Originalfarbe LA710 GraKa ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Originalfarbe LA710 GraKa ?

#1 Beitrag von lunschi » 2007-09-21 22:10:26

Hallo,
wir haben einen LA710 aus den 60er Jahren (ehemaliges Großraumkrankentransportfahrzeug vom Katastrophenschutz, glaub ich wenigstens). Der ist bzw. war in so einem relativ hellen braunoliv-Farbton lackiert. Wer kennt die RAL-Nummer von dieser Farbe oder gibt mir einen Tipp, wo ich einen Eimer in diesem Farbton herbekomme?

Gruss,
Kai

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Pirx » 2007-09-22 20:07:27

Hallo Kai,

das müßte das "khaki-grau" des ehemaligen LSHD sein: RAL 7008.

Die neueren Großraumkrankenwagen waren in elfenbein (RAL 1014?) lackiert, so wie alle anderen Fahrzeuge der Rettungsdienste auch.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Faabe

#3 Beitrag von lunschi » 2007-09-26 20:40:56

@Pirx:

ja, danke, das mit RAL 7008 passt super!

Gruss,
Kai

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Pirx » 2007-09-26 20:49:40

@Kai:

Wenn's Dich interessiert: im noch aktuellen Sonderheft "Blaulicht" von "Historischer Kraftverkehr" (erhältlich im Bahnhofsbuchhandel) ist ein doppelseitiger Bericht über die Komplett-Restauration eines LA 710 KR in dieser Farbe.

Schöne Bilder, das Auto ist absolut im Originalzustand hergerichtet worden inklusive aller zeitgenössischen Ausrüstungsteile.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
zapfo
süchtig
Beiträge: 723
Registriert: 2006-10-03 12:33:14
Wohnort: Düsseldorf

#5 Beitrag von zapfo » 2007-09-27 0:01:01

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/4 ... y/10342502 müsste diese Farbe zeigen. Zufällig hab ich genau dieses Fahrzeug bei uns im Ort letztens mit einigen anderen DRK-Autos gesehen-ein Augenschmaus!
gruß
Falko

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Restauration

#6 Beitrag von lunschi » 2007-09-27 22:06:23

@Falko:
ja, genau so sah unserer bestimmt auch mal aus... Die Lampenringe mit den Querstegen fliegen auch noch irgendwo 'rum - die wollte der TÜV nicht mehr. Aber der Außenspiegel ist mein ich nicht original - bei uns sind zumindestens andere dran. Oder waren, weil sie uns den einen auf einem Autobahnparkplatz abgefahren haben.

Ich hab allerdings nicht die Absicht, den LKW wieder original herzurichten - dazu ist beim Umbau als Womo zu viel umgebaut worden (Durchbruch Fahrerhaus - Koffer, Koffer ausgeräumt und ausgebaut). Das Fahrerhaus wollte ich wenigstens ziemlich original lassen. Wobei die original Lackierung zwar schon etwas verwittert, aber nicht rettungslos verloren ist.

@Pirx: Danke für den Hinweis, vielleicht hole ich mir das Heft ja noch.

Gruss,
Kai

MB710
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2007-01-14 19:42:09
Wohnort: Walldürn

#7 Beitrag von MB710 » 2007-09-28 12:43:53

Aufem treffen in Wörnitz war so ein 710 da mit Pritsche umbau der hatte auch die farbe

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Blaulicht-Heft

#8 Beitrag von lunschi » 2007-10-03 10:49:23

@Pirx:

das "Blaulicht"-Heft hab ich jetzt direkt beim Verlag bestellt. Geht auch einfach online (www.verlagrabe.de). Im Zeitschriftenhandel habe ich es nicht bekommen.

Gruss,
Kai

Antworten