Hanomag Al 28, Türgummi, großes Fahrerhaus

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2113
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Hanomag Al 28, Türgummi, großes Fahrerhaus

#1 Beitrag von 2brownies » 2014-04-18 11:08:21

Hallo zusammen,

ich restauriere derzeit den Aufbau vom Hanomag und im Zuge dessen muss ich auch die eine oder andere Dichtung tauschen.
Die meisten habe ich auch schon gefunden.
Aber die Dichtungen für die Fahrer und Beifahrertür kann ich einfach nicht finden. Bisher haben sich für mich nur zwei Alternativen ergeben:
Ich lasse die Dichtungen neu anfertigen (Preisanfragen dazu laufen bereits) oder schneide die "Kederaufnahmen" an der Tür weg und klebe eine andere Dichtung ein (Omegaform).

Vielleicht aber, kann mich irgendwer aus dieser Gemeinschaft retten und kennt eine Bezugsquelle der besagten Dichtung. BIIIIIIIIITTTTE!!!!!!!!!!!!!!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Ich wünsche Euch allen schöne Feiertage!

Grüße
Frank

So, ich gehe jetzt weiter Rost abkratzen...
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
harobo
süchtig
Beiträge: 891
Registriert: 2006-10-03 15:25:41
Wohnort: 53115 Bonn

Re: Hanomag Al 28, Türgummi, großes Fahrerhaus

#2 Beitrag von harobo » 2014-04-18 12:59:30

Hallo aus Bonn

guckst du oder fragst du hier hier



http://gummieich.de/index.php?article_id=14

hab hier schon vieles bekommen, zuletzt Dichtungen für Andys Merkur...Klappen und Türen

Herzlichst Hans
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: Hanomag Al 28, Türgummi, großes Fahrerhaus

#3 Beitrag von hanomakker » 2014-04-18 19:18:06

hi,

frag mal den gerd2, der hat die neu gemacht und die waren dem original sehr nahe. nutze die PM funktion :cool:

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2113
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Hanomag Al 28, Türgummi, großes Fahrerhaus

#4 Beitrag von 2brownies » 2014-04-18 20:59:36

Hallo,

vielen, vielen Dank für die Antworten!!!

Viele Grüße
2brownies
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1271
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Hanomag Al 28, Türgummi, großes Fahrerhaus

#5 Beitrag von PeterWEN » 2014-04-18 21:54:04

Habedere,

schau doch mal hier (http://www.technical-store.de/katalog00.html) Seiten 11 und folgende, vielleicht hat der etwas Passendes?
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Kummpelchen
süchtig
Beiträge: 835
Registriert: 2006-10-03 14:42:55
Wohnort: 35641 Schöffengrund

Re: Hanomag Al 28, Türgummi, großes Fahrerhaus

#6 Beitrag von Kummpelchen » 2014-04-18 23:38:48

Hallo,
hier:
http://www.doepper-profile.de/
habe ich zumindest die Festergummis gefunden.
Uli

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2113
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Hanomag Al 28, Türgummi, großes Fahrerhaus

#7 Beitrag von 2brownies » 2014-04-19 8:57:34

Servus!

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Die Seiten habe ich alle schon durch und auch direkt danach gefragt. Ich habe bisher auch nirgends etwas über dieses Thema gefunden.
Es gibt wohl auch keine alternativen Produkte dazu. Falls ich nix finde, werde ich die Gummiführungen/-aufnahmen weg schneiden, so das sich eine Fläche ergibt und darauf eine Dichtung kleben (in Omega - Form).
Die gibt es auch mit den entsprechenden Maßen. Das aber ist wirklich sehr aufwendig, meiner Meinung nach.

Zum Glück gibt es die Dichtungen für die Schiebefenster im Koffer noch. Da ist mir gestern eine beim Einbau kaputt gegangen. Die war gänzlich vom Weichmacher befreit und hat sich gleich mal aufgelöst.

Ich geh dann mal weitermachen...

Gute Zeit Euch allen!
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

#8 Beitrag von discotek » 2014-04-19 9:12:12

Vielleicht noch schnell bei http://maagtechnic.ch schauen...
Gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2113
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Hanomag Al 28, Türgummi, großes Fahrerhaus

#9 Beitrag von 2brownies » 2014-04-19 9:38:41

Nö,
leider auch nicht. Ich habe da aber etwas anderes gefunden. :-)
Vielen Dank!
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Hanomag Al 28, Türgummi, großes Fahrerhaus

#10 Beitrag von Freddy » 2014-04-22 12:46:29

Detlef Stamer lässt immer mal verschiedenste Hanomag Dichtungen nachfertigen.

http://branchenbuch.meinestadt.de/breit ... ny/6967279

Er bietet sonst auch noch viel aus eigener Produktion an was den Hanomag schneller, besser und schöner macht... ganz gefährliche Adresse...

Schöne Grüße

Freddy

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2113
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Hanomag Al 28, Türgummi, großes Fahrerhaus

#11 Beitrag von 2brownies » 2014-04-26 10:34:20

Hallo Zusammen,

dieses Problem ist gelöst.
Der Detlef konnte mir da zum Glück weiterhelfen.
Ich bin begeistert!!!

Das neu Produzieren der Gummis ist ja mal richtig teuer. Ich zitiere mal:
Es entstehen hier einmalig Spritzwerkzeugkosten, anteilig von ca. Euro 135,- zgl. der Meterpreis des Profils. Die Liefer-/Fertigungszeit beträgt ca. 3-4 Wochen.
Aber was soll ich sagen, hätte der Detlef die Gummis nicht gehabt, dann hätte ich das wohl machen müssen.

Ich habe mal die Türen komplett zerlegt und alle Gummis und Fensterführungen oder Fassungen rausgeworfen und neu bestellt. Viele Gummiteile wurden von den Vorbesitzern gerne mal mit lackiert. Das tut so einen Gummi nicht immer gut.
Ich hatte Unmengen an Rost in den Türen. Denn zwischen dem Quersteg in der Tür und dem Blech hatte sich wohl immer mal gerne das Wasser gesammelt und so für viel Rost und Gammel gesorgt. Beide Türen waren auf der Höhe vom Quersteg, stellenweise durchgerostet. Viele Stellen hab ich erst erkennen könne, als der gesamte Lack runter war. Auch ganz unten, in der Tür sah es schlimm aus. Ich habe da drei Löcher drin, durch die das Wasser ablaufen sollte. Naja.
Es war auch eine gute Entscheidung, mal den oberen Teil (Dreiecksfenster/Fensterführung) zu entfernen. Da sah es auch nicht so rosig aus.

Die Sache schreitet aber voran und das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen.

Gruß an Alle!

2brownies
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Hanomg AL 28
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2019-04-12 8:02:00

Re: Hanomag Al 28, Türgummi, großes Fahrerhaus

#12 Beitrag von Hanomg AL 28 » 2019-04-12 8:15:17

Guten Morgen 2brownies,

ich bin an der selben Stelle wie du damals. Ich suche überall die Dichtungen für die Türen für das große Führerhaus.
Kannst du mir sagen wo, du damals die Dichtungen herbekommen hast?

Vielen Dank vorab

Gruß David

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2113
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Hanomag Al 28, Türgummi, großes Fahrerhaus

#13 Beitrag von 2brownies » 2019-04-12 12:42:26

Hallo David,

da muss ich Mal ganz tief in mich gehen, ist ja schon ne Weile her.
So auf die Schnelle...


Also die umlaufende Türdichtung hatte ich beim Detlef Stamer erhalten. (Detlef Stamer HST Hanomag, Tel: 04542 7116)

Die mit Filz versehenen U-Profile (Führungsprofil) für die Seitenscheiben, bekommst du z. B. bei Döpper Profile
(http://www.doepper-profile.de/).
Die musste Mal ausmessen und dann ordern. Lass es nicht zu knapp ausgehen. Wenn die zu eng sind, bekommst du die Scheibe nicht mehr hoch gekurbelt. Aufpassen beim zerlegen der Tür, dass dir nicht die Seitenscheibe herunter kracht und sich in kleine Teile auflöst. Ist schon jemanden passiert. :angel:

JfW vertreibt auch das eine oder andere Gummiprofil, nur eben für einen obszön zu nennenden Preis.
Eben auch die besagte umlaufende Türdichtung:
https://www.ebay.de/itm/7233-Turdichtun ... SwYaFWd8sa
Ich würde aber auf alle Fälle die vom Detlef nehmen. Da weiß man, dass es passt. Frage einfach nach, ob er nicht noch andere Profile auf Lager hat.
Beim André Kreidel kannste bestimmt auch anklopfen. Der André ist auf alle Fälle DIE Topadresse, wenn es um Hano-Teile geht.

Oder diesen Abstreifen fürs Seitenfenster: https://www.ebay.de/itm/Nr-2198-1-m-Sei ... nav=SEARCH
Kauf den bloß nicht, der ist nämlich falsch.

So eine wird für das Dreiecksfenster benötigt. Bitte vorher ausmessen. Quasi, steckt da die Scheibe drinnen.
https://www.ebay.de/itm/Nr-2039-1-m-Kle ... nav=SEARCH

Andere Dichtgummis wurden nachgefertigt. Z. B. die Abstreifer für die Seitenscheiben. Das Profil für das Dreiecksfenster, das in der Tür steckt.

Eine andere Bezugsadresse wäre noch Otto Schinke.
https://otto-schinke.de/epages/3e57658a ... Categories

Soweit, so gut...

Wenn ich dir noch irgendwie helfen kann, sag bescheid.

Ich schau Mal, ob ich noch herausfindet kann, wer damals die Profil besorgt hatte.

Grüße
Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
dieselchef
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2021-01-04 12:46:44

Re: Hanomag Al 28, Türgummi, großes Fahrerhaus

#14 Beitrag von dieselchef » 2022-02-23 18:45:30

Hallo zusammen,
gibt es neue Bezugsquellen für alle verbauten Gummis der Türen?
Da war doch mal eine Sammelbestellung, sind da noch zwei Sätze übrig? :search:

Danke und Grüße
Thomas
Hier wird Diesel liebevoll verbrannt!

Antworten