.
Kann mir jemand sagen, was man bei der Aktion sinnvollerweise gleich mit macht? Also der Plan ist momentan wie folgt:
- Alles auseinander
- Tragringe überarbeiten (welches Verfahren es wird, überlege ich spontan je nach Schadensbild)
- ggfs. neue Buchsen fertigen lassen oder die alten ausdrehen (je nach Festlegung der Überarbeitung der Tragringe)
- neue Drucklager oben einbauen <-- hat hier jemand eine Lagerbezeichnung oder die nötigen Maße? Empfohlene Bezugsquellen wären auch toll, wenn es nichts "von der Stange" ist.
- neue O-Ringe verwenden <-- Auch hier würde ich mich über Daten freuen, um ggfs. die Teile im Voraus schon zu besorgen
- das ganze Gerödel wieder zusammenbauen
Habe ich irgendwas vergessen? Habt ihr Empfehlungen, was man noch mit erneuern könnte/sollte, wenn man es eh auseinander hat?
Gleitlagerbuchsen werde ich, sofern ich sie fertigen lasse und nicht fertig kaufe, voraussichtlich in größerer Stückzahl machen lassen, da sich die Fertigungskosten nicht mehr viel nehmen, wenn das CNC-Programm einmal geschrieben ist. Dazu hab ich aber einen anderen Thread aufgemacht: viewtopic.php?f=33&t=82607&p=778107&hil ... ge#p778107
Für Tipps und Anregungen bin ich immer dankbar.
Grüße
Christian
ich krame dieses Thema nochmal heraus. Ich habe die gleiche Aktion jetzt auch gerade vor mir.
Kann mir jemand sagen, was man bei der Aktion sinnvollerweise gleich mit macht? Also der Plan ist momentan wie folgt:
- Alles auseinander
- Tragringe überarbeiten (welches Verfahren es wird, überlege ich spontan je nach Schadensbild)
- ggfs. neue Buchsen fertigen lassen oder die alten ausdrehen (je nach Festlegung der Überarbeitung der Tragringe)
- neue Drucklager oben einbauen <-- hat hier jemand eine Lagerbezeichnung oder die nötigen Maße? Empfohlene Bezugsquellen wären auch toll, wenn es nichts "von der Stange" ist.
- neue O-Ringe verwenden <-- Auch hier würde ich mich über Daten freuen, um ggfs. die Teile im Voraus schon zu besorgen
- das ganze Gerödel wieder zusammenbauen
Habe ich irgendwas vergessen? Habt ihr Empfehlungen, was man noch mit erneuern könnte/sollte, wenn man es eh auseinander hat?
Gleitlagerbuchsen werde ich, sofern ich sie fertigen lasse und nicht fertig kaufe, voraussichtlich in größerer Stückzahl machen lassen, da sich die Fertigungskosten nicht mehr viel nehmen, wenn das CNC-Programm einmal geschrieben ist. Dazu hab ich aber einen anderen Thread aufgemacht: viewtopic.php?f=33&t=82607&p=778107&hil ... ge#p778107
Für Tipps und Anregungen bin ich immer dankbar.
Grüße
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- franz_appa
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Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschlagen
Hi
Wir hatten die Gelenkwelle wechseln müssen, insofern da nen neuen Wellendichtring.
Größe habe ich jetzt nicht da, müsste aber hier im Forum zu finden sein (ich meine 13 x xyz...)
Bei der Aktion dann die Tragringgeschichte mitgemacht (war ebenfalls nötig...)
Greets
natte
Wir hatten die Gelenkwelle wechseln müssen, insofern da nen neuen Wellendichtring.
Größe habe ich jetzt nicht da, müsste aber hier im Forum zu finden sein (ich meine 13 x xyz...)
Bei der Aktion dann die Tragringgeschichte mitgemacht (war ebenfalls nötig...)
Greets
natte
on stage:
25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach
25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach
-
- abgefahren
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Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschlagen
Gibt da zwei WDRs. Einen zum Achskörper (55-80-13 BASL) und einen zur Radnabe hin (44-65-11 BASL). Mit der Breite kann man spielen wenn der alte WDR Einlaufspuren hinterlassen hat, das sind die Breiten, die ich verwendet habe. Den zur Radnabe hin kann man leicht beim Zerlegen mit der Verzahnung der Doppelgelenkwelle beschädigen. Also ganz vorsichtig sein!
- Ulf H
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- Beiträge: 24403
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Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschlagen
... speedy sleeve (Markennamen von SKF) bringt neue Lauffläche ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschlagen
Die Speedi Sleeves kannte ich noch nicht.
Haltet mich nicht für verrückt, aber wären die eventuell auch eine Option für die Tragringsanierung?
Haltet mich nicht für verrückt, aber wären die eventuell auch eine Option für die Tragringsanierung?
-
- abgefahren
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Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschlagen
Speedi Sleve ist hauchdünn, es muß ja hinterher die WDR-Größe gleichbleiben. Das hält doch keine solchen Belastungen stand!
Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschlagen
Oh, hoppala. Hab gerade gesehen wie dünn die sind. Fallen natürlich raus mit der Dicke von 0,28....
Re: Iveco 90-16 Achsschenkellager / Tragringlager ausgeschlagen
Nabend,
Wie es ausschaut verlassen und die Tragringe nun auch langsam.
Ich wollte mal den alten Fred rauskramen , um zu fragen ob es zwischenzeitlich neue Tips und Ratschläge gibt, oder der Stand der alte ist.
Hat jemand zwischenzeitlich die Ringe bei Berolina bearbeiten lassen, oder möglicherweise einen anderen Geheimtipp?
Hat jemand die genauen Maße der Buchsen und eine besondere Materialempfehlung?
Nach meinen letzten Erfolgen an der Drehbank würd ich gerne den Versuch wagen sie Buchsen selber zu drehen.
Spricht etwas dagegen den (endgültigen) Innendurchmesser mit einer verstellbaren Reibahle zu fertigen?
Und gibt's einen guten Tip für das Einarbeiten der Schmiernuten und der Verdrehsicherung?
Besten Dank schonmal und nette Grüße
Steffen
Wie es ausschaut verlassen und die Tragringe nun auch langsam.
Ich wollte mal den alten Fred rauskramen , um zu fragen ob es zwischenzeitlich neue Tips und Ratschläge gibt, oder der Stand der alte ist.
Hat jemand zwischenzeitlich die Ringe bei Berolina bearbeiten lassen, oder möglicherweise einen anderen Geheimtipp?
Hat jemand die genauen Maße der Buchsen und eine besondere Materialempfehlung?
Nach meinen letzten Erfolgen an der Drehbank würd ich gerne den Versuch wagen sie Buchsen selber zu drehen.
Spricht etwas dagegen den (endgültigen) Innendurchmesser mit einer verstellbaren Reibahle zu fertigen?
Und gibt's einen guten Tip für das Einarbeiten der Schmiernuten und der Verdrehsicherung?
Besten Dank schonmal und nette Grüße
Steffen
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