Aller Anfang ist schwer. Richtige Fahrzeug und Aufbauwahl

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Reiseanfaenger
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2014-03-10 11:15:26

Aller Anfang ist schwer. Richtige Fahrzeug und Aufbauwahl

#1 Beitrag von Reiseanfaenger » 2014-03-11 13:31:16

Hallo zusammen,
ich will mich zuerst mal vorstellen.
Ich heiß Markus und bin Mitte 30. Ich bin viel unterwegs in der Welt und sehe immer nur Hotels und selten was von der Gegend. Strandurlaube sind mir suspekt und zudem für mich richtig langweilig.
Seit etwa vier Jahren spiele ich mit dem Gedanken mal richtig zu reisen – mit Wohnmobil und autark. Normale Wohnmobile mag ich nicht so, sondern ich denke ein Allrad-LKW ist da genau das Richtige. Seither suchte ich als FS Klasse 3 Besitzer nach passendem Gerät. Leider ist die Suche hier sehr mühsam und was ich so gelesen habe ist man da immer am Rande der Legalität. Somit habe ich mich diesen Winter entschlossen nur für dieses Vorhaben den Klasse C zu machen. Das ist also schon erledigt.

Jetzt stehe ich vor der üblichen Frage – welches Fahrzeug?
Meine Bedürfnisse sehen wie folgt aus:
Der LKW soll auf alle Fälle Allrad haben und für vier Personen sein (ich denke nur mit Durchgang realisierbar, da sonst nur max. drei Sitzplätze). Ich denke min. 5 m Kofferinnenmaß, wenn es so etwas gibt.
Aufbau sollte groß sein, da meine Familie ohne Dusche und WC nicht mitfährt und zudem ein Bett für die Kinder und eins für uns zwei haben soll. Die üblichen Shelter mit innen 4,6m halte ich dafür für zu klein. Trotzdem wäre ein Shelter in den richtigen Abmessungen meine erste Wahl (gefallen mir einfach:-) Gibt es Shelter oder Aufbauten die meinen Anforderungen entsprechen? Rein größentechnisch?
Ins schwere Gelände will ich eher nicht, nur Steppe und nicht asphaltierte, gröbere Pisten sollte er abkönnen.
Vorerst mal Trips in Europa um uns ranzutasten. Geplant ist dann mal ein Trip in die Mongolei in 2018 (wollten wir zuerst mit Motorrad machen, aber dann kamen die Kinder).
Technisch bin ich nicht unbedingt Volllaie, aber auch kein Mechaniker. Daher sollte der LKW relativ simpel aufgebaut sein.
Bisher habe ich zwei Fahrzeuge im Visier. Den Steyr 12M18 und den IVECO 110-16. Ich denke da könnte man große Aufbauten realisieren. Beide könnten in der Leistung noch zulegen über geeignete Maßnahmen. Ich will nicht schneller werden, aber ohne das Gaspedal voll durchzudrücken um die 85-90 km auf Dauer fahren. Evtl. mit 14.00 Reifen.
Als Budget plane ich: ca. 17.000 EUR. für den LKW und ca. 15-20.000 EUR für den Aufbau inkl. weitere Tanks und Wasserversorgung. In diesem Jahr will ich den LKW kaufen und die nächsten beiden Jahre den Aufbau, da ich alles auf einmal finanziell nicht stemmen kann.

Könnt Ihr mir da weiter helfen? Welchen Aufbau nehmen und ist meine Fahrzeugwahl hier passend? Was habe ich übersehen?

Gruß und Dank,
Markus

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Aller Anfang ist schwer. Richtige Fahrzeug und Aufbauwah

#2 Beitrag von Lassie » 2014-03-11 13:44:14

Servus und willkommen,

mein Tipp aus eigener Erfahrung: erst mal NICHT selber bauen, sondern etwas Gebrauchtes kaufen und ans Reisen herantasten.
Das Budget ist - sorry to say - nach meiner Erfahrung und Einschätzung zu knapp bemessen. Eine Umbereifung, eine mögliche Bremsenreparatur, ein Rundumschlag um spröde Dichtungen und Gummis zu ersetzen - kostet alles deutlich mehr als man im Vorfeld so abschätzt.

Bzgl Aufbau: ein Shelter lässt sich durchaus verlängern und kommt dann einigermassen unkompliziert in den 5m Aufbau-Länge-Bereich. Ist aber alles mit Arbeit und vielen Kompromissen (Stehhöhe? Max-Breite? Position der Fenster? Türeinbau?) etc verbunden.

Deswegen mein Hinweis evtl mit einem gebrauchten Mobil mal anzufangen.

Viele Grüsse
Jürgen

PS: für reinen Strassen und nur gelegentlichen Pistenbetrieb wäre auch ein Pritschen-LKW (Doka ?) samt aufgesetztem WoWa evtl auch eine Alternative...
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Aller Anfang ist schwer. Richtige Fahrzeug und Aufbauwah

#3 Beitrag von sharkrider » 2014-03-11 13:51:20

Hai und Willkommen,

schau mal der hier, der hat sich für seine Familie einen 12M18 umgebaut und das lange Fahrerhaus der zivilen Version draufgesetzt. Außerdem wurde der Rahmen verlängert.

Da wohl gleich Andere das Fahrzeug kaufen wollten und er ohnehin einen LKW Lackierbetrieb hat, hat er gleich ne Firma draus gemacht.

Rhino Trucks

Du hast ha ein ganz gutes Budget. Da bekommt man in jedem Fall ganz ordentlich was dafür.

Alternative wäre vielleicht noch ein MAN KAT :wub: oder der Zetros mit dem Stern :spiel: da hat eine Firma in Holland, deren Name mir grad nicht einfällt auch große Koffer a- la Shelter letztes Jahr in Kissingen gezeigt. War hier neulich auch besprochen - irgendwer wird es wissen.
Allerdings ist der Zetros glaub selbst wenn gebraucht noch nicht zu dem Preis zu haben.

Oder KAMAZ - da Du ja den großen Lappen hast :blume:
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Aller Anfang ist schwer. Richtige Fahrzeug und Aufbauwah

#4 Beitrag von Ulf H » 2014-03-11 13:55:21

... Magirus IVECO 110-17 ... Fahrschule von der Bundeswehr ... hat in der Doka Sitzplätze für alle und hintendran eine 5 m Pritsche ... FM3-Shelter drauf ... passt ... leider sind sowohl Fahrzeug als auch Shelter selten und damit eher teuer ... darfs auch eine halbe Nummer kleiner und günstiger sein, dann 170D11 vom THW mit FM2-Shelter ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Swati
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2013-12-03 13:38:31

Re: Aller Anfang ist schwer. Richtige Fahrzeug und Aufbauwah

#5 Beitrag von Swati » 2014-03-11 14:19:05

Hallo Markus,

deine Gründe, sowie dein Background lesen sich, wie aus meiner Feder geschrieben. 250-300 Tage im Jahr im Hotel, immer in fremden Ländern, immer mit dem Flieger…. Daher keine Lust auf Hotel, Flieger, Pauschalurlaub. Nur das ich seit 2 Jahren wieder allein unterwegs bin. Jedenfalls im Urlaub.

Ich möchte mir einen DAF Leyland T244 zulegen. Rein optisch erinnert der schon ein wenig an den Steyr, wird nur zu einem viel entspannteren Kurs angeboten. Der Radstand würde wohl auch eine Aufbaulänge von 5 1/2m hergeben, welche meinem Anspruch an so ein Gefährt schon recht nahe kommt.

Für den T244 habe ich Reisefertig etwa 10000€ geplant, sollte bei Verkaufspreisen von 6000-8000€ machbar sein. Die Jungs stehen technisch und optisch zum Teil sehr gut da. Weitere 15000€ sind für den Aufbau eingeplant. Alles Eigenleistung, in Sandwichbauweise mit Siebdruckplatten außen. Sollte machbar sein.

Gruß Swati

Matthieu
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2008-04-03 12:27:49
Wohnort: Fürth

Re: Aller Anfang ist schwer. Richtige Fahrzeug und Aufbauwah

#6 Beitrag von Matthieu » 2014-03-11 14:36:34

Swati hat geschrieben: 250-300 Tage im Jahr im Hotel, immer in fremden Ländern, immer mit dem Flieger….

.... Alles Eigenleistung, in Sandwichbauweise mit Siebdruckplatten außen.
Irgendwie verstehe ich das grad nicht. Mein Jahreskalender zeigt mir 365 Tage an. Wenn ich davon über 80% der Zeit unterwegs bin und somit nix am Fahrzeug selbst machen kann, dann würde ich mir doch gar nicht erst die Gedanken zu einem Selbstbau machen. Wenn man nur ein paar Tage im Jahr am Fahrzeug werkeln kann, verliert man schnell die Lust an so einem Projekt.
Wie Jürgen schon schrieb, käme für mich in dem Fall nur ein fertig ausgebautes Fahrzeug in Frage. Die knapp bemessene Freizeit kann man dann mit Reisen und Erholung verbringen.

Swati
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2013-12-03 13:38:31

Re: Aller Anfang ist schwer. Richtige Fahrzeug und Aufbauwah

#7 Beitrag von Swati » 2014-03-11 15:04:16

Sagen wir es mal so, in meinem Fall kommt ein fertig ausgebautes Fahrzeug nicht in Frage. Eines, welches ich mir leisten könnte, entspricht nicht meinen Anforderungen, eines, welches meinen Anforderungen entspricht….. Naja, das kannst du dir ja denken.

Eigenleistung sollte in dem Sinne nicht bedeuten, dass man alles alleine machen muss. Es gibt in meinem Fall einige fähige Handwerker im Freundes- und Familienkreis, dann herrscht keine Zeitnot. Wenn der Spaß 3-4 Jahre dauert, hat man bis dahin wenigstens sinnvoll vollbrachten Urlaub zu verzeichnen. ;)
Mir zumindest macht das selbst bauen viel Spaß. Nie würde ich auf die Idee kommen, mein Haus von einer Fertigteilfirma bauen zu lassen. Genau so sehe ich das beim Camper auch.

Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Der eine kauft einen 400000€ Liner und ist damit der glücklichste Mensch, ein anderer fährt einen W50 von der LPG mit LAK und Hängematte und ist nicht weniger glücklich. Und ich bau halt mit wachsender Begeisterung im Urlaub an meinem Häuschen, an meinen alten Motorrädern, oder demnächst an einem T244.

Und die Welt ist groß genug, für alle 3 Ansichten, vor allem da, wo ich mal hin will in ein paar Jahren. Und falls durch Zufall ein W50, ein N&B Liner, ein Unicat oder ein Mofa auf Weltumrundung meinen Weg kreuzen, gibt’s für alle dasselbe Bier aus dem Kühlschrank!

egge-fn
Kampfschrauber
Beiträge: 539
Registriert: 2007-05-05 16:19:15
Wohnort: 88045 Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Aller Anfang ist schwer. Richtige Fahrzeug und Aufbauwah

#8 Beitrag von egge-fn » 2014-03-11 15:28:38

Ja Swati, der Eine kauft nen LKW zum Reisen und der Andere kauft sich ne Baustelle.
Das ist auch vollkommen ok und ich denke, dass hier im Forum viele des bastelnswillen
einen LKW besitzen. Der TE will aber damit Reisen, deshalb finde ich den Vorschlag,
ein bereits fertiges Fahrzeug zu kaufen, und dieses zu "optimieren" zielführender.

Gruß Markus

marbus90
LKW-Fotografierer
Beiträge: 149
Registriert: 2013-12-20 23:39:37

Re: Aller Anfang ist schwer. Richtige Fahrzeug und Aufbauwah

#9 Beitrag von marbus90 » 2014-03-11 15:36:08

sharkrider hat geschrieben:der Zetros mit dem Stern :spiel: da hat eine Firma in Holland, deren Name mir grad nicht einfällt auch große Koffer a- la Shelter letztes Jahr in Kissingen gezeigt. War hier neulich auch besprochen - irgendwer wird es wissen.
Allerdings ist der Zetros glaub selbst wenn gebraucht noch nicht zu dem Preis zu haben.
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=52882 ;)

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Aller Anfang ist schwer. Richtige Fahrzeug und Aufbauwah

#10 Beitrag von advi » 2014-03-11 17:16:05

Man muss keine Doppelkabine nehmen, wir haben zb 5 Personen eingetragen, 2 davon müssen halt im Aufbau sitzen. Wir haben keinen Durchgang. Der Tüv wollte damals wohl eine Gegensprechanlage zum Eintragen der Sitzplätze.

Das würde Dir mehr als einen Meter Kofferfläche geben.

Ich bin auch für halbwegs fertig kaufen, dann fahren und danach so umbauen, wie man es - mit Erfahrung - braucht. Am Anfang baust Du eh vieles "falsch" oder weisst einfach noch nicht genug über das, was wirklich Sinn macht ;)
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Aller Anfang ist schwer. Richtige Fahrzeug und Aufbauwah

#11 Beitrag von sharkrider » 2014-03-11 22:35:58

Ich möchte mir einen DAF Leyland T244 zulegen. Rein optisch erinnert der schon ein wenig an den Steyr, wird nur zu einem viel entspannteren Kurs angeboten. Der Radstand würde wohl auch eine Aufbaulänge von 5 1/2m hergeben, welche meinem Anspruch an so ein Gefährt schon recht nahe kommt.
Länge der Pritsche auf unserem T 244 ist knapp 4,30 m. Da noch nen halben Meter drüber ist sicher ok aber 1,20 drüber ??? Hmmm

Außerdem hat der nur 3 Sitze und einer davon ist eher ein Notsitz, auf dem sich glaub keine längerne Strecken zurücklegen lassen - zumindest nicht Urlaubsentspannt.

Dann müsstest Du wie oben erwähnt schauen, dass Du im Koffer noch eingetragene Sitze hast. finde ich persönlich aber auch irgendwie unentspannt.
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Eisbaer
Kampfschrauber
Beiträge: 573
Registriert: 2007-08-12 0:19:50
Wohnort: Spiesen-Elversberg

Re: Aller Anfang ist schwer. Richtige Fahrzeug und Aufbauwah

#12 Beitrag von Eisbaer » 2014-03-11 22:51:58

Doka, und Koffer !??!

Es gibt denke ich viel möglichkeiten.
Fakt ist aber, wenn ein Auto über 7meter lang wird, wird Er auch schnell unhandlich !!

Wir haben jetzt im löschbezirk ein neues HLF Schlingmann-MAN bekommen.
Der Wagen, iss ohne HAspel 7,80 lang, mit der HAspel dann knapp 8,50. Wenn ich dann meinen 170D11Fa nehm, iss der mit seinen sieben metern direkt handlich.
Das geht schon beim wenden los, und hört wahrscheinlich in nem kleinne BErgdorf auf, wo man sich hin verfahren hat, wenn das NAvi das so sagt.

Ok, die Lanfahrer alla MAN KAT8x8 werden mich jetzt auslachen.
Allerdings, für NEulinge, iss sowas zu bedenken.
Wenn dann noch Campingplätze angefahren werden solls, wirds über 7,5 tonnen auch kritisch.

mfg Sven aus dem Saarland

Benutzeravatar
Reiseanfaenger
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2014-03-10 11:15:26

Re: Aller Anfang ist schwer. Richtige Fahrzeug und Aufbauwah

#13 Beitrag von Reiseanfaenger » 2014-03-12 8:54:20

Hallo,

zu aller erst einmal vielen lieben Dank für die Unterstützung bei der Suche und die guten Tipps. Werde mir das mal alles durch den Kopf gehen lassen uns nochmal fragen.

Ich hätte bei Philipp einen 110-16 AW mit Koffer gesehen. Der würde mir gut gefallen, auch wenn der Steyr nach wie vor mein Favorit ist. Was haltet Ihr von dem für meine Anforderungen? Mit 14.00 Bereifung könnte er auch etwas flotter werden. Da könnte man den Koffer nach vorne setzen und einen Durchgang machen. Beim KAT geht’s ja nicht, wegen dem Motor. Das mit der Gegensprechanlage habe ich auch schon gehört. Ich denke so werde ich es dann auch machen. Die Kids haben hinten eh mehr Spaß:-)

http://www.philipp-trucks.de/html/stamm ... _army.html

oder eben der hier:

http://www.philipp-trucks.de/html/stamm ... 5_4x4.html

Gruß und Dank an euch alle!!!
Markus

Benutzeravatar
Reiseanfaenger
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2014-03-10 11:15:26

Re: Aller Anfang ist schwer. Richtige Fahrzeug und Aufbauwah

#14 Beitrag von Reiseanfaenger » 2014-03-14 13:43:34

Hallo zusammen,

weiß jemand, on der 110-17 DoKa die gleiche Ladefläche hat wie ein normaler 110-17er oder 110-16? Habt Ihr eine Bezugsquelle für einen FM3 Shelter?

Gruß,Markus

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Aller Anfang ist schwer. Richtige Fahrzeug und Aufbauwah

#15 Beitrag von Ulf H » 2014-03-14 14:57:23

... ja, ist die Standard 5-m-BW-Pritsche, wie sie auch aufm 1017 oder Kat 4x4 drauf ist ... FM3 gibts soweit ich weiss, nur ebim Hölzlein einigermassen regelmässig ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Reiseanfaenger
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2014-03-10 11:15:26

Re: Aller Anfang ist schwer. Richtige Fahrzeug und Aufbauwah

#16 Beitrag von Reiseanfaenger » 2014-03-14 15:08:11

Super, Danke für die Auskunft.

Da ich hier noch nicht lange dabei bin, muss ich mal kurz nachfragen? Holzbein?? Wer ist das?.

Soweit ich das Internet jetzt mal durchforstet habe, gibt es idR nur zwei Händler, die entsprechende Fahrzeuge im Angebot haben. PADH und Aigner Trucks.

Habt Ihr noch eine gute Adresse, die man auch noch abfragen kann? Ich will dieses Jahr unbedingt einkaufen. Der LKW Virus hat gnadenlos zugeschlagen.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Aller Anfang ist schwer. Richtige Fahrzeug und Aufbauwah

#17 Beitrag von Ulf H » 2014-03-14 15:27:28

... Suchfunktion ist Dein Freund ... Hölzlein in Zapfendorf ... hat schin einigen hier zu Laster und Kiste verholfen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Reiseanfaenger
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2014-03-10 11:15:26

Re: Aller Anfang ist schwer. Richtige Fahrzeug und Aufbauwah

#18 Beitrag von Reiseanfaenger » 2014-03-14 16:00:30

Danke Dir - guter Tipp und auch ned weit weg von mir.

Gruß,
Markus

swillebr
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2009-02-04 2:25:34

Re: Aller Anfang ist schwer. Richtige Fahrzeug und Aufbauwah

#19 Beitrag von swillebr » 2014-03-14 20:46:20

Hello,

For inspiration : Magirus 170d11 with shorter cabine (homemade). Now 4 luxery seats in truckcabin and 4.80m ex-army shelter! Total length : 7.1m

Best regards Sjoerd
Dateianhänge
20140305_115502_resized.jpg
20140223_121409_resized_1.jpg

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1167
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

Re: Aller Anfang ist schwer. Richtige Fahrzeug und Aufbauwah

#20 Beitrag von Maggus » 2014-03-16 9:51:32

Hallo Markus,


erst mal ganz anders gefragt:

Hast du, habt ihr Campingerfahrung?

Hast du schon mal mit der Familie einen Campingurlaub gemacht?

Wenn nein mein Tipp: Leiht euch erst mal ein Wohnmobil für 2-3 Wochen fahrt damit in den Urlaub und schaut ob es euch überhaupt gefällt!

Und wenn das euer Ding ist, dann kann man überlegen sich so ein Teil anzuschaffen!

Auch würde ich empfehlen was fertiges zu kaufen, so ein LKW ist nicht unbedingt eine Entscheidung für den Rest des Lebens, wenn ihr clever und günstig kauft, dann ist der Verlust beim Wiederverkauf recht gering.


Dies nur mal so als Tipp generell.


Gruß


Markus

Benutzeravatar
Reiseanfaenger
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2014-03-10 11:15:26

Re: Aller Anfang ist schwer. Richtige Fahrzeug und Aufbauwah

#21 Beitrag von Reiseanfaenger » 2014-03-16 10:56:55

Hallo Markus,

Danke für den Tipp. Wir haben bisher immer Womos ausgeliehen und das war auch ganz lustig. Nur man war halt immer an die Straße gebunden und an die Haupt- Touristenplätze. Uns, also gerade mir im Besonderen, steht der Sinn nach mehr Abwechslung. Schon als Schüler Habe ich mit der 80er in zwei Jahren 87.000km quer durch Europa abgespult.

Soll nicht unbedingt die Anschaffung fürs Leben werden. Dass wir wahrscheinlich im Endeffekt draufzahlen ist klar. Ich hab da für mich eine eigene Rechnung aufgestellt, die sagt, dass andere den Pauschalurlaub mit Family für 3.000€ im Jahr machen. Wir konnten durch meine Arbeit seit 2009 nicht mal mehr eine Woche wo hinfahren. Sogesehen sind schon mal 5x3.000 € gespart. Nicht theoretisch, sondern tatsächlich am Konto. Davon soll mal das Fahrgestell gekauft werden.
Vom Strand All-Inclusive bekommt man ja auch nichts wieder zurück. Insofern habe ich das als "Verlust" eingeplant.

Grundintension ist:"Ich will einfach mal weg hier und die Zeit genießen." Ich denke das geht mit einem LKW-Womo am besten, wenn ich (seit Jahren) hier im Internet die echt schönen Reiseberichte mit allen Hochs und Tiefs einer Reise lese.

Mein Problem ist einfach, dass ich nicht weiß welches Fahrzeug. Bei PADH oder Aigner und auch den anderen stehen so viele Optionen, das ist schwierig. Wichtig ist eben auch der Aufbau. Muss für alle passen. PADH hat gerade einen 110-17 Fahrschul-Doka. Is echt mein Favorit gerade.

Ich bin wirklich froh, dass es dieses Forum und die Menschen gibt, die es mit Leben füllen und einem Greenhorn wie mir auch mal nen Tipp geben. Allein das bestätigt für mich schon, dass ich mich damit identifizieren kann. Oft sind solche Foren gelinde gesagt tolle Verkaufsplattformen für Händler oder allmächtige Alleswisser, die Neulinge mal für Deppen halten. Nach vielen Stinden lesen kommt mir das hier nicht so vor.

Gut, ich werde jetzt mal fleißig weitersuchen.

Gruß und Dank,
Markus

Benutzeravatar
Pempler
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2007-06-15 17:10:51
Wohnort: Wesel

Re: Aller Anfang ist schwer. Richtige Fahrzeug und Aufbauwah

#22 Beitrag von Pempler » 2014-03-16 11:17:32

Hi Markus,

erst mal willkommen hier und viel Spaß.

In meinem Umbaufred kannst du sehen das es nicht immer Sinn macht

etwas Fertiges zu Kaufen....Ich habe komplett entkernt...

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 16&t=39689

Ich werde Reisefertig für 2 Personen bei 9,5To liegen...

In dieser Größenordnung noch immer mit jedem Kg zu rechnen war nicht das was ich wollte.

Also ich habe mich für einen LAK entschieden der ist um 1 Meter verlängert

Schönen Sonntag und Grüße vom Andreas :spiel:
Zuletzt geändert von Pempler am 2014-03-16 11:34:09, insgesamt 2-mal geändert.
Solange Kakaobohnen an Bäumen Wachsen ist Schokolade Obst......

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1167
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

Re: Aller Anfang ist schwer. Richtige Fahrzeug und Aufbauwah

#23 Beitrag von Maggus » 2014-03-16 11:27:36

Hi Markus,


ich denke mal eine DOKA ist mit Kindern schon sinnvoll, wenn die 7,5 Tonnen auch nicht das Problem sind um so besser.

Ich würde dir dennoch raten ein fertiges Auto zu kaufen, der Ausbau macht zwar Spaß, dauert aber unter Umständen ewig und ich möchte garantieren, dass wenn du fertig bist und die ersten Urlaube damit gemacht hast, dann würdest du den nächsten wieder anders bauen.

Kauf doch erst mal einen Kompromiss, d.h. schon fertig, DOKA, nicht all zu teuer, nicht alles unbedingt perfekt, fahrt damit mal ein paar mal in Urlaub, mach Erfahrungen und schaue dann in Ruhe nach einem passenden Fahrgestell und wenn es finanziell geht baue parallel mit Ruhe ein schönes Auto selbst auf und wenn der dann fertig ist, verkaufe den "Kompromiss".

Gleich das Perfekte finden klappt meist eh nicht, ist wenn dann recht teuer und hinterher merkt man dann, war vielleicht doch nicht so perfekt und hat viel Geld verloren,...


Gruß und noch viel Spaß bei der Planung


Markus

GoodBoy-BadBoy
süchtig
Beiträge: 613
Registriert: 2006-10-03 17:24:51

Re: Aller Anfang ist schwer. Richtige Fahrzeug und Aufbauwah

#24 Beitrag von GoodBoy-BadBoy » 2014-03-16 11:57:48

Kommt drauf an wie alt die kinder sind und wie lange sie noch mitfahren wollen.

In punkto abendheuerlustigkeit darfst du nicht davon ausgehen dass sie so sind wie du.

Klaro wärs ideal aufs erste mal ein Auto zu finden das man für immer behält und verbessern kann.

Der fahrschul wär schon ok, sitze vorne und bei nacht ein zweites Schlafzimmer, abgetrennt ist nicht verkehrt, so gehen sich alt und jung ned so auf die nerven, haben ihren eigenen Lebensbereich, schlafbereich..denk an die Zukunft..ausserdem is vorne rausschauen beim fahren für die kidds wesentlich interessanter als hinten durch kleine Fensterchen guggen..

Vielleicht tuts wirklich ein Wohnwagen hintendrauf zum erstmal wegkommen, du darfst die Bauzeit ned unterschätzen, kann sehr sehr nervig sein, sommer ists und alle sind unterwegs nur du ned..

Wenn du platz hast bau dir daheim was hübsches in ruhe, die zeit im wohnwagenaufbau zeigt dir dann was wirklich wichtig ist für euch..

Erleb die zeit mit deinen kindern jetzt, nicht in 3 jahren wenn du was fertiggebaut hast,,das ist verlorene zeit für alle..denk mal drüber nach..

Glück auf allen wegen..glg

WeltCamper
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2011-07-29 19:42:35

Re: Aller Anfang ist schwer. Richtige Fahrzeug und Aufbauwah

#25 Beitrag von WeltCamper » 2014-03-16 13:28:36

Hi Markus,

schön, dass Du dich entschlossen hast, so ein Projekt anzugehen. Das ist eine tolle Art zu Reisen.

Mit 17000 € kommt gerade so ein Steyr in Frage. Die sind aber in der Szene gerade sehr beliebt und deshalb total überteuert, wenn Du was vernünftiges willst. Ausserdem hat ein Steyr einen Radstand so um die 3,50 Meter. Eine 5Meter oder Mehr Kabine kannst Du da vergessen. Wenn Du aber genauere Infos willst, dann gibt es aber auch ein extra Steyr-Forum http://www.steyrforum.de

Preislich kommst Du aber auch ganz gut mit einem 6x6 Kat1 mit kleinem Motor 232PS hin, der Dir ab 17000,-€ in Mobile angeboten wird. Der hat dann eine 6 Meter Pritsche, mit der man was anfangen kann und die Kids können im Fahrerhaus schlafen, wenn man das isoliert. Die Sitzplätze wären in dem Fall schon vorhanden.

Ich kann verstehen, dass Du nichts fertig kaufen willst, aber wenn Du zum Beispiel mal in Bad Kissingen auf die Abenteuer Allrad gehst, dann siehst Du wie viele ihre LKW's für knapp unter 50000 € verkaufen. Die stehen dann um die Zufahrtsstraßen zum Gelände oder auf den Parkplätzen. Sind aber für das Geld meistens auch nicht sonderlich toll gemacht.

Für ein Selbstbauprojekt halte ich allerdings Dein angesetzte Budget auch für zu schmal. Wenn Du einen Shelter nimmst und verlängerst, kann es hinkommen, aber das gibt ein richtiges Geknoddel. Dann würde ich gleich die Kiste aus Alu-Elementen, wie sie im Kühlhausbau verwendet werden selbst zusammenstecken und verstärken und auf die Pritsche stellen. Ist die günstigste Variante. Der Vorteil zum Shelter: Höher und breiter. Wenn Du mal in einem Womo eine Zeit gelebt hast (Wir leben dauerhaft drin) dann kannst Du abschätzen, wie viel eine Breite von 2,40 statt 2,20 innen ausmacht. Vor allem mit 4 Personen.

L.G. Chris

http://www.WeltCamper.blogspot.de

Benutzeravatar
Reiseanfaenger
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2014-03-10 11:15:26

Re: Aller Anfang ist schwer. Richtige Fahrzeug und Aufbauwah

#26 Beitrag von Reiseanfaenger » 2014-03-16 20:47:08

Hallo Chris,

Danke Dir für Deine Erfahrungen. Markus hat mir die Allradesse ebenfalls empfohlen. Die werde ich besuchen. Über den Ausbau eines Kühlaufbaus bin ich auch gestolpert . Scheint eine annehmbare Variante zu sein. Sind von der Größe so dass was mir im Laienhirn rumgeistert.

Beim KAT habe ich halt wegen dem Verbrauch meine Bedenken. 25 Liter sind O.K., doch ich lese beim KAT oftmals um die 40 Liter. Da wird auch der Kleine KAT LX40 angeboten, aber da rät man im Kat Forum dringend ab . Dann stehen noch 4x4 LX 90 als 10.192 zum Verkauf. Über die finde ich nichts.

Der Steyr ist tatsächlich zu klein, auch wenn er super aussieht, aber das ist nicht Prio.

Gruß,
Markus

egge-fn
Kampfschrauber
Beiträge: 539
Registriert: 2007-05-05 16:19:15
Wohnort: 88045 Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Aller Anfang ist schwer. Richtige Fahrzeug und Aufbauwah

#27 Beitrag von egge-fn » 2014-03-16 21:11:31

Reiseanfaenger hat geschrieben:
Der Steyr ist tatsächlich zu klein, auch wenn er super aussieht, aber das ist nicht Prio.

Gruß,
Markus
Als "Anfänger" hat man gewisse Vorstellungen, die sich aber meist nicht mit der "bezahlbaren"
Realität deckt. Ich bin wirklich mal gespannt, was es denn schlussendlich wird.
Mit dem angesprochenen Budget wäre der 12M18 sicher am obersten Ende.

Gruß Markus

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Aller Anfang ist schwer. Richtige Fahrzeug und Aufbauwah

#28 Beitrag von Lassie » 2014-03-17 5:38:49

Der Steyr ist tatsächlich zu klein, auch wenn er super aussieht,...
Tja, die alte Frage, wie groß ein Allrad-Womo wirklich sein muss. Als ich anfing, vom Geländewagen gedanklich auf einen Allrad-Lkw umzusteigen kam ich auch ganz schnell auf
- 1200 l Diesel
- 600 l Wasser
- min 6m, besser 7m Aufbaulänge
- Seilwinde hinten, Seilwinde vorne
- 4 feste Betten, grosse Sitzgruppe
- komplette Wasseraufbereitungsanlage
- arktistaugliche Vollisolierung
- fette Solarzellen und dicke Batterien
- Motorrad oder besser Quad als Beiboot
- natürlich Outdoor- und Campingvollausstattung mit Schlauch-Segelboot, Fahrrädern, Kletterausrüstung,
etc.

Als ich dann das erste Mal in einem echten Offroad-Schwergewicht mitgefahren bin und merkte, wie schwer das Ding auch nur auf einem aufgeweichten Feldweg zu halten und wie unhandlich so eine Riesenkiste auch nur auf einem ordinären schwäbischen Waldweg ist, setzte recht bald die Vernunft ein.... und ich bin bei einem Unimog gelandet :angel:

Aus meiner eigenen Erfahrung: die Kinder werden wesentlich schneller groß als dir lieb ist. Sie werden viel schneller keinen Bock mehr haben mit uns Alten mitzufahren, als du denkst. Von daher mein Tipp: mach es dir einfach und kostengünstig, schau dass du möglichst bald ein fahrbereites Auto mit guten Sitzplätzen hast.

Wenn du nicht gerade Wintercamping in den Alpen oder eine Solodurchquerung der algerischen Wüste im Hochsommer planst, sind alle Bemühungen um Super-Duper-Isolierung, tollen Heizungen des Aufbaus, ausgeklügelter Elektrik oder fette Wassertanks mit perfekter Wasseranlage Quatsch.

Ich wollte auch mit meinen Kindern viele Urlaube machen, viel rumfahren, wollte auch den perfekten Wagen bauen - und muss nun feststellen, dass wir de facto 3 längere Fahrten (waren aber klasse und ich bereue nichts!) und ein nur paar kurze Ausflüge gemacht haben....

Meine Tochter ist jetzt 16, mein Sohn 14 und es geht schon los, dass sie eigentlich lieber mit Freunden in ein Tenniscamp, zur Sprachschule oder einen Tauchkurs machen wollten. *seufz*

Will sagen: schau, dass du ein halbwegs taugliches Doka-Fahrgestell bekommst, nagele einen WoWa oder einfachen Aufbau drauf, pfeif auf alle perfekte Lösungen, lad möglichst bald die Kinder und ein paar Sachen zum Pennen und Grillen ein und los geht es. Viel Spass!

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1167
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

Re: Aller Anfang ist schwer. Richtige Fahrzeug und Aufbauwah

#29 Beitrag von Maggus » 2014-03-17 7:36:07

Hi Jürgen,


tja, was haben wir jetzt gelernt?

Würdest du einen Magirus fahren, dann währen die Kids auch mit Begeisterung noch mit dabei! :D

Oh, jetzt duck ich mich besser mal!!!


Hihi!


Viele Grüße


Markus

PS Jürgen hat recht, nicht für die Ewigkeit planen was LKW betrifft, man kann so ein Ding kaufen, nutzen und dann auch wieder verkaufen und sich was anderes zulegen, Lebensumstände ändern sich schnell!

WeltCamper
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2011-07-29 19:42:35

Re: Aller Anfang ist schwer. Richtige Fahrzeug und Aufbauwah

#30 Beitrag von WeltCamper » 2014-03-27 3:56:35

Hi Markus,

also die Idee mit dem Magiers finde ich topp! ;-)

Unser 110-17 hat uns noch nie im Stich gelassen und der ist gebraucht für knapp unter 10000,- Euro zu bekommen. Hat dann 3 Sitzplätze, die man mit Geschick vielleicht auf 4 erweitern kann und eine Pritsche, auf die problemlos 5,50 Meter "Ladung" passen.

Wenn es die günstige und schnelle Variante sein darf, dann ist das mit dem Wohnwagen auf der Pritsche mit Sicherheit auch keine schlechte Lösung und zu Basteln gibt es immer was. Zeig mir mal den hier im Forum, der nicht todunglücklich wäre, wenn an seiner Kiste nicht ab und zu etwas zu reparieren oder zu optimieren wäre...

Gruß Chris

Antworten