Dieseltank in Rahmenmitte versetzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
WeltCamper
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2011-07-29 19:42:35

Dieseltank in Rahmenmitte versetzen.

#1 Beitrag von WeltCamper » 2014-03-15 18:35:42

Hallo alle zusammen,

mich würde prinzipiell mal interessieren, ob es möglich ist, den oder die Dieseltanks in die Rahmenmitte unter den Koffer zu verlegen.

Punkt 1. Darf man das überhaupt?
Punkt 2. Wie löse ich das Problem mit dem Einfüllstutzen?

Ich erhoffe mir dadurch mehr Stauraum an der Seite und eine günstigere Gewichtsverteilung.

Vielleicht hat schon mal jemand so was gemacht und Erfahrungen mit dem Tüv...

Gruß Chris

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Dieseltank in Rahmenmitte versetzen.

#2 Beitrag von dibbelinch » 2014-03-15 23:12:17

Moin Chris.

Genau das habe ich auch vor: Der Tank soll an die Stelle, die durch den Ausbau der Seilwinde frei geworden ist. Ich habe meinen TÜVler danach gefragt. Seine Bedingungen waren:

- Der Tank muss als Kraftstofftank zugelassen sein (e-Prüfzeichen)
- Der Tank muss ausreichend von allen beweglichen Fahrwerksteilen freikommen.
- Der Tank muss ausreichend sicher befestigt sein

Das war es so weit, und gilt ja immer für Tanks.
Den Einfüllstutzen will ich am Heck machen, aber das ist ja abhängig davon, wo bei Dir der Tank zur Längsachse liegt.

Für mich liegt die grösste Schwierigkeit darin, einen zugelassenen Tank zu finden, der bei mir in den vorgegebenen Raum passst, sonst wirds teuer (Tank extra anfertigen lassen).

Sicher gehst Du, wernn Du das mit Deinem TÜVler vorher besprichst.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Dieseltank in Rahmenmitte versetzen.

#3 Beitrag von Kami » 2014-03-15 23:29:20

die Halter sollten 3pkt (2fest,1drehbar) [oder vergleichbar] sein, nicht das es den Tank mal zerlegt. Freigängikeit zu Achsen,Kardanwellen,etc sollte ausreichend sein. Tank sollte geprüft sein, wenn Eigenbau sollte er die Anforderungen gemäss StVZO erfüllen (Dies mit dem aaSoP absprechen)
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

WeltCamper
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2011-07-29 19:42:35

Re: Dieseltank in Rahmenmitte versetzen.

#4 Beitrag von WeltCamper » 2014-03-16 2:14:28

Vielen Dank für die Info. Das ist ja schön, dass der TÜV da anscheinend so wenig Späne macht. Dass das Ding fest sein muss, keinen gefährden darf, nichts raus schwappt, nirgends scheuern darf und nicht vom Motor erhitzt werden darf, versteht sich von selbst.

Also ich glaube nicht, dass es den Tank gleich zerlegt, wenn er keine Dreipunktlagerung hat. Ich hab mir das eher so vorgestellt, dass die ca. 70 cm zwischen dem Rahmen mit jeweils 2-3 Trägern rechts und Links an der Aussenseite des Rahmens nach unten verlängert werden und unten dann beide Seiten verbunden werden. Quasi wie eine Konsole, nur nach innen und auf beiden Seiten befestigt. Theoretisch noch sicherererer als serienmäßig. Auf diesen Konsolen kann man den Tank legen und mit den Spannbändern verzurren. Dass das ein wenig arbeitet im Betrieb ist normal, sollte aber bei einer Tanklänge von maximal 1,20 Metern kein Problem darstellen. Die normalen Konsolen gehen ja genauso im Betrieb mit der Verwindung des Rahmens mit. Mehr freien Platz hat man sowieso nicht, bis einem bauartbedingt wieder irgendeine serienmäßige Halterung oder Aufhängung in die Quere kommt.

Ach ja, habe ich vergessen! Die ca. 70cm zwischen dem Rahmen bieten sich eigentlich für die meisten Tanks an, da die normalen LKW Tanks oft 65 Tiefe haben. Dann sollte man mit etwas Glück günstig was gebrauchtes in E-Bay schießen können.

Einfüllstutzen hinten kommt für mich nicht in Frage, da der Koffer hinten am Rahmen noch etwas runtergezogen werden soll. Das gibt wohl das größte Problem!

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Dieseltank in Rahmenmitte versetzen.

#5 Beitrag von Garfield » 2014-03-16 7:21:16

Schau mal hier : http://www.ebay.de/itm/Dieseltank-Kraft ... 461c029baa diese Version hat auch mal ein anderer Anbieter bei Ebay Kleinanzeigen angeboten deutlich günstiger . mußt mal selber suchen.

Garfield

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1736
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Dieseltank in Rahmenmitte versetzen.

#6 Beitrag von Hatzlibutzli » 2014-03-16 8:56:42

Hallo,

höre bitte auf den Kami! Der Rahmen verwindet, gerade an den Enden nicht wenig. Das gehört vernünftig gelagert. Ich bin mal hinter einem Bremach durch Libyen, auf einmal lag sein Wassertank mitten auf der Piste .... Du hättest wenigstens den Vorteil, daß Du es gleich merkst, wenn er fehlt ;-))))

Grüsse ... Simon

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Dieseltank in Rahmenmitte versetzen.

#7 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2014-03-16 10:21:55

Es kann gehen wenn die Tankträger nur auf einer Seite des Rahmens befestigt sind.
Längeren Tanks sollten die 2 Konsolen etwa auf 1/3 der Tanklänge von den Aussenkanten gesehen sein damit halten sich die Kräfte/Strecken am Tank in Grenzen.
Undichte Rahmentanks gibt es schnell bei der von dir gedachten Lagerung.
Klaus

WeltCamper
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2011-07-29 19:42:35

Re: Dieseltank in Rahmenmitte versetzen.

#8 Beitrag von WeltCamper » 2014-03-16 13:37:42

Uiuiui, hätte ich nicht gedacht, dass das so gefährlich ist. Da der Tank ja Quasi genauso gelagert ist wie das Original, aber nur nach innen verlagert. Ich hätte eher gedacht, dass die Träger krachen, weil sie den Rahmen steifer machen. Aber ich frag nochmal bei einem Bekannten nach, der ist bei Evobus Entwicklungsingenieur...

Benutzeravatar
kuhtreiber_74
neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 2012-07-13 15:02:01
Wohnort: Dasing

Re: Dieseltank in Rahmenmitte versetzen.

#9 Beitrag von kuhtreiber_74 » 2014-03-17 23:38:40

Hallo Chris,

eine andere Variante der Befestigung wäre vielleicht auch noch den Tank am Zwischenrahmen des Aufbaus zu montieren. Da sollte es keine Verdrehungen geben. Denke aber dran, wenn der Aufbau demontiert wird benötigst Du zumindest ein kurzzeitiges Tankprovesorium.

Lg Stefan

Antworten