Scheibenrahmen vergammelt - die Erneuerung?!?!?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Hydraulicus
Schlammschipper
Beiträge: 473
Registriert: 2010-12-22 14:07:37
Wohnort: Hamburch

Scheibenrahmen vergammelt - die Erneuerung?!?!?

#1 Beitrag von Hydraulicus » 2014-02-24 23:30:42

Hallo zusammen,

mein Mercur kämpft mit dem Rost. Türen u. Falze habe ich schon erneuert nur beim Scheibenrahmen fehlt mir die Erfahrung u. ich habe etwas Respekt. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Wie kann man sich helfen? Die Geraden sind ja weniger problematisch (wobei der Innen- u. Außenrahmen ja auch heikel ist), aber kniffelig zu bewältigen finde ich die Rundungen. Das kann man mit Hausmitteln doch eigentlich gar nicht leisten. Oder gibt es da günstiges Blechwerkzeuge???? Scheibe habe ich schon rausgenommen - logisch.
Danke für Tipps u. Grüße Felix

Benutzeravatar
Calvin
Schrauber
Beiträge: 377
Registriert: 2006-10-03 19:25:57
Wohnort: Erde 1.0

Scheibenrahmen vergammelt - die Erneuerung?!?!?

#2 Beitrag von Calvin » 2014-02-25 9:12:38

Moin
mußt Du alle unteren Ecken erneuern? Ich habe hier noch 4 gute rausgeflexte Ecken rumliegen. Hatte ich zum einschweißen an meinem Deutz vorgesehen, und dann doch nicht benötigt.

Elbgrüße

Hydraulicus
Schlammschipper
Beiträge: 473
Registriert: 2010-12-22 14:07:37
Wohnort: Hamburch

Re: Scheibenrahmen vergammelt - die Erneuerung?!?!?

#3 Beitrag von Hydraulicus » 2014-02-25 10:03:19

Moin moin, also unten links in Fahrtrichtung auf jeden Fall, würde ich sagen. Das wäre ja super. Die Geraden bekommt man ja hin bzw. kann man anfertigen lassen....

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Scheibenrahmen vergammelt - die Erneuerung?!?!?

#4 Beitrag von mario1 » 2014-02-26 13:03:55

Hi solche runden Falze können die meisten Karrosseriebetriebe einfach herstellen mit ner Stauch und Streckmaschine. Frag einfach mal nach bei dir in der Nähe.

Hydraulicus
Schlammschipper
Beiträge: 473
Registriert: 2010-12-22 14:07:37
Wohnort: Hamburch

Re: Scheibenrahmen vergammelt - die Erneuerung?!?!?

#5 Beitrag von Hydraulicus » 2014-02-26 16:23:18

Ja, das wäre auch noch eine Möglichkeit, solange die mir nicht zu teuer sind, muss ja im Verhältnis stehen....

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Scheibenrahmen vergammelt - die Erneuerung?!?!?

#6 Beitrag von yoeddy2 » 2014-02-26 18:56:48

Ohhhhh Interessantes Thema,

Diese seltsame Krankheit hat mein Mog auch ... dieser vermalledeite Rost :mad: :mad:
Und ich habe auch das Problem das die Scheibenrahmen oben in der Hütte stark weggerostet sind, quasi Lochfrass schon etwas größer Leider.
Da muss ich auch jetzt ran und drann gehen .... der Sommer kütt :smoking:

Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Antworten