Hilfe, Tips und Rep. Erfahrungen gesucht zu ......

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Hilfe, Tips und Rep. Erfahrungen gesucht zu ......

#1 Beitrag von yoeddy2 » 2014-03-05 11:04:41

Hallo Liebe Liebenden des Altschwermetalles,

Ich hab da mal ein Problem, und hätt gern mal Ideen und event. Erfahrungs Ratschläge.....
Folgendes ich habe Gestern mal angefangen mit der Frühjahrskur für unseren geliebeten Mog, soll ja Ordentlich Ausschauen wenns auf Tour geht diesen Sommer wieder, also mal das leidige Thema Rost angegangen..... uhijuuiiiii
Scheiben raus und das Drama nahm seinen Lauf, Beifahrerseite schaut Übel aus, der obere Scheibenrahmen ist Rott und weg/durchgerostet.
Zudem wahr ich sehr Erstaunt darüber das sich dort unter dem Blech ein Holzrahmen befindet !!! Ist das Serie so oder wieder mal ein Schmankerl meines Überraschungsmogs...wäre ja net das erste dieser Art....okay der gute ist ja auch von 1962.

Was mach ich jetzt ? Wie behebe ich diesen Schaden am besten und am Dauerhaftesten ??? Schweissen ...mmhhh mit dem Holz dahinter, glaube keine Gute Idee oder !?
Schauen das ich aus einer Schlachthütte diesen Teil bekomme und dann komplett raustrennen und das E Stück einsetzen ?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Bin gespannt auf Eure Vorschläge-Erfahrungen und Tips ......



Danke Euch schonmal Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Hilfe, Tips und Rep. Erfahrungen gesucht zu ......

#2 Beitrag von mario1 » 2014-03-05 13:15:20

Hi kommt wohl drauf an ob du es nordürftig flicken willst oder richtig machen willst. Quasi für die ewigkeit.

Richtig wäre meiner Meinung nach den Holzrahmen entfernen, der gehört da wirklich hin, und das Blech erneuern bis zum gesunden "Fleisch". Alles schön lackieren und den Holzrahmen wieder anpassen.
Wir hatten mal den Scheibenrahmen eines uralt Hanomags so instand gesetzt.
Ist ne ganz ganz schlimme Arbeit.
Kennt sich ja fast kein Karosseriebauer mehr mit aus.

Viel Glück und vor allem Viel Spass dabei.
Ist der Mog aber bestimmt Wert.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19510
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Tips und Rep. Erfahrungen gesucht zu ......

#3 Beitrag von Wilmaaa » 2014-03-05 13:32:37

Der ein oder andere Mercurfahrer kann davon sicher ein Lied singen...

Threads/Beiträge aus dem Forum dazu:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 60#p264079
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ercur+Holz
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ercur+Holz
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Hilfe, Tips und Rep. Erfahrungen gesucht zu ......

#4 Beitrag von yoeddy2 » 2014-03-05 14:44:37

Hallo,

Ja soll schon für Länger sein die wiederherrichtung, möcht net immer wieder von vorne anfangen nach nem Jahr ect.
Aber meine Kenntnisse / Fähigkeiten in der Richtung sind da gleich null. Sicher man wächst an seinen Herrausforderungen und Aufgaben, aber da ist ja auch schnell was versaubeiútelt und nachher passt da keine Scheibe mehr rein oder so. Ich für meinen Teil habs auch noch net so mit Dünnem Blech schweissen. Ne Konsole für nen Tank oder Staukasten aus fettem vierkant bruzzeln ist drinn aber sowas Filigranes ..... ne nicht wirklich. Also würde es bei dem Stand dann bei mir auf Notdürftiges Flickwerk hinauslaufen wo ich aber so gar keine Ambitionen zu habe ...... mmmhhhhhh ??

Danke für die Links Wilma ......

LG Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Hilfe, Tips und Rep. Erfahrungen gesucht zu ......

#5 Beitrag von yoeddy2 » 2014-03-08 11:49:50

Ja wassen hier Los......... :smoking:
Fast 300 klicks und keine bis nur dürftige Antworten und Tips.............bin noch net wirklich weiter damit, weiß echt net wie ich da ansetzen soll so überhaupt und generell.... :dry:

Auch das event. raustrennen der oberen Scheibenrahmenfraktion, also das befallene gerade Stück...wie und wo die Flex ansetzen ? Kann ich da gefahrlos Flexen wegen d. Holzrahmen drinn überhaupt ? Fragen über Fragen ....................

LG Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Eisbaer
Kampfschrauber
Beiträge: 573
Registriert: 2007-08-12 0:19:50
Wohnort: Spiesen-Elversberg

Re: Hilfe, Tips und Rep. Erfahrungen gesucht zu ......

#6 Beitrag von Eisbaer » 2014-03-11 22:59:38

Machs richtig,

oder machs nochmal.
Wirdein richtiges stück arbeit. Aber, Dir wird net viel über bleiben. Versuchen, dass Holz auszubauen und vorne ein stück metall einzusetzten. Du könnntest noch versuchen mit nassen Lappen zu arbeiten, aber dass iss ne Grauzone.

Mir war aber auch net klar, dass an der 404 hütte noch Holz verbaut ist !
Und ich dachte immer, ich kenn meinen Unimog.

mfg Sven aus dem Saarland

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Hilfe, Tips und Rep. Erfahrungen gesucht zu ......

#7 Beitrag von tonnar » 2014-03-12 9:11:42

yoeddy2 hat geschrieben:Was mach ich jetzt ? Wie behebe ich diesen Schaden am besten und am Dauerhaftesten ??? Schweissen ...mmhhh mit dem Holz dahinter, glaube keine Gute Idee oder !?
Schauen das ich aus einer Schlachthütte diesen Teil bekomme und dann komplett raustrennen und das E Stück einsetzen ?
Hallo Ralf,
für eine Reparatur deiner Hütte braucht man gute handwerkliche Fähigkeiten und Erfahrung. Schnell mal nebenbei ist das nicht erledigt. Es wird auch nicht bei dem jetzt sichtbaren Rost bleiben (Spitze des Eis-/Rostbergs). Auch wenn du das jetzt bestimmt nicht hören willst, aber ich würde mich nach einer anderen Hütte umsehen. Bis du die gefunden hast, muss eine Behelfsreparatur ausreichen.

Gruß...
Tino

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Hilfe, Tips und Rep. Erfahrungen gesucht zu ......

#8 Beitrag von yoeddy2 » 2014-03-14 9:22:15

Moin Zusammen Ihr Lasterhelden,

So gestern dann mal d. ganzen Tag mit der Flex ect. zugebracht an der Hütte.... :flex
Und noch an d. anderen aussen Sichtbarenstellen, so einiges zu Tage gefördert an Gammelnestern vom Übelsten, wie ja auch der ein oder andere hier schon mi tmir vermutet habe ... Tino gelle :smoking:
. Diese Ergebnisse lassen mich davon abstand nehmen diese Hütte vernünftig instand zu setzen.
Das hat keinen Wert, vorallem die Zeit hierfür ist dieses Jahr nicht vorhanden.
Werde also jetzt dann Flickschusterwerk betreiben, und wieder zusammenbauen erstmal. Weiter nach einer relativ guten Ersatzhütte suchen und dann komplett Tauschen. Ist Sinnvoller....
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Also wer weis wo ne gute Hütte auf mich wartet .... Input Bitte :unwuerdig:

LG Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Hilfe, Tips und Rep. Erfahrungen gesucht zu ......

#9 Beitrag von yoeddy2 » 2014-03-21 14:41:55

Hallo Zusammen,

So mich hat etwas der Ehrgeiz gepackt und ich möchte die Hütte erstmal wieder zusammenflicken. Der Entschluss ist auch gefallen weil ich an der Hütte dann noch auch üben kann ohne was zu verschlimmern. Kann nur Besser werden .....

Habe jetzt alles an durchrostungen rausgeflext, und fertige Rep. Bleche für die Hütte untenrum selber an. Da das einfache Formen sind ......
jedoch der Fensterrahmen ist noch in der Plannung. Nachbarschrauber an der Scheune, beides alte und Erfahrene Kerls. Schrauben und werkeln schon seit Jahren an Alpine 110 rum. Hab die mal rüber geholt um sich das anzuschauen und al was dazu zu sagen ...... klar mit rausflexen der Stellen oder der ganzen geraden war das erste.
Dann meinten Sie nach eingehender begutachtung, das auch eine möglichkeit wäre diese Stellen die durch sind raus zu trennen und mit GFK nach zu bauen !!!
Das wäre sehr gut möglich auch gerade wegen dem Holzrahmen dort an der Stelle und man könnte es danach auch toll in Form schleifen ....und dann weiter bearbeiten mit Lackieren ect.
Muss sagen das mir die Vorstellung ganz gut gefällt, da ich im Dünnblech schweissen noch nicht so mit Können und Erfahrung gesegnet bin ......
Was sagt ihr dazu ....wer hier der GFK erfahrungen Kenntnisse hat ???

LG ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8352
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Hilfe, Tips und Rep. Erfahrungen gesucht zu ......

#10 Beitrag von LutzB » 2014-03-21 17:01:01

Das Dir A110-Schrauber eine Reparatur mit/durch Laminat empfehlen, wundert mich nicht. Die kennen nix anderes.

Mit Laminat die Fehlstellen zu reparieren, halte ich für Pfusch ohne Ende.
Einen neuen Scheibenrahmen zu laminieren und montieren, könnte funzen.
Aber unterschätze die Arbeit nicht. Ohne vorherigen Formenbau läuft da gar nichts Vernünftiges. Um einen guten Verbund zu bekommen, kannst Du auch nicht so einfach drauflosimprägnieren,sondern solltest Vakuum anlegen, das das Harz langsam und gleichmäßig ins Glas zieht. Und um Lufteinschlüsse aus der Harzmatrix nicht im Laminat zu behalten, solltest Du auch die speziellen Laminierwerkzeuge verwenden. Z.B. http://www.modellbauwerkstoffe.de/Laminierwerkzeug
Desweiteren musst Du von der Außen- und Harztemperatur abhängige Topfzeiten beachten. Über die Topfzeit hinaus verarbeitetes Harz versaut Dir schnell das ganze Modell.
Und, und, und, und........
Bei dem Vorhaben würde ich mich an deiner Stelle mit allen Infos die das Inet hergibt eindecken und dann intensi in die Materie einlesen.
Btw: Atem- und Körperschutz nicht vergessen!!! Kunstharze sind körperunfreundliche Chmikalien.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
hanomagtier
LKW-Fotografierer
Beiträge: 124
Registriert: 2010-10-25 7:32:43
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Tips und Rep. Erfahrungen gesucht zu ......

#11 Beitrag von hanomagtier » 2014-03-21 19:06:12

Hallo yoeddy2

mein Hanomag hat auch ein paar schöne Gammelstellen.
In einem ersten Reflex habe ich sie mit Glasfaserspachtel dem kritischen Blicken entzogen.
In einem zweiten Schritt einen Schweißapparat gekauft und viele Metallstücke aus dem Schrott gezogen.
Nun habe ich schon diverse Kunstwerke zusammengeschweißt und dann dem Schrotthändler wieder mitgegeben.
Wenn ich mich traue ist dann erst einmal der alte Kasten von der Standheizung dran und irgendwann auch das Loch im Dach und in der Regenrinne von der Hütte. Frei nach dem Motto: Etwas besseres als den Tod findest Du überall plane ich mein Fahrerhaus so zu retten. Ich glaube auch nicht dass ich rostfreie Fahrerhäuser finde.
Ich bereichte, wenn der Hanno geschweißt ist, oder schicke Bilder vom abgebrannten Wrack oder schönen großen aufgeschweißten Löchern im Blech.
Gruß aus dem Hunsrück
Albrecht, das Hanomagtier

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Tips und Rep. Erfahrungen gesucht zu ......

#12 Beitrag von Der Bootsbauer » 2014-03-23 0:22:02

Soo schwer ist laminieren nicht, und auch ohne Vakuum kann man ein fehlerfreies Laminat bauen.
Aber GFK einseitig auf Holz (vor allem wennes nicht hundert Prozent trocken ist) lässt das Holz gammeln.
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Hilfe, Tips und Rep. Erfahrungen gesucht zu ......

#13 Beitrag von yoeddy2 » 2014-03-24 16:48:12

Hallo,

Okay das war mir so net klar mit dem Plastezeuch .... :sleepy: Danke Euch für die Informationen hierzu.
Wäre da gar nicht drauf gekommen üüüberhaupt wenn der Nachbar das net gesagt hätte, aber bin auch mehr der mit Metall lieber werkelt. Das Problem ist halt das mit diesen Blechstärken von 2-3 mm schweissen. Noch net gemacht ... :idee: Bis dato immer etwas kräftigere Klamotten gebraten.... Landyrahme sowas in der Kategorie.
Muss ich wohl mal üben .... glaube das es aber schnell passiert mit zuviel Saft das da wo eibentlich Naht sein soll ein Loch im Blech dann prangt ... :smoking:

War Heute in Belgien .... bei nem sehr Netten kleinen Unimoghändler, Teile neu/gebr. ect. HAb da nen neuen Kotflügel f. rechts erworben für kleine Hausnummer und noch zwei gute gebr. abgestaubt aus dem Schrotthaufen.
Bild
Habe mir dann noch alles mögliche an kleinteilen aneignen dürfen und an einer Hütte so wie meine mal etwas Flexen dürfen. Die sah zwar noch beschissener aus als meine...aber hab nu mal Formen der Fensterprofile und auch mal nen Einblich gewinnen können wie es hier und da hinter diesem und jennem Blech ausschaut. Auch sehr Praktisch wenn man das net an seiner Hütte üben und praktizieren muss ..... :)

Bild

Bild

Bild

Also wieder etwas weiter ...... es geht vorran. Auch Gestern in der Scheune gewesen und dann mal d. Koti auf der Fahrerseite entfernt und dann das aussmaß an Rostpest darunter gesehen und zu Tage gefördert ... Gnadenlos und ohne Scheu ... :lol:

Bild

Bild

Bild

Morgen dann mal nen laaaaangen Tag geplannt und weiter gehts in der Scheune am Mog .....

Gruß Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Hilfe, Tips und Rep. Erfahrungen gesucht zu ......

#14 Beitrag von yoeddy2 » 2014-04-10 10:35:14

Hallo Zusammen,

So nach langer Pause hier mal das resultat zeigen..... :smoking: War einiges an Arbeit, aber es hat sich gelohnt !
Nicht alles ist 1a und Perfect geworden aber das ist auch nicht mein Ziel. Soll nur vernünftig und halbwegs passabel ausschauen und halt Tech. inordnung sein .....
Und das ist schon gelungen für so eine Wald / Feld Scheunen Instandsetzung mit einfacheren Mitteln ......
Aber seht selber ................. jetzt wird gepackt und dann gehts gleich nach Weeze zum Fernwehtreffen ...... :spiel: :wub:

Bild

Bild

Gruß Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
MGGrobi
Schrauber
Beiträge: 388
Registriert: 2014-01-06 8:22:38
Wohnort: 25358 Horst / Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Tips und Rep. Erfahrungen gesucht zu ......

#15 Beitrag von MGGrobi » 2014-04-11 9:29:57

Respekt! Hat sich gelohnt.
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Hilfe, Tips und Rep. Erfahrungen gesucht zu ......

#16 Beitrag von yoeddy2 » 2014-04-12 8:39:53

Danke Grobi,

Bin auch ganz zufrieden fürs erstemal so in d. Rahmen der gemachten Arbeiten.

Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Hilfe, Tips und Rep. Erfahrungen gesucht zu ......

#17 Beitrag von Veit M » 2014-04-15 18:48:15

Gerade erst den ganzen Beitrag gelesen.
War ja ein ganz schöner Batzen Arbeit.
Ich hätte neben Schweißen noch das Einkleben von Blechen empfohlen.
Es gibt heute schon so gute Kleber daß die Stabilität da nicht schlechter ist als Punktschweißung und vor allem wenn Holz dahinter ist sicher eine gute Alternative. Von Sika oder anderen Firmen gibt es ja genug (MS-Polymer, PUR-Kleber etc.).
Als Rostschutz dann eine Farbe mit Owatrol drin (zieht auch gut ins Holz als Schutz).

Ciao

Veit

Antworten