Ersatzradüberlegungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Ersatzradüberlegungen

#1 Beitrag von Bustreter » 2014-02-06 18:30:20

Im Zuge der Kofferüberlegungen stellt sich für mich die Frage
den Koffer 20 cm zu verlängern und dafür den Ersatzradhalter zu ersetzen.
Im Moment hängt das Teil zum Klappen hinter dem alten Koffer.
Wenn ich den Koffer (neuen) 20 cm länger mache bin ich immer noch kürzer als mit dem alten und dem Ersatzradhalter.
Doch wohin nun damit?
EInzigste sinnige Stelle ist hinter der Hinterachse direkt an den Rahmen gezogen.
Ein paar bilder dazu:
Dateianhänge
Das Rad kommt noch 15 cm höher und die Stoßstange wandert 35 cm nach hinten
Das Rad kommt noch 15 cm höher und die Stoßstange wandert 35 cm nach hinten
SNC10066.JPG
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Ersatzradüberlegungen

#2 Beitrag von Bustreter » 2014-02-06 18:35:54

Weiter im Text...
schaut euch bitte mal die anderen Bilder an und sagt ev. was zu den Abständen die dort grob gepeilt werden könnten.
Das Rad soll direkt unter der Hackenkupplung (mitte Rad) hochgezogen werden. PAssen die seitlichen Abständ zu den Federn so?
Gibt es was Tüv relevantes zu bemerken?
Dateianhänge
SNC10069.JPG
SNC10068.JPG
SNC10067.JPG
Rahmenhöhe beim Robur 1 m Breite 80 cm
Rahmenhöhe beim Robur 1 m Breite 80 cm
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Ersatzradüberlegungen

#3 Beitrag von Bustreter » 2014-02-06 18:39:50

Ach ja Abstand mitte Hinterrad bis AK Ersatzrad ca 165 cm wobei die Unterkante Rad dann auf ca 55 cm liegt, ob es Schräg auch klappt habe ich noch nicht probiert ...Rad hat 1,01 m Durchmesser
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Ersatzradüberlegungen

#4 Beitrag von Ulf H » 2014-02-06 18:45:50

... Ingo nennt sein in vergleichbarer Position montiertes Ersatzrad "Spassbremse" ... wenn die Fuhre im Gelände auf dem Radl aufhockt, geht zwar nix kaputt, aber weiter gehts halt auch nimmer ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Ersatzradüberlegungen

#5 Beitrag von Bustreter » 2014-02-06 19:36:37

Ulf H hat geschrieben:... Ingo nennt sein in vergleichbarer Position montiertes Ersatzrad "Spassbremse" ... wenn die Fuhre im Gelände auf dem Radl aufhockt, geht zwar nix kaputt, aber weiter gehts halt auch nimmer ...

Gruss Ulf
Ich glaube meiner Frau wird das gefallen... :angry:
Genug gejammert - einfach machen.

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Ersatzradüberlegungen

#6 Beitrag von Andy » 2014-02-07 9:56:25

Moins,

ich bin Jahrelang so gefahren, mit ner :spassbremse: hinten unter der Achse.

In Saverne habe ich den immer abgebaut, um mal ordentlich zu spielen :spiel: .

Der Reifen setzte bei mir so mittelmäßig auf, reichte aber völlig für die Straßen Europas und in Afrika (Kenia) hätte es auch völlig gereicht, wenn wir mit dem Dicken dort gewesen wären.

Anbei mal ein Bild wie der Reifen sitzt:

und als Spaßbremse :D der Reifen saß auf und entlastete meine HA, da war schluss mit Fahren, ging nur noch mit ne Kräftigen Zugmaschine weiter.

Mein neues Konzept ist etwas ungewöhnlich.

Ich habe immer 2 Ersatzräder dabei, aber mit größerem Montage aufwand.
Ich habe hinten zwillingsbereifung :D und meine Radlasten sind kleiner, als ein Rad tragen kann. d.h. theo. reicht die Single bereifung.
Es sieht zwar dann bescheuert aus, wenn ich nur mit 5 Rädern unterwegs bin, kann mir aber noch helfen und zu ner Reifenbude fahren bzw. den kaputten reifen in ruhe auf dem Übernachtungsplatz reparieren.

Ach so: unten auf den Bildern sieht man meinen ehemaligen, der im Juli 2013 verkauft wurde :( -- leider

mfg
Andy
Dateianhänge
BILD2052.JPG
Bild0068.jpg
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

150erGKW
süchtig
Beiträge: 662
Registriert: 2006-10-03 16:53:41

Re: Ersatzradüberlegungen

#7 Beitrag von 150erGKW » 2014-02-07 10:08:57

Moin !

Bei Dir würde ich die Heckstoßstange / Unterfahrschutz abbauen.
Rückleuchten einzeln anbauen.

Bei mir habe ich das Rad dann vorne etwas tiefer montiert um unter die Federlager zu kommen und weiter Richtung Achse montieren zu können.
Dateianhänge
Magirus Seite 2.jpg

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4553
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Ersatzradüberlegungen

#8 Beitrag von Veit M » 2014-02-07 11:46:13

Da stellt sich mir die Frage ob es dann nicht besser mittig/seitlich unter den Rahmen gehängt wird.
Hinten versaut es den Böschungswinkel, so wäre "nur" die Bauchfreiheit reduziert.
Je nach Achslastverteilung würde aber auch vorne gehen, sonst hinten Rahmenverlängerung und klassisch.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3075
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Ersatzradüberlegungen

#9 Beitrag von ingolf » 2014-02-07 11:57:27

Hallo,
auf jeden Fall sollte bedacht werden, dass die Reifenflanke nicht viel verträgt. Ein spitzer Stein und der Reifen ist hin.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Ersatzradüberlegungen

#10 Beitrag von Bustreter » 2014-02-07 12:41:25

150erGKW hat geschrieben:Moin !

Bei Dir würde ich die Heckstoßstange / Unterfahrschutz abbauen.
Rückleuchten einzeln anbauen.

Bei mir habe ich das Rad dann vorne etwas tiefer montiert um unter die Federlager zu kommen und weiter Richtung Achse montieren zu können.
das gefällt mir!...flankenschutz ...hm müsste gehen
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ersatzradüberlegungen

#11 Beitrag von Pirx » 2014-02-07 13:40:36

Veit M hat geschrieben:Da stellt sich mir die Frage ob es dann nicht besser mittig/seitlich unter den Rahmen gehängt wird.
Hinten versaut es den Böschungswinkel, so wäre "nur" die Bauchfreiheit reduziert.
Das würde ich nicht machen. An meinem 911er war das Reserverad serienmäßig seitlich unter dem Rahmen zwischen den Achsen montiert. Erstens wird dadurch wertvoller Platz für Diesel- oder Wasser/Abwasser-Tanks, Batteriekasten, Druckluftkessel, Auspuff und Treppe blockiert. Und zweitens sitzt man damit wirklich ständig auf, weil das Rad unter dem Fahrzeugrahmen hängen muß und damit bei anständiger Reifengröße (bei mir 12,00R20) die Unterseite des Reifens wirklich schon sehr tief kommt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten