Unimog U 2400

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
MaGna
Kampfschrauber
Beiträge: 507
Registriert: 2010-09-07 17:33:49
Wohnort: 61231 Bad Nauheim

Unimog U 2400

#1 Beitrag von MaGna » 2014-05-02 11:11:04

Schöne Basis, aber mit fast € 48 Tsd. ein bisschen teuer, auch wenn er wenig gelaufen hat, oder? http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/mer ... ommend_DES

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: Unimog U 2400

#2 Beitrag von Jerrari » 2014-05-02 11:12:44

Der Alkhoven ist schon arg klein :joke:
Ne, ansonsten sieht er recht solide aus.
Alec

edit: Rechtschtreiberling
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Unimog U 2400

#3 Beitrag von osterlitz » 2014-05-02 14:50:22

Warum kauft man sich einen Unimog, um dann solche Reifen draufzumachen??

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Unimog U 2400

#4 Beitrag von stef@n » 2014-05-02 15:33:45

Ist das ein echter Mog oder wieder nur dieser LKW mit dem Mog-Haus? Hatten wir's doch neulich schon davon...
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1690
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Unimog U 2400

#5 Beitrag von buckdanny » 2014-05-02 15:44:35

stef@n hat geschrieben:Ist das ein echter Mog oder wieder nur dieser LKW mit dem Mog-Haus? Hatten wir's doch neulich schon davon...
Gruß

Stefan

Wird es wohl sein, an der HA ist Zwillingsbereifung montiert.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

marbus90
LKW-Fotografierer
Beiträge: 149
Registriert: 2013-12-20 23:39:37

Re: Unimog U 2400

#6 Beitrag von marbus90 » 2014-05-03 7:10:18

Das ist kein LKW mit Mog-Haus.

Das ist ein Unimog-Triebkopf, also ein Unimog, dessen Rahmen nach dem Fahrerhaus aufhoert. Daran wurde ein Rahmen von einem Standard-LKW angebracht.

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Unimog U 2400

#7 Beitrag von HildeEVO » 2014-05-03 9:54:26

Ein Häckselgutsammler! Stundenlang mit Stangdgas über Landstraßen. Da kommen keine Km sondern Betriebsstunden zusammen! Evtl. Hat es selber Gehäckselt oder gemäht. Ne Frontanbauplatte ist ja schon dran!

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Unimog U 2400

#8 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2014-05-03 10:57:35

Lässt sich aber Kinderleicht fahren.
Hydrostatischer Fahrantrieb!
Vieel Spass mit dem Tankwart der begrüßt dich per Handschlag :joke:
Und die gefahrenen KM möchte ich nicht in Stunden umrechnen für die extreme Langsamfahten für die der Hydostat gedacht ist.
Und dann wird der Motor nicht im Standgas gedreht.
Klaus

MaGna
Kampfschrauber
Beiträge: 507
Registriert: 2010-09-07 17:33:49
Wohnort: 61231 Bad Nauheim

Re: Unimog U 2400

#9 Beitrag von MaGna » 2014-05-05 10:25:00

marbus90 hat geschrieben:Das ist kein LKW mit Mog-Haus.

Das ist ein Unimog-Triebkopf, also ein Unimog, dessen Rahmen nach dem Fahrerhaus aufhoert. Daran wurde ein Rahmen von einem Standard-LKW angebracht.
Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Warum wird ein Unimog-Trierbkopf an den Rahmen eines Standart-Lkw geschraubt?
2. Welche Einflüsse hat das auf die Geländegängigkeit?

So ganz laienhaft betrachtet, finde ich das nämlich gar nicht schlecht. Denn dadurch bekommt so ein Mog genug Platz für eine etwas größere Wohnkabine.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Unimog U 2400

#10 Beitrag von Pirx » 2014-05-05 11:11:37

Zu 1.):
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 17&t=11695

Zu 2.):
Ein solcher Unimog ist in seiner Geländefähigkeit natürlich stark kastriert, in etwa so gut wie ein konventioneller Allrad-LKW. Man muß wieder nachträglich auf Einzelbereifung umbauen, was in diesem Fall Felgen mit exotischer Einpreßtiefe erfordert. Außerdem ist die Verwindungsfähigkeit gegenüber einem "echten" Unimog deutlich schlechter.

Im Unimurr-Forum gibt es einen Besitzer eines solchen Fahrzeugs, der gerade zum Wohnmobil umbaut. Dort gibt es auch eine sehr ausführliche Diskussion des Fahrzeugs und seiner Geländetauglichkeit.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Stationsvorsteher
süchtig
Beiträge: 699
Registriert: 2008-05-09 7:58:57

Unimog U 2400 TG

#11 Beitrag von Stationsvorsteher » 2014-05-05 11:18:20

Werter MaGna!

Vorab: Dieses seltsame Zwitterwesen hört auf den vollständigen
Namen U2400TG.
MaGna hat geschrieben: Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Warum wird ein Unimog-Triebkopfkopf an den Rahmen eines Standard-Lkw geschraubt?
Einsatzzweck waren wohl Straßen- und Autobahnmeistereien, die die üblichen
Unimog-Anbauteile weiterverwenden wollten, aber mehr Nutzlast und/oder
Ladekapazität brauchten.
Ein großer Kassenschlager wurde dieses Konzept aber nicht.
2. Welche Einflüsse hat das auf die Geländegängigkeit?
Die Geländegängigkeit dürfte wegen der vorne und hinten unterschiedlichen Spurweiten
eher bescheiden sein.
So ganz laienhaft betrachtet, finde ich das nämlich gar nicht schlecht. Denn dadurch bekommt so ein Mog genug Platz für eine etwas größere Wohnkabine.
Natürlich können Sie sich eine nette Zweiraumwohnung hinten draufschrauben; wegen
der doch recht komplexen und wartungsintensiven Technik sollten Sie sich
aber nicht allzu weit von einer kompetenten Unimog-Werkstatt entfernen.

Gruß

Stationsvorsteher

marbus90
LKW-Fotografierer
Beiträge: 149
Registriert: 2013-12-20 23:39:37

Re: Unimog U 2400

#12 Beitrag von marbus90 » 2014-05-05 23:26:09

Alles, was nicht vom Unimog kommt, kommt von der NG/SK-Baureihe. Da muesste man das Thema Unimog gleich ganz beiseitelassen.

11,75x22,5" mit ET120 sollte hinhauen. in 10loch sind das neben ET0 _die_ Standardfelgen fuer Anhaenger.

Antworten