Isringhausen-Luftsitz im Hanomag?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
al28berich
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2014-03-20 12:00:35
Wohnort: Schönbek

Isringhausen-Luftsitz im Hanomag?

#1 Beitrag von al28berich » 2014-05-26 23:58:27

Moin,

ich habe heute aus einem geschlachteten Linienbus einen feudalen ISRI-Sitz mit allem Komfort und zurück bekommen.
Da die Recaros in meinem Hano schon eine Weile übers Ende hinaus sind, hätte ich den Sitz gern im Auto...
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber lt. Unterlagen möchte der Sitz gern min. 7 bar haben,
die der Hano ja definitiv nicht liefert...
Hat jemand von Euch so einen Sitz mit unter 7 bar zum Funktionieren bekommen oder eine Idee, wie das zu lösen wäre?
Es dankt herzlich für Tips -

Andreas
Einen Hanomag hat man, weil man ihn liebt - wenn man ihn nicht liebt, haßt man ihn und hat dann auch keinen. Und wenn man einen hat, hassen einen auf der Straße bald fast alle anderen... - ist Dualismus nicht toll?

Benutzeravatar
olaf
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-04 8:14:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Isringhausen-Luftsitz im Hanomag?

#2 Beitrag von olaf » 2014-05-27 6:37:47

Hi,

es gibt elektrische Kompressoren für die Sitze. Such mal in der Bucht nach "Kompressor 12 V. für Luftsitze passend Grammer KAB Isri Linde Still Stap Traktor", ist aber mit 100 Euro nicht ganz billig.

Versuch doch erst mal, ob der Sitz nicht auch mit 5 bar funktioniert.

Gruß

Olaf

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19511
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Isringhausen-Luftsitz im Hanomag?

#3 Beitrag von Wilmaaa » 2014-05-27 8:49:51

Hast Du das große oder das kleine Fahrerhaus?
M.E. ist nach oben einfach nicht genug Platz, dass sich ein luftgefederter Sitz im Hano wirklich lohnt.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8357
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Isringhausen-Luftsitz im Hanomag?

#4 Beitrag von LutzB » 2014-05-27 9:56:28

al28berich hat geschrieben:aber lt. Unterlagen möchte der Sitz gern min. 7 bar haben,
die der Hano ja definitiv nicht liefert...
Warum nicht? Ich fahre bei beiden Autos mit 7,5bar.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

al28berich
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2014-03-20 12:00:35
Wohnort: Schönbek

Re: Isringhausen-Luftsitz im Hanomag?

#5 Beitrag von al28berich » 2014-05-27 15:23:00

olaf hat geschrieben:Hi,

es gibt elektrische Kompressoren für die Sitze. Such mal in der Bucht nach "Kompressor 12 V. für Luftsitze passend Grammer KAB Isri Linde Still Stap Traktor", ist aber mit 100 Euro nicht ganz billig.

Versuch doch erst mal, ob der Sitz nicht auch mit 5 bar funktioniert.

Gruß

Olaf

Moin Olaf,

an eine elektrische Luftpumpe habe ich gedacht, wollte aber erstmal lesen, ob vielleicht jemand so ein Ding an 5 bar geklemmt hat...
Einen Hanomag hat man, weil man ihn liebt - wenn man ihn nicht liebt, haßt man ihn und hat dann auch keinen. Und wenn man einen hat, hassen einen auf der Straße bald fast alle anderen... - ist Dualismus nicht toll?

al28berich
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2014-03-20 12:00:35
Wohnort: Schönbek

Re: Isringhausen-Luftsitz im Hanomag?

#6 Beitrag von al28berich » 2014-05-27 15:25:49

moin Wilmaaa,

habe die kleine Hütte mit großem Ausschnitt zum Koffer ( hinter den Sitzen ist genug Luft...). Der Sitz hat eine Konsole, die ich abbauen kann. Wenn ich dann noch den Hilfsrahmen entferne, den ein vorbesitzer aus Vierkantrohr unter die Sitze geschraubt hat, denke ich , daß es von der Höhe her gehen wird. Der Sitz steht dann auf dem Boden des Fahrerhauses.

Gruß,
Andreas
Wilmaaa hat geschrieben:Hast Du das große oder das kleine Fahrerhaus?
M.E. ist nach oben einfach nicht genug Platz, dass sich ein luftgefederter Sitz im Hano wirklich lohnt.
Einen Hanomag hat man, weil man ihn liebt - wenn man ihn nicht liebt, haßt man ihn und hat dann auch keinen. Und wenn man einen hat, hassen einen auf der Straße bald fast alle anderen... - ist Dualismus nicht toll?

al28berich
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2014-03-20 12:00:35
Wohnort: Schönbek

Re: Isringhausen-Luftsitz im Hanomag?

#7 Beitrag von al28berich » 2014-05-27 15:28:27

LutzB hat geschrieben:
al28berich hat geschrieben:aber lt. Unterlagen möchte der Sitz gern min. 7 bar haben,
die der Hano ja definitiv nicht liefert...
Warum nicht? Ich fahre bei beiden Autos mit 7,5bar.

Lutz
Moin Lutz,

+ serienmäßig...

Warum hast Du den Druck denn so hoch eingestellt? Und wie verändert sich denn das Bremsverhalten?

Gruß,

Andreas
Einen Hanomag hat man, weil man ihn liebt - wenn man ihn nicht liebt, haßt man ihn und hat dann auch keinen. Und wenn man einen hat, hassen einen auf der Straße bald fast alle anderen... - ist Dualismus nicht toll?

al28berich
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2014-03-20 12:00:35
Wohnort: Schönbek

Re: Isringhausen-Luftsitz im Hanomag?

#8 Beitrag von al28berich » 2014-05-28 10:59:57

Moin,

und vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich habe ausprobiert - der Sitz ist mit 5 bar zu betreiben. Mit dem vorhandenen Platz in der Hütte werde ich auch auskommen, die diversen Vorbesitzer waren allesamt Meister der Flex oder sind es in dem Auto geworden... :angry:
Für mich jetzt hilfreich: es ist alles schon weg, was im Weg hätte sein können...

Es dankt und grüßt

Andreas

(der jetzt erstmal einen Trecker und ein Mähwerk restauriert...)
Einen Hanomag hat man, weil man ihn liebt - wenn man ihn nicht liebt, haßt man ihn und hat dann auch keinen. Und wenn man einen hat, hassen einen auf der Straße bald fast alle anderen... - ist Dualismus nicht toll?

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8357
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Isringhausen-Luftsitz im Hanomag?

#9 Beitrag von LutzB » 2014-05-28 11:27:33

al28berich hat geschrieben:Warum hast Du den Druck denn so hoch eingestellt? Und wie verändert sich denn das Bremsverhalten?
Ja, aber nur wenn Du besonders heftig bremsen musst. Dabei benötigst Du etwas weniger Kraft fürs Pedal.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Antworten