das abgebrochene Stück steckte noch leicht verdreht in der Lasche...
wie es dazu gekommen ist? Keine Ahnung! Es darf gefachsimpelt werden!
Ich hab das Auto zwar in letzter Zeit schon "etwas" benutzt. Aber eigentlich nichts wildes (seit September 500km)
Auf Grund massiven Mangel an Intelenz des Fahrers&Besitzers ist vorne links mal im Graben versunken. (10m vor der Halle, ich sollte langsam wissen das dort ein Graben ist, es lohnt schon fast eine fest installierte Bergewinde...)
Der Schaden ist aber hinten links......
Tips zu Schadenbehebung sind willkommen!
WEYN
Hinterachse Mercur Federbolzen "Schmiernippel fehlt"
Moderator: Moderatoren
Re: Hinterachse Mercur Federbolzen "Schmiernippel fehlt"
Hi Weyn,
cooler Schaden, interessant... was hast Du da gemacht? (festgelegte Antwort: "ehrlich ich habe nichts gemacht" )
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Verdrehsicherungsblech etwas nach außen gebogen war, ist je jetzt noch krumm... und somit die Verdrehsicherung nicht mehr ausreichend für "große Verschränkung" wenn Du in den Graben fährst. Zusätzlich vielleicht der Federbolzen etwas angerostet oder nicht so gängig wie es sein sollte und sich somit an der falschen Stelle bewegt. Naja und vorne links in den Graben heißt hinten links stark eingefedert, das passt zur Verdrehrichtung des Federbolzens.
Was würde ich zur Schadensbehebung machen?
Den Rest vom Schmiernippel rausdrehen und neuen einsetzen. Das Verdrehsicherungsblech entgraten, grade biegen und auf guten satten Sitz achten, evtl. verkehrt rum montieren, damit die beschädigten Stellen außen liegen.. Am besten den Federbolzen mal rausziehen und prüfen ob der leichtgängig im Auge des Federblattes sitzt, bei Bedarf ein bisschen entrosten. Drauf achten, dass die Flächen zur Verdrehsicherung ok sind und sauber in das Sicherungsblech eingreifen.
Grüße
Snoops
cooler Schaden, interessant... was hast Du da gemacht? (festgelegte Antwort: "ehrlich ich habe nichts gemacht" )
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Verdrehsicherungsblech etwas nach außen gebogen war, ist je jetzt noch krumm... und somit die Verdrehsicherung nicht mehr ausreichend für "große Verschränkung" wenn Du in den Graben fährst. Zusätzlich vielleicht der Federbolzen etwas angerostet oder nicht so gängig wie es sein sollte und sich somit an der falschen Stelle bewegt. Naja und vorne links in den Graben heißt hinten links stark eingefedert, das passt zur Verdrehrichtung des Federbolzens.
Was würde ich zur Schadensbehebung machen?
Den Rest vom Schmiernippel rausdrehen und neuen einsetzen. Das Verdrehsicherungsblech entgraten, grade biegen und auf guten satten Sitz achten, evtl. verkehrt rum montieren, damit die beschädigten Stellen außen liegen.. Am besten den Federbolzen mal rausziehen und prüfen ob der leichtgängig im Auge des Federblattes sitzt, bei Bedarf ein bisschen entrosten. Drauf achten, dass die Flächen zur Verdrehsicherung ok sind und sauber in das Sicherungsblech eingreifen.
Grüße
Snoops
Magirus 150 D 10 A, man gönnt sich ja sonst nichts!
- aw_berthausen
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- Registriert: 2006-10-03 10:22:34
Re: Hinterachse Mercur Federbolzen "Schmiernippel fehlt"
Sieht nach gefressenem Federbolzen aus. Dadurch hats die Nase vom Federbolzen am Sicherungsblech abgeschert.
Bolzen ausbauen und nach Muster einen neuen anfertigen. Der JFW hat welche im Programm.
VG Bert
Bolzen ausbauen und nach Muster einen neuen anfertigen. Der JFW hat welche im Programm.
VG Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!
Re: Hinterachse Mercur Federbolzen "Schmiernippel fehlt"
Der Schmiernippel ist nicht mehr da. Und ein Stück von dem Gewinde in dem er war, hab ich in der Hand...Snoops hat geschrieben: Den Rest vom Schmiernippel rausdrehen und neuen einsetzen.
Schau mal die bilder genau an......die Verdrehsicherung ist nicht mehr da..... der letzte Rest in meiner Hand...Snoops hat geschrieben: Drauf achten, dass die Flächen zur Verdrehsicherung ok sind und sauber in das Sicherungsblech eingreifen.
WEYN
Hubraum statt Spoiler!
Re: Hinterachse Mercur Federbolzen "Schmiernippel fehlt"
des wär ne Idee. Bolzen in Büchse festgewachsen und beim Einfedern "knacks". Eigentlich war's regellmäßig geschmiert. Aber ob jetzt bei letzten Abschmieren da wirklich auf beiden Seiten rundumgleichmäßig Fett raus gekommen ist, möcht ich jetzt nicht 100% behaupten....aw_berthausen hat geschrieben:Sieht nach gefressenem Federbolzen aus. Dadurch hats die Nase vom Federbolzen am Sicherungsblech abgeschert.
Ok das Blech ist nicht mehr ganz Original. Aber 2 mal mit dem 200g Hammer drauf geklopft und es war wieder gerade. Würde jetzt nicht gleich behauptet das es in der Lage ist den Bolzen zu killen....
****************
wird der Bolzen nur von den Blech gehalten?
Feder entlasten und dann rauskloppen? Raus ziehen ist nicht mehr, kein Gewinde mehr da.....
WEYN
Hubraum statt Spoiler!
Re: Hinterachse Mercur Federbolzen "Schmiernippel fehlt"
Hi,
Wenn der 2 Flach weg ist muss ein neuer Federbolzen her. Dann brauchst auch evtl. noch vorhandene Gewindereste vom Schmiernippel nicht rausdrehen... und ich hatte mich gewundert, was da für seltsame zusätzliche Teile auf den Photos sind.
Die Frage wird also sein wie kriegst Du den Federbolzen raus, wenn er so dermaßen fest sitzt.
Grüße und sorry falls ich zu frech war.
Snoops
ok, ich hatte gedacht man sieht es nicht so richtig auf den Photos.Schau mal die bilder genau an......die Verdrehsicherung ist nicht mehr da..... der letzte Rest in meiner Hand...
Wenn der 2 Flach weg ist muss ein neuer Federbolzen her. Dann brauchst auch evtl. noch vorhandene Gewindereste vom Schmiernippel nicht rausdrehen... und ich hatte mich gewundert, was da für seltsame zusätzliche Teile auf den Photos sind.
Die Frage wird also sein wie kriegst Du den Federbolzen raus, wenn er so dermaßen fest sitzt.
Grüße und sorry falls ich zu frech war.
Snoops
Magirus 150 D 10 A, man gönnt sich ja sonst nichts!
Re: Hinterachse Mercur Federbolzen "Schmiernippel fehlt"
Der Bolzen wird nur von dem Blech gehalten, es ist ansonsten ein glatter Bolzen, der in beide Richtungen rausgeschoben/geschlagen werden könnte. Falls rauskloppen nicht geht, was ich fast vermute, könntest Du das obere Federblatt samt Federschäkel ausbauen um dann mit größerer Kraft und stabiler Auflage zu kloppen oder eine Presse zu nutzen.wird der Bolzen nur von den Blech gehalten?
Feder entlasten und dann rauskloppen? Raus ziehen ist nicht mehr, kein Gewinde mehr da.....
Grüße
Snoops
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