Hilfe bei Fahrzeugwahl

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Das_Jens
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2014-02-08 21:30:00
Wohnort: Solingen

Hilfe bei Fahrzeugwahl

#1 Beitrag von Das_Jens » 2014-02-21 17:32:29

Guten Tag zusammen,

bin hier schon einige Zeit am lesen bei euch. Würde mir gerne einen LKW zulegen, zwecks Camping und gelegentliche Transporte, kann mich aber nicht so recht entscheiden.
Für mich wichtig wäre:
Frontlenker, Doppelkabine, Allradantrieb, mind. 4 Sitzplätze, Kurzer Radstand, ablastbar auf 7,49 Tonnen, hinten drauf soll eine Pritsche, drauf können mit Containerlocks eingebaut um bei Bedarf einen Shelter FM I mit zu nehmen.
Preisspanne 5000€ bis 6000€ Euro für das Basisfahrzeug.
Das sind so die Eckdaten.
Geplant ist das man mal eine Nacht in der Doka übrnachten kann, für Kurztrips, mit einem Brett auf den hinteren Sitzen und einer Matratze.
Optimal dafür wäre meiner Meinung nach der Iveco 90-13 mit der großen Kabine. Was mich daran stört ist der lange Radstand und das der Überhang sehr groß wird mit dem Shelter hinten drauf.
Habe dann noch den THW Magirus 130-9 ins Auge gefasst, wegen kurzer Kabine und kurzem Radstand. (3,20m?)
Diese sind aber sehr selten wie ich finde.
Gibt es Alternativ noch andere Modelle die diesen Kriterien entsprechen? Oder habt ihr ganz andere Ideen?
Würde mich über Antworten freuen.

Gruß Das_Jens

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hilfe bei Fahrzeugwahl

#2 Beitrag von Ulf H » 2014-02-21 17:45:15

... 130 D 7/9 als LF8 ex-Feuerwehr ... die werden aktuell in Massen ausgemustert ... ist halt das Vorgängerfahrzeug zu Deinem bisher favorisierten, hat aber den gleichen Grundmotor und auch sonst einiges gemeinsam ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13542
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Hilfe bei Fahrzeugwahl

#3 Beitrag von lura » 2014-02-21 23:49:20

130D9 baujahr 83 oder 84. mit 160 PS läuft von alleine 98 km/h, geht locker unter 7,5 t. Spaßmobil mit Rennsemmelansatz.
Anhängelast 2 t ist nicht so doll, kann aber umgebaut werden. undpreislich weit unter 5k€

Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Das_Jens
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2014-02-08 21:30:00
Wohnort: Solingen

Re: Hilfe bei Fahrzeugwahl

#4 Beitrag von Das_Jens » 2014-02-22 1:25:56

Ja, erst mal Danke für die Antworten. Habe mal bei Mobile geschaut, finde die 130-9 nur mit großer Kabine. Gab es die auch mit der kurzen Version?
Weil wenn ich da eine Pritsche oder nen FM I drauf mache dann hängt das ja auch alles sehr weit hinten über.

Wie seht ihr das denn mit dem 90-13 im Gelände. Also keine Dühnen oder so was, halt nur mal übers Feld oder so was ähnliches, nix al zu wildes. Finde die Bodenfreiheit, selbst bei Einzelbereifung nicht sehr hoch und der größe Radstand sind mir da noch ein Dorn im Auge.

MFG Jens

Benutzeravatar
Thomas W.
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2008-10-30 15:32:16
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe bei Fahrzeugwahl

#5 Beitrag von Thomas W. » 2014-02-22 2:06:36

Hi Jens,

auf den 130 D9 kannst du einen Aufbau mit 3-3,4m Länge stellen, alles darüber wird dann Grenzwertig.
Der FM 1 paßt also von der Länge her aber er ist viel zu schmal für das Auto und mit der Innenhöhe muß man auch leben wollen.
Die Maße beziehen sich auf die große Doka, 130 D9 mit kurzer Kabine kenne ich nicht.

Ich würde den Horizont mal deutlich über die Shelter erweitern, es finden sich auch andere passende Koffer.
Der 130 D9 scheint mir auf jeden Fall ein praktisches Basisfahrzeug zu sein wenn man unter 7,5t will und mit der langen Doka etwas anfangen kann. Ich würde zwingend die 160 PS Variante kaufen.


Grüße

Thomas
The only good system is a soundsystem.

Antworten