Airlineschienen im Cockpit

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Airlineschienen im Cockpit

#1 Beitrag von Jerrari » 2014-05-04 19:29:19

Hallo,
ich hatte mir überlegt, im Cockpit mehrere kleine Airlineschinen zu installieren, komme nun aber ins zweifeln.
Was will ich dort anbringen:
- Alle mobilen Geräte flexibel und stabil befestigen
- ggf. mal GoPro mit Sicht nach innen oder außen
- Handy hat eine 1/4-Zoll Kamera-Schraub-Aufnahme und hat gleichzeitig eine gute Navisoftware (Navigon). Würde mir als Navi reichen.
- Rückfahrkamera ggf. auch dort installieren
- Karte und evtl. Leselampe installieren
- Schwanenhals

Ziel ist es eine Flexibilität zu ermöglichen.

Nun zu der Herausforderung:
- Airlineschinen, Nutensteine und Schraubfittinge sind auf M6, teilweise auch auf M8 ausgelegt.
- Der Komplette Photobereich ist auf Zoll ausgelegt. Wie geht das mit M6/M8 zusammen?
- Hat man damit wirklich eine Flexibilität? Die Verschraubung der Nutensteine scheint recht starr zu sein. Ggf. mit Rändelschrauben.
- Braucht man wirklich so eine Flexibilität? Fahren tu ohnehin nur ich. Eventuell stellt man einmal alles ein und dann ist Ruhe für das nächste Halbe Jahr, bis man sieht, dass was nicht funktioniert

Hat jemand Erfahrung damit? Teilt sie mit mir. Gerne auch mit Bildern!

SuFu hat leider nichts ergeben.

Anbei 2 Bilder, wo ich mir diese montieren würde und eine Gesamtansicht (bitte nicht auf den Kabelwust ansprechen - ist gerade in Arbeit. Ich kriege meine Flutlichter nicht zum Laufen und hab vorne alles aufgemacht).

Alec
Dateianhänge
WP_20140504_18_34_50_Pro.jpg
WP_20140504_18_36_02_Pro.jpg
WP_20140504_18_35_37_Pro.jpg
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

Benutzeravatar
Transalp
süchtig
Beiträge: 878
Registriert: 2011-05-15 18:14:53

Re: Airlineschienen im Cockpit

#2 Beitrag von Transalp » 2014-05-04 19:40:11

Hallo Alec,

Erfahrungen habe ich keine, allerdings hatte ich unlängst die gleiche Idee.
Werde aber schwarze Airliner verwenden.

Gruß Ernst
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Airlineschienen im Cockpit

#3 Beitrag von franz_appa » 2014-05-04 19:42:54

Zu Airline Schienen kann ich nichts sagen (außer: sehen da vorne hässlich aus...)

Aber:

Wie hast du deine Handschufachklappen beklebt oder bezogen?
Sieht schick aus - sowas schwebt mir auch vor...

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Airlineschienen im Cockpit

#4 Beitrag von advi » 2014-05-04 19:51:41

Ich verwende immer Klettband. Es gibt sehr gut klebendes, breites ich glaube von 3M. Damit machen wir ganz viel fest ;)
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
atreyou
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2012-12-01 23:06:41
Wohnort: Lippstadt

Re: Airlineschienen im Cockpit

#5 Beitrag von atreyou » 2014-05-04 20:03:01

franz_appa hat geschrieben:
Sieht schick aus - sowas schwebt mir auch vor...

Greets
natte
:eek:
boa natte is nicht Ernst oder ....

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

Re: Airlineschienen im Cockpit

#6 Beitrag von Andi » 2014-05-04 20:26:49

Hi,

hab seit Jahren ne C-Schiene vom Shelter drin und alles mögliche dran befestigt.
Bin sehr zufrieden damit und sooo häßlich finde ich es nicht. Bei mir zählt aber sowieso Nutzwert vor Aussehen, zumindest beim LKW...
Hab auf die schnelle keine besseren Bilder.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
Gruß Andi

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

Benutzeravatar
Crazy_AT
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2013-03-22 14:03:03

Re: Airlineschienen im Cockpit

#7 Beitrag von Crazy_AT » 2014-05-04 20:32:16

Nutensteine würde ich nicht nehmen, die muss man ja von der Seite einschieben. Wenn die Enden aber wegen schick verkleidet sind, geht da nichts mehr rein oder raus. Da sind Schraubfittinge flexibler.
Fürs Zollgewinde muss dann entweder eine Adapterplatte gebaut werden oder man schneidet das Gewinde der Schraube neu. Bei den Nutensteinen könnte man evtl. ein neues Gewindeloch in der Mitte bohren. Oder man geht zum Metallbauer seines Vertrauens und lässt sich einen Nutenstein oder einen Schraubfitting nach Maß anfertigen (nur die Schraube in der Mitte).

Wüstling

Re: Airlineschienen im Cockpit

#8 Beitrag von Wüstling » 2014-05-04 20:46:57

Hallo Alec,

ich habe bei mir Linearführungen von Igus mit verschiebbaren und per Schraube feststellbaren Wagen / Schlitten verwendet.
Darauf wurde GPS und Kompass montiert.
Man kann aber bestimmt auch einen Tablet PC oder eine Kamera darauf montieren.

Hier findest Du sowas:

http://www.igus.de/wpck/1853/drylin_t

Gruß

Ralf

PS: die habe ich, Größe weiß ich gerade nicht:
http://www.igus.de/wpck/2199/DryLin_T_Handklemmung
Zuletzt geändert von Wüstling am 2014-05-04 20:57:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Airlineschienen im Cockpit

#9 Beitrag von franz_appa » 2014-05-04 20:57:32

atreyou hat geschrieben:
franz_appa hat geschrieben:
Sieht schick aus - sowas schwebt mir auch vor...

Greets
natte
:eek:
boa natte is nicht Ernst oder ....
Ehrlich gesagt meinte ich die Ausführung - nicht die Farbe... :D
Diese Farbe haben ja auch die originalen Innenverkleidungen - wäre auch netter wenn's bischen lustiger wäre, ist aber auf der Prioritätenliste - naja - ziemlich weit hinten.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: Airlineschienen im Cockpit

#10 Beitrag von Jerrari » 2014-05-04 21:02:50

Erst mal danke für die angeregte Diskussion....
franz_appa hat geschrieben:Zu Airline Schienen kann ich nichts sagen (außer: sehen da vorne hässlich aus...)
Ja, die blauen hätte ich halt noch rumfliegen. Kann aber sein, dass ich extra noch welche kaufe.
franz_appa hat geschrieben:Wie hast du deine Handschufachklappen beklebt oder bezogen?
Mit Vollholz "bezogen". Ist von meinem Vorgänger. Der hat die wohl individuell gefertigt.
advi hat geschrieben:Ich verwende immer Klettband. Es gibt sehr gut klebendes, breites ich glaube von 3M. Damit machen wir ganz viel fest ;)
Ich kann mir das bei einem Navi nicht wirklich vorstellen. Der Scheibensauger fällt auch ständig runter.
Andi hat geschrieben:Hi,

hab seit Jahren ne C-Schiene vom Shelter drin und alles mögliche dran befestigt.
Ich seh da nicht wirklich eine Schiene. Aber mit dem Stichwort kann ich ja mal auf die Suche gehen.
Crazy_AT hat geschrieben:Nutensteine würde ich nicht nehmen, die muss man ja von der Seite einschieben. Wenn die Enden aber wegen schick verkleidet sind, geht da nichts mehr rein oder raus. Da sind Schraubfittinge flexibler.
Fürs Zollgewinde muss dann entweder eine Adapterplatte gebaut werden oder man schneidet das Gewinde der Schraube neu. Bei den Nutensteinen könnte man evtl. ein neues Gewindeloch in der Mitte bohren. Oder man geht zum Metallbauer seines Vertrauens und lässt sich einen Nutenstein oder einen Schraubfitting nach Maß anfertigen (nur die Schraube in der Mitte).
Ja, ich hatte dies auch befürchtet. Aber wenn es am Ende schön aussieht, wäre es den Aufwand wert.

Wüstling hat geschrieben:Hallo Alec,

ich habe bei mir Linearführungen von Igus mit verschiebbaren und per Schraube feststellbaren Wagen / Schlitten verwendet.
Sieht recht globig aus. Aber vielleicht ja wirklich eine Idee, sich in der Industrie noch mal umzuschauen.

Alec
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: Airlineschienen im Cockpit

#11 Beitrag von Jerrari » 2014-05-04 21:04:28

Andi hat geschrieben:Hi,

hab seit Jahren ne C-Schiene vom Shelter drin und alles mögliche dran befestigt.
Ahh, nun seh ich es. Ja, ich glaube mit einer einfachen Schiene ist man vielleicht besser bedient.
Alec
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

Wüstling

Re: Airlineschienen im Cockpit

#12 Beitrag von Wüstling » 2014-05-04 21:16:06

Sieht recht globig aus
kann ich nicht bestätigen!
Habe leider gerade keine Fotos davon, aber die Garmin GPS Halterung passt ziemlich genau auf den Schlitten.
Man kann auch die Geräte zum Beifahrer rüberschieben wenn der sich um die Navigation kümmern soll.
Voll flexible Lösung. Für bestimmte Geräte muss man eine Adapterplatte bauen.

Gruß

Ralf

Wüstling

Re: Airlineschienen im Cockpit

#13 Beitrag von Wüstling » 2014-05-04 21:19:02

in diesem Beitrag kannst Du meine Lösung von aussen begutachten:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... tem#p82199

Wüstling

Re: Airlineschienen im Cockpit

#14 Beitrag von Wüstling » 2014-05-04 21:26:04

Habe doch noch 2 Fotos gefunden, GPS Geräte noch nicht montiert:
Dateianhänge
DSC03200k.JPG
DSC03199k.JPG

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: Airlineschienen im Cockpit

#15 Beitrag von Jerrari » 2014-05-04 21:58:51

Wüstling hat geschrieben:Habe doch noch 2 Fotos gefunden, GPS Geräte noch nicht montiert:
ja cool. Erinnert mich zwar irgendwie an meine Zeit als Student im Physik-Labor (fuction rules!) aber es scheint das zu sein, was ich mir so oder so ähnlich vorstellen könnte.
alec
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Airlineschienen im Cockpit

#16 Beitrag von sharkrider » 2014-05-04 22:26:58

Hai,

statt der Nutensteine kannst Du das hier nehmen Zurrschinenemutter 2.0

Die werden durch das Blech gehalten, Du kannst sie aber wieder rausnehmen und vor allem an jeder Stellen einsetzen.

Ist halt M8 Gewinde.
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Airlineschienen im Cockpit

#17 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2014-05-05 7:31:22

Sorry
Bei der Konstruktion würde ich für den Beifahrer eine 5-Punkt Gurt einbauen. :spassbremse:
Andererseits werden die Platzwunden scharfe leicht zu nähende Kanten ergeben bei einem Aufschlag.
Auch ein Vorteil :ninja:
Nur meine Meinung
Klaus

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Airlineschienen im Cockpit

#18 Beitrag von makabrios » 2014-05-05 8:57:43

Hallo,

Ich hätte auch Bedenken, dass das Zeugs in der Gockelgrube bei scharfer Bremsung oder Umfall denjenigen, welche davor sitzen, böse Kratzer in den Lack ritzt. :ninja:

Übrigens, welche Ährleinschienen sind für Aussenanwendung , z.B. um ne Markise stabil dranzuhängen, empfehlenswert ? Oder lieber was anderes?

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Airlineschienen im Cockpit

#19 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2014-05-05 10:00:43

Die hier
Je breiter desto besser denn die Hebelkräfte beim ausfahren sind nicht zu unterschätzen.
Geklebt verteilt sich die Kraft in die Fläche.

http://www.kuriershop.de/print_product_ ... ts_id=1365
Klaus

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Airlineschienen im Cockpit

#20 Beitrag von Lobo » 2014-05-05 10:37:29

also schön ist das alles nicht wirklich :angel:

früher haben sie sich die sicht mit Wimpeln genommen heute mit überflüssiger Technik :totlach:

Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Wüstling

Re: Airlineschienen im Cockpit

#21 Beitrag von Wüstling » 2014-05-05 12:39:44

früher haben sie sich die sicht mit Wimpeln genommen heute mit überflüssiger Technik
Hallo Maik,
dank meiner Körpergröße bin ich in der Lage über die Geräte zu schauen. :rock:
Und ein GPS finde ich jetzt nicht wirklich überflüssig.
OK, über den Kompass kann man streiten :frust:

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Airlineschienen im Cockpit

#22 Beitrag von Lobo » 2014-05-05 13:06:38

moin Ralf,

jeder soll zeigen was er hat :joke:

also gegen ein Navi sag ich ja nichts :blush:

Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Wüstling

Re: Airlineschienen im Cockpit

#23 Beitrag von Wüstling » 2014-05-05 20:18:17

@mak:
die Zurrschienen kannst Du auch aussen am Auto anbringen.
Ich habe seit Jahren welche auf dem Dach zur Befestigung der Solarmodule und für die Boote.
Früher hiess der Lieferant Ancra Jungfalk, heute habe ich die Teile hier gefunden:

http://www.allsafe-group.com/ladegut-si ... -schienen/

Ich hatte damals meine Schienen bei Europart bestellt.

@Maik:
also gegen ein Navi sag ich ja nichts
ein zweites GPS als Redundanz kann nicht schaden :p

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Airlineschienen im Cockpit

#24 Beitrag von Lobo » 2014-05-05 21:15:58

das hilft aber auch nicht bei fehlender Leistung :joke:

bisher hat mich 1 Navi immer ans ziel gebracht und früher reichten sogar nur eine Karte bei mir :totlach:


Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: Airlineschienen im Cockpit

#25 Beitrag von Jerrari » 2014-05-06 11:01:50

zurück zum Thema.... und mal weiter gedacht....

Unter dem Stichwort "Linearführung" findet man ja ein reichhaltiges Angebot zu Führungssystemen wie Ralf sie verbaut hat.

Nach meiner Ansicht nach haben diese mehrere entscheidende Nachteile:

- Aufgrund der geforderten Präzision sind die Schlitten recht globig. Die Präzision bräuchteman eigentlich gar nicht. Wichtig ist nur, dass man nach Verschiebung die Teile sicher wieder arretieren kann (und damit eine entsprechende Auflagefläche bräuchte)
- Die Schlitten sind mit scharfen Kanten nicht gerade ein guter Airbag. Ja die Teile die man daran montieren will, sicherlich auch nicht, aber das liegt dann in der Natur der Sache
- Nicht jeder hat so eine gerade Cockpit-Oberseite wie Andi. Die Führungsschienen sind immer nur Linear - daher der Name. Eine gerade Führungsschiene passt nicht unbedingt zu einem gewölbtem Cockpit und sieht daher eher wie ein "reingebastelter Fremdkörper" aus. Die Schienen zu biegen scheidet eigentlich aus, da sich die Schlitten dann nicht mehr ausreichend bewegen lassen.

Heisst dann in der Konsequenz...
Was gibt es an Systemen, die nicht ganz so präzise arbeiten müssen (und daher vielleicht eine Biegung der Schiene erlauben)?
Ein Schlitten dürfte dann maximal 2 Abstützungspunkte haben und nicht über die ganze Breite sich abstützen....

Mir sind daher Führungsschienen/Laufschienen aus dem Möbelbau eingefallen.
Es gibt Führungsschienen für Schiebetüren. Zudem gibt es "Schlitten" die nur 2 Abstützungsachsen haben. Man würde dann aber für die Ruhestellung eine entsprechende Arretierung benötigen.

Gefunden habe ich z.B.
Laufschienensystem

(unter Stichwort "Führungsschiene" in ebay Kategorie "Baugewerbe")
Die Schlitten fahren wie Autos in der Schiene, haben 2 Achsen und einen Bolzen, der aus der Schiene rausragt.

Wie verbaut man das nun?
- Man nehme eine Schiene aus Alu mit der Öffnung nach oben,
- biege diese entsprechend der Wölbung des Amaturenbretts
- Man nehme Schlitten in ausreichender Anzahl und positioniere diese in der Laufschine
- Fixiere die Laufscheine mit Stoppern am Amaturenbrett
- Bastle zu jedem Gerät eine Trägerplatte, die sich per Schnellspanner auf dem Schlitten fixieren lässt. Durch das Zusammenziehen von Schlitten und Trägerplatte werden diese zugleich an der Schiene fixiert. Die Auflagefläche der Trägerplatte bestimmt dabei die Stabilität. Zu stark gewölbt darf die Führungsschine natürlich nicht sein. Ggf. kann man ja durch nachgebendes Material dazwischen die Wölbung ausgleichen
- Fixiere die Geräte per Schnellspanner flexibel auf den Schlitten

Was haltet ihr davon?
Alec

edit: Rechtschreibung
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

Antworten