Unbekanntes Bauteil

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
321eruwe
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2010-10-31 20:14:54

Unbekanntes Bauteil

#1 Beitrag von 321eruwe » 2014-05-02 18:41:06

Hallo Gemeinde,
kann mir bitte jemand Angaben über das auf dem Foto zu sehende Bauteil machen?
Es ist am Fahrwerk meines Mercedes o3500 (Baujahr 1954) angeschraubt in Höhe der Vorderachse, rechts und links jeweils einmal.
Es gehen keinerlei Leitungen oder Gestänge dorthin, die auf dem Foto zu sehende Bremsleitung zum Vorderrad ist dort nur gehaltert.

Vorab herzlichen Dank für eure Mühe, Gruß,
Uwe
Dateianhänge
IMG_3327.JPG

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Unbekanntes Bauteil

#2 Beitrag von danimilkasahne » 2014-05-02 18:48:58

ich kenne so etwas ähnliches als "Krankenwagenfederung" - drinn sind dann federn und draussen ist ein Hebel angeschraubt... also so etwas wie ein heutiger Stabi

Benutzeravatar
Der gesetzlose Saarländer
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2010-12-21 14:34:46

Re: Unbekanntes Bauteil

#3 Beitrag von Der gesetzlose Saarländer » 2014-05-02 20:05:39

Hallo Uwe,

es scheint mir ne Art Hebelstoßdämpfer zu sein, es fehlt der Hebel und die Verbindung hin zur Federmitte. Da wo das Loch noch frei ist an der Platte die in der Mitte der Feder das Paket zusammen hält.
Der Hanomag hat die Teile auch an der Vorderachse verbaut.

Gruß Denis
Fahre lieber langsam und individuell als dumm und schnell!

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2095
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Unbekanntes Bauteil

#4 Beitrag von ClausLa » 2014-05-02 20:06:36

Moin,
das dürften Hebelstossdämpfer sein; auf der Verzahnung (vorne noch schemenhaft erkennbar) sitzt waagerecht ein Arm, der über ein Gelenk mit einem senkrechten Hebel verbunden ist, dieser wiederum mit der Achse.

Vermutlich diese Bauform, da der O 3500 einen niedrigeren Rahmen als der entsprechende LKW hatte....

Gruß Claus

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Unbekanntes Bauteil

#5 Beitrag von LutzB » 2014-05-02 20:07:13

Der gesetzlose Saarländer hat geschrieben:es scheint mir ne Art Hebelstoßdämpfer zu sein, es fehlt der Hebel und die Verbindung hin zur Federmitte.............
So isset!

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Allradwilli

Re: Unbekanntes Bauteil

#6 Beitrag von Allradwilli » 2014-05-02 20:10:33

Hallo,

sieht nach einem Hydraulischen Stoßdämpfer aus, wobei Hebel und Gestänge zur VA fehlen!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16861
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Bauteil

#7 Beitrag von Pirx » 2014-05-02 20:49:11

Fragmente eines Hebelstoßdämpfers!

Hebelstoßdämpfer in der Google-Bildersuche

Und hier gibt's nette Detailbilder, eine Funktionsbeschreibung und Animationen:
http://www.unimog-community.de/phpBB3/h ... 42-30.html

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

Re: Unbekanntes Bauteil

#8 Beitrag von Maggi-Fan » 2014-05-02 21:33:31

Hallo,
die spröde und rissige Bremsleitung würde mir mehr Sorgen machen,
als das undefinierbare Bauteil.


Rolf

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2095
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Unbekanntes Bauteil

#9 Beitrag von ClausLa » 2014-05-02 22:05:47

Na ja,
Maggi-Fan hat geschrieben:Hallo,
die spröde und rissige Bremsleitung würde mir mehr Sorgen machen,
als das undefinierbare Bauteil.


Rolf
...wenn man sich den Rahmen und die anderen Bauteile so ansieht, würd ich die erstmal so lassen, sonst sieht sie trotz Tausch am Ende der Restaurierung wieder genauso aus :joke:

Gruß Claus

321eruwe
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2010-10-31 20:14:54

Re: Unbekanntes Bauteil

#10 Beitrag von 321eruwe » 2014-05-03 14:44:04

Hallo Leute,
herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Besonderes Dankeschön an Pirx für die Hilfe und den wertvollen Link zur Unimog Gemeinde.
Das Ganze wirft jetzt für mich erst mal ne Menge neuer Fragen auf, Teile für o3500 sind halt extrem selten, aber ich hab ja noch etwas Zeit- es handelt sich in der Tat um eine Komplettrestauration von Edelschrott. Von daher macht mir die poröse Bremsleitung derzeit noch keine Sorgen ;-)
Ich werde Euch sicher in Zukunft mal noch mit der ein oder anderen Frage amüsieren...
Gruß,Uwe

Antworten