Iveco Magirus 110-17 vs. 170D11 DoKa

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Iveco Magirus 110-17 vs. 170D11 DoKa

#1 Beitrag von discotek » 2014-02-19 18:37:50

Hallo LKW-Allradler

Da ich bis dato fast nur mitgelesen habe, möchte ich es nicht missen, mich/uns an dieser Stelle kurz vorzustellen.

Wir (ich und meine Frau) sind seit Jahren begeisterte Reisende. Früher noch per Rucksack, später dann immer komfortabler mit normalen Autos/Kombis, haben wir schon Asien, Australien und diverse europäische Länder bereist. Noch später (2009) gab es dann einen Allradler (LR Disco 1) und da es im Mai Nachwuchs gibt, ist es an der Zeit und schliesslich auch ein guter Grund, meinem Traum vom etwas grösseren Allradler ein bisschen Ausdruck zu verleihen. Der Zeitpunkt könnte also nicht besser sein :-) auch im Hinblick darauf das seit geraumer Zeit viele Ivecos vom THW, BW oder Feuerwehr ausgemustert werden. Wohnhaft sind wir am Bodensee, etwa 7 km von Konstanz DE entfernt. Auch nach Österreich ist es mit etwa 35 km nicht weit. Im schönen Drei-Länder-Eck aufgewachsen und zuhause.

Eigentlich bin ich schon seit Jahren am träumen. Im November 2013 habe ich dann einen Anlauf genommen und mich zusammen mit einem Kumpel zur grossen LKW-Prüfung entschlossen. Das ist in der Schweiz die Kategorie C. Noch vor Weihnachten haben wir die Theorie erfolgreich abgeschlossen und sind seit Januar 14 wöchentlich 2 mal am Fahren mit dem Fahrlehrer. Die Prüfung sollte so bis Ende März bestanden sein. Hoffentlich :-) denn mein Kumpel hat sich bereits entschlossen LKW-Fahrer zu werden und fängt im April seine neue Arbeitsstelle an.... So wirds bei mir nicht sein, ich habe meine Stelle immer noch und werde diese vorläufig auch noch behalten denn ich will schliesslich einen Laster haben :-)

Selbstverständlich habe ich mich seit Wochen/Monaten informiert über alle möglichen Fahrzeuge, Kabinen, Aufbauten usw.... Da wir, wie schon erwähnt ab Mai zu Dritt sind, fällt die Wahl nun auf eine DOKA welche uns ausgestattet mit Kühlbox usw. als sehr reisefreudig erscheint. Da kann vermutlich der eine oder Andere etwas mitfühlen. Am liebsten hätte ich den Steyr 12M18 gehabt, denn der hat eine etwas grössere Kabine, der wird aber leider nie zugelassen werden in der Schweiz. Danach war ich beim DAF Leyland, auch eine angenehme Kabine, denn bin ich auch schon gefahren, da stört mich jedoch vor allem das 4-Gang Getriebe welches zu sehr hoher Drehzahl bei 80km/h führt. Dazu kommt, dass die Einfuhr, MFK usw. nicht ganz so einfach ist. Habe mich bereits länger damit auseinander gesetzt. Ein Merzdedes Benz wäre noch eine Variante, die gibts aber leider als DOKA nicht so oft und wenn dann verhältnissmässig teuer. Ein MAN DOKA? ---> kann ich mir einfach (noch) nicht leisten!

Nun, da blieben nur noch die schönen Iveco-Magirus übrig. Für diese Marke haben wir uns nun entschieden und genau da hätte ich so 2-3 Fragen dazu, weil ich langsam aber sicher ziemlich verwirrt bin.

Es gibt ja den 110-17 AW mit DOKA welches ein Fahrschulauto von der Bundeswehr war. Diese haben hinten an der Kabine in der Ecke keine Fenster und die DOKA ist um ca. 40 cm kürzer und hat einen längeren Radstand (470cm statt 385cm) als die "normale" Ausführung vom 110-17 AW. Sind aber eher selten zu finden und dadurch natürlich teurer als die anderen Ivecos.

Dann gibt es aber noch den Iveco Magirus 170D11, ich glaube der hat einen 8 Liter Motor und der 110-17 AW hatte einen 6 liter Motor drin. Der eine hat einen Turbo und der andere nicht und der eine hat auch permanent Allrad und der andere nicht. Dann gibts noch die mit Seilwinde und die ohne.

Ich werde noch nicht ganz schlau welches das "bessere" Fahrzeug sein könnte. Hier im Forum gehen die Meinungen scheinbar auch massiv auseinander. Bin momentan ein bisschen verwirrt vom ganzen.... habe auch nirgends eine Übersicht über die diversen Fahrzeuge gefunden. Da ich verschiedenste (gefühlt etwa 300) Beiträge mit ähnlichen Diskussionen und Fragen gelesen habe, möchte ich Euch fragen, ob wir nicht vielleicht zusammen eine Übersicht über die verschiedenen Typen schaffen sollen? Ich würde dies alles schön in einem PDF zusammenführen und danach hier veröffentlichen. Es müssen natürlich nicht zwingend nur diese 2 Fahrzeuge in der Liste sein. Man kann beispielsweise auch die mit der kurzen Kabine rein nehmen.

Mir scheinen folgende Informationen wichtig zu sein falls man sich überlegt ein solches Fahrzeug zu kaufen

- genauer Fahrzeugtyp
- Hubraum
- kW / PS / Drehmoment
- Turbo oder Sauger
- Fahrerhaus Typ, Länge
- permanenter Allrad oder zuschaltbar
- Seilwinde (evtl. inkl. zusätzlichem Gewicht
- mögliche Radgrössen
- die verschiedenen Radstände
- mögliche Aufbauten, Sheltergrössen
- Dieselverbrauch Strasse
- ablastbar auf 7.49 to oder nicht
- bekannte Probleme
- wann war der Generationenwechsel, Facelifting usw.
- erhältlich von (THW, BW usw)
- ungefährer Preis
- Fahrzeuge bereits zugelassen in (DE, AUS, CH usw.)
- Bemerkungen...

Ich bedanke mich jetzt schon für die vielen Antworten von Euch :-) und hoffe ich handle hier auch im Sinne von allen anderen die sich überlegen eines dieser Fahrzeuge zu kaufen...

Gruss aus der Schweiz
Gregor :spiel: :spiel:
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19510
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Iveco Magirus 110-17 vs. 170D11 DoKa

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2014-02-19 18:52:52

Wir fahren sowohl einen 170D11 (1977er, ex-THW) mit Doka (7-Sitzer) als auch einen 110-17 (1988er, ex-Bundeswehr) mit Einzelkabine (3-Sitzer).

Ich mag beide Autos. Der 110-17 ist vom Handling her eher ein Frauenauto, vom Fahrgefühl außer den größeren Abmaßen hat er viel von einem großen Transporter. LKW-Feeling kommt für mich persönlich mehr beim 170er auf.

Der 170er hat einen bärigen Motor, aber im Solobetrieb ist das nicht so relevant, Spaß machen sie beim Fahren beide. Die Charakteristik ist halt unterschiedlich.

Permanenten Allradantrieb haben sie übrigens beide. :)

Da wir mit dem Gewicht nicht haushalten müssen, haben wir beim 170er die Winde noch drin, kommen reisefertig (mit dem weitgehend originalen Aufbau) auf ca. 8,3to, zugelassen ist er mit 9to. Der 110-17 ist auch noch im Originalzustand mit der Pritsche und ebenfalls auf 9to abgelastet.

Derzeit sind die 170er recht günstig zu bekommen - ob sie realistisch abzulasten sind, darüber kann man lange diskutieren. Ich persönlich glaube nicht so recht daran, aber ich weiß, dass so mancher 7,49to in den Papieren stehen hat. Beim 110-17 ist es wahrscheinlich möglich.

Ich würde an Deiner Stelle beide Fahrzeugtypen mal "live" anschauen und nach Möglichkeit auch mal fahren. Den 110-17 haben wir zwar "ungesehen" gekauft, aber es war anfangs nicht geplant, ihn zum Reisen einzusetzen, sondern hauptsächlich zum Arbeiten. Mein Favorit als Reisefahrzeug ist der 170er, aber das heißt nicht, dass ich Dir vom 110-17 abraten würde. Es ist zum Teil wirklich Gefühlssache.

Bereift ist unser 170er mit 365/80R20 MPT (Einzelbereifung) und der 110-17 steht auf den originalen Zwillingen (10R22.5, wenn ich mich nicht irre).
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1167
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

Re: Iveco Magirus 110-17 vs. 170D11 DoKa

#3 Beitrag von Maggus » 2014-02-19 20:49:20

Hi Gregor,


ich finde dieses Buch gibt einen ganz guten Überblick was es so an Fahrgestellen und Motoren bei Magirus / Iveco gab, kannst ja mal schauen ob es dir hilft!

http://www.amazon.de/Iveco-Magirus-Alle ... ords=iveco


Viele Grüße


Markus

Eisbaer
Kampfschrauber
Beiträge: 573
Registriert: 2007-08-12 0:19:50
Wohnort: Spiesen-Elversberg

Re: Iveco Magirus 110-17 vs. 170D11 DoKa

#4 Beitrag von Eisbaer » 2014-02-20 1:32:36

Wer die wahl hat, hat die qual !!

Der 170d11FA Deutz, besitzt den klassischen V-sechs Deutz Motor, ohne Turbo 8,5 liter hubraum 177Ps.
Dann gibts da noch die kleineren Deutz, 130 d7Fa mit 130Ps, reihen sechszylinder mit 6litern ?? Hubraum ?
Dann gibts den 130d9FA, ebenfalls den reihenmotor mit turbo, wie im Bundeswehr lkw, und viererclub kabine.
Der leistet 160Ps.

Mein kumpel besitzt einen 130PS von der Feuerwehr, und einen mit 160PS. Klar, der Turbo, geht ab wie ne Rakete, wenn er zuschaltet. Die Reihen motoren drehen nach seiner erfahrung alle recht hoch.
Im gegensatz zum V sechs, der holt eben die leistung aus dem Hubraum.
Vom Verbrauch her sind die Fahrzeuge identisch.

Ich besitze einen 170 d11Fa vom Thw, letztes Baujahr mit der alten "D-Kabine", also die vor der typischen IVECO-Bundeswehr-kabine.
Die 83-85er baujahre vom THW haben alle (fast) Nackenstützen, und dreipunkt Sicherheitsgurte, was für mich auch kaufentscheidend war, da wir zwei Kleinkinder haben. Die letzten baujahre, egeal ob feuerwehr oder THw haben darüberhinaus einen Servolenkung.

Wie, Wilmma oben schreibt, iss der 170er eher LKW. Aber, am besten mal allesmögliche verusuchen probezufahren und dann entscheiden.


mfg Sven aus dem Saarland

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Iveco Magirus 110-17 vs. 170D11 DoKa

#5 Beitrag von Ulf H » 2014-02-20 10:05:34

... am besten live begucken, z.B. beim Alt-Eimer-Treffen am 19. - 22.06. in Rickenbach-Bergalingen im Südschwarzwald ... dürfte eines der nächstgelgenen Treffen sein ... 170D11 und 110-17 mit Einzelkabine sind dort zuverlässig anzutreffen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Iveco Magirus 110-17 vs. 170D11 DoKa

#6 Beitrag von OliverM » 2014-02-20 10:59:02

Eisbaer hat geschrieben: Der 170d11FA Deutz, besitzt den klassischen V-sechs Deutz Motor, ohne Turbo 8,5 liter hubraum 177Ps.
Dann gibts da noch die kleineren Deutz, 130 d7Fa mit 130Ps, reihen sechszylinder mit 6litern ?? Hubraum ?
Dann gibts den 130d9FA, ebenfalls den reihenmotor mit turbo, wie im Bundeswehr lkw, und viererclub kabine.
Der leistet 160Ps.
Naja , das Üben wir aber noch einmal.

Den 130D7 und auch den 130D9 gibt es mit 130 PS mit und ohne Turbolader . Beide gibt es auch mit 160 PS . Alle haben rund 6 Liter Hubraum.

Eisbaer hat geschrieben:
Mein kumpel besitzt einen 130PS von der Feuerwehr, und einen mit 160PS. Klar, der Turbo, geht ab wie ne Rakete, wenn er zuschaltet. Die Reihen motoren drehen nach seiner erfahrung alle recht hoch.
Sie brauchen ein wenig mehr Drehzahl als der V6 , das ist korrekt , wobei es egal ist , ob die Kiste einen Turbolader hat oder nicht .
Eisbaer hat geschrieben: Vom Verbrauch her sind die Fahrzeuge identisch.
Wenn du damit die 130D7 und 130D9 meinst ist das richtig (egal ob 130 oder 160 PS). Falls du damit aber auch den 170D11 meinst, unterschlägst du einen Mehrverbrauch von rund 5 Litern Diesel/100 km. Es sei denn du bist der eine Mensch auf dieser Welt , der es schafft einen 170D11 mit einem Verbrauch von 20 ltr./Diesel 100 km gefahrene Strecke zu bewegen .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19510
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Iveco Magirus 110-17 vs. 170D11 DoKa

#7 Beitrag von Wilmaaa » 2014-02-20 11:28:59

OliverM hat geschrieben:einen 170D11 mit einem Verbrauch von 20 ltr./Diesel 100 km gefahrene Strecke zu bewegen .
Auf unserer Islandtour hatten wir einen Durchschnittsverbrauch von 19,7l :D

Aber das ist nicht die Regel, realistische Planungen werden 20+ vorsehen - und wenn man das Auto mal richtig arbeiten lässt, z.B. im Anhängerbetrieb, steht auch schon mal eine 3 vorne dran.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
atreyou
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2012-12-01 23:06:41
Wohnort: Lippstadt

Re: Iveco Magirus 110-17 vs. 170D11 DoKa

#8 Beitrag von atreyou » 2014-02-20 11:30:09

OliverM hat geschrieben:
Den 130D7 und auch den 130D9 gibt es mit 130 PS mit und ohne Turbolader . Beide gibt es auch mit 160 PS . Alle haben rund 6 Liter Hubraum.


Grüße

Oliver
Hi Oliver
das gibt dann mal Antwort zu meinem LKW / Ex THW
130D9 / 130 PS Turbo / 6.086 Liter Hub

es soll aber 2 Arten Turbolader geben
meiner ist der Softturbo

kennt jemand die Unterschiede

Thanks Jörg

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

#9 Beitrag von discotek » 2014-02-20 12:31:52

Hallo

Und wie siehts denn mit dem 80-16 aw aus? Verbrauch usw...

Gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19510
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Iveco Magirus 110-17 vs. 170D11 DoKa

#10 Beitrag von Wilmaaa » 2014-02-20 12:38:33

Bevor Du jetzt jede denkbare Alternative theoretisch beleuchtest, schau Dir ein paar Fahrzeuge an, sprich direkt mit den Besitzern, das bringt mehr als irgendwelche Verbrauchstabellen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Iveco Magirus 110-17 vs. 170D11 DoKa

#11 Beitrag von Ulf H » 2014-02-20 12:40:01

... das ist der Nachfolger vom 130 D 7/9 ... mit dem selben Motor (B)F6L 913 ... also Verbrauch auch in der gleichen Gegend ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

#12 Beitrag von discotek » 2014-02-20 12:42:46

Ich bin soeben auf dem Weg den 80-16 aw anzuschauen welcher gestern Abend unter Fundstücke gepostet wurde. Leider hat er ihn wegen mir vom Netz genommen. ...

Darum bräuchte ich eben ein paar Infos zu dem Ding.
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19510
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Iveco Magirus 110-17 vs. 170D11 DoKa

#13 Beitrag von Wilmaaa » 2014-02-20 12:46:05

Frag doch den Verkäufer, wenn Du dort bist. :)

Und wenn der Verbrauch so ein großes Thema ist, schau mal in die Liste zum Durchschnittsverbrauch hier im Forum.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

#14 Beitrag von discotek » 2014-02-20 13:58:43

Verbrauch hat mich halt gewundert.

Händler ist Russe und weiss nichts. Fz ist aus Österreich und steht nun in Deutschland.

Hab mit dem Mechaniker von der ehemaligen Feuerwehr telefoniert heute morgen. Das Fz ist in einem Top Zustand. Ausser ab und zu Öl tropfen. Vermutlich Simmenring am Motor. Ansonsten nichts defekt meint er.

Wollte halt ein paar Infos zu dem Fz bevor ich da ankomme. Auf wss muss ich achten? Turbo usw?

Gruss Gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Re: Iveco Magirus 110-17 vs. 170D11 DoKa

#15 Beitrag von discotek » 2014-02-20 22:03:56

Hallo

Bin wieder zurück aus Deutschland. Hab mir das Ding mal angesehen und war auch alleine auf einer längeren Probefahrt unterwegs.

Aus dem Stand zieht das Teil ja ganz ordentlich ab, hat eins zwei 80 drauf... Maximalgeschwindigkeit so um die 95km/h bei rund 2500 U/min. Bei 80km/h hat er etwa rund 2200 U/min. Am Berg merkt man halt das Gewicht, welches ich in diesem Zustand auf ca. 7 bis 7.5 to schätze. Die Schätzung ergibt sich vom zul. Gesamtgewicht 9600 kg minus 2000 Wasser (welches logischerweise nicht drin war) und ca. 600 kg anderes Feuerwehrmaterial. Das Eigengewicht G in der Zulassung steht mit 4035 kg drin, keine Ahnung ob das mit oder ohne den Aufbau gemeint ist. Vermutlich nur das Fahrgestell ohne Aufbau. Grundsätzlich sehr schön zum fahren, zieht also auch am Berg noch schön durch - ist halt ein LKW. Musste auf einer Passtrasse des öfteren zwischen 3 und 4 schalten.

Rost hat das Fz. keinen. Die Bremsen ziehen etwas ungleichmässig - der Mechaniker meinte das könnte ein verklemmter Bremszylinder sein. Ich tippe eher auf eingelaufene, glasige Beläge irgendwo. Ich denke das lässt sich mit ein paar Euros erledigen. Was mir aufgefallen ist, er schaltet sich nicht so schön. Das heisst man kriegt die Gänge nicht so toll rein. Unsynchronisiertes Getriebe oder war ich einfach zu unfähig dazu, im richtigen Tourenbereich zu schalten?

Der Aufbau ist 3.4m lang, das heisst man könnte locker einen mit Schrägschnitt versehenen 4m oder sogar 4.2m Container draufmachen. Distanz mitte Hinterachese bis Kabine ist etwa 1.75m. Ein Zwischenrahmen ist vorhanden, jedoch fest mit dem Chassis verschraubt. Ich denke da wäre auch der kurze Radstand von 3.20m kein Problem. Die Gummis (315-70/R 22.5) sind 28 Jahre alt, spröde und eingerissen. Da müssten so oder so dann grad ein bisschen grössere drauf - falls das geht.

Fazit: Fahrverhalten wie ein grosser Lieferwagen, auch schon wegen der Breite von nur 2.30m. Ist cool so ein Ding zu fahren, grundsätzlich fahren mal alle schön zur Seite wenn die Feuerwehr kommt :-) Na, halt nicht ganz mit meinem Fahrschulauto zu vergleichen (MB 1866 Actros)... :unwuerdig:

Muss nun noch abklären ob dieses Ding in der CH ohne grossen Aufwand zugelassen werden könnte. Falls dies der Fall wäre, muss ich noch intensiv über den Preis verhandeln, ich habe nämlich nicht vor 10'900.- Euro zu bezahlen.

gruss Gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10518
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Iveco Magirus 110-17 vs. 170D11 DoKa

#16 Beitrag von Uwe » 2014-02-21 9:14:44

discotek hat geschrieben: Na, halt nicht ganz mit meinem Fahrschulauto zu vergleichen (MB 1866 Actros)
Nun, ich bin eigentlich ganz froh, dass unsere Autos nicht mit nem Fahrschul-Actros vergleichbar sind :ninja:

Die in den Autos verbauten ZF-Getriebe sind deutlich schwerer zu schalten als im PKW, gerade bei Laufleistungen < 40Tkm.

Mit der Aussage 'Bremsen richten für wenig Geld' wäre ich vorsichtig. Neue Beläge sind vom finanziellen Aufwand her überschaubar, eventuell hat das Auto aber selbstnachstellende hydraulische Radzylinder, wenn da einer hin ist, hilft nur teurer Komplettersatz, weil es hierfür keine RepSätze gibt.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Re: Iveco Magirus 110-17 vs. 170D11 DoKa

#17 Beitrag von discotek » 2014-02-21 9:17:14

Die in den Autos verbauten ZF-Getriebe sind deutlich schwerer zu schalten als im PKW, gerade bei Laufleistungen < 40Tkm.
..das heisst das es daran liegen könnte, das es erst 8100 km geschalten wurde?
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10518
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Iveco Magirus 110-17 vs. 170D11 DoKa

#18 Beitrag von Uwe » 2014-02-21 9:23:52

Nicht nur, aber auch. Auch ein eingefahrenes LKW-Getriebe benötigt größere Kräfte und längere Synchronisierungszeiten.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Re: Iveco Magirus 110-17 vs. 170D11 DoKa

#19 Beitrag von discotek » 2014-02-21 9:27:30

weiss Jemand ab wann diese Fahrzeuge mit Sicherheitsgurten ausgestattet waren? Das wäre nach dem Radio so ziemlich das erste was ich einbauen würde..
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Re: Iveco Magirus 110-17 vs. 170D11 DoKa

#20 Beitrag von discotek » 2014-02-21 9:39:01

bei mir drängen sich auch noch andere Fragen auf:

Das FZ hat ja eine Wasserpumpe und einen Tank. Die Wasserpumpe ist über einen Nebenantrieb angeschlossen. Kann man diese einfach demontieren? Wie dichtet man dort ab, gibt es einen Deckel oder sowas?

Wie verwertet man den ganzen Aufbau. Gibt es Interessenten für diesen "Feuerwehr-Kram", welche unter Umständen den ganzen Aufbau mitnehmen?

gruss gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Eisbaer
Kampfschrauber
Beiträge: 573
Registriert: 2007-08-12 0:19:50
Wohnort: Spiesen-Elversberg

Re: Iveco Magirus 110-17 vs. 170D11 DoKa

#21 Beitrag von Eisbaer » 2014-02-21 9:41:55

@OLiver

Geb Dir recht, werd das nächste mal nicht am "Tippen " sparen.

Und mit Turbo, geht die Fuhre deutlich schneller von der stelle !!!!!
Und ja, 160 Ps sollen den 130d9fa titulieren, nicht den 170D11FA.
Diekleinen 130 gabs als 7 tonner bei der FEuerwehr.
Selbstverständlich waren das alles weiterentwicklungen vom kleinsten 95D7FA, der auch schon sechs zylinder in reihe hatte.

Da mein Kumpel Marc nun einen 130D7FA (LF8), einen 130D9FA (LF16 KAt-schutz) und einen 110-17AW von der Bundeswehr besitzt konnte ich diese Fahrzeuge alle schon mal mit und selber fahren.
Was nichts an der tatsache ändert, dass ich immer einne 170D11FA wollte trotz des mehrverbrauchs.
Und, ich bin begeisert, weil ich damit meinen persönlichen Favoriten habe.

Und ja, der 130D9Fa mit Turbo, läuft am schnellsten zu höchstform auf, erreicht knapp 98(laut NAVI) obwohl der 110-17AW den gleichen Motor hat. Mein 170D11Fa, dagegen packt grade mal 85.

mfg Sven aus dem Saarland

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Iveco Magirus 110-17 vs. 170D11 DoKa

#22 Beitrag von OliverM » 2014-02-21 10:18:54

Einen möchte ich aber noch drauf setzen. Zumindest der BF6l913 mit 160 PS hat Drehmomentmäßig eine ganze Schaufel mehr auf der Pfanne als der 413er , der seinen Dienst im 170D11 tut . Beide haben ihr max. Drehmoment bei 1.600 U/min . Die Drehmomentkurve ist beim 913er allerdings auch steiler als beim 413er.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Iveco Magirus 110-17 vs. 170D11 DoKa

#23 Beitrag von RandyHandy » 2014-02-21 12:32:50

discotek hat geschrieben:weiss Jemand ab wann diese Fahrzeuge mit Sicherheitsgurten ausgestattet waren? Das wäre nach dem Radio so ziemlich das erste was ich einbauen würde..
LKW - Sicherheitsgurt ab 1992 Pflicht

Ab wann welche verbaut wurden ???

:rock: :rock: :rock:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

AW: Iveco Magirus 110-17 vs. 170D11 DoKa

#24 Beitrag von discotek » 2014-02-21 22:34:02

OliverM hat geschrieben:Einen möchte ich aber noch drauf setzen. Zumindest der BF6l913 mit 160 PS hat Drehmomentmäßig eine ganze Schaufel mehr auf der Pfanne als der 413er , der seinen Dienst im 170D11 tut . Beide haben ihr max. Drehmoment bei 1.600 U/min . Die Drehmomentkurve ist beim 913er allerdings auch steiler als beim 413er.

Grüße

Oliver
Welcher Motor hätte denn der 80-16er drin? Und wo liegt motorenmässig der Unterschied zwischen dem 80-16er und dem 90-16er? Mal abgesehen von der Doka die hinten an den Ecken rund sind und vermutlich geschätzt etwa 30 cm länger sind habe ich noch nicht viel gefunden was anders ist... evtl. noch der Radstand von 3.5m statt 3.2m..

Gruss gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Iveco Magirus 110-17 vs. 170D11 DoKa

#25 Beitrag von OliverM » 2014-02-21 23:08:36

Der 80-16 und der 90-16 werden den gleichen Motor drin haben . Einen Luftgekühlten BF6L913 mit 160 PS . Das sagt die 16 am Ende der Bezeichnung aus.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Eisbaer
Kampfschrauber
Beiträge: 573
Registriert: 2007-08-12 0:19:50
Wohnort: Spiesen-Elversberg

Re: Iveco Magirus 110-17 vs. 170D11 DoKa

#26 Beitrag von Eisbaer » 2014-02-22 23:18:59

@Oliver

Dafür kann am V-sechs kein Turob zerlegt werden :p

Die 84-85 Thw-fahrzeuge hatten (soweit meine INFOs) alle Sicherheitsgurte.

mfg SVen aus dem Saarland

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

#27 Beitrag von discotek » 2014-02-23 0:12:00

Mir gefällt eben die kürzere Doka beim 80-16er besser wie bei 90-17er. Die THW hatte halt meistens 90-17er. Tja... mal schauen was sich dann ergibt.
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Iveco Magirus 110-17 vs. 170D11 DoKa

#28 Beitrag von Ulf H » 2014-02-24 11:27:11

... gibts da mal Bilder oder Zeichungen der verscheidenen Dokas beim Viererclub-Magirus ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Re: Iveco Magirus 110-17 vs. 170D11 DoKa

#29 Beitrag von discotek » 2014-02-24 12:56:13

Ulf H hat geschrieben:... gibts da mal Bilder oder Zeichungen der verscheidenen Dokas beim Viererclub-Magirus ...

Gruss Ulf
Das habe ich auch schon gesucht - leider erfolglos. Ich bin jedoch gerade die Innenmasse beim 110-17er (kürzere Fahrschulauto Doka) am abchecken.

Die Innenbreite des 80-16er ist hinten bei der Tür ca. 183 cm, die Länge bis nach vorne ca. 250 cm. Innen höhe hinten ca. 145 cm.

Da ich gerne eine 4m Kiste hinten draufstellen möchte, sind mir "normalen" Dokas mit den Eckfenstern hinten zu lang.

gruss gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Iveco Magirus 110-17 vs. 170D11 DoKa

#30 Beitrag von Ulf H » 2014-02-24 13:33:22

... ah jetzt ja ...

... Feuerwehr / THW-Doka kenne ich beim Viererclub-Magirus eben nur in einer Länge, wurde nur 6 Sitzplätze gebraucht, wurde halt entsprechend sparsamer bestuhlt ...

... die Fahrschul-Doka kenne ich, die ist tatsächlich deutlich kürzer ... kam aber nur bei der Bundeswehr und zusammen mit der 5 m Pritsche vor ... dürften etwas 50 Stück davon gebaut worden sein ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten