Falsche Federbügelunterlagen? Gefährlich???
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Falsche Federbügelunterlagen? Gefährlich???
Moin moin,
hab - glaub ich - Sche.... gebaut: hab neue Federbügel verbaut und bekam wohl Form 2 geliefert obwohl vorher Form 0 verbaut war (MD120D7 BJ 1974). Hab die Federbügelunterlagen beigefeilt, so dass sie in den Rundbogen der Bügel mit der Form 2 "passen" - naja passen tun sie nicht wirklich, aber der Bügel liegt fast auf.
Kurzfassung: hab Federbügelunterlagen für Form 0 und Federbügel der Form 2 verbaut.
Jetzt beim Nachziehen der Muttern auf 325 NM hat´s einmal "Knack" gemacht. Ich finde nirgendwo einen Riss o.ä. . Die Bügel hat´s nicht zerrissen. Vielleicht hat sich auch nur was gesetzt, aber gefallen hat mir das Geräusch nicht.
Jetzt hab ich Angst dass ich da mit einer gefährlichen Konstruktion rumfahre.
Ich weiß auch nicht, wo ich Federbügelunterlagen für die Form 2 herkriegen soll.
Traut Euch und schreibt, was ihr denkt!
hab - glaub ich - Sche.... gebaut: hab neue Federbügel verbaut und bekam wohl Form 2 geliefert obwohl vorher Form 0 verbaut war (MD120D7 BJ 1974). Hab die Federbügelunterlagen beigefeilt, so dass sie in den Rundbogen der Bügel mit der Form 2 "passen" - naja passen tun sie nicht wirklich, aber der Bügel liegt fast auf.
Kurzfassung: hab Federbügelunterlagen für Form 0 und Federbügel der Form 2 verbaut.
Jetzt beim Nachziehen der Muttern auf 325 NM hat´s einmal "Knack" gemacht. Ich finde nirgendwo einen Riss o.ä. . Die Bügel hat´s nicht zerrissen. Vielleicht hat sich auch nur was gesetzt, aber gefallen hat mir das Geräusch nicht.
Jetzt hab ich Angst dass ich da mit einer gefährlichen Konstruktion rumfahre.
Ich weiß auch nicht, wo ich Federbügelunterlagen für die Form 2 herkriegen soll.
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Re: Falsche Federbügelunterlagen? Gefährlich???
Moin,
ich weiß nicht so recht, wo der Unterschied ist - hast du Bilder?
allerdings würde ich mit der Angst weder weit noch schnell fahren, wohl eher gar nicht
Gruß
Christopher
ich weiß nicht so recht, wo der Unterschied ist - hast du Bilder?
Die Angst kann ich gut verstehensafeontour hat geschrieben: Jetzt hab ich Angst dass ich da mit einer gefährlichen Konstruktion rumfahre.
allerdings würde ich mit der Angst weder weit noch schnell fahren, wohl eher gar nicht
Wenn man wüßte, wie die Teile aussehen...safeontour hat geschrieben: Ich weiß auch nicht, wo ich Federbügelunterlagen für die Form 2 herkriegen soll.
Gruß
Christopher
Das Leben ist hart an der Küste.
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Genau, darum geht es mir!!!mbmike hat geschrieben:Nimm Deinen Nicknamen ernst!
Was soll ich tun?
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Die verschiedenen Federbügelformen kann man gut sehen bei www.federn-schulze.de
Moin Save,
nicht gut! Bügel müssen anliegen, ansonsten setzen sie sich bei Belastung und Stück für Stück verlieren deine Muttern das Anzugsmoment. Es Schraubt sich also die Achse los, ohne das die Muttern sich drehen. Und das auch noch sehr schleichend...
Eigentlich hättest du die Bügel sofort zurückschicken müssen. Nun hast du aber auch die Klötze vermurkst, daher gibt es folgende Alternativen:
- Klötze so bearbeiten, dass die Bügel zuverlässig komplett anliegen. Kann aber in viele Stunden mit der Feilen ausarten. Eventuell (Wahrscheinlich) sind die Brieden schon verbogen, dann hat sich das eh erledigt.
- Schrottplätze nach neuen Klötzen abklappern oder mal ganz vorsichtig den Preis beim Hersteller anfragen. Passende Brieden kaufen, Montieren.
- Klötze anfertigen ist nicht finanzierbar, ist ja eine geringfügig aufwendige Form...
Wäre ein Eintrag für die Rubrik: "Suboptimal"
Gruß,
Felix
nicht gut! Bügel müssen anliegen, ansonsten setzen sie sich bei Belastung und Stück für Stück verlieren deine Muttern das Anzugsmoment. Es Schraubt sich also die Achse los, ohne das die Muttern sich drehen. Und das auch noch sehr schleichend...
Eigentlich hättest du die Bügel sofort zurückschicken müssen. Nun hast du aber auch die Klötze vermurkst, daher gibt es folgende Alternativen:
- Klötze so bearbeiten, dass die Bügel zuverlässig komplett anliegen. Kann aber in viele Stunden mit der Feilen ausarten. Eventuell (Wahrscheinlich) sind die Brieden schon verbogen, dann hat sich das eh erledigt.
- Schrottplätze nach neuen Klötzen abklappern oder mal ganz vorsichtig den Preis beim Hersteller anfragen. Passende Brieden kaufen, Montieren.
- Klötze anfertigen ist nicht finanzierbar, ist ja eine geringfügig aufwendige Form...
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Gruß,
Felix
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Moin Felix,
jau, ich geh an die Arbeit. Werd zunächst versuchen, neue Klötze zu bekommen und dann kauf ich neue Federbügel - "Lehrgeld bezahlen" halt!
Vielen Dank jedenfalls für die Tips!
Jens M.
jau, ich geh an die Arbeit. Werd zunächst versuchen, neue Klötze zu bekommen und dann kauf ich neue Federbügel - "Lehrgeld bezahlen" halt!
Vielen Dank jedenfalls für die Tips!
Jens M.
Re: Falsche Federbügelunterlagen? Gefährlich???
"knack" macht unser drehmomentschlüssel auch wenn das eingestellte drehmoment erreicht ist!safeontour hat geschrieben: Jetzt beim Nachziehen der Muttern auf 325 NM hat´s einmal "Knack" gemacht.
Traut Euch und schreibt, was ihr denkt!
ich weiß das es dir nicht weiterhilt, aber der musste eben raus!
MfG
jonas