130M7FAL Frontsperre nachrüsten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pflanzerl
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2008-11-29 20:22:09
Wohnort: Renningen

130M7FAL Frontsperre nachrüsten

#1 Beitrag von pflanzerl » 2014-02-16 14:29:22

Hallo,

bei meinem Magirus 130M7FAL sind Portalachsen verbaut und vorne gibt es keine Sperre.
Es ist aber ein Deckel an der Stelle wo die Sperre angebaut wird. Ich habe nun schon öfters die gleiche Achsen aus Samil Trucks gesehen, die auch vorne eine Sperre haben. Weiss jemand von Euch ob man die Sperre einfach nachrüsten kann?
Ich dachte immer die Achsen sind von Lancia, wo stammen denn die afrikanischen her? Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Teile der Achsen?
Anbei mal ein Foto von den Achsen um die es geht.
http://www.ebay.de/itm/321321379732?ssP ... 1423.l2648

Gruß,
Steffen

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: 130M7FAL Frontsperre nachrüsten

#2 Beitrag von Lobo » 2014-02-16 15:05:41

die Frage ist ob in deiner Achse die Klauenkupplung verbaut ist, welche der Pneumatik Zylinder schaltet, der Blinddecklel ist auf jeder Achse, aber ob das Innenleben schon eine Sperre hat (????)

ergründe erst mal an Hand der Achsnummer ob in ihr die Mechanik verbaut ist, oder ob du auch dieses nachrüsten muss
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
pflanzerl
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2008-11-29 20:22:09
Wohnort: Renningen

Re: 130M7FAL Frontsperre nachrüsten

#3 Beitrag von pflanzerl » 2014-02-16 15:12:25

Wo kann ich das ergründen? Iveco kennt die Achsen nicht, zumindest war meine Anfrage negativ.
Dateianhänge
K1024_DSC02807.JPG

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: 130M7FAL Frontsperre nachrüsten

#4 Beitrag von Lobo » 2014-02-16 16:22:03

tja das kann ich dir leider auch nicht sagen, im Zweifel Achse am Diff auf machen und nachsehen, kostet 1x Öl und eine Dichtung

aber wenn dir schon keiner mit den Achsen weiterhelfen kann, wo willst du dann die Teile herbekommen für den Umbau :eek:
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
pflanzerl
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2008-11-29 20:22:09
Wohnort: Renningen

Re: 130M7FAL Frontsperre nachrüsten

#5 Beitrag von pflanzerl » 2014-02-16 16:51:46

Meine Hoffnung war hier jemand zu finden der eine Bezugsquelle kennt. Oder vielleicht kennt sich ja sogar jemand mit den Achsen aus.
Ich warte einfach mal ab und wenn es negativ sein sollte habe ich genug andere Baustellen.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 130M7FAL Frontsperre nachrüsten

#6 Beitrag von Pirx » 2014-02-16 21:43:22

Hallo Steffen!

Hier ging es schon mal um die Portalachsen am 130M7FAL:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 33&t=28337
Danach stammen die Achsen von Lamborghini, nicht von Lancia. Und zumindest ein User konnte für diese Portalachse bei IVECO einen Dichtring bestellen. So ganz unbekannt kann die Portalachse bei IVECO also doch nicht sein.

Eventuell also mal eine andere IVECO-Vertretung probieren oder es gleich bei Lamborghini (vermutlich der Traktorenbauer, nicht der Sportwagenhersteller) versuchen?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: 130M7FAL Frontsperre nachrüsten

#7 Beitrag von OliverM » 2014-02-16 21:55:11

Pirx hat geschrieben: Eventuell also mal eine andere IVECO-Vertretung probieren oder es gleich bei Lamborghini (vermutlich der Traktorenbauer, nicht der Sportwagenhersteller) versuchen?

Pirx
.... das ist ein und der selbe Laden ... :D

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: 130M7FAL Frontsperre nachrüsten

#8 Beitrag von LutzB » 2014-02-16 22:09:49

OliverM hat geschrieben:.... das ist ein und der selbe Laden ... :D
Das war einmal. Die Sportwagen gehören zu AUDI und die Trecker seit ewigen Zeiten zu Deutz-Fahr.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 130M7FAL Frontsperre nachrüsten

#9 Beitrag von Pirx » 2014-02-16 22:56:34

Lutz hat Recht, aber eigentlich wollte ich nur andeuten, daß es nichts nützt, zum Lamborghini-Sportwagenhändler zu gehen und an der Ersatzteiltheke nach einer Differentialsperre für Portalachsen zu fragen.

Beim Landmaschinenhändler, der Lamborghini-Traktoren vertreibt, könnte die Erfolgsquote deutlich höher sein.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13545
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: 130M7FAL Frontsperre nachrüsten

#10 Beitrag von lura » 2014-02-16 23:14:42

Wenn die Vorder- und Hinterachse baugleich sind, gibt es vielleicht die chance auf das Diff vorne. Hat Felix nicht auch vorne eine Sperre nachgerüstet?

Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: 130M7FAL Frontsperre nachrüsten

#11 Beitrag von OliverM » 2014-02-17 0:39:32

LutzB hat geschrieben:
OliverM hat geschrieben:.... das ist ein und der selbe Laden ... :D
Das war einmal. Die Sportwagen gehören zu AUDI und die Trecker seit ewigen Zeiten zu Deutz-Fahr.

Lutz
Ok , das kann sein. Wieder was nicht mitbekommen. Allerdings gehört Deutz-Fahr zur SLH-Gruppe(Same,Lamborghini und Hürliman) und nicht umgekehrt.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: 130M7FAL Frontsperre nachrüsten

#12 Beitrag von Uwe » 2014-02-17 9:17:44

und um die Verwirrung komplett zu machen: IVECO gehört zu CNH Industrial (Case NewHolland) :angel:

Aber ob der Case-Händler der richtige Ansprechpartner für eine Magirus-Diffsperre ist?? :ninja:
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
holger.ihle
süchtig
Beiträge: 684
Registriert: 2009-11-28 19:49:22
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: 130M7FAL Frontsperre nachrüsten

#13 Beitrag von holger.ihle » 2014-02-17 9:31:50

Moin,

es gibt hier im Forum den "karli", der fährt auch einen Iveco mit Portalachsen - das ist der mit dem Flirt-Wohnwagen hinten drauf ... und der hat was mit einer Iveco-Niederlassung zu tun. Vielleicht kann er Dir helfen :idee:

LG, Holger
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: 130M7FAL Frontsperre nachrüsten

#14 Beitrag von OliverM » 2014-02-17 11:27:06

Uwe hat geschrieben:und um die Verwirrung komplett zu machen: IVECO gehört zu CNH Industrial (Case NewHolland) :angel:

:

... wobei dieser(CNH) wiederum zum Fiat-Konzern gehört..... also könnte man theoretisch auch beim Ferrari-Händler nach IVECO-Teilen fragen.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
pflanzerl
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2008-11-29 20:22:09
Wohnort: Renningen

Re: 130M7FAL Frontsperre nachrüsten

#15 Beitrag von pflanzerl » 2014-02-18 21:49:36

Guten Abend Freunde,

jetzt habt ihr mich ja reichlich verwirrt, aber es ist ein Name gefallen bei dem ich mal nachfragen werde.
Immerhin wurde die Funktion der Frontsperre in einem Allrad Reisemobil noch nicht in Frage gestellt und das bei der Anzahl von Antworten. :D
Falls jemand noch sachdienliche Hinweise hat werden die bei mir gerne entgegengenommen.

Gruß,
Steffen

Benutzeravatar
Hanopeter
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2010-02-05 20:41:27
Wohnort: Stade

Re: 130M7FAL Frontsperre nachrüsten

#16 Beitrag von Hanopeter » 2015-11-20 0:35:11

Hallo,

hab das Thema gerade ganz aus Zufall entdeckt. Falls es noch nicht zu spät ist hier ein paar Infos zu dem Thema. Ich habe auch einen 130M7FAL. Da hat einer der Vorbesitzer (Militär und Feuerwehr) leider in der Hinterachse die Sperre geknackt. Ich habe daraufhin auch bei dem Iveco-Händler vor Ort angerufen. Der hat erstmal eine Ersatzteilliste aus der letzten Ecke des Achivs geholt und mir dann gesagt, dass es das Teil nicht mehr gibt.... außer in zwei Filialen in Italien. Ich habe mir die Adressen geben lassen und die Sache selbst in die Hand genommen. Einer hat sich gemeldet und eine Woche später hatte ich die Schiebemuffe in der Post. Leider liegt das Projekt jetzt seit vier Jahren auf Eis und ich habe es weder geschafft die Muffe hinten zu tauschen noch in die Vorderachse zu schauen.
Es gibt von diesen Achsen aber ziemlich viele, da sie von unterschiedlichen Herstellern (Fiat, OM, Lancia, Unic...) in verschiedenen Fahrzeugen verbaut wurden. So haben z.B. die ganzen ital. ACL75 diese Achen drunter. Dort sind sie zwar andersherum eingebaut (Sperre hinten rechts), da vermutlich die Drehrichtung andersherum ist. Auch die größeren ACM90 etc. haben diese Achsen. Die Südafrikanischen SAMIL sind eher von Motor und Getrieben mit dem Magirus vergleichbar. Also ich denke zumindest in Italien sollte man fündig werden. Dort stehen haufenweise gammilige ACL75 herum. Irgendjemand wir da bestimmt mal was schlachten.


Grüße

Hanopeter

Benutzeravatar
pflanzerl
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2008-11-29 20:22:09
Wohnort: Renningen

Re: 130M7FAL Frontsperre nachrüsten

#17 Beitrag von pflanzerl » 2015-11-20 22:57:42

Hallo,

also mein ehemaliger 130M7FAL steht gerade zum Verkauf. Wenn jemand Lust hat eine Frontsperre nachzurüsten wäre es das passende Winterprojekt. Dann noch einen passenden Koffer drauf und schon sind die Winterabende ausgebucht.

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =6&t=65739

Gruß,
Steffen

Antworten