Fahrerhaus verlängern und erhöhen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
WeltCamper
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2011-07-29 19:42:35

Fahrerhaus verlängern und erhöhen.

#1 Beitrag von WeltCamper » 2014-03-15 18:47:57

Ich bin gerade am Zusammenspinnen eines neuen Projektes.

Ich finde es schade, dass das Fahrerhaus die Abmessungen des Fahrzeugs verlängert, aber sonst nur rumsteht, deshalb würde ich gerne ein Hubbett einbauen.

Da aber die meisten Fahrerhäuser zu kurz und zu flach sind, um so was zu realisieren müsste man z.Bsp. das Kipp-Fahrerhaus eines MAN L2000 um 30cm verlängern und um 40 cm erhöhen.

Ein Doka Fahrgestell kommt nicht in Frage, da dann der Radstand für die Kabine nicht mehr lang genug ist.

Ist so etwas technisch möglich, ohne dass man die gesamte Konstruktion der Aufhängung ändern muss und was sagt der TÜV dazu? Da in den Aufbaurichtlinien von MAN z.Bsp. steht, dass man alles mit ihnen abstimmen muss, was ich nicht wirklich glaube, würde mich interessieren, ob jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Thema gesammelt hat.

Gruß Chris

marbus90
LKW-Fotografierer
Beiträge: 149
Registriert: 2013-12-20 23:39:37

Re: Fahrerhaus verlängern und erhöhen.

#2 Beitrag von marbus90 » 2014-03-15 19:20:15

Was spräche gegen ein serienmäßiges Fernverkehrshaus mit 1-2 Betten?

Benutzeravatar
holger.ihle
süchtig
Beiträge: 684
Registriert: 2009-11-28 19:49:22
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Fahrerhaus verlängern und erhöhen.

#3 Beitrag von holger.ihle » 2014-03-15 19:53:20

Moin Chris,

schau mal hier: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... p?p=219668, da wurde das Fahrerhaus eines 12M18 verlängert und erhöht - vielleicht hilft das ja.

LG, Holger
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben

WeltCamper
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2011-07-29 19:42:35

Re: Fahrerhaus verlängern und erhöhen.

#4 Beitrag von WeltCamper » 2014-03-16 1:57:47

Hallo Holger, vielen Dank für den Tipp. Ausser, dass ich auch vorne direkt über der Windschutzscheibe gleich ein wenig höher gehen würde, um Platz für Matratze und Bettrahmen zu schaffen ist das hundert Prozent so, wie ich mir das vorgestellt habe. Zumal das Fahrerhaus ja mit dem des MAN fast identisch ist.

Mir schwebt auch ein weiterhin uneingeschränkt klappbares Fahrerhaus ohne feste Verbindung (Faltenbalg o. Ä. ) vor. Vielleicht nur eine aufblasbare Dichtung als Übergang zum Koffer und der Durchgang in 1 Meter breite und 1 Meter Höhe. Dann kommt man gut durch und hat das Fahrerhaus/Schlafzimmer voll in den Wohnraum integriert. Es nervt halt, wenn Du dauerhaft in der Kiste lebst, ständig acht Meter zwanzig mit rumfährst und nur auf 5 Metern fünfzig wohnen kannst. (was zugegeben für ein Einen Koffer auch schon viel ist!). Dafür steht aber das Fahrerhaus, das maximal 300 Stunden im Jahr genutzt wird den Rest der Zeit dumm rum und das Moped altert hinten auf dem Träger im Zeitraffer, weil es von Höhensonne bis Salzdusche alles mitbekommt. So ne Kombi aus Allrad-LKW und Vollintegrierten soll es werden!

Um auf die andere Frage zu antworten, ich möchte ein Bett mit 1,6x2,0 Metern als Längsbett realisieren. Wir leben momentan mit Querbett, was zwar funktioniert, aber beim Längsbett musst Du nicht immer über den anderen drüber krabbeln. Das passt auch nicht in einem Fernverkehrsfahrerhaus. Zumal die auch nicht so leicht und schon garnicht günstig gebraucht zu bekommen sind. Und wenn, dann sind es meistens Sattelzugmaschinen mit Drehschemel, ohne Allrad oder mit kurzem Rahmen.

Rastlos18280
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2013-10-12 23:08:10

Re: Fahrerhaus verlängern und erhöhen.

#5 Beitrag von Rastlos18280 » 2014-03-21 10:59:50

Hallo,

Wenn Du auf diese Seite gehst dann findest Du einen MAN LE10.224 doka der auf den Namen Choubaka hoert. Die haben wohl gemacht was Du vorhast.

Gruss,

Matthias

Antworten