Falsche Federbügelunterlagen? Gefährlich???

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
safeontour
LKW-Fotografierer
Beiträge: 109
Registriert: 2006-10-18 10:17:34
Wohnort: Geltorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Falsche Federbügelunterlagen? Gefährlich???

#1 Beitrag von safeontour » 2007-10-02 15:14:05

Moin moin,

hab - glaub ich - Sche.... gebaut: hab neue Federbügel verbaut und bekam wohl Form 2 geliefert obwohl vorher Form 0 verbaut war (MD120D7 BJ 1974). Hab die Federbügelunterlagen beigefeilt, so dass sie in den Rundbogen der Bügel mit der Form 2 "passen" - naja passen tun sie nicht wirklich, aber der Bügel liegt fast auf.

Kurzfassung: hab Federbügelunterlagen für Form 0 und Federbügel der Form 2 verbaut.

Jetzt beim Nachziehen der Muttern auf 325 NM hat´s einmal "Knack" gemacht. Ich finde nirgendwo einen Riss o.ä. . Die Bügel hat´s nicht zerrissen. Vielleicht hat sich auch nur was gesetzt, aber gefallen hat mir das Geräusch nicht.

Jetzt hab ich Angst :cold: dass ich da mit einer gefährlichen Konstruktion rumfahre.

Ich weiß auch nicht, wo ich Federbügelunterlagen für die Form 2 herkriegen soll.

:eek:

Traut Euch und schreibt, was ihr denkt!

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#2 Beitrag von mbmike » 2007-10-02 15:20:19

Nimm Deinen Nicknamen ernst!
Gruß aus dem Maasland

Mike

wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

Re: Falsche Federbügelunterlagen? Gefährlich???

#3 Beitrag von wasserhasser » 2007-10-02 15:49:52

Moin,
ich weiß nicht so recht, wo der Unterschied ist - hast du Bilder?
safeontour hat geschrieben: Jetzt hab ich Angst :cold: dass ich da mit einer gefährlichen Konstruktion rumfahre.
Die Angst kann ich gut verstehen :cool:
allerdings würde ich mit der Angst weder weit noch schnell fahren, wohl eher gar nicht :ninja:
safeontour hat geschrieben: Ich weiß auch nicht, wo ich Federbügelunterlagen für die Form 2 herkriegen soll.
Wenn man wüßte, wie die Teile aussehen...

Gruß
Christopher
Das Leben ist hart an der Küste.

safeontour
LKW-Fotografierer
Beiträge: 109
Registriert: 2006-10-18 10:17:34
Wohnort: Geltorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

federbügelunterlagen

#4 Beitrag von safeontour » 2007-10-02 16:32:23

mbmike hat geschrieben:Nimm Deinen Nicknamen ernst!
Genau, darum geht es mir!!!
Was soll ich tun?

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2295
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

#5 Beitrag von MUSKOLUS » 2007-10-02 16:41:02

Stell mal ein Bild hier rein. Ich glaube nicht so viele Leute hier wissen wie Form 0 in Gegensatz zu Form 2 aussieht...

safeontour
LKW-Fotografierer
Beiträge: 109
Registriert: 2006-10-18 10:17:34
Wohnort: Geltorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Federbügel

#6 Beitrag von safeontour » 2007-10-02 17:15:49

Die verschiedenen Federbügelformen kann man gut sehen bei www.federn-schulze.de

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#7 Beitrag von felix » 2007-10-05 18:35:07

Moin Save,

nicht gut! Bügel müssen anliegen, ansonsten setzen sie sich bei Belastung und Stück für Stück verlieren deine Muttern das Anzugsmoment. Es Schraubt sich also die Achse los, ohne das die Muttern sich drehen. Und das auch noch sehr schleichend...

Eigentlich hättest du die Bügel sofort zurückschicken müssen. Nun hast du aber auch die Klötze vermurkst, daher gibt es folgende Alternativen:

- Klötze so bearbeiten, dass die Bügel zuverlässig komplett anliegen. Kann aber in viele Stunden mit der Feilen ausarten. Eventuell (Wahrscheinlich) sind die Brieden schon verbogen, dann hat sich das eh erledigt.
- Schrottplätze nach neuen Klötzen abklappern oder mal ganz vorsichtig den Preis beim Hersteller anfragen. Passende Brieden kaufen, Montieren.
- Klötze anfertigen ist nicht finanzierbar, ist ja eine geringfügig aufwendige Form...

Wäre ein Eintrag für die Rubrik: "Suboptimal"

Gruß,
Felix

safeontour
LKW-Fotografierer
Beiträge: 109
Registriert: 2006-10-18 10:17:34
Wohnort: Geltorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Suboptimal

#8 Beitrag von safeontour » 2007-10-07 15:44:09

Moin Felix,

jau, ich geh an die Arbeit. Werd zunächst versuchen, neue Klötze zu bekommen und dann kauf ich neue Federbügel - "Lehrgeld bezahlen" halt! :blush:

Vielen Dank jedenfalls für die Tips!

Jens M.

Benutzeravatar
JoDel
süchtig
Beiträge: 938
Registriert: 2006-10-03 13:20:57
Wohnort: Berlin

Re: Falsche Federbügelunterlagen? Gefährlich???

#9 Beitrag von JoDel » 2007-10-07 19:02:26

safeontour hat geschrieben: Jetzt beim Nachziehen der Muttern auf 325 NM hat´s einmal "Knack" gemacht.


Traut Euch und schreibt, was ihr denkt!
:lol: "knack" macht unser drehmomentschlüssel auch wenn das eingestellte drehmoment erreicht ist! :lol:

ich weiß das es dir nicht weiterhilt, aber der musste eben raus! :D

MfG

jonas

Antworten