MB Vario 818DA oder Fuso Canter, 4x4 & Doppelkabine

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
neotini
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2014-02-16 9:40:45

MB Vario 818DA oder Fuso Canter, 4x4 & Doppelkabine

#1 Beitrag von neotini » 2014-02-16 10:03:00

Hallo,
wir stehen vor der Entscheidung, uns entweder einen 7 Jahre alten MB Vario 818DA (Allrad und Doppelkabine) mit Wohnkabinenaufbau zu holen.
Die Alternative hierzu wäre ein komplett neuer Aufbau mit einem Fuso Canter als Fahrgestell. Natürlich auch 4x4 und auch Doppelkabine.
Laut Datenblätter ist das Fahrgestell des Fusos einfach jeweils etwas kleiner (weniger Radabstand, weniger Breite) die anderen Werte sind auf den ersten Blick sehr ähnlich.

Das 7 Jahre alte Womo mit MB Vario Fahrgestell (fast keine KM) ist ca. 30.000€ günstiger als ein neues Womo mit neuem Fuso Fahrgestell.
Ist es sinnvoll, hier doch den neuen Fuso zu nehmen und mit 30.000€ mehr (Ausstattungsbereinigt) das neuere Fahrgestell zu nehmen oder doch besser etwas Bewährtes?

Da wir vorhaben mit dem Mobil nach Thailand zu fahren, soll es robust sein und die Ersatzteilversorgung muss gut sein.
Der Fuso Canter ist der meistverkaufte Leicht-LKW weltweit im letzten Jahr, also sollte es dafür auch bald überall über MB teile geben.
Der Vario wurde in der Vergangenheit sehr viel verkauft also wird es bestimmt noch lange viele Teile geben. Allerdings wird dieser seit letztem Jahr nicht mehr gebaut.

Wie die Robustheit der Fahrzeuge ausschaut können wir nicht sagen, vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte?

Der Aufbau wird mit Alkoven sein, weil Platz für 5 Leute benötigen.

Natürlich freuen wir uns über viele Tipps und Meinungen.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: MB Vario 818DA oder Fuso Canter, 4x4 & Doppelkabine

#2 Beitrag von LutzB » 2014-02-16 10:20:00

Ohne das ich vom Canter viel Ahnung habe, gibt's für mich 3 Gründe, für den Vario zu entscheiden:
- der Platz im Fahrerhaus (den kenne ich im Canter)
- die Optik
- die Möglichkeit, wenn auch mit viel Auwand verbunden, auf 12,5/20 zu bereifen.
Über die zuverlässige Technik braucht man ja nicht zu schreiben.

Und 30.000 Euro spare ich auch sehr gerne. Die sind dann ein nichtzuverachtendes Mehr in der Reisekasse.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

zzeuzz
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2013-08-14 19:08:36

#3 Beitrag von zzeuzz » 2014-02-16 10:25:42

Wir haben uns auch den Fuso angesehen. Problem ist euro 6 und die Trommelbremse. Das gefällt uns gar nicht. Einen ordentlichen Vario Allrad zu finden ist jedoch wie ein 5er im Lotto.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re:

#4 Beitrag von OliverM » 2014-02-16 11:16:27

zzeuzz hat geschrieben:Wir haben uns auch den Fuso angesehen. Problem ist euro 6 und die Trommelbremse. Das gefällt uns gar nicht. Einen ordentlichen Vario Allrad zu finden ist jedoch wie ein 5er im Lotto.
Was gefällt euch denn an Trommelbremsen nicht ?

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

zzeuzz
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2013-08-14 19:08:36

#5 Beitrag von zzeuzz » 2014-02-16 11:20:05

Was kann einem denn daran gefallen?

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: MB Vario 818DA oder Fuso Canter, 4x4 & Doppelkabine

#6 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2014-02-16 11:45:24

Die Trommel schützt Mechanik und Beläge vor Schmutz,Sand und verringert im Offroad-Einsatz den Verschleiß.
Eine mit Schlamm vollgeschmierte Scheibenbremse hat damit oft Nachteile.Der Dreck kommt schnell in alle Fugen.
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re:

#7 Beitrag von OliverM » 2014-02-16 12:22:47

zzeuzz hat geschrieben:Was kann einem denn daran gefallen?
Das zum Beispiel

Flammkuchenklaus hat geschrieben:Die Trommel schützt Mechanik und Beläge vor Schmutz,Sand und verringert im Offroad-Einsatz den Verschleiß.
Eine mit Schlamm vollgeschmierte Scheibenbremse hat damit oft Nachteile.Der Dreck kommt schnell in alle Fugen.
Des weiteren brechen Bremsscheiben ab un an ganz gerne beim Einsatz im Gelände und der Verschleiß ist zur Trommelbremse Überproportional hoch.

... denke mal darüber nach , warum Baustellen LKW heute noch größtenteils mit Trommelbremsen ausgeliefert werden.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

zzeuzz
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2013-08-14 19:08:36

#8 Beitrag von zzeuzz » 2014-02-16 12:31:33

Ich nehme mal an aus Kostengründen. Also ich fahre seit Jahren Motocross wo es wirklich schmutzig ist. Eine Trommelbremse würde bei der Belastung vollkommen versagen. Eine Trommel auf der Straße ist einfach veraltet.

neotini
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2014-02-16 9:40:45

Re: MB Vario 818DA oder Fuso Canter, 4x4 & Doppelkabine

#9 Beitrag von neotini » 2014-02-16 12:36:14

Die mb818da Bremen sind luftdruckbremsen, glaube die sind auch nicht schlecht.

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: MB Vario 818DA oder Fuso Canter, 4x4 & Doppelkabine

#10 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2014-02-16 12:56:24

Die mb818da Bremen sind luftdruckbremsen, glaube die sind auch nicht schlecht.
Scheiben oder Trommelbremsen ?
Oder hydraulisch unterstützt womöglich noch vollkommen veraltet mit Federbremsenergiespeicher?
Klaus
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.

neotini
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2014-02-16 9:40:45

Re: MB Vario 818DA oder Fuso Canter, 4x4 & Doppelkabine

#11 Beitrag von neotini » 2014-02-16 13:11:59

Luftdruckbremse mit Motordrossel,Scheibenbremsen
Ist aber ein MB Vario 818DA Fahrgestell Herstellung Ende 2007.

Kennt jemand den Canter im Vergleich zum Vario (beides Doppelkabine)
Wie ist die Sicht ? Ich hatte im Vario beim Sitzen nicht so viel Platz nach oben.

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: MB Vario 818DA oder Fuso Canter, 4x4 & Doppelkabine

#12 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2014-02-16 13:25:39

Ich nehme mal den Stapler mit
Wie ist die Sicht ? Ich hatte im Vario beim Sitzen nicht so viel Platz nach oben.
Sicht wie meinst du das?
Viel Platz ist relativ, wie groß bist Du?
Eine Probefahrt im Canter sollte hier helfen.
Nach einwöchiger Probefahrt vergangenes Jahr an der franz. Atlantikküste sind meine Meinung über das Auto gefestig.
Klaus
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.

neotini
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2014-02-16 9:40:45

Re: MB Vario 818DA oder Fuso Canter, 4x4 & Doppelkabine

#13 Beitrag von neotini » 2014-02-16 13:30:30

Klar Probefahrt steht jetzt bald an, Probefahrt mit dem Vario haben wir schon hinter uns.

Du schreibst deine Meinung hat sich nach einer Woche Probefahrt mit dem Canter gefestigt, wie ist diese ?

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: MB Vario 818DA oder Fuso Canter, 4x4 & Doppelkabine

#14 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2014-02-16 13:33:35

Ich bin mit meinem KAT glücklich. :wub:
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.

Benutzeravatar
Hauke
Überholer
Beiträge: 285
Registriert: 2006-10-03 17:51:10
Wohnort: Gülzow,Hanomag AL 28,VW Iltis

Re: MB Vario 818DA oder Fuso Canter, 4x4 & Doppelkabine

#15 Beitrag von Hauke » 2014-02-16 13:35:31

Ich kenne den Canter mit normaler Kabine als Abschleppwagen aus dem täglichen Einsatz. Der Wagen hat nur eine hydraulische
Trommelbremse und eine mechanische Handbremse, die auf die Kardanwelle wirkt.
Mit einem schweren Wagen hinten drauf und einem Wagen in der Brille überzeugt die Bremse nicht wirklich, trotz ABS.
Von der Sitzhaltung scheint der Wagen auch eher für kleine Asiaten gebaut sein.
Die Elektrik ist auch nicht so der Hit, wenn eine Sicherung ausfällt,ist das halbe Auto dunkel!
Und die Verarbeitung läßt zu wünschen übrig, ist nicht mit Mercedes-Maßstäben zu vergleichen.

Wenn ich die Wahl hätte, nen Vario und etwas Geld und Arbeit investieren und man hat ein dankbares und
zuverlässiges Auto!!
Gruß aus Hamburg
Hauke

neotini
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2014-02-16 9:40:45

Re: MB Vario 818DA oder Fuso Canter, 4x4 & Doppelkabine

#16 Beitrag von neotini » 2014-02-16 14:44:13

Ja ich denke auch langsam der Vario, könnte obwohl schon 7 Jahre alt die besser Wahl sein.
Nachteile aus unserer Sicht die gegen den Vario sprechen und für den Canter
Mehrverbrauch von ca. 5 Liter
höheres Leergewicht
Alter Fahrgestell / (längere Standzeit, leichter Rost am Auspuff)
Alter Aufbau (auch schon 6 Jahre alt)
Ersatzteilversorgung in ein paar Jahren
Neue Reifen fällig da schon 7 Jahre alt und unterschiedliche Reifen vorne und hinten

Dem Gegenüber stehen die Canter Fuso Nachteile:
erst relativ kurz auf dem Markt
kleiner (Spurbreite, Aufbaulänge und Kabine)
weniger Drehmoment

Eigentlich brauchen wir unser Auto auch erst in 1,5-2 Jahren, nur den Vario würden wir da wahrscheinlich nicht mehr bekommen. (zumindest nicht so fertig aufgebaut mit einer für uns guten Kabine)

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: MB Vario 818DA oder Fuso Canter, 4x4 & Doppelkabine

#17 Beitrag von LutzB » 2014-02-16 15:10:07

neotini hat geschrieben:Ich hatte im Vario beim Sitzen nicht so viel Platz nach oben.
Du armer Kerl - Du musst ja weit über 2m lang sein. Ich, mit nur 2,07m kann im Vario sehr gut sitzen. Auch mit genug Kopffreiheit. Das heißt: aufrecht sitzend, den Kopf nicht nach vorne geneigt, kann ich durch die Windschutzscheibe schauen. Ist für mich bei den wenigsten Autos möglich.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

marbus90
LKW-Fotografierer
Beiträge: 149
Registriert: 2013-12-20 23:39:37

Re: MB Vario 818DA oder Fuso Canter, 4x4 & Doppelkabine

#18 Beitrag von marbus90 » 2014-02-16 15:12:04

neotini hat geschrieben:erst relativ kurz auf dem Markt
aber in Asien/Australien gut verbreitet.

neotini
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2014-02-16 9:40:45

Re: MB Vario 818DA oder Fuso Canter, 4x4 & Doppelkabine

#19 Beitrag von neotini » 2014-02-16 15:15:21

liegt vielleicht am hohen Sitz im Vario oder an der Einstellung ;-)

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1342
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

Re: MB Vario 818DA oder Fuso Canter, 4x4 & Doppelkabine

#20 Beitrag von pete » 2014-02-16 15:29:43

neotini hat geschrieben:... unterschiedliche Reifen vorne und hinten...
...haben viele LKW.

peter

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: MB Vario 818DA oder Fuso Canter, 4x4 & Doppelkabine

#21 Beitrag von LutzB » 2014-02-16 16:25:06

neotini hat geschrieben:... unterschiedliche Reifen vorne und hinten...
Meinst Du damit unterschiedliche Reifenfabrikate oder unterschiedliche Reifengrößen. Letzteres hatter auf jeden Fall nicht.
Oder meinst Du unterschiedliche Räder? Hatter auch auch nicht. Die äüßeren Räder der HA sind, wie bei Zwillingsbereifung allgemein üblich, nur um 180° in der Axialen gedreht montiert.

Lutz
Zuletzt geändert von LutzB am 2014-02-16 16:29:01, insgesamt 1-mal geändert.
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

neotini
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2014-02-16 9:40:45

Re: MB Vario 818DA oder Fuso Canter, 4x4 & Doppelkabine

#22 Beitrag von neotini » 2014-02-16 16:28:01

Zwei normale vorne
Und vier Geländereifen hinten

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: MB Vario 818DA oder Fuso Canter, 4x4 & Doppelkabine

#23 Beitrag von LutzB » 2014-02-16 16:32:35

Flammkuchenklaus hat geschrieben:Ich nehme mal den Stapler mit
Da ist was dran! :D

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1342
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

Re: MB Vario 818DA oder Fuso Canter, 4x4 & Doppelkabine

#24 Beitrag von pete » 2014-02-16 16:40:37

neotini hat geschrieben:Zwei normale vorne
Und vier Geländereifen hinten
Was ist schon " normal " ? ;)
peter

Benutzeravatar
Adriano
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2010-07-25 18:37:22
Wohnort: Pfalz

Re: MB Vario 818DA oder Fuso Canter, 4x4 & Doppelkabine

#25 Beitrag von Adriano » 2014-03-13 2:25:31

doppelt
Zuletzt geändert von Adriano am 2014-03-13 2:33:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Es ist egal ob Sie denken, dass etwas können oder ob Sie denken, dass Sie etwas nicht können. Sie werden recht behalten." Henry Ford

Benutzeravatar
Adriano
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2010-07-25 18:37:22
Wohnort: Pfalz

Re: MB Vario 818DA oder Fuso Canter, 4x4 & Doppelkabine

#26 Beitrag von Adriano » 2014-03-13 2:32:06

Moin Leute,

wenn ich richtig informiert bin, leistet der Canter-Motor 155 PS aus 3 Litern Hubraum und der Vario-Motor knapp 180 PS aus 4 Litern Hubraum. Kann das jemand bestätigen?

Das wären immerhin rund 16 % mehr für den Vario.

Noch eine Überlegung: Ich habe verstanden, dass der Canter erst noch gebaut werden muss. Wenn das so ist, kann man schon fast davon ausgehen, dass das Budget überschritten wird. Die Kaufsumme für den Vario ist dagegen bekannt und obendrein noch geringer. Für EUR 30.000 lässt sich viel reisen.

Für mich sprechen diese beiden Punkte für den Vario. Art und Bauweise der Aufbauten müsste man getrennt betrachten.

Beste Grüsse

Thomas
"Es ist egal ob Sie denken, dass etwas können oder ob Sie denken, dass Sie etwas nicht können. Sie werden recht behalten." Henry Ford

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MB Vario 818DA oder Fuso Canter, 4x4 & Doppelkabine

#27 Beitrag von Pirx » 2014-03-13 13:37:42

Adriano hat geschrieben:Moin Leute,

wenn ich richtig informiert bin, leistet der Canter-Motor 155 PS aus 3 Litern Hubraum und der Vario-Motor knapp 180 PS aus 4 Litern Hubraum. Kann das jemand bestätigen?

Das wären immerhin rund 16 % mehr für den Vario.
Der Motor im Canter 4x4 6C18 hat IMHO 177 PS bei 3500 U/min und 400 Nm bei 1400 U/min.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Adriano
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2010-07-25 18:37:22
Wohnort: Pfalz

Re: MB Vario 818DA oder Fuso Canter, 4x4 & Doppelkabine

#28 Beitrag von Adriano » 2014-03-13 14:27:49

Vielen Dank Pirx. Damit hätte sich dieses Argument in Luft aufgelöst.

Thomas
"Es ist egal ob Sie denken, dass etwas können oder ob Sie denken, dass Sie etwas nicht können. Sie werden recht behalten." Henry Ford

Benutzeravatar
matthiasbut
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2008-02-24 22:30:38

Re: MB Vario 818DA oder Fuso Canter, 4x4 & Doppelkabine

#29 Beitrag von matthiasbut » 2014-03-13 22:14:06

Nach 10 Jahre Vario, würde ich auch den Vario nehmen.
Robust und problemlos.
Von mir aus gesehen ist der Vario näher beim LKW und der Canter näher bei einem Transporter.
Gruss
Matthias

Allradwilli

Re: MB Vario 818DA oder Fuso Canter, 4x4 & Doppelkabine

#30 Beitrag von Allradwilli » 2014-03-13 23:28:57

Herrlich :D

Mit dem CANTER mal wieder Kreise um den aus Lud....... fahren ;)

Antworten